[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- AMD Phenom X4 B50 BE @ 3875MHz (NB @ 2750MHz / HT @ 2500MHz)
wie kommst du den da hin also mit welchen einstellung im bios?
kenn mich mit NB und HT oc noch net so aus :confused: und mit dem Arbeitsspeicher hab ichs auch net so

komm mit meinem Phenom X4 B50 BE @3100MHz, meiner Saphire HD 4850 512M und 2 GB DDR 3 1333 auf knapp 12000 punkte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du den da hin also mit welchen einstellung im bios?
kenn mich mit NB und HT oc noch net so aus :confused: und mit dem Arbeitsspeicher hab ichs auch net so

komm mit meinem Phenom X4 B50 BE @3100MHz, meiner Saphire HD 4850 512M und 2 GB DDR 3 1333 auf knapp 12000 punkte


Also eins vorweg,
NICHT NACHMACHEN !!!
oder eben auf eigene Gefahr! :coolblue:

Es ist immer bisschen blöd, ich sag dir gerne welche Einstellungen ich genommen hab, aber es kann sein, dass hier gleich einer oder gleich mehrere :asthanos: postet, "nein mach das nicht damit grillst du dir dies oder jenes" womit der jenige auch recht hat.

Ich für meinen Teil habe diese Einstellungen und viele andere extreme Einstellungen nur fürs benchen benutzt (ca. 30 Min), nicht für 24/7-usage! Desweiteren hab ich so die CPU nicht Prime-Stable bekommen, da die CPU Temp mir zu hoch wurde (bei 61°C brech ich ab).

Ref-Takt: 250MHz
CPU-Multi: 15,5x -> 3750MHz
NB-Multi: 11x -> 2750MHz
HT-Multi: 10x -> 2500MHz
Ram-Teiler: 1:2,66 (Ram-Teiler für 1066)
CPU: 1,55V
CPU-NB: 1,45V
Ram: 1,50V
NB: 1,20V
HT: 1,30V
SB: 1,30V

Es ist gut möglich das es auch mit weniger Spannung geht, aber ich hab halt alles was mit nötig vorkam bisschen oder auch bisschen mehr erhöht.


Ich würde Vorschlagen, für 24/7 setzt du dir eine Volt-Grenze für die CPU z.B. 1.35, 1.40 oder 1.45 und schau wie weit du damit kommst. NB- / HT-Takt bringt nicht soo viel, beim benchen wo es um jeden Punkt (3D-Mark) oder jede Millisekunde (SuperPi) merkst du den Unterschied, beim Gamen garnicht oder nur kaum, es lohnt sich nicht!

Ich für meinenteil werde meinen X4 B50 mit 3200MHz / 1.35V 24/7 nutzen (also auf 955 niveau), da mir das mit sicherheit reichen wird, vieleicht sogar nur als X2, mal schauen wie groß der Unterschied beim Stromverbrauch ist.

Gruß,
Micha


EDIT:
Naja auf der letzten Seite hab ich ja geschrieben, X4 B50 @ 3100MHz und 8800GT @ Standard hab ich auch nur 13500, also so groß ist der Unterschied nicht, mein Windows ist auch erst vor kurzem aufgesetzt, das mach auch einen Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein
Ich will es dir doch nicht nachmachen
wollte nur eine einstellungen wissen damit ich so nen richtwert habe, und da du ja das gleiche Board hast ist es einfacher als wenn ich jemand frage der ein ganz anderes hat.
Hab auch nicht vor mit den OC Test zu Zocken das ist überhaupt nicht notwendig der 550 BE ist auch so die Kiste geht ewig ab auch ohne freischalten, brauche die 4 Kerne nur für GTA4 weil sie da wirklich notwendig sind, für CoH was ich vorrangig Spiele sind 2 Kerne sogar besser.
Von da her keine Angst^^ und danke für deine Hilfe
 
Hi,
da es hier kurz darum ging, für welche Anwendungen ein X4 überhaupt sinnvoll ist und manche den Phenom 550 gar nicht immer als X4 betreiben wollen, habe ich nur kurz eine Frage, obwohl die nicht ganz hier rein passt.
Würdet ihr für ein Office System, welches ich auch sehr viel für Internet benutze, selten mal Videos umwandle und nicht spiele eher einen Phenom 550 nehmen (mit der evtl. möglichen, wenn auch nicht wahrscheinlichen Freischaltmöglichkeit aller Kerne), oder einen Athlon X4 620? Ich hatte mich eigentlich schon auf den Athlon festgelegt.
Danke.
 
Entweder X2 245 (250) für Office/INet oder, wenn der Proz ab und zu ein bisserl mehr leisten muß, direkt den 4-Kerner, weil preislich attraktiv.
 
Ok, vielen Dank. Zuerst hatte ich auch an den 245 gedacht, dann aber an den X4 620, da mein momentaner Einkerner mit Internet (20-30 Tabs) oft schon zwischen 70-90% ausgelastet ist.
 
Moin,

ich hab heute nen X3 720 BE und n Gigabyte MA 770 Rev 2.0 Mit 710er SB bekommen, wenn ich im Bios ACC aktiviere erkennt das Board die CPU trotzdem nur als X3. Brauch ich n bestimmtes Bios? :/
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
hast hybrid angeschaltet?
 
Ja, ich habe den Punkt "EC Firmware" auf normal gesetzt und ACC auf Auto und auch mal auf All Cores. Hat beides nicht funktioniert.
 
Achso.. :d Danke, ich probiers mal.

//edit: Na wunderbar. Nu hats geklappt und er ist als X4 20 hochgefahren. Dann werd ich mal Prime anschmeißen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade hierher gestolpert und hab mal gleich ein paar Fragen:

Wie schauts denn aus wenn man nen X2 zum X4 gemacht hat, kann man dies auch wider Rückgängig machen?
Und steigt der Stromverbrauch dadurch enorm an oder sogar garnicht? Welche Leistung sollte das NT min. haben?

Grüße
cassn
 
Bin gerade hierher gestolpert und hab mal gleich ein paar Fragen:

Wie schauts denn aus wenn man nen X2 zum X4 gemacht hat, kann man dies auch wider Rückgängig machen?
Und steigt der Stromverbrauch dadurch enorm an oder sogar garnicht? Welche Leistung sollte das NT min. haben?

Grüße
cassn

Also wenn man wieder einen X2 haben will, EC-Frimware (heißt bei MSI nun [Bios V1.7B5] einfach CPU Core unlock :d) von hybrid (Gigabyte) oder spezial (MSI) auf normal stellen => dann hast du wieder einen X2.

Wegen dem Stromverbrauch, ich schau mal nach und melde mich in einer Stunde wieder.

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Danke Dir.
Hab ichs richtig verstanden? Einfach im Bios von Hybrid auf Normal stellen, nichts flashen ect.? Hört sich sehr gut für mich an, immer schön einfach alles:d
Bleibt noch die NT Frage. Hab ein Tagan 480W-U22 hier. Reicht dies wohl auch für den evt. x4 dann?
 
hey Danke Dir.
Hab ichs richtig verstanden? Einfach im Bios von Hybrid auf Normal stellen, nichts flashen ect.? Hört sich sehr gut für mich an, immer schön einfach alles:d
Bleibt noch die NT Frage. Hab ein Tagan 480W-U22 hier. Reicht dies wohl auch für den evt. x4 dann?

Zu 99% reicht das NT,es kommt halt auf die anderen Komponenten an die du verbaut hast allemvoran die Grafikkarte.
 
Sorry, aber hat bisschen länger gedauert :d


System:
AMD Phenom II X2 550 BE
Scythe Mine @ Scythe S-FLEX SFF21E
MSI 790FX-GD70
Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 CL8
XFX GeForce 8800GT 625M @ Thermalright HR-03 @ Scythe S-FLEX SFF21E
Corsair HX 750W
4x Samsung Spinpoint SP2504C 250GB
LG GSA-4163B


Setting 1 (S1):
Ref-Takt: 250MHz
CPU-Multi: 15x -> 3750MHz
NB-Multi: 8x -> 2000MHz
HT-Multi: 8x -> 2000MHz
Ram-Teiler: 1:2,66 [1066] -> 1333
CPU-Volt: 1.460V
RAM-Volt: 1.50V
C&Q und C1E: off

Setting 2 (S2):
Ref-Takt: 200MHz
CPU-Multi: 15,5x -> 3100MHz
NB-Multi: 10x -> 2000MHz
HT-Multi: 10x -> 2000MHz
Ram-Teiler: 1:3,33 [1333] -> 1333
CPU-Volt: 1.350V
RAM-Volt: 1.50V
C&Q und C1E: off

Setting 3 (S3):
Ref-Takt: 200MHz
CPU-Multi: 15,5x -> 3100MHz
NB-Multi: 10x -> 2000MHz
HT-Multi: 10x -> 2000MHz
Ram-Teiler: 1:3,33 [1333] -> 1333
CPU-Volt: 1.350V
RAM-Volt: 1.50V
C&Q und C1E: on



Stromverbrauch:
Immer das Ganze System an der Steckdose, gemessen mit einem Voltcraft ENERGY CHECK 3000


AMD Phenom II X2 550 BE

@ S1:
CPU-Takt (idle): 3750MHz
CPU-Takt (load): 3750MHz
CPU-Volt (idle): 1.448V
CPU-Volt (load): 1.440V
Stromverbrauch (idle): 156W
Stromverbrauch (load): 221W

@ S2:
CPU-Takt (idle): 3100MHz
CPU-Takt (load): 3100MHz
CPU-Volt (idle): 1.336V
CPU-Volt (load): 1.328V
Stromverbrauch (idle): 148W
Stromverbrauch (load): 191W

@ S3:
CPU-Takt (idle): 800MHz
CPU-Takt (load): 3100MHz
CPU-Volt (idle): 0.984V
CPU-Volt (load): 1.328V
Stromverbrauch (idle): 136W
Stromverbrauch (load): 190W



AMD Phenom II X4 B50 BE:

@ S1:
CPU-Takt (idle): 3750MHz
CPU-Takt (load): 3750MHz
CPU-Volt (idle): 1.448V
CPU-Volt (load): 1.432V
Stromverbrauch (idle): 157W
Stromverbrauch (load): 288W

@ S2:
CPU-Takt (idle): 3100MHz
CPU-Takt (load): 3100MHz
CPU-Volt (idle): 1.336V
CPU-Volt (load): 1.320V
Stromverbrauch (idle): 148W
Stromverbrauch (load): 233W

@ S3:
CPU-Takt (idle): 800MHz
CPU-Takt (load): 3100MHz
CPU-Volt (idle): 0.984V
CPU-Volt (load): 1.328V
Stromverbrauch (idle): 137W
Stromverbrauch (load): 229W


Kurz gesagt, im idle oder bei niedriger Last ist der Verbrauch gleich, nur unter Volllast wird der Unterschied sichbar, von daher kann man beruhigt die CPU als X4 laufen lassen.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
dein idle verbrauch @S3 finde ich hoch...ich hab bei ähnlicher konfiguration(signatur) einen wesentlichen geringeren verbrauch bei meinem alten X2 550@X4

bei mir warens idle mit C&Q ~117w

oder ziehen deine festplatten soviel strom?


aber auch ich kann bestätigen das der unterschied bei idle x2 zu x4 sich im bereich von 1-2w bewegt.
 
Super, Danke dir für den Vergleich!

Frag ich mich nur ob diese idle Werte schon gut sind?!
Möchte kein Heizofen hier stehen haben.
 
dein idle verbrauch @S3 finde ich hoch...ich hab bei ähnlicher konfiguration(signatur) einen wesentlichen geringeren verbrauch bei meinem alten X2 550@X4

bei mir warens idle mit C&Q ~117w

oder ziehen deine festplatten soviel strom?


aber auch ich kann bestätigen das der unterschied bei idle x2 zu x4 sich im bereich von 1-2w bewegt.

Wie du schon vermutest, es sind die Festplatten, das hab ich auch schon bemerkt, mal schauen ob ich da noch was dran ändern kann :-P

Gruß,
Micha
 
Super, Danke dir für den Vergleich!

Frag ich mich nur ob diese idle Werte schon gut sind?!
Möchte kein Heizofen hier stehen haben.

Meine Werte im Vergleich:@3500Mhz@1.34v@X4

@Idle: 119-122 Watt
@3D: 216 Watt
@Prime 4 Threads: 217 Watt
@S3 Ruhestand: 1 Watt

Jetzt aktuell noch weniger,da ich meine Settings geändert habe.

Zum Vergleich:

Pentium E6300 gleiche GK:

@Idle: 95 Watt
@3D: 195 Watt
@Prime 2 Threads: 145 Watt
 
Hiho,
hat jemand von euch nen X4 B50 erfolgreich auf nem 64bit Windows laufen?
Da ich meinen seit ich 64bit win nutze nicht mehr als X4 laufen lassen kann (immer wieder reboot bei win-start)
Vielleicht hatte ja jemand selbe probleme und hat es irgendwie geschafft den trotzdem zum laufen zu bringen.
Ich hab ein Gigabyte MA790X-UD3P Board.
Grüsse
 
Hiho,
hat jemand von euch nen X4 B50 erfolgreich auf nem 64bit Windows laufen?
Da ich meinen seit ich 64bit win nutze nicht mehr als X4 laufen lassen kann (immer wieder reboot bei win-start)
Vielleicht hatte ja jemand selbe probleme und hat es irgendwie geschafft den trotzdem zum laufen zu bringen.
Ich hab ein Gigabyte MA790X-UD3P Board.
Grüsse

Hatte schonmal jemand, CPU ist dann einfach defekt bzw. nicht freischaltbar.
Da kann man dann leider nichts machen.
Kannst ja mal versuchen die Vcore zu erhöhen, einen Versuch ist es allemal wert.
 
wieviel meint ihr kann ich da maximal an spannung erhöhen?
Nur die cpu spannung oder auch nb und sb?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

kann das theoretisch auch am netzteil liegen?
Ich hab ein bequiet 400W dran hängen...
Nvidia 6800gt pci-express, 2 HD´s...
 
Meiner Meinung nach, solltest du für einen 24/7 betrieb nich mah als 1.45V an die CPU legen, CPU-NB , NB und SB kannst du auch bisschen erhöhen, vieleicht hilft es, 0,1 sind da locker drinn, wenn die Temps ok sind. Aber versuch es erstmal nur mit der CPU-Spannung und ohne jegliche Übertaktung erst wenn du ihn stabil @ X4 B50 hast dann solltest du dich ans OC machen.

Ich werde vieleicht diese Wochenende endlich dazu kommen Win 7 (64Bit) zu instalieren ^^



kann das theoretisch auch am netzteil liegen?
Ich hab ein bequiet 400W dran hängen...
Nvidia 6800gt pci-express, 2 HD´s...

Eigendlich nicht, ich hab bisslang mit meinem System AMD X4 B50 BE / MSI 790FX-GD70 / 4GB Corsair Dominator DDR3-1600 / XFX GTX260 BE / 4 Samsung SP2504C maximal 340Watt aus der Leitung gesaugt bei ca. 80% Effizienz mach das knapp 275Watt und wenn dein Netzteil echte 400Watt liefern kann, wäre es in meinem fall erst zu knapp 70% ausgelastet und das geht auf jeden Fall inordnung.

Sicherheitshalber könntest du ein Strommessgerät dranhängen, wenn du eins haben solltest, wenn das Netzteil 400Watt (400W : 80% [Effizienz] x 80% [man sollte ein Netzteil dauerhaft max zu 80% auslasten] = 400W :d) aus der Leitung ziehen sollte dann würde ich aufpassen.

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern auf wakü umgebaut udn den einen von meinem beiden 550BE nochmals getestet

CPU @ 3,9 Ghz mit NB @ 2,6 Ghz laufen nun bei ner v-core von 1,448V und CPU-NB von 1,275

unter last, gibt dies ca 34-35°C auf der CPU

meine DDR3 gehen aber echt grottig :-( ...... ca 670 @ 8-7-7-7 bei 1,65V
 
Zuletzt bearbeitet:
hab soeben den zweiten 550BE unter wasser gesetzt

Nr. 1 ==> 3,9Ghz @ 1,47V | 2,4 @ 1,15V [CPU-NB = 1,15V@Default]
Nr. 2 ==>3,9Ghz @ 1,42V | 2,4 @ 1,10 [CPU-NB = 1,10V@Default]

beim erstigen blieb die NB von 2,4 bis zu ner min spannung von 1,065V stabil

beim zweiten muss ich es erst testen
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen
also ich hab gestern mein Netzteil eingebaut und dabei mal meinen CPU Kühler demontirt um mal mein Stepping nach zu schauen und es ist ein 0927GPMW
das Bild gibt es noch nicht weil es noch auf meinem Handy ist (sorry hab keinen Foto)
Gruß Zohan
 
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Forum geladet als nachdem ich gehört hatte, dass man aus meinem 550 ne echt 4 Kern CPU machen kann.
Leider stehe ich vor dem Problem die zwei deaktivierten Kern nicht zum laufen zu bekommen.

MoBo: GA-MA770T-UD3P

Kann man das Stepping auch mit ner Software auslesen oder muss ich den Kühlkörper(Dann muss ich erst Leitpaste besorgen) abnehmen?

Ich hab dann also auf Hybrid umgestellt und ACC auf Auto.
Symptom ist: Nach den Änderungen im Bios gibts kein Signal auf die Graka und kein Post Piepen aber es laufen alle Lüfter. PSU ist ein beQuit! PurePower 530 W.
Ich habe dann alle 4 Bios Versionen ( http://www.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3096) getest.

Hab ich jetzt einfach Pech gehabt oder gibts noch von irgend jemanden ne Idee?

mfg
Seppel

PS.: Hatte in nem englischen Board gelesen, dass es auch noch andere Bios-Versionen gibt aber keine Downloadquelle hat da jemand evtl. was in den Lesezeichen.
 
wenn nach ACC auf auto, und EC Frimware auf hybrid nix geht, dann ist nix mit freischalten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh