Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 4 GB Speicher könnt ihr mir empfehlen sollten natürlich gut gehen mit einen
Phenom 9850 BE und Asus M3A32-MVP Deluxe.
Wenn es geht als 2x2 GB und ohne Fehler Meldung im Bios.

Danke für eure antwort.
 
Wie sieht das mit der Garantie bei den aus?
OCZ Reaper HPC Edition sind etwas günstiger und haben lebenslange Garantie.
Sind auch besser vertreten als die Apogee.
Wie sieht das mit den aus? Haben bessere latenzen und sehen besser aus bei etwas weniger mhz.
Macht das was bei oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
garantie weiss ich jetzt auch net muss ich erst nachschauen,aber 1066mhz machen sie bei mir mit 2.0V und 1100mhz mit 2.06V mehr habe ich net getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauchte für dieses board(chipsatz,southbirdge,sound,usb,lan ...) die neuesten vista 64 bit treiber!

gibt es für die phenom prozessoren etwas ähnliches, wie es damals für die athlon x2 prozessoren den dualcore optimizer gegeben hat?
 
mal ne frage die mir hoffentlich mal jemand beantworten kann der n dq6 hat, und zwar hab ich im bios beim spannungs und takt submenu die einstellungs möglichkeit HTR(Hypertransport Recieve Vcore) ist das zufällig die NB spannung?
 
Hallo zusammen. ich habe mal einen frage und zwar gibt es ein program Tool womit mal auch testen kann welcher der CPU kerne fehler hafte ist sowas wie memtest gitb es sowas den ich habe das proiblem das meiner einfach nicht bei 2,7 stabil laufen möchte (leider) thx für eure antwort schon mal

gruss JokerX
 
Stabilitätstests kannst du mit AMD OverDrive AOD machen und mit OCCT kannst du Speicher und oder Cpu testen... und bei prime kannst du auch gut sehen wenn sich die einzelnen Kerne verabschieden:fresse: Bei mir hat sich früher während Prime schon nach einigen sec. immer der 2.Kern verabschiedet:shot:
Gruß
 
Hallo zusammen.
Finde den Guid echt gut. Leider habe ich etwas Probleme meiner CPU so richtig beine zu machen. Könnte evtl. an der Kühlung liegen, da die CPU recht warm wird. (ca. 65 Grad unter Last). (--> Darum werde ich mich aber bei Gelegenheit kümmern und den Kühler plan schleifen und eine anderen Paste verwenden)

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage. Ich habe oben gelesen, dass das Enermax Liberty 620 W eine Instabile 12 V Leitung haben soll. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich mit dem übertakten meines 9950 nicht wirklich weit komme? Wie kann ich Prüfen wie stabil die Leitung wirklich ist? (Habe mal zum Test während ich prime habe laufen lassen auch Fanspeed daneben angehabt um die Spannungen zu überprüfen. Dabei ist mir jetzt allerdings nichts aufgefallen (Werte waren eigentlich dauerhaft bei 11,97 bzw 12,03)
Jedoch weiß ich nicht wie genau Fanspeed misst und ob die kleine Schwankung von 0,06 die ab und zu mal aufgetreten ist, etwas mit meine Taktungsproblem zu tun haben könnte
 
Hallo,

ich habe meinen Phenom auf 3,4Ghz gebracht, aber das ist nicht mehr wirklich stabil, Aquamark lief durch mehr habe ich aber noch nicht getestet, die 3,3Ghz hinngegen liefen eignetlich sehr gut, da habe ich sogar schon ein paar minuten Crysis gezockt, und 03er,05er,06er und PCMark05 laufen lassen.

Die 3,4werde ich aber noch ausgiebiger Testen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ist aber schon mein 2ter der erste ging nichtmal mit 2,8Ghz richtig, das hat mich so generft da ich den extra zum Ocen wollte da hab ich noch einen geholt, und glück gehabt.
 
Jo sind alle 2 B3s ^^ aber ich weiß was du meinst ich habe ein Foto gemacht, beide nebeneinander.
Der erste war JAAFB AA 0809EMPW der fast garnicht ging,
der zweite JAAHB AA 0812APMW der schon auf 3,4lief.

mfg drago
 
@DragoMuseweni den habe ich auch noch mit den 0809EMPW 9850 X4 BE und bin mit dem auf 1,52 VCore und 3,0 GHz gegangen und er war nich stabil :( Selbst die 2,6 ware es nicht. Dan werde ich mir jetzt auch mal den 9950 holen vieleicht habe ich ja mit dem da glück. Ach ja ne andere Frage ich habe seit ein paar tage Probleme mit dem hochfahren vom PC. Das heisst z.B ich war im Bios und es ist eingefroren ! wo ran kann das liegen ist das MBoard wieder put oder ist der CPU weil ich den mit 1,52 VCore gegeben habe put gegangen ???? Den Ram Könnt ihr ausschliessen ich habe mir gestern neuen geholt die sind es schonmal nicht.
 
Ich vermute, Du hast Deinen Phenom gegrillt - denn 1,52V für einen der komplexesten 65nm-Prozessor ist herbe viel!!!
 
Ich lese sie mit SpeedFan aus jetzt. So
Temp1: 40°
Temp2: 38°
Temp3: 67 °:fire: :stupid:
HHD 40°
Core 35°

So dasn sind sie erst mal Ich weiss jetzt nicht was Temp3 ist aber na ja er schwnagt 59°-67° aber jetzt ist er erstmal bei 61°

So im bios ist die CPU Temp auch so c.a 35°-37° MainBoard ist auch so an die 35°.
Und das alles @ Watercooling!!
 
@hydrotoxin, Bios freezes hatte ich nur als ich zu viel mit den Speichern gespielt hatte :fresse: bzw. die waren bei 3GHz instabil und halt Bios freez... Dann die Timings entschärft bzw. auf Auto gelassen und es lief....
 
Phenom OC Guide erstellt von Motkachler und Marineflieger

Grundvorraussetzung:

Wie bei jeder CPU ist es erstmal wichtig das, das gesamt System stimmt.


Als Grundlage kommen hier folgende Komponenten zum Einsatz:

1. Phemon 9850 Black Edition 0809 GPAW
2. Asus M3A32-MVP Deluxe ohne Wifi
3. 2 x 1024Mb PC 1066 OCZ-Reaper
4. Seagate 250 GB Sata II
5. Powercolor Radeon 3870 X2
6. Standart DVD Laufwerk
7. Bequit 650 Watt Netzteil

Als Betriebsystem nutze ich Windows XP Pro inkl. Updatepacks
Bios ist das 1002

Nun aber frisch ans Werk.

Bioseinstellungen:
Auf die Maineinstellungen gehe ich nicht ein da wohl jeder weiß wie er Datum, Uhrzeit etc. einstellen soll;)

Erstmal lädt man die Optimize Setup defaults.

Nun zum Menüpunkt Advanced:

Jumperfree:

AIOverclocking : Voreinstellung : Auto; Empfohlen: Manuell
FSB-frequenzie : Voreinstellung : Auto ; Empfohlen 200 oder 207
Die Erhöhung auf 207 bewirtkt das bei jeden halben multi 100Mhz
mehr CPU takt erreicht werden und die Northbridge sowie der
Ram leicht Übertaktet werden.

PCI-E frequencie Voreinstellung :
Voreinstellung Auto ; Empfohlen:101

Prozessorfrequence Multiplier :
Multi x FSB=CPU-takt (Für 3,0 ghz entweder 15x200 oder 14,5 x 207)

Prozessor-NB frequencie : Voreinstellung : Auto Empfehlung :
zwischen 10x-13x (kann zu Instabilitäten führen)

Prozessorvoltage :
je nach Kühlung

Prozessor-NB voltage :
Voreinstellung Auto ; empfohlen min. 1,4V

CPUVDDA Voltage :
Auto Empfehlung : Eine erhöhung bringt ggf. mehr stabilität bei weniger Vcore
CPU-NB HT Linkspeed :
Diese ist default beim B2 auf 1,8Ghz und beim B3 auf 2,0Ghz Empfohlen: 2,0ghz

DDR Voltage :
Ram abhängig Empfehlung: Je nach Ram

Northbridgevoltage :
Voreinstellung: Auto Empfehlung : Keine
Wenn ihr die NB-Voltage per Hand einstellen möchtet erscheinen zwei weitere Menüpunkte die ihr setzen könnt.

Soutbridgevoltage :
Voreinstellung : Auto Empfehlung : Keine

Autoexpress :
Empfehlung : Enabled = Anhebung der PCIe Frequenz

CPUtweak :
Empfehlung : Enabled = TLB Patch disabled bzw: AOD red Mode.

Memorykonfiguration

Dramtimmingkonfiguration :

Hier könnt ihr und solltet ihr eure jeweiligen Ramtimmings eintragen, wie vom Hersteller angegeben .Ich erkläre diese mal anhand des OCZ-Reaper 1066
Bei Ganged siehst man die Einstellungen 1x bei Unganged hast Du alle Einstellungen doppelt, bitte beide gleich einstellen.

Ram 1066
2,0 Volt
Cas Latency 5
TRCD 5
TCWL gibt es nur beim 1002 Bios Auto (alles andere führte bisher zum Cmosreset)
TRP 5
Tras 15
TWR 5
trfc0 75ns
trfc1 75ns
trfc2 75ns
trfc3 75ns
TRC 12
TRRD 4
twtr 5
trtp 2-4 CLK

PLL1 spreadspektrum : Default
PLL2 spreadspektrum : Default
AI Clock skew for channel a : Default
current clock skew:default
AI Clock skew for channel b : Default
current clock skew : Default



ECC Mode
MAX
Verbesserung
Everest Bench
RAM Und CPU

Isochronous Flow Control Mode Enabled
leichte verbesserungen Everest Bench
RAM und CPU Benches

Unit ID Clumping
Unit ID 2/3&B/C
leichte Verbesserung Everest Bench
Leichte Verbesserung RAM CPU Gleich


Prozessor Downcore:
Mit der Option Prozzesor Downcore
lassen sich beim M3A32 die einzelnen Kerne deaktivieren

Ganged und Ungaged:
Unganged: Betrieb Speichercontroller mit 2x 64 Bit
Ganged : Betrieb mit 1x 128 Bit. Beides bedeutet dual Channel, einige Mainboards erkennen aber ganged Mode als Single-Channel

Auswirkungen des Northbridge Multis auf die gesamtperformence Gebencht von Motkachler mit SiSoftSandra version XII SP1 Lite


1066 Mhz 5-5-5-15 1800Mhz Northbridge
--------------------------------------------------------------------------

1066 Mhz 5-5-5-15 2000Mhz Northbridge
--------------------------------------------------------------------------


1066 Mhz 5-5-5-15 2200Mhz Northbridge
--------------------------------------------------------------------------


1066 Mhz 5-5-5-15 2400Mhz Northbridge
--------------------------------------------------------------------------


1066 Mhz 5-5-5-15 2600Mhz Northbridge
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Speicher und Northbridge:

Für die Performence des Phenoms ist es im Allgemeinen empfehlenswert speicher mit 1066Mhz zu nutzen da es bei 800Mhz speicher zu Performence Einbußen kommt.

Die erhöhung der Northbridge(pro Multiplikator) entspricht ungefähr 100Mhz CPU takt.
Hier gilt es einen guten mittelwert zu finden.

Die Latenzen des Speichers sind auch nicht zu vernachlässigen, ich denke das dürfte jeder
wissen.
Kommen wir nun zu einem Punkt der schon für viel Aufregung gesorgt hat.

Das Netzteil:

Nach bisherigen Feststellungen von Motkachler und meiner Wenigkeit ist es
Sehr wichtig eine stabile 12 V schiene zu haben. Sicherlich reicht ein „normales“ NT mit 400
oder 450 Watt und einer normalen 12 V schiene aus.
Wenn man den Phenom jedoch außerhalb der, vom Hersteller
Vorgegebenen, Spezifikation betreiben möchte, so haben sich Netzteile mit einer höheren Watt zahl bisher besser geschlagen.
Besonderes Augenmerk möchten wir hierbei auf die Amperezahlen legen.
Achtet darauf dass die Amperezahl der 12 V Linie des jeweiligen Netzteils möglichst hoch sind.

Kühlung:
Motkachler und ich verwenden eine Wasserkühlung und schleifen unsere CPU`s zusätzlich.
Durch das schleifen geht euch die Garantie verloren, dieses sollte jedem klar sein.
Es ist aber leider so dass die meisten Heatspreader des Phenom eine sehr schlechte Verarbeitung aufweisen.

Netzteilliste:

Test Bestanden laut User:
1.BeQuit 650 Watt (Marineflieger) Nicht verwenden mit X2 !!!damit ist es mir am 26.04.08 abgeraucht!!!

2.Be Quit Darkpower Pro P7 550W (KaRa2)
3.Be Quit Blackline P5 470W (KaRa2)
4.Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (KaRa2;Motkachler;Marineflieger)
5.Corsair 620HX (Flying)
6.Enermax Infinity mit 650W (sonnyboy)
7.Tagan 800W Dual Engine U-25 (Zocker28)
8.Aurora Super Flower 700/750W (Zocker28)


Ungeeignet:
Enermax Liberty 500W (bedingt,Motkachler) Grund:Wenn mehr als 2 Radeon 3870 verbaut sind wird es instabil auf 12V
Enermax Liberty 620 (Marineflieger) Grund:Instabil auf 12 V
Hiper Typ R 580 W (Marineflieger) Grund:Verabschiedet sich mit Stichflamme


So, wir hoffen das wir euch ein paar Einblicke verschaffen konnten und würden uns freuen
wenn ihr weitere Anregungen haben würdet.

Hinweis:
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Für Schäden die an eurer Hardware entstehen haften wir nicht.

Weitere Benchmarks folgen.


Gruß Motkachler und Marineflieger
huhu motkachler
du sagst man kann den cpuvdda erhöhen
wie hoch sollte man den denn ca einstellen ?
hab meinen 9950be bei 1,575 vcore,was mir ehrlich gesagt etwas zu viel ist

gruß tomkno
 
huhu motkachler
du sagst man kann den cpuvdda erhöhen
wie hoch sollte man den denn ca einstellen ?
hab meinen 9950be bei 1,575 vcore,was mir ehrlich gesagt etwas zu viel ist

gruß tomkno

Oje!!Ist der nicht um die 1,3Volts Standard???

Edit: Der ist bei 1,3 Volt!!!Hast du Wakü mit Eiswasser am Start??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje!!Ist der nicht um die 1,3Volts Standard???

Edit: Der ist bei 1,3 Volt!!!Hast du Wakü mit Eiswasser am Start??

ne eigendlich net
sondern nen lüftgekühlten
aber das is,wenn ich nur den vcore erhöhe,die einzige möglichkeit über 3ghz zu kommen
deshalb ja auch meine frage wie hoch man den cpuvdda nehmen sollte,das der vcore wieder runter kann
gruß tomkno
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh