[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mindfactory ist ein super shop. Gute Wahl. Ich habe bei Hoh bestellt. Auch super. Meiner müsste mitte nächster Woche bei mir aufschlagen. Solange heisst es, OT71 ausfragen:-)

OT71: Ich habe nun unterschiedlichste Testberichte mit unterschiedlichen Testresultaten bzgl. Power vom neuen Phenom gelesen. Recht widersprüchliche Aussagen. Hast du für das von dir verwendete Board einen Vergleichswert eines anderen Prozessors? Du hast geschrieben, dass der Phenom 550 ca. 153W bei 2 Kernen braucht...

Edit: Ich glaube schon, dass sich bei den meisten CPUs alle Kerne aktivieren lassen. Es gibt 3 Einflussgrössen, die das Timing des Siliziums beeinflussen: Temperatur, Spannung und Frequenz. Max. Temperatur ist von AMD vorgegeben, Spannung gibt es auch eine von AMD vorgegebene Standard-Spannung und Frequenz sowieso spezifiziert. Fällt nun ein Baustein auf dem Tester bei AMD aus, so wird dieser als fehlerhaft gekennzeichnet, was nicht heisst, dass er bei niedrigerer Temperatur oder niedriger Frequenz oder höherer Spannung nicht doch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@topcaser
ich teste gerade als X2

3,1ghz@standartspannung(1,344v)@prime large = 178w
3,1ghz@1,200v@prime large = 157w
C&Q@800mhz@0,784v = 114w

rest vom system siehe signatur...man beachte das die 8800gt kein powerplay hat(2D takt)

die werte als x4 habe ich schon geschrieben....


als vergleich habe ich x4 920/925 wobei der x4 925 am sparsamsten war. brauch brauch idle 110w und bei last(gleicher takt und spannung) 10w weniger als der x2@x4

dafür läßt sich der x2@x4 besser untervolten

edit:
3,7ghz@1,392v sind drin....also 100mhz mehr als wie x4



edit 2:
verkaufe jetzt einen davon...einfach in MP schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Packt er auch den Übergang von P1 nach P0 oder testest du nur P0? Ist doch ein wahnsinniger Spannungssprung.

Übrigens: Du hast doch wie ich gesehen habe, 2 CPUs bestellt. Lassen die sich beide freischalten als x4?
 
@topcaser,
ja ich hab zwei x2 die sich als x4 freischalten ließen, einen davon verkaufe ich im MP

@Drinkey
der 925 ist von jemand der sein praxissemester bei amd gemacht hat.

ich benütze PhenomMsr Tweaker zum übertakten....

das normale C&Q geht zwar auch, aber springt dann auch von P1 auf P0 und hat performance verluste....scheint dann mit cpu nicht klar zu kommen, kann auch am bios liegen.

das PhenomMsr Tweaker C&Q geht besser, und kann man sogar einstellen.

aber ich verwende meist den power saver modus zum surven(800mhz) und schalte dann manuel um auf high performance(3xxxmhz) modus zu zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden bei dir eigentlich die Temperaturen richtig ausgelesen?
Bei den X3 wurde ja nur Unsinn zurückgegeben.
 
ich denke schon das die cpu-temp hinkommt, 920/925 hatten ähnliche temps bei der gleichen spannung.
 
@35712:

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass das ASRock Mainboard die Castillo CPU noch nicht unterstützt laut CPU table von ASRock, sehr wohl aber den Regor. s. hier. Das gibt mir schon zu denken.

Google gibt auch keine vernünftigen Aussagen. Hast du was dazu gelesen?
 
kann ich mir nicht vorstellen...vielleicht fehler auf der seite. aber egal, läuft auch bestimmt mit den anderen bios versionen....war bei meinem gigabyte auch so ;)
 
Habe ich auch gelesen, topcaser, aber ich mache mir da gar keine Sorgen. Wenn sie den Phenom II X4 verstehen, der ja ein Deneb ist, dann werden sie auch den X2 550 begreifen, der zwar Callisto heißt aber lediglich einem beschnittenen Deneb einen anderen Namen gibt.

Keine Angst, wird schon laufen.

Edit: Und schon habe ich den Beweis: http://www.pctreiber.net/thema_11849_.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa hab mich jetzt grad überwunden und auch einen 550er bestellt.
Hoffentlich lässt er sich freischalten, wenn ned kommt er in den PC meiner Eltern oder hier aufm MP =D

EDIT: Mist meine Chancen sind gerade gesunken, bei Comtech müssen die erst nachbestellt werden also bekomme ich sie nicht aus der selben Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa hab mich jetzt grad überwunden und auch einen 550er bestellt.
Hoffentlich lässt er sich freischalten, wenn ned kommt er in den PC meiner Eltern oder hier aufm MP =D

EDIT: Mist meine Chancen sind gerade gesunken, bei Comtech müssen die erst nachbestellt werden also bekomme ich sie nicht aus der selben Lieferung.


das muß nix heißen....nach meiner ersten bestellung war auch das lager leer. hab den zweiten auch erst tage später gekauft....
 
Hm dann hoff ich mal weiter, hätte nämlich gedacht das AMD vll. die erste Pallete mit guten CPUs rausschickt als Werbung und danach die defekten.
 
ich glaub nicht das die das mit absicht gemacht haben...sonst hätten sie nicht veranlaßt, das mit den neuen bios versionen es nicht mehr geht....

auch ist es diesmal sehr still, man liest kaum was davon....nicht so wie beim X3
 
Gerade weil AMD weiß, dass sich die X2 & X3 CPUs freischalten lassen, wollen Sie wohl die Boardhersteller dazu bewegen, dass die neuen BIOS-Versionen ein Freischalten nicht mehr erlauben. Ich denke, dass AMD so schnell nichts an der Fertigung der CPUs ändern wird (z.B. Lasercut einführen) und deswegen machen die halt so einen Druck.

Ich glaube, dass sich auch die kommenden X2 und X3s freischalten lassen werden.
 
Naja früher oder später wird sich AMD durchsetzen und das freischalten wird nicht mehr möglich sein.
Sinn macht es ja wenn man davon ausgeht dass es auch defekte Kerne, wie bei meinem X3 720, gibt. Wenn sich jeder Laie einen Prozzi zum freischalten kauft und der dann nicht geht dann ist das Geschrei groß. Manche werden ihn dann auf Garantie einschicken weil sie keinen BIOS-Reset kennen oder sich in Foren beschweren, usw. ^^
 
aber nicht jeder laie kennt sich im bios aus.....ich denke, es ist nur ein geringer anteil der das macht, und um kosten zu sparen wird halt das bios geändert....

anderseits bleibt sowas immer positiv in den köpfen der leute zurück...
 
aber nicht jeder laie kennt sich im bios aus.....ich denke, es ist nur ein geringer anteil der das macht, und um kosten zu sparen wird halt das bios geändert....

anderseits bleibt sowas immer positiv in den köpfen der leute zurück...

Sehe ich auch so. Und genau diese Meldungen zum Freischalten von deaktivierten Teilen kurbelt das Geschäft nochmal an. Ich meine, welchen Grund gibt es sonst, zum Phenom II x2 550 zu greifen, wenn doch der Athlon x2 250 nahezu genauso schnell ist, billiger ist und dabei noch viel verbrauchsärmer ist.
 
Sag mir einer, wiso den ein Bios Reset?
Ich bin ja nicht der dümmste, aber das möchte ich nun genau wissen.
Den heute Abend hab ich auch ein 550 BE.
Und hoffe doch das des evt auch geht mit meinem Board
Asus M3A79-T Deluxe ( weis einer mit welchem Bios das geht ? )
 
Mit nem Gigabyte und dem F5 ist die Option aber extra mit zu gekommen um die Kerne freizuschalten.

Gb wehrt sich nämlich dagegen das ab zu schalten, warscheinlich aus Marketinggründen.

Musste aber von der TW-Seite laden weil auf der deutschen es noch nicht oder absichtlich nicht drauf ist.
 
Sag mir einer, wiso den ein Bios Reset?
Ich bin ja nicht der dümmste, aber das möchte ich nun genau wissen.
Den heute Abend hab ich auch ein 550 BE.
Und hoffe doch das des evt auch geht mit meinem Board
Asus M3A79-T Deluxe ( weis einer mit welchem Bios das geht ? )

Bei dem M3A78-T brauchte man, glaube ich, ein spezielles BIOS-MOD. Keine Ahnung wie das beim M3A79-T aussieht.
Steht hier jedenfalls kurz: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=554154
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so, ich hab mich jetzt extra dafür angemeldet:
Ich möchte eh ein neues Mainboard un CPU bestellen, da hab ich den x2 550 entdeckt. Kann ich auch die 4 Kerne freischalten, wenn ich ein Asrock A780FullHD benutze? Ich würd die Sachen dann nämlich bei Alternate bestellen.

MfG
Ir0nG4m3R
 
Freischalten lassen sich, wie schon mehrfach in dem Thread erwähnt, höchstens Mainboards mit 750er oder 710er Southbridge (auch mit SB abgekürzt). Der 780er Chipsatz des A780FullHD hat eine 700er SB.

Defacto gehts NICHT mit dem Mainboard.
 
Mit nem Gigabyte und dem F5 ist die Option aber extra mit zu gekommen um die Kerne freizuschalten.

Gb wehrt sich nämlich dagegen das ab zu schalten, warscheinlich aus Marketinggründen.

Musste aber von der TW-Seite laden weil auf der deutschen es noch nicht oder absichtlich nicht drauf ist.

werd mir heute das bios mal ziehen, mal schauen obs geht
 
ok, wenn du meinst, dass das damit funzt, nehm ich das! Aber wo hast du gelesen, dass das SB 710 oder sb 750 hat?
 
ok danke, ich nehm dann das Asrock A780GXH/128M aus der Liste. (ist das günstigste:d) Das geht dann doch auch, oder? Weil auf der Gamestar site was von Phenom x3 steht. Aber das sollte doch eigentlich kein Unterschied sein, oder?
 
ok danke, ich nehm dann das Asrock A780GXH/128M aus der Liste. (ist das günstigste:d) Das geht dann doch auch, oder? Weil auf der Gamestar site was von Phenom x3 steht. Aber das sollte doch eigentlich kein Unterschied sein, oder?

Sollte keinen Unterschied machen. Wird ja beim X3 und X2 auf die selbe Art und Weise freigeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh