[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sei blos vorsichtig.

Das sensible Stück Silizium ist schneller beschädigt als man denkt.
Ich spreche da aus Erfahrung... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ha ich auch es mussten ja schon mal welche dran glauben, warn aber nur intel's :fresse:

zurzeit bin ich mit den temps leider genau da wo ich vorher war, ich hoff es kann mir noch irgend jemand einen tip geben wie ich das zin restlos runter bekomme :d
 
boooom headshot :d



und das beste er lebt :)

nur weis ich nicht wie ich das ganze zin herunter bekomme :fresse:


Oh mein Gott, er hat Kenny getötet, du sch... :fresse:

Mach mal ein Bild der Unterseite der Headspread, bin neugierig. :asthanos:

Nun möge noch die Macht der Kühlung mit dir sein, so das du glücklich wirst. :hail: Und wegen dem Zinn, ich hab eine Idee aber die ist eher schlecht, daher behalte ich die lieber für mich, sonst bin ich noch schuld! :grrr:


Gruß,
Micha
 
Zinn ist weich und sollte sich gaaaaaaaaanz vorsichtig runternibbeln lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:53 ----------

Noch was an alle die noch eine gute Kühlung suchen, nicht so scharf auf Wasserkühlung sind aber trozdem eine haben möchten.
Hab da was gefunden was sich ganz gut anhört,
werd ich mir vielleicht auch holen sobald ich wieder geld hab
hir mal ein link http://www.technic3d.com/article-923,1-corsair-h50-hydro-cpu-kuehler-kompakte-fluessigkeitskuehlung.htm zu einem Test

gruß zohan

Laß das sein - ist völliger Quatsch, für diesesTeil Geld zu verschwenden!
 
Der nette Händler um die Ecke, der mit den Mondpreisen, würde für dich nachschauen ... :d
aber sicherlich kein Onlineshop !
 
Ich hab meinen 0929GPMW bei "ACom PC" in Berlin gekauft, aber die verkaufen auch online und das war auch der einzige Onlineshop, der auf meine Mail geantwortet hat, da ich auf der Suche nach einem 550er mit 0928EPMW Stepping war.

Einen 0922APMW neu zu bekommen wird schwer, da 0922 für die 22. Kalenderwoche 2009 steht und somit müsstest du irgenwo einen Ladenhüter finden und das ist wohl unmöglich, da wie r4iner schon sagte, die aller meisten Onlineshops nichts bezüglich Steppings sagen können/wollen (logistische Gründe, bla bla bla).

Also wie gesagt, bei Acom kannst du nachfragen, was die gerade da haben und entweder du versuchst es damit oder du suchst weiter oder wartest bis die die nächste Lieferung bekommen, aber die wird dann neuere CPUs beinhalten und nicht ältere.

Gruß,
Micha
 
moin zusammen
ich war gestern mal kurz zu hause und hab ein paar kleine tests gemacht
was die langzeitstabilität angeht kann ich noch nicht viel sagen hab nur mal ne halbe Stunde GTA 4 gezockt und da lief er ohne probleme
zu den spannungen habs erst mit 1,32V versucht aber das nach 5 min Prime zu einem absturz und neustart meines systems drum hab ich auf 1,33V gestellt und so lief es dann
 

Anhänge

  • Cinnebrench 10 3,6 Ghz x4.jpg
    Cinnebrench 10 3,6 Ghz x4.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 75
Musst vieleicht auch mal versuchen statt dem Multi den Ref-Takt anzuheben, z.B. bietet sich 250MHz an, da du dann mit dem 1:2,66 Ram teiler auch auf 1333 kommst...

Musst du mal schauen.

Gruß,
Micha
 
Hi Micha

Ich habe deinen Tipp befolgt und bei Acom nachgefragt.

Kurze Frage: Hat das Freischalten deines 029GPMWs geklappt oder gibt es noch andere rel. erfolgversprechende Steppings, die auch noch verfügbar sind?

Die Angaben aus der Verlinkung zu XS sind leider rel gering - abgesehen von diesem Super APMW Stepping.
 
Hi Micha

Ich habe deinen Tipp befolgt und bei Acom nachgefragt.

Kurze Frage: Hat das Freischalten deines 029GPMWs geklappt oder gibt es noch andere rel. erfolgversprechende Steppings, die auch noch verfügbar sind?

Die Angaben aus der Verlinkung zu XS sind leider rel gering - abgesehen von diesem Super APMW Stepping.

Besser spät als nie :d

Ja ich hab meinen 0929GPMW freischalten können, max Primestable hab ich bis jetzt auf 3750MHz, bei 3875MHz kommt mein Mine an seine Kühlgrenze bei 60°C hab ich abgebrochen. SuperPi hab ich bislang max @ 4150MHz durch bekommen und 3D-Mark06 lief bei 3875MHz auch durch (mehr hab ich noch nicht probiert). Also wenn die noch welche da haben, dann würde ich es probieren! Ich bin zufrieden!



Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stepping 0927GPCW ist wohl auch aufschaltbar, leider sind bei mir aber die kerne anscheinend putt =(

Edit: Quelle http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366497


Hey AirKnight,

verstehe ich das richtig, dass der verlinkte Thread deiner ist? Also, wenn du ins Windows kommst, aber die CPU nicht stabil ist, muss es nicht umbedingt heißen das was kapput ist, vieleicht brauchen die abgeschalteten Kerne mehr strom (was z.B. ein Grund währe wieso AMD sie abschaltet), oder aber dein Mod Bios ist Käse, gibt es kein normales mit dem es läuft? Welche Belastungstools hast du ausprobiert, mit welchen Settings hast du herum experimentiert und das wichtigste überhaupt, wie sieht deine Hardware aus.

Gruß,
Micha
 
Würde mal gerne wissen wie viele hier schon mit dem Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev. 2.0, SB710) eine Freischaltung versucht haben und ob es geklappt hat.

Wollte mir das Board nun auch zulegen da mich die Boards mit integrierter Grafik oder die ganz fetten für CF nicht interessieren, zumal die auch ne Ecke teurer sind.
 
Ich habe heute mein neues AsRock A780GXH bekommen und gleich mal getestet.

Ich hab die Batch 0919EPMW und es funzte sofort auf Anhieb den X2 550 zum Quad freizuschalten. :love:
 
Würde mal gerne wissen wie viele hier schon mit dem Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev. 2.0, SB710) eine Freischaltung versucht haben und ob es geklappt hat.

Wollte mir das Board nun auch zulegen da mich die Boards mit integrierter Grafik oder die ganz fetten für CF nicht interessieren, zumal die auch ne Ecke teurer sind.

Also mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P gehts 100% (sieh OT71) ist halt die AM3 Version, hat es denn auch Hybrid-Bios, dann sollte es auch mit dem Gigabyte GA-MA770-UD3 gehen, da das Board ja auch die SB710 hat, aber es wäre besser wenn es dir das hier jemand bestätigen könnte, da ich ein MSI 790FX-GD70 habe, oder du schaust dich mal nach einem MSI Board um, denn beim meinem ist mit jedem Beta-Bios das Freischalten möglich.



Ich habe heute mein neues AsRock A780GXH bekommen und gleich mal getestet.

Ich hab die Batch 0919EPMW und es funzte sofort auf Anhieb den X2 550 zum Quad freizuschalten. :love:

GRATZ, wieder einer mehr in der Runde!


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich heute morgen das erste mal versucht den PC als Quad kalt zu starten.
Leider brachte er beim ersten start kein Bild,erst nachdem ich den Resetknopf gedrückt hatte funktionierte alles einwandfrei.

Kann man da vielleicht versuchen das ACC ins + oder - zustellen oder gibts vielleicht ne andere möglichkeit das zu beheben?
 
So nun hab ich heute morgen das erste mal versucht den PC als Quad kalt zu starten.
Leider brachte er beim ersten start kein Bild,erst nachdem ich den Resetknopf gedrückt hatte funktionierte alles einwandfrei.

Kann man da vielleicht versuchen das ACC ins + oder - zustellen oder gibts vielleicht ne andere möglichkeit das zu beheben?


das sind kaltstartprobleme....die haben manche boards bei aktiviertem ACC.
die haben gigabyte boards seit der option EC Frimware im bios zum glück nicht mehr.
 
Hey Jared,

also ich hab das Problem ab und zu, wenn ich meinen 550er nach einem CMOS-Reset zum X4 freischalte [@ MSI 790FX-GD70].

Müsstest mal ein neueres Bios versuchen, vieleicht hilft es.

Da ich gerade sehe, das du eine 9800GT hast (ich hab eine 8800GT), wieviel Punkte hast du im 3D-Mark06, bei wieviel MHz @ CPU und GPU?

Gruß,
Micha
 
Hey Jared,

also ich hab das Problem ab und zu, wenn ich meinen 550er nach einem CMOS-Reset zum X4 freischalte [@ MSI 790FX-GD70].

Müsstest mal ein neueres Bios versuchen, vieleicht hilft es.

Da ich gerade sehe, das du eine 9800GT hast (ich hab eine 8800GT), wieviel Punkte hast du im 3D-Mark06, bei wieviel MHz @ CPU und GPU?

Gruß,
Micha


Ich hab heute das neuste Bios 1.40 geflasht und den PC mal vom Strom getrennt, diesmal hat er sofort gestartet.
Mal sehen was ist wenn er mal ne Nacht steht.:rolleyes:

Die 3D Mark Punkte kann ich dir leider nicht mehr sagen da ich die Karte ausgebaut habe und die Woche erst ne 8800Ultra bekomme (die wollt ich schon lange :asthanos:)
 
Ahh, nicht so wichtig, wollt nur mal gerne wissen wie gut oder schlecht meine Werte sind.
Mit meinem Athlon64 3700+ + 8800GT hab ich max 7.272 geschafft und nun mit dem Phenom II X4 B50 knapp 15.000 aber bisschen geht da ich das max der CPU noch nicht hab und bald ersetzt meine GTX260 die 8800GT, das bringt auch noch paar Punkte. :d

Gruß,
Micha
 
gestern pc für nen freund zusammen gebaut

gigabyte ma770t-ud3p und ein 550er mit 0928gpmw

neues bios drauf und frei geschalten ;)

läuft seit gestern ohne murren, kann aber leider nix testen da im ein quad@stock reicht und der pc jetzt zu 100% mit spielen verseucht wird :d
 
Gratz!

Ich glaub das die Chance bei gut 75% liegen dürfte, zwar hört man davon das es auch mal nicht klappt, aber davon müsste man noch diejenigen abziehen die einfach durch fehlerhafte Einstellungen nicht zum gewünschtem Erfolg kommen und wie schon mal geschrieben wurde, da AMD vermutlich auch nach und nach den Herstellungsprozess verbessert, dürfte die Fehlerquote auch mit der Zeit eher sinken als steigen, was dem Freischalten auch zu gute kommt.

Gruß,
Micha
 
So ich hab meinen jetzt mal 1,5 Std. mit Prime getestet ohne Fehler.
Leider vergessen nen Screen zu machen.:stupid:
 
Naja Screens sind nur im OC-Thread von aller höchster Wichtigkeit^^

Aber du solltest Prime95 @ In-place large FFTs mal ca. 4h laufen lassen, bis er wieder bei 1024k anfängt, ich hatte es schonmal das die CPU nur bei 384k oder 192k probs hatte. Sicher ist sicher!

Das die CPU stabil ist kann man eigendlich nur nach 2 oder mehr kompletten Runs zu 90% sagen, als ich z.B. @ 4150MHz SuperPi hab laufen lassen, hatte ich bei jedem 10-15 Run einen Fehler, daher auch wenn die CPU einen Run durchhält kann es sein, das sie nur wegen etwas Glück diesen geschafft hat, aber später bei einem Game oder was auch immer abstürzt.

Gruß,
Micha
 
moin moin zusammen
dachte ich melde mich mal wieder leider kann ich euch keine weiteren Brenchs vorlegen da mein Netzteil am Freitag abgeraucht ist (hat schon die ganze Woche so sonderbar gerochen) hmm naja hab mir gleich ein neues bestellt und das alte (war nur so ein 13€ bilig netzteil für den übergang) gleich weggehauen.
Was den freigeschaltenen x4 angeht so läuft er auf standart Tackt einwandfrei (mein Bruder setzt ihn den ganzen Tag dauertest mit GTA4 aus) was die 3,6 mit 1,33 V angeht so will ich die nicht eingestellt lassen denn sollte mal was sein kann ich nicht sofort vor ort sein und nachsehen was los ist.
denke aber das ich im laufe der Woche was vorlegen kann.
@ micha
wie kommst du an die 15000 punkte ran?
bzw mit melchem Tack?
lg Zohan
 
kanpp 15000 Punkte =
- AMD Phenom X4 B50 BE @ 3875MHz (NB @ 2750MHz / HT @ 2500MHz)
- 4GB (eigendlich nur 3,25GB da Windopws XP 32-Bit) Corsair Dominator DDR3-1600 CL8 @ DDR3-1333 CL7-7-7-21-6-32-12-6-6 (Unganged / 2T)
- MSI 790FX-GD70 @ V1.6B3 Bios
- XFX GeForce 8800GT 625M @ 670/980/1605 (GPU/Ram/Shader)

3D-Mark06 Einstellung waren standard (1280x1024), als die Grafikkarte auf Standard war waren es knapp 14K und als die CPU @ X4 bei 3100Mhz lief waren es 13,5K. Auf wie viel kommst du den?

Mit der XFX GeForce GTX 260 BE dürften es hoffendlich so 19K werden, auch wenn ich gehofft habe die 20K zu knacken um die die Top 50 bei SysProfile zu kommen, aber dafür müsste ich mir dann noch eine zweite XFX GeForce GTX 260 BE besorgen, oder eine GeForce mit GT300 Chip. :fresse:

Gruß,
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh