[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den gigabyte boards gibts über der ACC option noch die einstellung EC Firmware, die muß auf hybrid gestellt werden, und ACC auf auto.
 
hat eigentlich schon jemand probiert ob sich der AMD Athlon II X2 240 & 245 auch freischalten lassen?
 
hat eigentlich schon jemand probiert ob sich der AMD Athlon II X2 240 & 245 auch freischalten lassen?


das wird nicht gehen, da sie eine eigene 2-kern maske haben...erst wenn die x3-x4 athlons kommen wird eine freischaltung vom x3 zum x4 vielleicht möglich sein.

aber ich bekomme nächste wochen den sempron x1 140
http://geizhals.at/deutschland/a446681.html

mal sehen vielleicht kann man da einen x2 drauß machen :d
 
das stepping ist keine garantie für eine freischaltung, wahrscheinlich hat er es erfolglos selber versucht, und verkauft die cpu jetzt nach einem test wieder
 
Bei ASROCK A780GXH/128M klappt das freischalten auf 4 Kerne auch Problemlos.
Leider macht mein gestern gekaufter X550 das nicht mit. Bluescreen beim Start von Windows bei Standarttakt.

Naja, wenigstens macht der nach ersten Test 3,4GHz schonmal locker mit.
Bin mal gespannt wie hoch ich den kriege. Hab ja nur LuKü (Revoltec PipeTower Pro).
 
kann man nun einen x2 zu einem x3 aufschalten oder nicht?!?...
 
Kann meinem X3 720 Be auch zum X4 freischalten aber dann läuft das System instabliel.

Kennt ihr da vllt ne möglich nen bisll zu tricksen das er dann stabil läuft.

Daten stehen in meiner Sign...für mehr Daten bitte auf die Sign klicken
 
Kann meinem X3 720 Be auch zum X4 freischalten aber dann läuft das System instabliel.

Kennt ihr da vllt ne möglich nen bisll zu tricksen das er dann stabil läuft.

Daten stehen in meiner Sign...für mehr Daten bitte auf die Sign klicken


ich hab ja das gleiche board, welche bios version hast du drauf? die F5 läuft bei mir bis jetzt am besten....
 
na ec frimware auf hybrid gestellt, und zusätzlich acc auf auto...x2 zu x4
 
Also so wie ich, naja dann ist wohl der 4 Kern wirklich ein defekter!

Manchmal komme ich zwar ins windows aber stabil ist ne andere Frage!

An OC ist garnicht zu denken.

Der X3 läuft normaler weise bei 3,2 Ghz ohne Vcore Erhöhung!
 
kann man nun einen x2 zu einem x3 aufschalten oder nicht?!?...
ich hab bis jetzt noch nix gelesen, aber ich denke das es nicht geht...

Ich stell mir das so vor: Vom Wafer runter sind alle erst mal x4. Dann werden die Silizium Plättchen in das Gehäuse vergossen und werden letztendlich getestet. Hier entscheidet sich, was der Baustein wird: x2, x3 oder x4. Dabei werden gezielt Sicherungen innerhalb des Bausteins mit einer Einpräg-Spannung zerschossen, was den Baustein letzlich zum x2, x3 oder x4 macht. Nur deswegen wird der Baustein von den Boards richtig erkannt.

Dennoch scheint man durch eine bestimmte BIOS-Code-Kobination die feste Einprägung umgehen zu können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man es Software/Firmware/BIOS-maessig auch schaffen kann, den x2 als x3 freizuschalten.
 
ich stell mir das so vor:
durch ACC wird der ursprungs zustand hergestellt, also X4....ist dann ein kern defekt, läuft die ganze geschichte nicht...meine einfache denkweise ;)
 
Wie genau kann uns wohl nur ein Insider sagen oder wer hat hier wirklich Ahnung von der CPU Produktion?
 
erst einmal Hallo zusammen.
Ich hatte auch das glück, einen Phenom x2 frei zu schalten. mit einem gigabyt ma770- ud3 REV2 und bios update auf FB. Jetzt zu meiner frage, habe den Prozessor als x4 jetzt schon die ganze zeit laufen läßt sich aber ohne probleme wieder deaktivieren wenn ich acc und hybrid ausschalte. arbeite jetzt schon 4 tage mit dem x4 und das ohne probleme habe bei sandra bei leistungsbericht erstellen als x2 20,78 Gops und als x4 41,58 Gops bei Cpu Leistung, und bei Prime habe ich ihn bis jetzt nur bis test 5 laufen Lassen weil mir die temperatur dann mit 71 grad (speed fan hw monitor cpu cool und easy tune 6) doch recht hoch war. Meine Frage wie hoch gehen eure freigeschalteten x2'er unter normaler spannung usw ohne oc. Brauche ich nen anderen Lüfter? Habe den standart drauf. schon mal vielen dank.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir siehe signatur...schafft auch 3,7ghz@1,440v...als x4

was für einen kühler hast du? hoffentlich nicht den boxed vom x2 550....der ist für x2@x4 unterdemensioniert...und an oc brauchste erst gar nicht zu denken
 
bei mir siehe signatur...schafft auch 3,7ghz@1,440v...als x4

was für einen kühler hast du? hoffentlich nicht den boxed vom x2 550....der ist für x2@x4 unterdemensioniert...und an oc brauchste erst gar nicht zu denken


du hast nicht ev lust deinen freigaschaltenen B50 mal bein 1,2 und 3 ghz und min spannung zu primen?
würd mich brennend interessieren um wieviel er an mehrspannung gegenüber deinen X2 ergebnissen braucht
 
wenn ich die tage dazu komme.....
 
Also ich habe noch den den original lüfter drauf(schlagt mich)..:-) hatte aber gedacht das reicht wenn ich nicht over clocke bei einer freischaltung der anderen 2 kerne. also werde ich wohl auch bei standart takt einen stärkeren lüfter brauchen?
 
wenn ich die tage dazu komme.....

na da bin ich mal auf die ergebnisse gespannt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

der reicht auch nicht für x2@x4@standarttakt....da muß schon was besseres her....

mich würde es brenned interessieren wie dieser kühler abgeht http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a377295.html

aber 80€ excl. versand ist auch nicht ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem das gewicht :eek:

laut der review soll er aber garnicht soooo weltbewegend sein. schlechter als der IFX http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Stellungnahme-zum-Gewicht/Luftkuehlung/Test/

hingegen dieser hier kostet nur fast die hälfte und soll laut dieser review um einiges besser als der IFX zu sein http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a399121.html

bei dem bin ich echt am überlegen ihn mir nicht mal testhalber zu holen. sollten ja unter vollast um die 10°C niedrigere temps als bei meinem noctua sein....einzig die montage macht mir gedanken.......ob sich der auf nem AMD board so montieren lässt, dass der lüfter nach hinten und nicht nach oben bläst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh