[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mache ich bei Gelegenheit mal. Aber ich finde es schon großartig, wenn der PC nach 7 Stunden Prime und so einer Kühlung nur 66°C warm wird. Ist doch super! Klar, eine Wakü würde die Temps um 20° senken, zwei 120mm Lüfter als Sandwich mit 1200 U/min würden auch 10-15° rausschlagen - aber wenn der PC so stabil und lautlos läuft, warum nicht?


hallo, das ist keine alte intel cpu, die sich bei 66°C wohl fühlt....amd gibt max 62°C beim 955 an
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=532

also wenn du noch länger freude an deiner cpu haben willst, dann schau das du mit der temp runter kommst.

du kannst auch die spannung weiter absenken, die 3,1ghz@x4 sollten auch mit ~1,20v laufen...das bringt auch noch ein paar grad weniger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein "Sandwich" aus zwei Lüftern bringt meistens kaum noch etwas. Aber ein guter Kühlkörper ist das A und O.
 
@ OT71: Wieso taktet die CPU dann nicht runter oder schaltet den PC aus? Ok, wenn AMD 62°C empfiehlt, dann sind 66°C nicht gerade optimal, sehe ich ein. Aber ein Drama würde ich jetzt nicht draus machen. Die Dinger halten bestimmt ein bisschen was aus und ewig wird sie so nicht bei mir laufen ;)

Mit 1,2V müsste die CPU das auch noch machen? Teste ich dann morgen!

@ CyLord: Wenn ich die Drehzahl meines Lüfters erhöhe, sinkt die Temperatur doch beträchtlich. Ich denke ein zweiter Lüfter bringt ein paar Grad, zumal der einzige den ich momentan verbaut habe, gar nicht direkt am Ninja 2 sitzt.

Ich nehme eure Beiträge als gute Ratschläge an und werde sie bei Gelegenheit umsetzen. Aber solange ich keine Stabilitätsprobleme der Temperatur wegen habe (die kommen nämlich meist vor dem Defekt), mache ich mir keine Sorgen sondern freue mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
runter taktet sich die cpu nicht, stürtzt ab oder friert ein....
aber bei den bedingungen kommt das thema zum tragen

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

ob deine das bei 1,2v auch macht weiß ich nicht, meiner hat es auf jedenfall gemacht....aber da kommen auch wieder die temps zum tragen...kühler = weniger spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
nen passivkühler würde ich niemals verwenden...........auch wenn es um nen silentbetrieb geht nicht, denn in nem gedämmten tower hört man einen leisen lüfter auf der CPU ja sowiso fast garnicht. da sind die lüfter welche hinten und/oder forne sind, weitaus lauter

je ein 120er auf der CPU, einer auf den rams einer hinten und einer auf der grafikkarte sollte auf jeden fall sein...oder gleich ne ultrakleine passive 25w graka rein und den graka lüfter weglassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech, ich habe eine onboard Grafikkarte :d Und 100%ig passiv ist der PC ja auch nicht. Die CPU wird eben vom Hecklüfter mit gekühlt, der einfach nicht press am Kühler sitzt, aber auch nicht sehr weit weg. Und morgen hänge ich dann ohnehin einen zweiten 120er dran, das dürfte schon was bringen.

OT71: Ja, daran dachte ich auch schon. Ich werde es mal mit 1,3V versuchen und danach gehe ich in 0,025V Schritten tiefer.

Ich habe meinen Lüfter vorhin mal auf 1300 U/min gestellt und das hat mir knappe 6-9°C gebracht. Realistisch eingeschätzt dürfte der zweite Lüfter auf 650 U/min also ca. 3°C bringen, die gesenkte Betriebsspannung ebenso. Dann pendelt sich das schon um höchstens 60°C ein und gut ist.
 
ich würde gleich mit 1,25v anfangen...das sollte er schon packen
 
35712: Das freut mich wirklich zu hören. Ich finde die Temperatur bei der Spannung Ok - muss mich aber meinen Vorrednern anschliessen. Spannungsabsenkung und Gut ist. Mit 1,2V wirst du weit unter 60Grad kommen.

Es freut mich deswegen so, da ich meinen auch semi-Passiv betreiben will mit einem Ninja mini in einem Antec Fusion. Ich habe gleich neben dem Ninja 2 120er Gehäuselüfter. Ein Duct sorgt dafür, dass die Luft sowohl durch den Ninja, als auch durch den Graka-Passiv-Kühler flutet.

Das wäre auch noch mein Vorschlag an dich: Bau einen Duct ein.

Noch eine Frage: Hast du mal die Leistungsaufnahme bei dieser Spannung unter Last gemessen?
 
@ topcaser: Leistungsaufnahme kann ich später gerne mal messen. Noch laufen die letzten FFTs.

Edit: Einmal von 1024k bis 1024k durch. Morgen teste ich dann 3,1 Ghz @ 1,25V. Heute abend messe ich noch den Stromverbrauch und probiere die 1,25V aus.

Edit 2: Gut.

3,1Ghz bei 1,325V

PC aus, Netzteil an (Nightjar 450W) --> 20-25W
Bootvorgang --> ca. 150W
Idle (CnQ an) --> 85W
Prime --> 175W


3,1Ghz bei 1,25V

PC aus, Netzteil an (Nightjar 450W) --> 20-25W
Bootvorgang --> ca. 150W
Idle (CnQ an) --> 80W
Prime --> 165W
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, das ist ne ganze Menge. Hätte ich jetzt nicht so hoch erwartet. Wie ist deine System-Spec? Nutzt du nicht sogar die IGP?

Edit: Und taktet der Proz. im Idle nicht runter? Denn dann dürfte sich die Spannungsabsenkung fuer P0 nicht auf P3 auswirken!??? Kopfkratz. Du hast aber 5W weniger bei einer Spannungsabsenkung von P0. Komisch.

Versuch doch bitte auch mal im BIOS C1E zu disablen. Dieser Energiesparmode kostet nämlich immer einige Watt anstatt etwas einzusparen

Ich habe dir vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass dieses Board kein Stromsparwunder ist. Vielleicht liegt der rhohe Verbrauch auch ein bisschen am Board....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutze den onboard Grafikchip. Mich wundert es gerade auch dass der PC so viel Strom zieht. Ein SSD, onboard Grafik, ein Laufwerk, Aquaero, Soundkarte (X-Fi) und eben den X2 550 @ X4.

Immerhin zieht die CPU mit 1,25V schlappe 10W weniger. Und läuft bisher stable (paar Minuten, was nix heißen mag).

Temperatur nach wie vor deutlich über 60°C (bis zu 69°C habe ich gerade gesehen).

Könnte aber auch gut sein, dass die VCore sehr instabil ist. Unter CPUZ hüpft die munter zwischen 1,186 und 1,328 umher. Das würde ich mal dem Mainboard ankreiden.

Edit: Gut, bei 1,25V hat es mich gerade aus Windows gehauen und selbst der Bluescreen war zerfetzt. Ich glaube, ich brauche eine bessere Kühlung für 4 Kerne ;)

Edit: Mit 2 Kernen @ 1,325V übrigens 54°C und 130W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserkus,

35712 kühlt Semi-Passiv. Da ist diese Hitzeentwicklung normal, wenn man die Vcore oder/und die f nicht absenkt.

35712: Du hast bei der höheren Spannung eine kühlere CPU? Dein letztes Post verstehe ich nicht ganz. Bei 1,325V hast du geschrieben geht die Temp hoch auf 67Grad, bei 1,25 auf 69Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 69°C können durchaus daher rühren, dass ich sie ganz am Anfang bei edn 1024er FFTs gemessen habe. Ich habe stets das Gefühl, dass Prime am Anfang mehr Hitzeentwicklung bewirkt, später ein bisschen weniger. Bei 1,325V habe ich die ersten Temps nach einigen Stunden ausgelesen.

Ich denke ich lege mir demnächst einen Baram zu und packe zwei 120er @ 650 U/min dran. Dann sollte sich das Temperaturproblem in Luft auflösen. Denn an meinen Ninja kriege ich leider keinen 120er montiert. An einer Seite ginge es zwar, doch dann würde ich meinem Arbeitsspeicher die Luft zum Atmen nehmen - und der verbrennt mir die Finger, wenn ich sie nicht nach dem Bruchteil einer Sekunde wieder einziehe. Na ja, das ist eben der Preis für semi-passive Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 35712,

hier ist ein interessanter Bericht ueber Undervolting verschiedener Phenoms.

Es zeigt sich, dass die e Varianten die sparsamsten sind. Kannst du den x4 550 mal die max f auf 2,5GHz senken und die Spannung dann auch auf unter 1,1V senken und die Leistungsaufnahme messen? Würde mich mal interessieren, was bei diesem Test rauskommt.

Edit: Hier ist auch noch ein interssanter Bericht ueber die Leistungsaufnahme eines x4 550 im Vergleich zu einem x4 905e. Was man sieht ist, dass der 905e, wenn er uebertaktet wird (dann erreicht er 2,9GHz, was ähnlich der stock Frequenz vom 550 ist), so muss man 1,15V anlegen. Anders rum: Wenn man beim x4 550 1,15V anlegt, so spart man sich auch ca. 20-25W und kommt in ähnliche Bereiche wie der 905e.

Was mich aber verwundert, ist, dass der x2 und x4 550 so schlecht im idle aussehen. Das ist nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich später sicherlich mal testen mit den 2,5 Ghz @ 1,1V. Auch wenn ich nicht garantieren kann dass es läuft.

Der Idle-Betrieb kann an vielem liegen. Netzteil, Mainboard, Peripherie.
 
Danke dir erstmal.

Wegen Idle: Ich betrachte mir ja die Differenz in diesem Diagramm zu den anderen Prozessoren an. Das finde ich beträchtlich...
 
Hallo Leute,

hab es jetzt auch endlich geschafft meinen 4ten Kern freizuschalten, lief eigentlich auch alles ohne Probleme. Bis auf das ich heut nach 2h GTA4 nen Absturz hatte.
Muss zugeben das ich mit Prime bisher nicht getestet hatte, also hab ich Prime angeworfen.
Ergebnis: Egal welche Frequenz, 2-3 Kerne steigen immer aus.
Habe schon die Vcore erhöht, Nbridge Core, einzeln die Kerne runtergetackted, auf X3 zurückgestellt etc... Pc hängt sich immer spätestens beim 2ten Prime Large Test auf oder Kerne steigen wahllos aus. (nach 2 Min ca...)
Das komische ist, bei meinem Asrock A770 Crossfire lief er einwandfrei, hatte ihn sogar undervolted auf 1,25 Volt. Und jetzt bei dem neuen UD4P läuft er nicht mal @Standart stabil. Irgendwas muss da doch nicht stimmen. Bin aber so langsam mit meinem Latein am Ende... Achja Ram Vcore hab ich auch schon auf 1,7 Volt erhöht, brachte nix. Mit den ACC Werten hab ich auch rumgespielt. Wie angemerkt, läuft @Standartfrequenz 2,8Ghz.
Wenn wer noch irgendwas weiß, immer her damit...;)
 
Hallo 35712:

Ich fasse nochmal deine Werte zusammen:
x4@ 3,1Ghz bei 1,325V
Idle (CnQ an) --> 85W
Prime --> 175W

x4@ 3,1Ghz bei 1,25V
Idle (CnQ an) --> 80W
Prime --> 165W

x4@ 2,5GHz bei 1,1V
Idle (CnQ an) --> 75W
Prime --> 130W

x2@ 3,1GHz bei 1,325V
Prime --> 130W.

Was ich noch nicht verstehe sind die letzten beiden Werte. Kannst du das noch aufklaeren? Ist vielleicht x2 falsch beim vorletzten Wert und es muss x4 heissen?

Hier ist uebrigens der Bericht, den ich weiter oben gemeint habe. Hatte die Verlinkung vergessen: click
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, X4 @ 2,5Ghz bei 1,1V

Edit: Genau so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest zeigt die Temp bei mir nicht an. Liegt es am Vista oder am Board?

Ich teste gerade das ASUS M4A785TD-M EVO
 
Hozza

Also ich habe ebenfalls nen AMD Phenom II X4 B50
Frage wieso kommt der Prozessor nicht mit DDR2 Ram 1066 klar?

Edit Achso habe das Bord Asrock A780GXH/128M der Phenom läuft seit Anfang an stabil hatte den noch nie als x2 550 BE laufen, hab mich schon gewundert das ich nen 4kerner habe obwohl x2 draufsteht. Jetz hab ich hier mal etwas gelesen is ja mal lustig was AMD da macht ^^

aber irgendwas stimmt mit dem DDR2 ram nicht wenn ich den hochtackte auf 533 Mhz schmiert mein rechner bei Games immer ab. auf 400 Mhz läuft alles ohne probleme. Nun sollte der Phenom eigentlich 1066er DDR2 unterstützen, das tut er aber nicht. oder ist das nur ne Einstellung im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles so eingestellt wies sein sollte

5 - 6 - 6 - 18 spannung 2,1 V , da auf dem Asrock nur Spannungen von 2,08 oder 2,14 V als Option zur Verfügung stehn habe ich beide probiert keine funktioniert ;(

wenn ich den DDR2 auf auto stelle findet er nur DDR2 800 mit 1,8 V

Ich habe mal etwas gesucht und gegooglet und gefunden:

1066er DDR2 wird nur unterstützt wenn der Prozessor genau diesen unterstützt ;( das sollte der B50 eigentlich. zumindest dacht ich das bzw steht in der Produktbeschreibung des Phenom x2 550 BE so drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
der x2 550 oder als B50@x4 laufen alle mit DDR2 1066! bei dir schein irgendwas nicht zu stimmen, entweder mag dein board den ram nicht, oder ist eine auto einstellung zu straff....timmings schon mal manuel eingestellt?
 
Also mal mein System genau

Mainboard: Asrock A780GXH/128M
Speicher: OCZ 2x 2GB OCZ2G10662G Gold Edition 2,1V Timings 5-6-6-18 (Läuft aber nur auf 400 Mhz stabil und ist nicht übertaket)
Grafik: X2 Saphire HD4770 CF @16 @4 lanes
Prozessor: Phenom II X4 B50 3,44 Ghz (multiplikator hochgeschraubt)

Der Speicher läuft auch nicht stabil wenn ich auf 3,10 Ghz normal takte, bringt den selben Fehler.
Memtest findet Fehler im Arbeitspeicher wenn ich auf 533 Mhz takte, bei 400 Mhz findet Memtest nix.

ich find das etwas Skuril

Bei CPU-Z wird 533 Mhz nichtmal als mögliche Einstellung angezeigt, das Programm ließt doch die im Speicher vorhandenen Daten vom Hersteller aus, da sollte zumindest auch 533 Mhz drinstehn, und das tut es nicht. Ich glaub bald das es sich um DDR2 800 Speicher handelt den die als 1066er verkaufen ^^.
Hab mal wieder bissel Gegooglet also OCZ scheint ja bei einigen Probleme zu machen.

naja egal werd mal anderen Speicher testen.

trotzdem Danke fürs schnelle Antworten.
 
ohne gewähr da ausm gedächtniss, aber ddr2 geht laut jedec nur bis 800. deshalb gibts glaub nie nen eintrag für 533 im spd. wenn der hersteller sagt das sind 1066er, dann sind das immer 800er die halt gut gehen.
 
Nein, die JEDEC hat DDRII-1066 spezifiziert, auch wenn sehr spät war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh