[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch mal wieder klasse. Da lanciert Gigabyte so eine Meldung um ihr "Dual Bios" zu pushen, es wird riesengroß breit getreten und praktisch keine Redaktion kümmert sich mal nachzuprüfen ob es überhaupt stimmt. Das Ergebnis sieht man ja an den Bemerkungen hier im Forum.

Für alle die es immer noch nicht wissen: das ganze stimmt gar nicht, AMD wird auch weiterhin nichts gegen die Kernfreitschaltung unternehmen und die Mainboardhersteller auch nicht zwingen was am Bios zu ändern. Alles nur Marketinggag von Gigabyte.

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1271181/amd-denies-locking-cores

Es kommt nur ein neues Bios für den X2 250 um einen CnQ Bug zu beheben, das wars auch schon.
 
Diverse aktuelle Biose scheinen unabhängig davon die Freischaltung aber wieder entfernt zu haben - die Ursache liegt auch auf der Hand, denn ACC in seiner eigentlichen Funktion (besseres OC) ist mit dem "verbuggten" Bios bei einem X2/X3 natürlich nicht mehr möglich, wenn ein Kern nicht einwandfrei funktioniert - aber durch ACC zwangsläufig aktiviert wird.
 
ASRock wirbt öffentlich mit der Freischaltung, so groß kann der angebliche Druck von AMD wohl kaum sein. Zumindest hat man nicht gleich Erpressung wie bei Intel zu befürchten.
 
Also wird das F5 Bios die Freischaltung auch verweigern oder was? Bleibt also wahrscheinlich das F3 das aktuellste was die Freischaltung erlaubt?

mfg
 
hehe ist ja witzig....beim F5 bios gibts neben der ACC funktion neuerdings ne EC Frimeware option, die man auf normal oder hybrid stellen kann....ok wie auch immer, ich ACC auf auto gestellt...nix passiert, immer noch x2! dann die ACC einstellungen rauf und runter...nix passiert. erst als ich die option EC frimeware auf hybrid gestellt hab waren wieder alle 4 kerne da....ok, ACC muß zusätzlich auf auto stehen.

also es geht mit dem F5 bios!!!

vielleicht hat gigabyte dem druck von amd nachgegeben, sich aber eine hintertür offengelassen :d
 
Also mir funtzt es auch mit dem F5 und EC auf hybird und ACC auf auto! Genial!
 
ich verweise OT71 und che new auf post nr 123 ;)

@ OT71 hättest mich mal gefragt :P hybrid muss aktiv sein. Denke auf normal funktioniert ACC so wie es soll(mit 2 bzw 3 kernen dann halt beim x2/x3) und auf hybrid kriegt man das freischalten durch acc hin
 
@Reaver1988:
was willst du uns mit deinem Post sagen? Gehts jetzt bei dir oder hast du schon verkauft und denkst nun es wäre gegangen? Du hast doch mal geschrieben, dass du auch einen x3 freigeschalten haettest, oder warst das nicht du?

@OT71:
Kannst du auch was zur Onboard Grafik und HD sagen in Verbindung mit dem Phenom? Ist das ruckelfrei vector adaptive?
 
Zuletzt bearbeitet:
@topcaser
ich nütze weder die onboard grafik noch HD....kann dir dazu nix sagen
 
@Reaver1988:
was willst du uns mit deinem Post sagen? Gehts jetzt bei dir oder hast du schon verkauft und denkst nun es wäre gegangen? Du hast doch mal geschrieben, dass du auch einen x3 freigeschalten haettest, oder warst das nicht du?

@OT71:
Kannst du auch was zur Onboard Grafik und HD sagen in Verbindung mit dem Phenom? Ist das ruckelfrei vector adaptive?

ne der x2 ging nicht freizuschalten. Wollte damit nur meiner Vermutung aussprechen wofür normal und hybrid bei Gigabyte ist ;) mein x3 flutscht als x4. lese das thema aber doch noch interessiert mit :)
 
hehe ist ja witzig....beim F5 bios gibts neben der ACC funktion neuerdings ne EC Frimeware option, die man auf normal oder hybrid stellen kann....ok wie auch immer, ich ACC auf auto gestellt...nix passiert, immer noch x2! dann die ACC einstellungen rauf und runter...nix passiert. erst als ich die option EC frimeware auf hybrid gestellt hab waren wieder alle 4 kerne da....ok, ACC muß zusätzlich auf auto stehen.

also es geht mit dem F5 bios!!!

vielleicht hat gigabyte dem druck von amd nachgegeben, sich aber eine hintertür offengelassen :d

ACC muss nicht auf AUTO stehen, man kann auch 0% oder sonst was eingeben, hauptsache ACC ist aktiviert und EC Firmware steht auf Hybrid. Morgen kommt mein X2 550, mal sehe was der so drauf hat ;)
 
ok, acc muß halt aktiviert sein...

na dann bin ich mal gespannt, obs bei dir auch geht....
 
ich muss jetzt doch das A790GMH/128M nehmen, da mir aufgefallen ist dass ich für das andere keinen 8 Pin sondern nur einen 4 Pin Zusatzstecker am Netzteil hab:motz: .
Und welches Bios muss verwendet werden? Hier gibts nämlich einige zu Downloaden. http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=A790GMH/128M&s=AM2%2b

Hi erstmal

ich hab fast die selbe Combo wie du. Ich hab mir das A790GXH/128M und den 550er bei Alternate geholt direkt als der Cpu raus kam. Zu dem MB-Anschlüssen ich hab an meinem auch nur nen 4poligen Stecker dran das geht trotzdem.

Zum freischalten es geht bei mir nicht also egal was ich mache ob mit mehr Vcore oder runtergetaktet sobald ACC an ist bootet er nicht mehr. Wo ich das jetzt gerade mit dem 4 poligen Stecker schreibe daran kann es ja nicht liegen oder? MAl die Frage an die bei denen es geklappt hat.

OC
meiner geht 3,6Ghz mit etwas (0,025v) unter Stock

Uv
bei mir läuft er jetzt mit K10Stat auf folgenden Werten:

P0 3,6Ghz@1,325v
P1 2,4Ghz@1,0v
P2 1,9Ghz@0,9v
P3 0,8Ghz@0,725v
 
Hi erstmal

ich hab fast die selbe Combo wie du. Ich hab mir das A790GXH/128M und den 550er bei Alternate geholt direkt als der Cpu raus kam. Zu dem MB-Anschlüssen ich hab an meinem auch nur nen 4poligen Stecker dran das geht trotzdem.

Zum freischalten es geht bei mir nicht also egal was ich mache ob mit mehr Vcore oder runtergetaktet sobald ACC an ist bootet er nicht mehr. Wo ich das jetzt gerade mit dem 4 poligen Stecker schreibe daran kann es ja nicht liegen oder? MAl die Frage an die bei denen es geklappt hat.

OC
meiner geht 3,6Ghz mit etwas (0,025v) unter Stock

Uv
bei mir läuft er jetzt mit K10Stat auf folgenden Werten:

P0 3,6Ghz@1,325v
P1 2,4Ghz@1,0v
P2 1,9Ghz@0,9v
P3 0,8Ghz@0,725v
hatte meinen zum release auch von alternate(batch siehe die ersten seiten hier) und damit war es genau das gleiche. Denke einfach der geht nicht freizuschalten
 
Ich habe meinen: Gleiches Stepping wie Reaver1988 und der Chinese.

Ich habe das Board grob eingebaut und erstmal angeworfenen: Blick ins BIOS: 1.10 (ich habe das ASRock) A790GMH/128. Die neueste, mit der es läuft ist 1.20. Super. Wie mach ich denn wieder ein BIOS update??? Hoffentlich nicht ueber die bloede FDD. Mal sehen, was google so sagt.

Ich habe trotzdem mal auf ACC auto geschaltet. Und siehe da: Der Rechner bootet nicht - nicht mal ins BIOS komm ich mehr. Saugut. Muss wohl einen BIOS Reset ausfuehren. Wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist....

@Reaver1988: War das bei dir genauso, dass du nicht mal mehr ins BIOS gekommen bist??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es blieb schwarz, was ein zeichen dafür ist, das ein kern wohl defekt ist. Bios update geht unter windows mit winflash oder über usb stick
 
Hallo,

hatte Lust herumzuspielen und habe mir mal mehrer CPUs bestellt.
Hier die Steppings:
- X2 550 0919EPMW
- X3 720 0904EPMW
- X3 720 0904EPHW

Sollte ich einfach einen auf gut Glück nehmen und ausprobieren? Sobald das Siegel gebrochen ist wird es der Händler wohl nicht mehr zurücknehmen?

Board ist ASRock A780GXH/128M mit 780G/SB710 Chipsatzcombo
 
also ihr habt die cpu`s bei alternate geholt, als die gerade rausgekommen sind? meint ihr die haben jetzt andere auf lager mit denen das funktionieren könnte?
 
@OT71

Hallo,

ja das habe ich gelesen.
Habe auch einen Bericht gefunden, dass mit dem ASRock Board und 720BE freigeschaltet wurde.
Bin jetzt nur am überlegen ob ich mir etwas Sicherheit erkaufen soll und den X3 nehmen soll, denn da ist die Wahrscheinlichkeit eine andere als beim X2 alle Kerne zum laufen zu bringen. Mein Stepping vom X3 scheint auch meistens zu klappen.
 
aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :d
 
Wenn das Siegel gebrochen ist werde ich ihn wohl nicht per Widerrufrecht zurückgeben können?
Kannst du mir die Komplette Nummer deines X2 geben? Falls die von der Seriennummer etc nicht so weit auseinanderliegen würde ich es auf jeden Fall mit dem X2 versuchen.
 
Widerrufsrecht sollte auch mit gebrochenem Siegel gehen. Ein Freund von mir hat schonmal alle Komponenten für einen PC per Widerrufsrecht an Alternate zurückgegeben obwohl die Komponenten alle schon zusammengebaut wurden. Hat ohne Probleme geklappt.
 
Widerrufsrecht sollte auch mit gebrochenem Siegel gehen. Ein Freund von mir hat schonmal alle Komponenten für einen PC per Widerrufsrecht an Alternate zurückgegeben obwohl die Komponenten alle schon zusammengebaut wurden. Hat ohne Probleme geklappt.

das ist aber nicht sinn der sache....testen und dann zurückschicken weil es kein x4 geworden ist :grrr:

@guemue
ich hab mir bei diesem nur das 0919EPMW notiert...und nachschauen geht gerade nicht, cpu ist eingebaut
 
Nach einer Stunde habe ich es geschafft, ein BIOS Update durchzuführen. Meiner Geht definitiv nicht zum Freischalten - bleibt schwarz:-(

Warum bleibt das scheiss Ding einfach schwarz? und das reproduzierbar über alle nicht funktionierenden Bausteine.

Naja, wer die CPU haben will: PN an mich. Ich werde sie in den MP stellen.
 
Nach einer Stunde habe ich es geschafft, ein BIOS Update durchzuführen. Meiner Geht definitiv nicht zum Freischalten - bleibt schwarz:-(

Warum bleibt das scheiss Ding einfach schwarz? und das reproduzierbar über alle nicht funktionierenden Bausteine.

Naja, wer die CPU haben will: PN an mich. Ich werde sie in den MP stellen.



was für ein stepping hattest du nochmal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh