[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Forum,

ich habe mir ebenfalls den AMD X2 550 BE gekauft und auf ein ASRock A780GXH/128M installiert.

Mit dem vorhandenen BIOS 1.10 war nix zu wollen also schnell neues BIOS 1.20 drauf und nochmal gecheckt. Jetzt wurde schon mal die richtige CPU im Setup angegeben (vorher nur unkown).
In den Chipset-Einstellungen ACC auf AUTO gesetzt, neu gebootet und siehe da: AMD X4 B50 BE wird erkannt! Juchhu!!!

Unter Vista wird mit der Systemsteuerung ebenfalls der AMD als Deneb X4 gekennzeichnet und mit AMD Overdrive werden alle 4 Kerne angezeigt.

Weiter Tests bzgl. Belastung und Stabilität können erst in einigen Tagen erfolgen, da leider der neugelieferte RAM teilweise defekt ist und umgetauscht wird. :(

Gruß,
Xavius IV
 
hi.
hatt schon jemand ne lösung für das warmstarproblem gefunden?
ich meine ohne pc vom netz zu trennen.
habe ein asrock AOD790GX/128m und ein Phenom II 550 x2 @ x4.
konnte die kerne freischalten ohne probleme.
wie sind die temps bei euch?
meine geht bis 60 grad obwohl ich ein Mugen2 drauf habe und das ohne übertackten.
danke für die antworten
 
Temps sind auch bei mir recht hoch, wobei ich sie nur im Dual Core Betrieb auslesen kann. Ca. 40°C im Idle (-/+ je nachdem ob CnQ on oder off), bis an 70°C unter Prime Last. Kühler ist ein Ninja 2 mit einem Yate Loon @ 700 U/min im Heck, nicht direkt am Tower. Du darfst auch nicht vergessen, dass es momentan sehr warm ist. So extrem wie jetzt werden die Temps nicht immer sein.

mein AsRock hat keinen Startbug. Wobei ich den PC auch immer über Steckdosenleiste ausschalte, vielleicht hat er ihn doch und ich merke nix von.
 
ich glaube mein asrock hatte den bug auch nicht.
hab dann ein bios update gemacht und seit demm hab ich das problem.
habb dann das alte bios wieder eingespielt aber der bug ist noch da.
naja halb so wild.
 
So, wenn ich meinen PC anmachen will, hört er sich ganz normal an, aber es erscheint kein Bild. Dann muss ich den Neustartbutton drücken und erst dann fährt er ordentlich hoch. Und eben hab ich Gta IV gespielt (ca 1 Stunde) und es kam ein Bluescreen, woraufhin der Pc neugestartet hat. Was ist das Problem? Jetzt lass ich die CPU als X2 laufen und es gibt keine Probleme.... :confused:
 
So, wenn ich meinen PC anmachen will, hört er sich ganz normal an, aber es erscheint kein Bild. Dann muss ich den Neustartbutton drücken und erst dann fährt er ordentlich hoch. Und eben hab ich Gta IV gespielt (ca 1 Stunde) und es kam ein Bluescreen, woraufhin der Pc neugestartet hat. Was ist das Problem? Jetzt lass ich die CPU als X2 laufen und es gibt keine Probleme.... :confused:


dein erstes problem, ist das "kaltstart" problem...

wie sehen deine temps aus? nach einer stunde zocken heizt sich der rechner ja mehr auf....vielleicht wird die cpu zu warm.

was für einen kühler hast du?
 
das immer alle darauf bestehen dass ihre kerne intakt sind. ich hab mich auch damit abgefunden dass mein 4ter kern defekt ist, ich kann ne stunde lang crysis zocken und dann freezt der rechner. fazit: das teil ist defekt. gut, temp könnte noch sein, weil ich wegen wakü bis jetzt nie so sehr auf die temps geachtet habe, aber ich glaub bei gefährlcihen temps schaltet sich doch der ganze pc ab, oder?
 
das immer alle darauf bestehen dass ihre kerne intakt sind. ich hab mich auch damit abgefunden dass mein 4ter kern defekt ist, ich kann ne stunde lang crysis zocken und dann freezt der rechner. fazit: das teil ist defekt. gut, temp könnte noch sein, weil ich wegen wakü bis jetzt nie so sehr auf die temps geachtet habe, aber ich glaub bei gefährlcihen temps schaltet sich doch der ganze pc ab, oder?


die cpu muß ja ne bestimmte testreihe bestehen bevor sie das amd werk verläßt, nun gibt es bestimmt ein paar cpu´s die die vorgaben nicht erfüllen, ohne das ein kern defekt ist....vielleicht muß man bei der einen oder anderen cpu einfach etwas an der spannungschraube(nb, nb-vid...) drehen um sie stabil zu bekommen ;)
 
Hallo 35712,

kannst du vielleicht einen Duct bauen von deinem Ninja zu dem Luefter hin, so dass die Luft durch den Ninja stroemen muss?
 
ich hab nen scythe katana 3 lüfter. das mit dem bluescreen ist erst 2 mal vorgekommen, normalerweise kann ich halt länger spielen. die höchsttemperatur, die bei prime kam, war 52°. ist das zuviel? die kerne müssten alle funktionieren, denn der taskmanager zeigt beim spielen oder prime bei allen 4 cores ne gewisse %-belastung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie OT71 schon geschrieben hat: Versuche es, die Spannung leicht zu erhöhen...
 
So, wenn ich meinen PC anmachen will, hört er sich ganz normal an, aber es erscheint kein Bild. Dann muss ich den Neustartbutton drücken und erst dann fährt er ordentlich hoch. Und eben hab ich Gta IV gespielt (ca 1 Stunde) und es kam ein Bluescreen, woraufhin der Pc neugestartet hat. Was ist das Problem? Jetzt lass ich die CPU als X2 laufen und es gibt keine Probleme.... :confused:

Hmm als x2 geht der ,eindeutig defekt.Würd ich zurückschicken :rolleyes:
 
hi.
also mein x2 550 be lauft mit 4 kerne super.
hab vorhin prime laufen lassen halbe stunde ohne fehler.
alerdings wurde der prozessor um die 60 gred heiss und hab abgebrochen und noch ein gehäuselüfter eingebaut.
in mom lauft prime und die temp liegt bei 56 grad.
hab den prozzi auf 3,5 Ghz übertaktet.
gruß

so.
nach 3 stunden prime, zocken und surfen kein fehler.
denke hab ein gutes exemplar erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

so leute heute gibt es einen neue screen von meinem B50BE und zwar die 4 ghz bei 1,488vcore

der kleine wird immer besser. (oder ich grins)

im moment lass ich ihn mit 205 htt mal 19,5 multi laufen und es schau ganz gut aus .

ich habe scho eine std LinX durch , also brauch ich nimmer lang.

drueckt mir die daumen .

gruss amd
 
Hallo Community,

hätte mal kurz eine Frage bezüglich des freischalten der "fehlenden" Kerne.
Habe mir folgende Komponenten zuglegt

AMD Phenom II X2 550 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Das Board habe ich auf die Bios-Version F2 geflash!
Wenn ich jetzt ACC aktiviere (Hybrid, All Cores, +0)
Dann kommt die Meldung das die EC-Firmeware geupdatet wird.
Danach versucht mein System neuzustarten. Alle Lüfter drehen auf maximum.
Nach etwa 5sec schaltet sich der PC aus.
Ohne ein CMOS-Reset kann dieser auch nicht mehr angeschalten werden.

Ist das normal? Kann ich davon ausgehen, dass ein freischalten bei mir nicht möglich ist?

Vielen Dank!

Gruß
Ruffy ;)
 
sieht so aus, als wären die restlichen kerne defekt....

nach dem von dir beschriebenen vorgang erfolgt ein automatischer neustart, und dann wird deine cpu als x4 B50 erkannt....
wenn nach dem neustart nix mehr geht, dann ist ein kern wohl defekt.

edit:
versuch mal ACC auf auto zu stellen....so mach ich es
 
ACC (auto) hab ich schon probiert mit dem selben Ergebnis!
Schade und das bei einem 0919EPMW :(
 
Was ist eigentlich wenn man alles eingestellt hat und der Comp. startet mit allen 4Kernen,so war es bei mir,er hat alles bestanden zwecks Stress u.s.w.,aber dann musste ich einen Neustart machen und dann war alles dunkel.Nichts mehr da auf dem Bildschirm,nur noch schwarz,bin nicht mal mehr ins bios rein gekommen.Naja,war ein Beta bios,das board hat auch schon den Geist aufgegeben,nun muss es erst einmal zur Reparatur.
Es war ein J&W 790GX Extreme.
 
vll. hat jemand intresse an nem Gigabyte ma790gp-ds4h -> klick
 
So,habe mein 550 freigeschalten mit dem Gigabyte Ma790X-UD4,Bios 3fi,Stepping 0920 GPMW.Wird aber ganz schön warm unter last.Läuft jetzt schon 3h stabil.Ist das eigentlich normal das als 2Kerner 36° und als 4Kerner 46° angezeigt werden mit Everest?Irgendwelche Startprobleme habe ich mit dem Gigabyte nicht,weder kalt noch warm oder das aufwecken aus dem Ruhezustand.Klappt wieder alles,gestern Windows7 und heute 4Kerne.
 
du mußt bedenken, da heizen jetzt 4 kerne nicht nur 2 ;)
 
habe schon gedacht zuwenig paste drauf zu haben,werde aber nochmal die Kabel besser verlegen,vielleicht bekomme ich dann 1-2° weniger
 
Interessante Werte:eek:

Sicher das kein Messfehler gemacht wurde???

Wie sehen den die default Vid's der einzelnen CPU's aus??

Wäre mal interessant zu wissen,alle 1.35v??
 
Ja bin mir sicher das kein Messfehler vorliegt, ich habe das alleine schon an den heissen Phasen Spulen gemerkt dass der kräftigt einheizt. Vids sind:

X3 720 = Vcore 1,325V / NB-V 1,200V bzw. 1,150V
X2 550 = Vcore 1,350V / NB-V 1,100V

Es gibt auch heizende X3 720, die haben dann aber z.B. ne VID von 1,25V. Ich hoffe mal dass nicht alle X2 550 so sind und meiner nur ne Ausnahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es zwischen den ersten und zweiten X2 550 bei dir nen Verbrauchsunterschied?
 
nein, war kein unterschied.....zumindestens ist mir nix aufgefallen.

der verbrauch scheint sich ja mit deinen messungen zu decken....ich brauch mit grafikkarte ~230w du ohne ~200w
 
nein, war kein unterschied.....zumindestens ist mir nix aufgefallen.

der verbrauch scheint sich ja mit deinen messungen zu decken....ich brauch mit grafikkarte ~230w du ohne ~200w

Ohne (unsinnige) Raptor sogar nur 190W ;) Aber dennoch fast ~30W (inkl. NT-Aufschlag) unter Last mehr als die X3 720 ist schon bissl heavy, vor allem der Idle-Wert schockt mich. Mir ist es eh ja egal, wollte nur mal bissl testen und verchecke die CPU ohnehin wieder. Hätte aber nicht solche gravierenden Unterschiede erwartet. Für die Spawas sind solche CPUs@X4 brandgefährlich^^, besonders bei nicht optimaler Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh