[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,am morgen wo die Temps draussen noch nicht so hoch sind,also die Zimmertemp. bei 25°

Idle...42°
Stromverbrauch: 175 w mit Bildschirm und Lautsprecher
Last:30 min mit Linx: 55° Verbrauch 285 Watt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nen x3 und wenn ich den 4ten kern anschalte hab ich bereits beim booten statt ~25°C gleich mal 50. unter last gehts hoch auf 65, ich hab ne wakü und solche temps noch nie gesehn. auch wenns keine wunderwakü ist (sondern eher untere preisregion), aber wie die teile als quad heizen ist nicht normal. als x3 hab ich unter vista bei normalbetrieb (zb jetzt im augenblick) so ~26°C, wenn ich irgendwas zock geht das niemals über 40.
 
ich hab nen x3 und wenn ich den 4ten kern anschalte hab ich bereits beim booten statt ~25°C gleich mal 50. unter last gehts hoch auf 65, ich hab ne wakü und solche temps noch nie gesehn. auch wenns keine wunderwakü ist (sondern eher untere preisregion), aber wie die teile als quad heizen ist nicht normal. als x3 hab ich unter vista bei normalbetrieb (zb jetzt im augenblick) so ~26°C, wenn ich irgendwas zock geht das niemals über 40.

Na der eine Kerne wird nicht so viel ausmachen, da wird Unfug bei den Temps angezeigt sobald man die Kerne freischaltet. Ich hab keinen starken Verbrauchsanstieg zwischen X3 und X4 und nur das zählt eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst? ich hab das gd70 und mir wird die temp direkt aufm board angezeigt, ich ging bis jetzt schon davon aus dass der wert stimmt. ich kanns leider nicht anders messen.
 
Ohne (unsinnige) Raptor sogar nur 190W ;) Aber dennoch fast ~30W (inkl. NT-Aufschlag) unter Last mehr als die X3 720 ist schon bissl heavy, vor allem der Idle-Wert schockt mich. Mir ist es eh ja egal, wollte nur mal bissl testen und verchecke die CPU ohnehin wieder. Hätte aber nicht solche gravierenden Unterschiede erwartet. Für die Spawas sind solche CPUs@X4 brandgefährlich^^, besonders bei nicht optimaler Kühlung.

gut wir haben auch bei 3,4ghz 1,4v drauf gegeben....da fangen die schon an zu saufen :d
 
@fl0
Von 25° auf 50° IDLE(!) nur durch einen zusätzlichen Kern erscheint nicht logisch, zumindest auf den ersten Blick. Ich würde es lieber mit einem Energie-Monitor absichern, nicht dass das Freischalten noch zur "Kernschmelze" führt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------

gut wir haben auch bei 3,4ghz 1,4v drauf gegeben....da fangen die schon an zu saufen :d

Die X3 720 sind dabei aber noch "gutmütig" :) Die sind in meinem Fall aber auch schelchte OC-Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus dass mein 4ter core defekt ist und hab ihn deshalb als x3 laufen. ich kann 2 stunden crysis zocken und plötzlich friert der rechner ein, das selbe nach ner stunde prime.
wie ist das, kann es sein dass die cpu als quad mehr spannung braucht um stabil zu laufen? ich hab nämlich die spannung nicht verändert, als x3 kann ich ihn ohne spannungsanhebung bis zu 3,2 stabil laufen lassen. für 3,5 brauch ich dann schon 0,1 mehr, also 1,4V.
als quad hab ich ihn nicht übertaktet, also 2,8ghz.
 
idR brauchen die X3 als X4 etwas mehr Spannung, aber vermutlich nicht so viel mehr dass bei 2,8GHz die Default-Vcore nicht mehr ausreicht. Scheint dann eher ein nicht 100% funktionierender Kern zu sein.
 
@fl0
Von 25° auf 50° IDLE(!) nur durch einen zusätzlichen Kern erscheint nicht logisch, zumindest auf den ersten Blick. Ich würde es lieber mit einem Energie-Monitor absichern, nicht dass das Freischalten noch zur "Kernschmelze" führt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:01 ----------



Die X3 720 sind dabei aber noch "gutmütig" :) Die sind in meinem Fall aber auch schelchte OC-Exemplare.

die 920/925er waren oc technisch auch nicht der renner(3,5ghz@1,46v) dafür verbrauchstechnisch besser....
der x2 550@x4 brauch für 3,5ghz gerade mal 1,344v....dafür brauch er bei gleichem takt/spannung mehr strom.
 
hi.
wie ich scho geschrieben habe, hab ich bei mein 550 be die 2 kerne freigeschaltet so das er jetzt als x4 läuft.
habe nur ein problem mit der temperatur.
das ASROCK tool zeigt das die cpu eine temp von 50 grad hatt.
speedfan und everest zeigen aber nur 40 grad.
welches tool soll ich glauben?
gruß
 
che new:
Warum machst du eine Idle-Messung @1,4V@3,1GHz. Ist das nicht unrealistisch? Solltest du nicht eher vergleichen @Min-Spannung@800MHz@Idle? Denn das ist der Use Case.

OK, unter Volllast braucht der Baustein wohl mehr.....

Der 905e ist als 65W CPU angegeben und läuft mit 2,5GHz. Koenntest du mal diese 2,5GHz fest einstellen und dann die Leistung des Gesamtsystems bei minimaler Spannung hier posten? Wäre mal interessant, wie da ein x2 550@x4 ausschaut.

Edit: Interessant wären auch Vergleiche der Leistungsaufnahme bei den Normfrequenzen der beiden Bausteine: 3,1GHz und 2,8GHz. Könntest du das auch noch mal messen oder ist das zuviel Aufwand?

Edit2: Wie schlagen sich die Bausteine eigentlich als x2 bzw. als x3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur paar Vergleichswerte zu PcCI2iminals Messungen liefern, weil die allgemein zu hoch waren, vor allem da das Biostar 790GX Board eher zu den sparsameren AM3 gehört. Für umfangreiche und analytische Tests fehlt mir z.Z. die Zeit^^, sorry.

Bei 800MHz@1,0V (Idle) sind die Unterschiede natürlich recht gering, 2-4 Watt schätze ich, viel mehr kann das nicht sein.
 
Der X2 550 BE von Ebay hat leider defekte Kerne. Übertaktbar ist er trotzdem sehr gut ohne ACC.

Hier!

Mehr habe ich nicht probiert. Der steht übrigens zum Verkauf! Das ist ein 0919 EPMW.

Mein X3 geht bald wieder rein.
 
Hi,

ich bastel derzeitig daran meinen X3 710 @ X4 laufen zu lassen.

Beim Vorbesitzer war dies möglich. (allerdings hatte er das ACC nicht auf Auto sondern auf -6%) Ich hab es bisher jedoch nicht hinbekommen.

Wie in meiner Sig zu sehen ist versuche ich das ganze auf einem M4N78 Pro.

Ich kann mit fast jeder Einstellung booten. Sobald ich Prime anmache haut es mir jedoch sofort das System weg. (kein BSOD oder Freeze sondern das Bild verschwindet komplett)

Langsam aber sicher vermute ich das mein Board das Spiel nicht mitmacht.

Hat einer von euch schonmal eine CPU erfolgreich mit nem M4N78 Pro freigeschaltet?
Oder evtl noch Tipps für mich was ich evlt versuchen kann?!?

Gruß
 
Mache doch mal -10% bei jedem Kern.
 
Hi,

habe einen 0923BPAW 550X2 den ich erfolgreich als X4 freischalten konnte 2Stunden Prime ohne Fehler bei Standardtakt.



MFG
 
ich werd auf jeden Fall noch alle Einstellungen durch gehen.

Mich wundert es halt nur das ich echt sobald ich Prime starte mein komplettes Bild los bin und die Kiste weg ist. Deswegen ja meine Frage ob es überhaupt schonmal jemand mit dem Board geschafft hat. Ich vermute nämlich so langsam das es mit dem Board gar net geht.
 
Hi,

ich bastel derzeitig daran meinen X3 710 @ X4 laufen zu lassen.

Beim Vorbesitzer war dies möglich. (allerdings hatte er das ACC nicht auf Auto sondern auf -6%) Ich hab es bisher jedoch nicht hinbekommen.

Wie in meiner Sig zu sehen ist versuche ich das ganze auf einem M4N78 Pro.

Ich kann mit fast jeder Einstellung booten. Sobald ich Prime anmache haut es mir jedoch sofort das System weg. (kein BSOD oder Freeze sondern das Bild verschwindet komplett)

Langsam aber sicher vermute ich das mein Board das Spiel nicht mitmacht.

Hat einer von euch schonmal eine CPU erfolgreich mit nem M4N78 Pro freigeschaltet?
Oder evtl noch Tipps für mich was ich evlt versuchen kann?!?

Gruß

100%ig bios fehler. Das bios ist nicht geeignet hatte ich auch mit nem DFI und mit meinem gigabyte, passendes bios drauf und zack gings
 
Ich kann mich erinnern, dass ein Freund von mir eine Platine hat, wo bei Prime95 der Bildschrim schwarz wird mit Onboard-Grafik.
 
dann bleibt mir wohl nichts anderes über als einfach alle vorhandenen Bios Versionen von Asus durchzutesten...

Da ich schon nicht mehr das Stock Bios drauf hab, weiß einer von euch ob ich bei Asus Boards auch auf eine ältere Bios Version zurückflashen kann über den normalen Weg?

Evtl weiß ja auch jemand wo man ein Mod Bios herbekommen könnte?!?

Ich warte noch auf meine Freischaltung fürs Xtreme Systems Board, da gibt es nämlich extra einen Thread bzgl. Asus Mod Bios, allerdings noch keins für mein Board dabei :\
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das geht, aber glaube dein board hatte cbot auch und er hats letztendlich verkauft weils zum freischalten müll war

€: ist es das http://geizhals.at/deutschland/a402448.html ? wenn ja gehts doch generell sowieso nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist es.

Aber warum sollte es damit nicht gehen. Es hat zwar kein Advanced Core Calibration dafür aber Nvidia Core Calibration oder wie des heißt.

Bin gerade auf der Arbeit und kann deswegen nicht nachgucken.
Hier im Board ist doch sogar jemand unterwegs der auf nem Board mit Nvidia Chipsatz einen X3 auf X4 freigeschaltet hat. Allerdings ein anderes Board als meins.
 
@Reaver1988
ich habe das gleiche Board wie du und ich muß sagen das der kleine super läuft ohne Einschränkungen.
 
4x3.6Ghz @ 1,35-1,43vcore .... eigentlich hatte ich eben wegen den vier Kernen 1.35V eingestellt aber das Board übervoltet mächtig springt von 1,38 teilweise bis 1,43 hoch ... :shot:

Morgen geht es an die 3.9Ghz speicher läuft übrigens jetzt wieder normal, das tolle ist im BIOS gibt es eine option der "besseren Speicherkompatibilität" die Funktion ist so toll das der Speicher nur noch als 200er (also 400er) läuft statt 800/1066er egal was man im Bios einstellt :-[



MFG
 
na wenn die spannung auf 1,43v hochspringt da aber stabil bleibt ist es nicht so schlimm....wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen.
 
Hab inzwischen alle Bios Versionen durch. Kein Erfolg :\

Also würde mir wenn überhaupt der Wechsel auf ein anderes Board über bleiben!

Deswegen hier jetzt meine Frage an euch, könnt ihr ein Board mit Nvidia OnBoard Grafik empfehlen oder sollte man definitiv auf ein Board mit AMD Chipsatz setzen?!?

Grund für meine Frage ist das ich den Rechner als HTPC mit Upscaling einsetzen will und deswegen umbedingt CUDA nutzen will um mir möglichst viel CPU Leistung für die Video Nachbearbeitung über zu lassen.

Falls wirklich nur AMD Boards in Frage kommen wären ein paar günstige Board Empfehlungen nett, am besten sollte sich mit dem Board auch relativ vernünftig takten lassen. ;)

Gruß
 
was solls denn sein Am2+ oder Am3

wobei es bei allen gigabyt boards mit sb 750 oder 710 geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh