[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das mit den OCZ speichern ist so ne sache...sind zwar billig, aber verursachen bei vielen probleme, und viel spannung brauchen sie auch....die billigen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phenomen

Du weist aber das du die beiden Speicherriegel in die Slots 3+4 stecken must?
Steht sogar extra im Handbuch und auch nur hier funktioniert bei mit PC1066.
 
@ Berserkus

Diese stecken im slot 3 und 4 ;) ich glaub ich hab das problem gefunden.
Biosupdate hat geholfen. mit der 1.20 gehts. auch die spannungen sind jetzt stabiler. liegt wohl an den schwankungen das board scheint nicht grad das stabilste zu sein.
 
Gestern einen X2 550BE 0923EPMW bekommen, nur leider hab ich das Falsche Board.Unlocken läßt er sich aber Prime mag aufem DFI dann nicht laufen, mal sehen ob ich ein GB kauf.



Bios Versionen hab ich nun alle durch, gibt von DFI nur 3 die das Freischalten zu lassen aber stable ist es damit nie egal ob X3 oder X2.Ist Schade da grade DFI damit wirbt die OC Boards überhaupt zu haben und jedes Gb Board unter 90€ kann es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist schade....eigentlich erwartet man sowas als erstes von DFI.

das gute an den gigabyte boards, seit der option "EC Frimware" für das freischalten, gibts absolut keine kaltstartprobleme mehr.

ich würde mir das board holen...
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

ich selber hab das...hat die gleiche spannungsversorgung wie die großen boards, und für die spawas hab ich mir einen eigenen kühler gebastelt
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
 
Das UD4P hatte ich schon mal mit einem 955er, nur hab ich keinen Ram mehr dafür.Mal sehen glaub aber ich verklopp auch noch Board und Ram und geh wieder komplett auf AM3.
Das kleine UD3P wäre ja schon meins wenn auf der Spannungsversorgung ein Kühler wäre,aber so ist mir das zu gefährlich.
 
kommt darauf an, ob du etwas handwerkliches geschick mitbringst....
ich hab mir mit T-stücken aus alu vom baumarkt einen kühler gebastelt....kostet der meter 4€

wärmeleitpads hatte ich noch zuhause zum drunterkleben...

erste stufe:



zweite stufe:

 
Nice gelöst, haste WLP zwischen gemacht und dann verschraubt was.Das wäre wirklich eine Alternative dann, da der Aufwand gering ist und Günstiger als viele andere Kühler.
 
Gestern einen X2 550BE 0923EPMW bekommen, nur leider hab ich das Falsche Board.Unlocken läßt er sich aber Prime mag aufem DFI dann nicht laufen, mal sehen ob ich ein GB kauf.



Bios Versionen hab ich nun alle durch, gibt von DFI nur 3 die das Freischalten zu lassen aber stable ist es damit nie egal ob X3 oder X2.Ist Schade da grade DFI damit wirbt die OC Boards überhaupt zu haben und jedes Gb Board unter 90€ kann es besser.

Wenn Prime nicht läuft wird wohl eher ein Kern defekt sein.
Mein altern X3 lies sich auch freischalten, lief aber alles andere als stabil.
 
also auf dem boden ist ein wärmeleitpad das min 2mm dick sein muß, da das board nicht zu 100% plan ist, und man sonst zu den mittleren spawas kein kontakt hätte...

gibts hier zu kaufen:
http://www.aquatuning.de/index.php/....html/XTCsid/d3hsrhlhjg27nlbke4fq1qrvt21r8ko4

zwischen der verschraubung(beide T-stücke)hab ich ganz dünne wärmeleitfolie, damit auch da ein guter wärmeübertrag stattfindet


@xri12
muß nicht unbedingt sein, @Reaver1988 hat auch schon festgestellt das es an der bios version bzw. board liegen kann das die cpu nicht stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime nicht läuft wird wohl eher ein Kern defekt sein.
Mein altern X3 lies sich auch freischalten, lief aber alles andere als stabil.

Das hab ich damals auch gedacht ;), frag mal Reaver der hatte das gleiche Problem wie ich.
Im endefekt hab ich einen X3 720BE verkauft der 4Ghz mit 4 Kernen gemacht hat, nur weil Prime nicht aufem DFI AM2+ läuft bei Unlocken.

Hier : http://img1.abload.de/img/prime4263q3a8.jpg

Denn hatte ich von Monteboy nur lief er bei mir und Reaver aufem DFI AM2+ net, aber beim neuen Besitzer auf einem Asrock Board hingegen einwandfrei.
 
Aber solche Kühler für die SpaWas braucht man doch höchstens wenn man overclocked, doch nicht für den normalen X2@4 Betrieb oder?
Was da an Wärme entsteht sollte doch vom NT Lüfter abgesaugt werden.
 
Aber solche Kühler für die SpaWas braucht man doch höchstens wenn man overclocked, doch nicht für den normalen X2@4 Betrieb oder?
Was da an Wärme entsteht sollte doch vom NT Lüfter abgesaugt werden.

Naja DFI hat standard welche drauf und da passiert es trotzdem ab und an,deswegen hab ich zzusätlich noch einen Lüfter davor.
 
genau, schaden kanns nicht....außerdem möchte man ja auch wissen was die cpu oc technisch drauf hat, auch wenn man 24/7 vielleicht ein anderes setting fährt ;)
 
Ich habe ein 785 Board und da geht der C1e Modus im BIOS nicht: weder als x2 noch als x4. Getestet auf Asus un GB 785 Board. Der Rechner stürzt während des Boots ab, wenn C1e aktiviert ist.

Habt ihr auf euren Boards auch solche Probleme?
 
Bei mir verlangsamt C1E den Rechner enorm oder unter Windows 7 gibt´s Probleme mit der X-Fi.
 
So neue Beta von DFI aber mit 4 Kernen will er immer noch nicht, aber dafür läuft er mit 3 nun.



Der 4.Kern wird wohl auch laufen nur muß man da ein wenig mit ACC Spielen, denn einfach auf Auto stellen ist nicht beim DFI.

Für 3 Kerne ACC :

+2
+2
-2
Und auf Tricore Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur die gigabyte boards empfehlen....seit der option "EC Frimware" ist das freischalten ein kinderspiel, und was ganz wichtig ist....keine kaltstartprobleme mehr!

und was mir auch gut gefällt ist die 8+2 spannungsversorgung

ich hatte ja auch schon das MSI-C45 getestet, da geht die freischaltung auch....aber bei der bios version ist mir immer prime eingefroren, obwohl die cpu 100% i.o war.

ich hatte bis jetzt 2x 550er und 3x sempron 140....und nur ein sempron 140 ließ sich nicht freischalten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Prime läuft ja nun mit dem neuen Bios von gestern,vorher gab es ja immer einen Reboot mit denn Alten Bios Versionen.
Und Prime läuft ja Munter weiter obwohl beim 4 Kernen ein Error erscheint, aber zeigt immer noch Grün an und nicht Rot wie sonst immer bei einem fehler.Denke aber der 4. hat einen weg denn sobald der Aktiv ist macht FireFox Faxen mit Verschwommener Schrift und absätzen auf denn Seiten auch breitet er sich dann auf denn ganzen Bildschirm aus so das kein Rand mehr da ist und sich nur via ALT+F4 Schließen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was passiert wenn du ein anderes stress-tool nimmst(S&M...)
 
S&M hab ich noch nicht Probiert und LinX läuft durch,Prime läuft ja mit 3 Kernen nur nicht mit 4 dann kommt : FATAL ERROR: Resulting sum was 3.59263186153355e+022, expected: 3.592631861533484e+022
Hardware failure detected.

Edit : so schaut Firefox mit 4 Kernen aus :

 
Zuletzt bearbeitet:
komisch....hast schon mal auf XP getestet
 
Nein noch nicht,Spiele aber noch ein wenig mit ACC rum mal sehen wenn ich alles durch hab beim 4. Kern von +12/-12 geh ich mal davon aus das der 4. Kern einen Defekt hat.
 
ich wäre mir da nicht so sicher, ob der 4 kern einen weg hat....wenn der auf meinem board so laufen würde, ok dann könnte man zu 100% sagen das er defekt ist.
aber solange er auf boards mit beta bios, und davor schon nicht richtig gelaufen....:confused:

also bei meiner defekten cpu wars so, da ist er in biosmaske hängen geblieben ist, und erst gar nicht gebootet hat
 
Ja komm wohl nicht drum rum ein Board zu holen wo das unlocken einwandfrei funktoniert, denn hab denn 4 Kern jetzt soweit das Prime läuft nur steigt dann aufeinmal der 3 aus.

0.+2
1.+2
2.+2
3.+-0
So läuft der 4. Kern stell ich bei dem aber wieder +2 oder -2 ein läuft der 3. Kern wieder einwandfrei.
 
sonst holst dir so ein board wie ich hab, das kann man auch gut pimpen...:d

nur mit nb-kühler keine vollbestückung von allen speicherplätzen...



 
Jau setz gleich das DFI+Rams zum PII 940 in den MP,mal sehen würde ganz gerne das UD4P wieder haben.
Ansonsten könnte ich noch ein UD5P günstig bekommen nur mit den Unlocken dadrauf weiß ich nicht ob es läuft.
 
hätte ich den HR-05 nicht noch gehabt, dann hätte ich mir auch das UD4P geholt....ist für den preis ein top board

auf dem UD5P sollte es auch gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh