[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles andere hab ich nicht aufgeschrieben:-( Jetzt ist der Kühlkörper drauf und Windows installiert.... Ich will sie ja mal antesten.

Edit: Ich glaub, ich weiss jetzt, warum Gigabyte ein Hybrid-BIOS hat:
Stellt euch vor, jemand möchte ACC nutzen zusammen mit dem Phenom x2. Der Bug im BIOS führt letztlich dazu, dass man ACC überhaupt nicht nutzen kann, so wie bei mir. Bei Gigabyte kann man wengistens auf das andere BIOS umstellen und das Feature nutzen.

Ich spinne mal den Faden weiter: Was ist, wenn ich mir grad diese Kombo (ASRock MB + Phenom x2 550) ausgesucht habe wegen diesem ACC Feature (natürlich ohne den Hintergedanken, 4 Cores freizuschalten)?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Siegel gebrochen ist werde ich ihn wohl nicht per Widerrufrecht zurückgeben können?
Kannst du mir die Komplette Nummer deines X2 geben? Falls die von der Seriennummer etc nicht so weit auseinanderliegen würde ich es auf jeden Fall mit dem X2 versuchen.
Genau deshalb finde ich das Wiederrufsrecht unsinnig, da es meist schamlos ausgenutzt wird.
Wenn die Ware der bestellten entspricht dann sollte man sie auch behalten müssen, aber wenn sie defekt oder anders als beschrieben ist könnte man sie ja immer noch zurückgeben. Und der Händler muss außerdem nicht die volle Summe erstatten, da die Packung geöffnet und der Ware nicht mehr neu ist.
Also @guemue: Wenn es dir das Risiko nicht wert ist dann kauf dir gleich einen X3 oder X4.


Zum X2: Nehmen wir mal an von 4 Kernen wäre nur einer beschädigt, wäre es dann möglich den X2 als X3 laufen zu lassen? Jedenfalls beim DFI M3H5 gibts die Option in der man die Anzahl der Kerne festlegen kann.


EDIT: @Topcaser: Spiel mal bissel mit den ACC-Einstellungen rum, mein X3 lief auch nur als X4 mit der Einstellung ACC+6%, alles andere brachte Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Widerrufsrecht aber in solchen Situationen spielt man auch gerne mit solchen Gedanken...
Übrigens hast du laut Stiftung Warentest nicht ganz Recht.
Nach deren Aussage dürfte man zum Beispiel ein neues Fahrrad auch mal kurz zu Hause Probe fahren oder mit einem neuen Handy einen kurzen Anruf tätigen oder eine SMS verschicken. Es scheint also relativ schwammig formuliert zu sein. Definitiv kann man keine CDs mit Siegelbruch zurückgeben. Wird demnach bei der CPU von der Kulanz des Händlers abhängen.

Kann man das Stepping nicht per CPU-Z o.ä. auslesen?
 
wieso, steht doch auf der cpu.....
 
Ja aber da du jetzt z.B. auch deine genaue Nummer nicht weisst und die CPU zum nachschauen nicht ausbauen willst wäre es ja ganz praktisch wenn es dafür ein Tool geben würde...
 
Danke xri12 für den Tipp.

Ich habe jetzt mal ACC-12% (für alle Kerne) eingestellt und zumindest bekomme ich eine BIOS Meldung und einen regulären XP Boot.

Der niedrige Stromverbrauch von 75Watt im XP idle sagt aber, dass nur 2 Kerne da sind.

Ich sauge mir grad CPU-Z runter. Da ich noch kein Netzwerk am Phenom Rechner installiert habe (alles frisch) muss ich immer mit USB Stick hin und her. Und ich zieh gleich noch .net3.5 runter. Dauert also noch etwas. Naja, wenigstens kann ich dann in der Zwischenzeit hier berichten....

Edit:
die zwei Kerne sind NICHT da, wie vermutet. Sobald ich im BIOS wieder einen anderen Wert als -10 eingestellt habe, hat der Rechner nicht mehr gebootet. Selbst wenn ich wieder zurückgestellt habe auf -12, gings auch nicht mehr. Tja, wohl defekt die zwei Kerne. Oder irgendwas hat sich im BIOS verdreht.

Jedenfalls: Ich habe dann alle Einstellungen durchgemacht für das ACC durchgemacht und bei -10 wieder das gleiche wie oben: Zwar bootet der Rechner mit der einstellung -10, die beiden deaktivierten Kerne sind aber immer noch nicht da. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Edit2: Als x2 jedenfalls rennt das Ding wie die Sau: In meinem Wohnzimmer-Ultra-Silent-PC saugt mir der Rechner zwar 62 Watt aus der Dose (mein altes System mit 4200+ EE 60Watt UND es war noch ne 4650 HD gesteckt) - unter Last aber lediglich 82Watt (bei 3 GHz, nicht bei 3,1GHz). Ich habe @800MHz: 0,7125V anliegen, bei 3 GHz 1,05V. Noch nicht sehr lange eingestellt, läuft aber bis jetzt stabil. Ich denke, selbst als 2 Kerner kann man den Phenom super empfehlen, da er sich echt gut anpassen lässt.

Nun werde ich nochmal die HD3300 testen mit HDTV, ob man auf die HD5650 verzichten kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
topcaser, kannst du dein Bios mal auf 1.20 flashen? Winflash sollte ja leicht durchzuführen sein. Mich würde mal interessieren, ob du nicht doch noch 2 Kerne aktivieren kannst. Spiel doch mal im positiven Bereich mit den Prozenten...Vielleicht auch ein älteres Bios nehmen, u.U. hat AsRock da ja was gedreht...

Ich habe mir ja die gleiche Kombination bestellt - werde sie aber frühestens Anfang nächster Woche einbauen und testen können, da ich vorher Wichtigeres zu tun habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topcaser
hast du auch mal den ACC + bereich getestet gibt ja auch +2 bis +12
 
@35712: Ich habe 1.20 drauf:
Nach einer Stunde habe ich es geschafft, ein BIOS Update durchzuführen. Meiner Geht definitiv nicht zum Freischalten - bleibt schwarz:-(

Warum bleibt das scheiss Ding einfach schwarz? und das reproduzierbar über alle nicht funktionierenden Bausteine.

Vorher war 1.10 drauf. Hat auch nicht funktioniert.

@OT71 und 35712
Ich habe alle Schritte bei ACC (positive und negative) durch. Nichts zu machen. Man sieht am Anfang nicht mal ne BIOS Meldung. Nur Schwarzer Bildschirm. Ausschalten kann man auch nicht mehr. Man muss Hauptschalter betätigen. Dann hilft nur noch ein BIOS clear.
 
hat jemand schonmal die kombi mit AsRock A780GMH/128M und dem X2 versucht? Das AsRock A780GMH/128M gibts nämlich nicht bei alternate, dafür aber bei snogard!
 
So meiner ist auch da ^^
0919 EPMW

Mal schauen was der kan!
 
@ Ir0n: topcaser ist ja mit dem 790er und seinem X2 gescheitert. Ob es am Board oder an der CPU liegt, das bleibt offen. Ich bekomme topcasers Combo ebenfalls, aber erst in etlichen Tagen. Da das 780er dem 790 sehr ähnlich ist, sollte es hier - so es funktioniert - funktionieren.
 
naja, ich hab mir jetzt den X2 in boxed, das 790er und nen guten Lüfter bei alternate geholt. hoffentlich geht das...wenn das nicht gehen sollte wärs mir auch egal, der prozessor ist trotzdem ziemlich gut (im moment hab ich nen 4000+...).
wie genau macht man jetzt eigentlich das Bios Update für das MB? Ehrlichgesagt hab ich das noch nie gemacht...
 
Das Bios kannst du über Windows oder über ein in das Bios integrierte Programm + Datenspeicher (USB Stick, Diskette, CD, evtl. sogar Festplatte) erledigen. Floppy ist also nicht zwingend erforderlich.
 
Habe heute meinen X2 550 von Mindfactory erhalten und habe Ihn auf mein GA-MA790GP-DS4H mit F5 Bios gepackt. Sobald ich ACC aktiviere, bootet der PC nicht mehr. Also lässt er sich leider nicht freischalten :( Ich denke allerdings nicht, dass es etwas mit dem Stepping zu tun hat, sondern mit dem Zustand der deaktivierten Kerne...

Stepping: CACYC AC 0920GPMW
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das über windows?

EDIT: Ehm das ist dann doch egal welches Betriebssystem man hat, oder? Ich hoffe das geht dann überhaupt mit Win7...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ir0n: Mach es über das Bios mit USB-Stick. Auf der AsRock-Website gibt es Anleitungen dazu, bin ich sicher.

@ FuXx: Lies mal die letzten paar postss auf Seiten 4 und 5 und versuche mit den Methoden, die Kerne vllt. doch freizuschalten.
 
Habe heute meinen X2 550 von Mindfactory erhalten und habe Ihn auf mein GA-MA790GP-DS4H mit F5 Bios gepackt. Sobald ich ACC aktiviere, bootet der PC nicht mehr. Also lässt er sich leider nicht freischalten :( Ich denke allerdings nicht, dass es etwas mit dem Stepping zu tun hat, sondern mit dem Zustand der deaktivierten Kerne...

Stepping: CACYC AC 0920GPMW

versuch mal das F3H Bios...versuch ALL core und versuch es mit -2, -6 und -12 durch......wenn dann auch nix geht -geht es sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rezzer: da ich das selbe Stepping hier habe, aber noch auf Erfahrung von anderen warte: sag mir bitte Bescheid ob es geklappt hat

@OT71: warum zeigt er bei deinem Scrrenshot einen Deneb Core an? Habe jetzt zuerst einen X3 720BE freigeschaltet und da zeigt er mir den Heka Kern an?!
 
@Rezzer: da ich das selbe Stepping hier habe, aber noch auf Erfahrung von anderen warte: sag mir bitte Bescheid ob es geklappt hat

@OT71: warum zeigt er bei deinem Scrrenshot einen Deneb Core an? Habe jetzt zuerst einen X3 720BE freigeschaltet und da zeigt er mir den Heka Kern an?!


bei mir steht "daneb"




@FuXxMiTdOpPeLX
schade...den 0920GPMW hatte ich auch, bei mir ging er....
 
Kleine Frage:
Was mus ich bei ACC verstellen?
Hab aus Auto dan sind in CPU-Z nur 2 Kerne da, aber in Core Temp 4 Kerne.
Auch im CPU-Z zeigt es mir unter Prozzi ein x4 B50 an
Im Bios wen ich auf All-Core stelle zeigts mit auch 4 an.
Hab schon bissi herumgespielt mit - & +
Gibts da ne faust regel?
 
Alles andere hab ich nicht aufgeschrieben:-( Jetzt ist der Kühlkörper drauf und Windows installiert.... Ich will sie ja mal antesten.

Edit: Ich glaub, ich weiss jetzt, warum Gigabyte ein Hybrid-BIOS hat:
Stellt euch vor, jemand möchte ACC nutzen zusammen mit dem Phenom x2. Der Bug im BIOS führt letztlich dazu, dass man ACC überhaupt nicht nutzen kann, so wie bei mir. Bei Gigabyte kann man wengistens auf das andere BIOS umstellen und das Feature nutzen.


Ich spinne mal den Faden weiter: Was ist, wenn ich mir grad diese Kombo (ASRock MB + Phenom x2 550) ausgesucht habe wegen diesem ACC Feature (natürlich ohne den Hintergedanken, 4 Cores freizuschalten)?????

genau das hab ich gestern auch geschrieben (post nr 129)

@Rezzer es reicht wenn acc auf auto ist. was sagt der taskmanager?
@OT71 lad dir mal cpuz 1.51 dann wird der kern auch richtig ausgelesen ;) bei meinem x3 wurden mit einer alten version auch deneb kerne ausgelesen, jetzt ist es wieder ein heka
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reaver1988
Das mus ich nochal testen, hab nicht geschaut was der Taskmanager sagt!

Edit: Zeigt nur 2 Kerne an im Task-Manager :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage:
Was mus ich bei ACC verstellen?
Hab aus Auto dan sind in CPU-Z nur 2 Kerne da, aber in Core Temp 4 Kerne.
Auch im CPU-Z zeigt es mir unter Prozzi ein x4 B50 an
Im Bios wen ich auf All-Core stelle zeigts mit auch 4 an.
Hab schon bissi herumgespielt mit - & +
Gibts da ne faust regel?

wenn bei cpu-z ein B50 steht, dann ist es ein X4
 
@ Reaver1988
Das mus ich nochal testen, hab nicht geschaut was der Taskmanager sagt!

Edit: Zeigt nur 2 Kerne an im Task-Manager :-(

dann würd ich sagen hat er auch nur 2 kerne aktiv. Kannst ja mal nen 3d mark 2006 run laufen lassen und sagen was du an cpu score hast
 
@ OT71 da mal ein Bildchen, vom jetztigen zustand.

Was kan ich den evt noch machen das es 4 kerne anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh