[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn nach ACC auf auto, und EC Frimware auf hybrid nix geht, dann ist nix mit freischalten....
das muss nicht stimmen

hast du schon mal mit cpu spannung erhöhen oder tackt senken versucht?
kann sein das einer deiner Kerne ein bisschen schwach ist und drum etwas mehr strom braucht
und was hast du den für einen Kühler?

Zum Stepping steht das nicht auch auf der Verpackung (dacht ich hätte da mal was gelesen) oder hast du nen komplett pc?

Gruß Zohan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das muss nicht stimmen

hast du schon mal mit cpu spannung erhöhen oder tackt senken versucht?
kann sein das einer deiner Kerne ein bisschen schwach ist und drum etwas mehr strom braucht
und was hast du den für einen Kühler?

Zum Stepping steht das nicht auch auf der Verpackung (dacht ich hätte da mal was gelesen) oder hast du nen komplett pc?

Gruß Zohan


na er kanns ja mal versuchen, denke aber nicht das es was bringt....

das stepping steht auf der cpu, ist aber keine garantie für eine funktionierende freischaltung
 
Hmm also auf der Packung ist nur das Echtheitszertifikat.
Spannung hab ich mich noch nicht getraut, weil mein Sxythe Katan noch nicht da ist und ich atm den BoxKühler drauf hab.(Lieferschwierigkeiten :stupid:)

OK ich bin noch auf Arbeit aber ich werde es heute abend mal mit der Taktverringerung versuchen. Sollte ich den Referenz-Takt ändern oder lieber nur den Multiplikator?
 
referenztakt kannst nicht unter 200 stellen, zumindestens nicht bei unserem board....wenn mußt du den multi verändern.
 
versuche es erst mal mit dem mulit weil wenn du den ref-takt änderst dann veränderst du auch den ramtakt und anderes aber da kenn ich mich net so aus

erhöhe doch mal die CPU spannung um 0.1 bis 0.2 solange du nicht gleich stundenlang zu 100% auslastest dürfte da nix passieren
Gruß Zohan
 
so mein cpu ist am freitag angekommen inklusive board und ich dachte mal ich poste hier mal das ergebnis

board ASUS M4A785D-M PRO

der unleash mode war erst nach update aufs neuste bios sichtbar, dann freigeschaltet und tatata volle 4 cores stehen zur verfügung

laufen atm auf 3.2ghz pro core

hatte sie voher auf 3.4 laufen aber die liefen nicht stabil werde aber noch schauen was ich rausholen kann in dem falle

screenshots und valide cpuz reiche ich heute abend nach


mfg moped
 
@Seppel19:

Hab das gleiche Board und Prozessor - bei mir wollte er am Anfang auch nicht starten...erst nachdem ich dem Strom komplett weggenommen hatte und eine kleine Zeitlang wartete :coolblue:, lachten alle vier Kernchen. :hwluxx::hwluxx::hwluxx::hwluxx:
 
So ich hab das jetzt mal probiert und hatte leider keinen Erfolg.
Hab aber auch nicht mehr 1,45V getest.

Was habt ihr für RAM auf euerem Board (GA-MA770T-UD3P)?
Ich hab den hier :
http://vv-computer.de/shop/article/35520

Kann es sein, dass der das Problem ist? Auf meiner Suche im Netz habsch gelesen, dass der Geil Speicher nicht grade ein Kumpel von Gigabyte sein soll :confused:

Stepping hab ich auch nach geschaut und auch im Netz Erfolgsmeldungen lesen dürfen : CACYC AC 0925CPMW

mfg
Seppel
 
Also leider ist das Stepping ist kein Garant zum unlocken. Ein Karton voller CPUs der die Fabrik verlässt ist voller defekter CPUs = kaum freischaltbar (ab und zu mit mehr Spannung oder so) und ein anderes ist voller deaktivierter CPUs = freischaltbar. Und alle tragen die Aufschrift 0925CPMW.

Zum Ram, also wenn du den Ram als Dualcore ohne Probleme nutzen kannst und z.B. Memtest und Prime large 8h durchläuft dann liegt es sicher nicht am Ram.

Wenn du ACC auf Auto und EC auf hybrid hast und dann alles schwarz bleibt ohne einen piep und auch ein druck auf die Resettaste nicht hilft, sieht es nicht gut aus.

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er durch den X2 555 BE in der Revision C3 ersetzt wird ist das ok, dauert vermutlich noch bisschen bis die kommen, aber wehe die streichen den komplett!
Wenn ja dann vermutlich nur deswegen weil die Zahl der defekten CPUs doch so gering ist, dass sie ab jetzt diese sammeln werden und nur alle 3-4 Monate eine Ladung X2 / X3 rausschicken, die dann wirklich defekt ist, womit ein Freischalten der Vergangenheit angehören würde (mal eine Vermutung/Idee meinerseits). :(

Wenn einer da mehr weiß dann immer raus mit den Infos.


Gruß,
Micha


EDIT: Hugo, zapf mal bitte deine Kontakte an! Ich will mir einen freischaltbaren X2 555 BE [C3] kaufen, die dürfen den nicht streichen, hab gerade wieder angefangen paar Euros in mein Hardwaresparschwein zu legen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich gelesen hab sollen erst die die x4 mit dem neuen C3 Stepping kommen von den x2 hab ich noch nix gehört ist aber sehr warscheinlich das die dann auch kommen da sie ja nur ein beschnittener x4 sind.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen das sie die Phenom x2 komplett duch die Athlon Reihe ersetzen da die Ausfallrate wohl schon zu gering und durch das neue Stepping wohl noch mal minimirt werden könnte das es für Amd einfach nicht mehr rentabel ist wenn sie dann gute x4 als x2 verkaufen müssen.

Aber sich wegen dem neuen Stepping gleich ne neue CPU kaufen ist schon ein bisschen übertrieben oder?
hab einen Testbericht gelesen wo sie das alte C2 mit dem neuen C3 Stepping bei den x4 gestet haben und das Ergebnis war eine ein bisschen gesunkene Stromaufnahme bei gleich bleibender Leistung (in super pi war die Leitung sogar schlechter) und dann musst du auch noch einen erwischen der keinen wirklichen schaden hat denn wenn du einen kriegst der sich zwar freischalten lässt aber ein Kern schwächer ist als die Anderen dann hast du auch gelust weil alle auf der gleichen Leistung wie der schwache laufen.

Es sei den du bist so ein Stromspar/silent Vernatiker^^

Ich an deiner stelle würde noch weng weiter sparen auf die x6 Phenoms warten
(meine Meinung)

Gruß Zohan
 
Stimmt auch wieder, auch wenn ich was anderes über das C3 Stepping gelesen hab, egal erstmal abwarten bis die auf dem Markt sind.

Gruß,
Micha
 
also ich beziehe mich auf diesen Artikel
http://www.pcgameshardware.de/aid,697614/AMD-Phenom-II-X4-965-C3-Stepping-Benchmarks-aufgetaucht-plus-Liste-weiterer-Modelle-lab501ro/CPU/News/
aber es muss ja auch nicht immer alles stimme was die sagen ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:31 ----------

ja wie es aussiet giebt es geteilte meinungen siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369207
obwohl es keinen sinn giebt da es ja keine extra produktionssparte für x2 giebt da sie ja sozusagen ein abfallprodukt der x4 sind
 
Wow...,

ich hab heute einen 550 von Drive City bekommen, und mich dann auch an diesen Thread erinnert. Das Stepping ist 0929BPMW, und hab das auch auf dieser Seite gefunden. Und weil mein 785G ACC im Bios hat, habe ich es einfach mal probiert. Auf Auto gestellt klappte nicht. Dann auf all Cores gestellt, da stand dann auch irgendwas mit -2, kann man glaube ich auch ändern, muß ich noch mal nachschauen. Aber so konnte ich beide Kerne freischalten. :)
...und Prime läuft jetzt schon fast 'ne Stunde fehlerfrei.



---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:22 ----------

Beim Versuch den mit 1,2V zu undervolten, ist er ausgestiegen. Da kam ein Blauer und nach dem hochfahren waren nur noch 2 Kerne aktiv. Hab dann noch mal neugestartet, aber immer noch nur 2 Kerne. Was kann das sein? :hmm:
Im Bios steht ACC auf Value (All Cores) -2%. Was bedeutet das? Kann ich die 2 Kerne wieder freischalten, wenn ich diese -2% ändere? Und wenn ja, ins plus, oder 0%, oder weniger, -4%?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear und wieder so unlocken wie es beim ersten mal geklappt hat.

Gruß,
Micha

PS: Egal ob undervolting oder overclocking man sollte lieber immer kleinere schritte gehen und nciht gleich die wunscheinstellung nehmen. :d
 
0,075V weniger war aber keine Wunschvorstellung, sondern dachte mir, daß der das wenigstens schaffen würde. Na gut, dann läßt der sich halt nicht gut undervolten.
Aber wozu ein CMOS clear? Das Sys lief doch noch.
Nun habe ich es mit -4% und -6% versucht, nix! Aber mit 0% sind alle Kerne wieder da. :) Aber was diese Einstellungen bewirken, weiß ich nicht.
 
Ich dachte du hättest alles probiert und die anderen zwei Kerne nicht wieder bekommen, deswegen der Vorschlag mit dem CMSO clear und wegen der Spannung also wenn er mit 1,275V läuft dann ist doch super, der niedriegste Wert an den ich mich hier aus dem Forum erinnere, war glaub ich 1,28V, kannst ja mal 1,26V versuchen oder so :d

EDIT: ich hätte mir einfach mal das Bild ansehen sollen :wall:

Gruß,
Micha
 
Die 1,275V hatte ich aber nicht eingestellt, sondern ist default. Das kann aber doch nicht sein oder?
Nun nachdem ich den PC heute morgen wieder hochgefahren habe, laufen wieder nur 2 Kerne. Auch nachdem ich von 0% wieder zurück auf -2% gestellt habe. Aber was heißt das? Alle Cores laufen mit 2% weniger Takt oder weniger Spannung oder was? Ich kann diesen Prozentwert in Zweierschritten von +12% bis -12% einstellen, und das entweder für alle Cores oder für jede Core einzeln.
#1 und #2 laufen beim 2Kerner laut Prime. Und CPU-Z zeigt jetzt beim 2Kerner 1,28V an, und laut K10Stat sind default 1,275V eingestellt. Aber in einem Test hatte ich von 1,3V default gelesen. :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:10 ----------

1,275V ist auch im Bios eingestellt, wenn ich von Auto auf Manuell einstelle; ist also default.

Was könnte ich denn jetzt noch versuchen, damit wieder alle 4 Kerne laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte ich denn jetzt noch versuchen, damit wieder alle 4 Kerne laufen?

Wieder auf zwei Kerne umstellen? Ich hatte das gleiche Problem, wieder hin- und herschalten, dann ging's wieder.

ACC ist Advanced Clock Calibration...das regelt die einzelnen Kerne. siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=555736
Aber: in diesem Artikel http://www.bit-tech.net/news/hardware/2009/10/21/asus-refines-amd-core-unlocking/1 wird beschrieben, wie einzelne Kerne erfolgreich abgeschalten werden konnten. Dann immerhin ein X3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schalte ich gleich erst mal wieder auf zwei Kerne um. Aber passiert das öfters, daß der nur mit 2 Kernen hochfahren will, und man wieder hin und her schalten muß?

Meine Frage war ja, was diese Prozentangaben bedeuten, bzw. was damit bei den Kernen geändert wird.
...und eine Default-Vcore von 1,275V ist auch normal?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:45 ----------

...hat nicht geklappt. :(
 
Schau mal im Threrad zu deinem Mainboard ob da jemand auch einen Phenom Unlocked betreibt, ob er das Problem hat und wenn nciht fol dir mal sein Bios. Weil so wie es sich anhört müsste es am Bios liegen. Ansonsten wie googlemeier schon sagte per Bios wieder aus 2 Kerne stellen neu booten und wieder auf 4 stellen.

EDIT: Nein 1,275V V-Core sind nicht normal, sollten 1,35V sein, bevor du was änderst, mach mal bitte ein Screen von CoreTemp => da steht unter VID die Standard-Spannung die AMD für die CPU vorgesehen hat, nicht aber die, die jetzt eingestellt ist!


Gruß,
Micha



PS: Hast du das Bios seit dem Kauf shcon mal neu geflashed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch kein Thread für mein Board. Das ist noch nicht allzulange auf dem Markt, und wenn hier jemand solch ein Board hat, dann sind das Stromsparer, die solch einen Phenom mit 4 Kernen gar nicht fahren wollen. ;) Und bei mir war's auch nur Zufall, weil ich halt nur mal wissen wollte, wie stromsparend ich einen 2X Phenom mit guter Leitung ich auf dem Board ich betreiben kann. ;)

Ich hab das Bios mal resettet, und wenn ich Vcore von Auto auf Manuell umschalte, steht da wieder 1,275V. :hmm: Steht nach dem hochfahren auch in CoreTemp.

Das Bios wurde einmal auf die neuste Version geflasht -> "Modify code for ACC function." :hmm:
 
Stell mal die Vcore auf Auto und lad dir dann mal CoreTemp runter (dauert nicht lang ist ein Mini-Programm) und schau mal unter VID und was zeigt dir CPU-Z an wenn du auf Auto lässt?

Gruß,
Micha
 
Steht nach dem hochfahren auch in CoreTemp.
...hatte ich bereits geschrieben.

Ok, ich mach denn mal Auto.

Ich hatte aber auch K10Stat am laufen und da hatte ich auch die Vcore gesenkt. Ob das daher kommt? K10Stat zeigt die gleiche Vcore an und ist aber noch nicht im Autostart.
Aber normalerweise ändert sich die Vcore im Bios nicht, wenn ich mit K10Stat die Vcore ändere und es in den Autostart schiebe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Mit Auto das gleiche. 1,275V zeigt CoreTemp und CPU-Z an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Wenn ich von Hand 1,35V einstelle, und ACC wieder auf all Cores -2% einstelle, will der PC nicht mehr hochfahren. Mache ich den aus und wieder an, kommt eine Meldung, und die Vcore wird wieder auf 1,275V zurück gestellt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Ohne ACC fährt der aber mir 1,35V hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab das "Auto auf Manuell umschalte, steht da wieder 1,275V" so verstanden das es im Bios so da steht. :wall:

Äußerst merkwürdig die 1.275V :d

Du hast nicht zufällig ein Bild der CPU vor dem einbau, also wo man alle Gelaserten Beschriftungen sieht?

Welches Revision zeigt dir zeigt dir CPU-Z an?

Gruß,
Micha
 
wenn nach vielem hin und her schalten die freischaltung nicht klappt, dann so wie es @Micha x87x gesagt hat, einfach das bios mal reseten....

ob jetzt 1,275v oder 1,35v ist doch total egal....hauptsache es läuft...spannung kann ja immer noch manuel angepaßt werden.
 
Du hast nicht zufällig ein Bild der CPU vor dem einbau, also wo man alle Gelaserten Beschriftungen sieht?
nein

Welches Revision zeigt dir zeigt dir CPU-Z an?
Mom. läuft der wieder mit 4 Kernen und 1,35V mit all Cores -4%. Der ist aber auch erst beim zweiten Anlauf hochgefahren. Als ich dann primen wollte, ist der aber sofort abgeschmiert, und hat 'nen Neustart gemacht. Dannach lief aber Prime, aber hat nicht lange gedauer bis ein Kern ausstieg.
Man man, und gestern, s.o., habe ich nach einer Stunde Prime abgebrochen, und da lief der mit 4 Kernen immer problemlos nur mit 1,275V.

Ich glaube ich lasse das besser mal sein, wollte ja eh nur 'nen Phenom mit 2 Kernen fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein akt. System in der Sig?
Mit einem 80W Netzteil wird das schwierig werden...du verbaust damit sozusagen einen fetten V4 Motor und gibst aber nur Sprit zum Anlassen...
 
Komisch, komisch, komisch, nu hab ich ACC wieder disabled, und Vcore auf Auto gestellt, und dann nach dem hochfahren, sehe ich in CPU-Z einen B50 mit 4 aktiven Kernen. :hmm::hmm::hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:42 ----------

Ist das dein akt. System in der Sig?
Mit einem 80W Netzteil wird das schwierig werden...du verbaust damit sozusagen einen fetten V4 Motor und gibst aber nur Sprit zum Anlassen...
Ne, damit würde ich es nicht wagen einem Phenom zu belasten; ist z.Z. ein 300W-NT im Sys, und kam gestern mit Prime auf 150W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh