[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen - angeregt auch durch diesen Thread - ein System mit der X2 550 CPU zusammengestellt. Als Board hab ich das Asrock AOD790GX/128M geholt.
Freischalten (mit ACC Auto) geht.
Das Kaltstartproblem kenn ich genau anders herum.
Habe am Anfang gar nicht gemerkt, daß das Board beim Herunterfahren in Windows XP gar nicht komplett abschaltet, sondern auf Suspend to ??? geht. Habe leider im Bios nix gefunden. Oder fehlt mir was bei der XP-Installation ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ACC ist an und der PC bootet normal, habe auch die neue Bios Version geflasht, geht trotzdem nicht...werde mal die alte Version probieren

Im Bios gibt es noch unter ACC >unleashed Mode, wenn ich unleashed wähle startet der Rechner nicht...
stell ich ACC auf AUTO startet es normal aber nur 2 Kerne

Edit: Habe 5 Bios Versionen probiert, keine Chance, bei der ganz alten mit ACC auf AUTO blieb der Bildschirm schwarz...teste jetzt 2 Kerne mit 3,8 Ghz


so wie es aussieht ist bei dir nix mit aktivieren, das hat auch schon einer gemerkt und das teil wieder zurückgeschickt :grrr:

ich würde die cpu wieder zurückgehen lassen....
 
so wie es aussieht ist bei dir nix mit aktivieren, das hat auch schon einer gemerkt und das teil wieder zurückgeschickt :grrr:

ich würde die cpu wieder zurückgehen lassen....

Dafür habe ich ja 14 Tage Zeit ;)
Die CPU läuft bei mir seit über 2 Stunden stabil mit 3,8 Ghz bei 1,375v
 
So hab da nen kleines Problem.
Mit nem neuen Bios was ich geflashed hab kann ich meinen X3 zum X4 machen.

Jetzt zum Prob.
Ich stell ACC auf auto

Wird als X4 20 erkannt.
Nur beim vista ladebalken hängt der sich weg.

Egal ob ich es per core oder all cores mache.
Liegt das jetzt anner CPU oder am Board????

Hab auch schon anner V-Core schraube gedreht aber immer das selbe.
Kennt das jemand??

Quote mich mal selber. Niemand eine idee??
 
irgendeiner hat mich doch gefragt ob der pc wegen dem Prozessor Kaltstartprobleme hat, oder?
Also meine Antwort: Wenn ich den PC am Netzteil hinten ausgemacht hab, geht der Rechner nicht an. Dann nochmal probieren und er läuft. Nur manchmal ist der Prozessor dann plötzlich X2 und nicht X4, dann muss ich das ACC nochmal an und wieder ausmachen, dann gehts...

Iron, so was ähnliches ist mir auch aufgefallen, als ich das Board hatte, wo ich des Öfteren BIOS Resets durchführen musste. Kann es sein, dass es bei dir passiert, wenn du schnell hinten am Netzteil aus und anschaltest? Kannst du mal folgendes versuchen: Wenn du hinten am Netzteil ausschaltest, dann drücke zunächst im Ausgeschalteten Netzteil-Zustand nochmal den Soft-Einschalter des PCs. Dies hat zur Folge, dass sich die Kondensatoren und Spulen schneller entladen und Energiefrei sind. Bitte berichte mal, ob das hilft.

Edit: Gibts sonst noch Probleme, z.B. wenn du aus dem Ruhezustand hochfährst ohne am Netzteil ausgeschaltet zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bios resets habe ich noch nicht amchen müssen... also wenn ich den Einschaltknopf drücke, ist es halt manchmal so, dass die Lüfter schon anfangen zu laufen, aber der bildschirm dunkel bleibt. das meinte ich mit "der pc geht nicht an".
 
ne ist bis jetzt die erste mit der es überhaupt geht

das ist jetzt schwer zu sagen, entweder ist ein kern defekt, oder dein bios/board hat ein problem... versuch mal die spannung der cpu/rams, timmings des speichers, nb, sb manell einzustellen....vielleicht verhagelt dir ne autoeinstellung die ganze sache
 
Phenom X2 550 @3,8 @1,375v (4 Stunden Prime getestet)



Wenn ich 4,0 Ghz teste mit 1,45v kommt sofort ein Blue Screen bei Prime :fresse:
 
Ich hab 4 Ghz auch schon mit 1,49V probiert und bekomm einen BS^^
 
3,9 Ghz laufen seit 1 Stunde stabil mit 1,43v
3,8 Ghz liefen 4 Stunden mit 1,375v stabil

 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, wieso steht bei eurem taskmanager eigentlich CPU-Zeit? Bei mit gibts das nicht o_O
 
Das ist standardmässig glaub ich nicht aktiviert, geh mal im Taskmanager auf Ansicht-Spalten auswählen und da musst du den Hacken CPU-Zeit setzen.
 
das cpu zeit hab ich schon rausgfunden, jetzt gibts aber ein neues problem: ich hab grad prime auf large angemacht und es gab sofort einen freeze... vor ein paar tagen ging das aber. das hatte doch schonmal jemand hier, wie wurde das problem gelöst?
 
@Duplex
mit was kühlst du?Meiner geht auf 48° rauf und bleibt so,38° ist schön bei dem Tackt.
 
Habe momentan das ASUS M4A78T-E http://geizhals.at/deutschland/a402449.html, welches sich ja lt. dem Thread nicht wirklich zum unlocken eignet , welches AM3 Board (vorzugsweise mit FX Chipsatz!) könnt ihr mir denn dazu empfehlen ? Die CPU lässt sich zu 100% unlocken , brauch halt nur noch einen passenden Untersatz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh