[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mir bitte jmd sagen ob acc bei dem neuen x2 auch mit dem AM2+ board MA790X-UD4P funktioniert und welches Bios man da nehmen sollte? Hab leider über die Suche nichts gefunden.
DANKE!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit dem F5 Bios kannst du mit dem MA790X-UD4P ACC aktivieren und somit die Kerne freischalten (wenn die CPU es hergibt).
 
So hab da nen kleines Problem.
Mit nem neuen Bios was ich geflashed hab kann ich meinen X3 zum X4 machen.

Jetzt zum Prob.
Ich stell ACC auf auto

Wird als X4 20 erkannt.
Nur beim vista ladebalken hängt der sich weg.

Egal ob ich es per core oder all cores mache.
Liegt das jetzt anner CPU oder am Board????

Hab auch schon anner V-Core schraube gedreht aber immer das selbe.
Kennt das jemand??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Phenom X2 550 von Alternate schon bestellt? wenn ja welche Batch erhalten...
 
so ich glaube über 6stunden sollten jetzt doch ausreichen


mich fasziniert immer noch der idle stromverbrauch von 74watt
 
Ich bin im Idle auf 52W mit onboard Grafik gekommen, mit Graka HD4650 auf 62W. Allerdings als X2 konfiguriert.
 
mit stromverbrauchsmesser aus dem baumarkt
 
@FuXxMiTdOpPeLX

Du hattes auch nen 0920GPMW am start richtig? der nicht ging.
KAnnste mal auch die lange seriennummer(weiss net ob es die seriennummer ist, muss so ne arg lange sein) drauf mir sagen bz?
 
servus :)
bei mir gehts zwar um nen 720er und nicht um nen 550er, aber ich dacht ich frag hier trotzdem mal nach.
es ist etwas sonderbar, wenn ich den core freischalte kann ich eine ganze weile prime laufen und es kommt keine fehlermeldung, genauso kann ich ne stunde crysis zocken (das in sachen instabilität ziemlich sensibel ist, wie ich finde) und nichts passiert. und plötzlich friert mir der desktop ein. ich hab schon die spannung um 0,1 erhöht, meint ihr mein kern ist defekt?

achso, mobo ist das 790fx-gd70 von msi. die cpu ist ne 0906
 
servus :)
bei mir gehts zwar um nen 720er und nicht um nen 550er, aber ich dacht ich frag hier trotzdem mal nach.
es ist etwas sonderbar, wenn ich den core freischalte kann ich eine ganze weile prime laufen und es kommt keine fehlermeldung, genauso kann ich ne stunde crysis zocken (das in sachen instabilität ziemlich sensibel ist, wie ich finde) und nichts passiert. und plötzlich friert mir der desktop ein. ich hab schon die spannung um 0,1 erhöht, meint ihr mein kern ist defekt?

achso, mobo ist das 790fx-gd70 von msi. die cpu ist ne 0906


cpu übertaktet oder standarttakt?
 
spielt keine rolle :(
als x3 komm ich mit std voltage auf 3,2, als x4 passiert das auch mit 2,8. allerdings sind die symptome die gleichen wenn ich 3,4 einstell und 0,1v draufhau. ich kenn das halt so vom normalen übertakten dass der rechner gar nicht mehr startet oder browser/games/vlc dauernd abschmiern und natürlich prime net lang läuft.
gut, am anfang ist mir ein fehler unterlaufen, ich hatte spread spectrum nicht disabled, allerdings hatte ich ja auch noch standardtakt... ich weiss nicht, ich glaub irgendwie der kern geht und das problem sitzt woanders. kann aber auch wunschdenken sein :(
 
Habe eben meine Lieferung von Alternate erhalten

> Phenom X2 550 (Batch 0919EPMW)

Die CPU hab ich zum testen bestellt, komisch das der Siegel der OVP schon offen war :fire:
Aber die CPU wurde noch nicht eingebaut, sieht man am Headspreader...
Mit der Batch 0919EPMW soll es möglich sein ein X4 freizuschallten...teste später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben meine Lieferung von Alternate erhalten

> Phenom X2 550 (Batch 0919EPMW)

Die CPU hab ich zum testen bestellt, komisch das der Siegel der OVP schon offen war :fire:
[...]

Da wird wohl ein Alternate-Mitarbeiter getestet haben ob das Teil als Quadcore läuft oder es handelt sich um einen Rückläufer, und wenn man vorsichtig ist hinterlässt der Kühlkörper auch keine Spuren auf dem Heatspreader.
Würd mir überlegen ob ich ihn zurückschicke, bevor du ihn einbaust und dann irgendwas nicht passt.
 
Da wird wohl ein Alternate-Mitarbeiter getestet haben ob das Teil als Quadcore läuft oder es handelt sich um einen Rückläufer, und wenn man vorsichtig ist hinterlässt der Kühlkörper auch keine Spuren auf dem Heatspreader.
Würd mir überlegen ob ich ihn zurückschicke, bevor du ihn einbaust und dann irgendwas nicht passt.


wenns eh schon offen ist, dann kanner ja auch testen....
 
Habe jetzt die CPU in der Hand, es sind tatsächlich spuren von wärmeleitpaste vorhanden, die CPU wurde also getestet oder aufgrund anderes zurückgeschickt...
 
Die Rücklaufquoten von den X2 und X3 möcht ich gerne sehen.....:kotz:
 
Habe den X2 550 eingebaut und ACC auf AUTO eingestellt, es werden nur 2 Kerne angezeigt, im Bios und auch bei CPU-Z...weis einer warum ich die 4 Kerne nicht freischallten kann?
 
Dann liegts am BIOS, hast du mal geschaut ob es eine andere Version für dein Board gibt, bei der der Bug noch noch gepatcht wurde?
 
wenn du das richtige bios hast, und einer der restlichen zwei kerne sollte defekt sein, dann bootet der rechner erst gar nicht.

wenn trotz acc der pc bootet, und cpu-z weiterhin x2 550 anzeigt, dann paßt die bios version nicht....
 
Richtig liegt 100pro am bios. Hast das auf deinem m4a79T getestet? wenn ja wend dich mal an cbot ;) mit dem board kannst du nicht wirklich freischalten(selbst wenn er bootet freezt er bei prime obwohl die cpu 4 kerne kann)
 
ACC ist an und der PC bootet normal, habe auch die neue Bios Version geflasht, geht trotzdem nicht...werde mal die alte Version probieren

Im Bios gibt es noch unter ACC >unleashed Mode, wenn ich unleashed wähle startet der Rechner nicht...
stell ich ACC auf AUTO startet es normal aber nur 2 Kerne

Edit: Habe 5 Bios Versionen probiert, keine Chance, bei der ganz alten mit ACC auf AUTO blieb der Bildschirm schwarz...teste jetzt 2 Kerne mit 3,8 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die lieben Asus-Boars ^^
Ich kan ihn zwar freischalten, wie ja schon erwähnt.
Aber er läuft nicht mit Prime.
Hab X Einstellungen versucht, aber der wil und wil nicht.
Ich denke das Board besser gesagt das Bios macht es nicht mit.
Einziger trost, er läuft X2 3700MHz stable
 
irgendeiner hat mich doch gefragt ob der pc wegen dem Prozessor Kaltstartprobleme hat, oder?
Also meine Antwort: Wenn ich den PC am Netzteil hinten ausgemacht hab, geht der Rechner nicht an. Dann nochmal probieren und er läuft. Nur manchmal ist der Prozessor dann plötzlich X2 und nicht X4, dann muss ich das ACC nochmal an und wieder ausmachen, dann gehts...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh