PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Also x64 kann ich nicht testen - habe ich nicht.

Bei XP SP3 geht das Setup ohne Probleme.
Bei meinem Windows 7 x86 Ultimate RTM hat sich das Setup ausführen lassen.

UAC ist bei mir ausgeschaltet. Oder einfach einmal probieren das Setup als Administrator auszuführen.

Wenn bereits PhenomMsrTweaker installiert war diesen unbedingt vorher Deinstallieren! Die Registry Einträge haben sich geändert!

Den Ordner:
C:\Program Files\PhenomMsrTweaker löschen.

Am besten auch die Einträge in der Registry:
Windows->Start->Ausführen->regedit

Dann den Schlüssel löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PhenomMsrTweaker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also selbst die Registry aufräumen bringt nicht, gleiches Problem, gleicher Fehler. MOD lässt sich nicht installieren, schade.
 
wie siehts jetzt aus? gibts das programm mit 3 p-states?
 
"There is a problem with this Windows Installer package. A program runs as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor."

Kann die x64 version ebenfalls nicht installieren.
Gibts da schon neue Erkenntnisse, ob da ein Fix in arbeit ist?

Gruß
Christian
 
Ich habe unter Windows7 x86 Professional nun beide Varianten getestet:
PhenomMsrTweaker_1.2.2_MOD_3-PowerStates_x86
und den Nicht-Mod.

Beide gehen nur manuell in der Oberfläche, dort kann ich mit Activate die Ps umstellen.
Der Service lässt sich bei beiden Versionen aber leider nicht starten wegen:

Name der fehlerhaften Anwendung: PhenomMsrTweakerService.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4a058416
Name des fehlerhaften Moduls: PhenomMsrTweakerService.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4a058416
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00001006
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x8b8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ca63b33e8a0860
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Tools\PhenomMsrTweaker\PhenomMsrTweakerService.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Tools\PhenomMsrTweaker\PhenomMsrTweakerService.exe
Berichtskennung: 7c6af187-cfa6-11de-b310-00e04da4e2be


Ich habe es mit und ohne UAC probiert: kein Unterschied, der Service startet einfach nicht.
Was kann ich noch probieren?

Grüße
 
So, den Service bekomme ich nun gestartet, das ist schonmal gut.
(Ich brauchte dazu den "echten" Administrator-Account von Win7,
der standardmäßig ja deaktiviert ist.)

Allerdings: wenn ich Custom C&Q im Service-Tab aktiviere und dann Apply drücke,
dann wird der Service sofort beendet und er springt auf P0 (high) zurück.

Specs: Windows7 Pro x86

Hmm, habt ihr dafür noch einen Tipp?
 
Wie ist das denn, die AMDs haben ja verschiedene States, also 4x Multi, 8x etc. So wie ich das sehe kann ich mit dem Tool hier aber nicht alle editieren, sondern nur P1 und P2, seh ich das richtig?
 
Du kannst zwei States mit beliebigem Multi und beliebiger Spannung setzen. Manche wollen für (wegen?) Video auf Halblast noch nen dritten, aber 2 reichen eigentlich.
 
ich werde fdas tool auch mal testen. Denn obwohl ich den multi @standard habe udn nur den busspeed angehoben habe, funzt kein energiesparen mehr !
 
Kann man ja nur hoffen das "kink" nochmal ein Update raus bringt sobald AMDs Six-Core CPUs da sind. :fresse:


Gruß lain
 
Vielleicht kann mir jemand helfen:

Hatte das Tool die ganze Zeit installiert (Win7 Ultimate x64).
Nun habe ich das Tool deinstalliert und jetzt bekomme ich es nicht mehr neu installiert. Die Installation bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab: "There is a problem with this Windows Installer package. A program runs as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor."

Echt komisch, da es vor einigen Wochen noch problemlos ging, das Tool zu installieren. :fire:

Wenn ich eine alte Version nehme, z.B. 1.1, die ja nur eine Zip-Datei ist, gehts natürlich.

Bitte um Hilfe, möchte PMT unbedingt wieder nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolleWo

Lad den Installer einfach noch mal, dein Setupfile wird wohl defekt sein.


Gruß lain

Das habe ich bereits einige Male getan, bringt alles nichts.

Habe nun den Installer manuell entpackt, nun gehts. Allerdings behält er nach einem Neustart die P-States nicht. Naja, muss ich wohl mit leben.
 
Es sieht so aus als könnte ich meinen Phenom mit Multi 4 und der niedrigsten Voltage von 0.7750 V stabil im p1-state betreiben :)
Schade, dass ich die vCore Einstellung nicht noch tiefer testen kann. Aber ich weiß auch gar nicht ob das BIOS das zulassen würde. Ein klasse Tool.
 
Und das läuft unter Last stabil? Oho :d
 
Falls du den p0-state Wert der CPU-Z Validatorseite meinst, nicht ganz. Bei den aktuellen ~3600Mhz*4 (18*202) musste ich doch noch einen Schritt wieder hochgehen, damit er stabil blieb. Bin grad nicht daheim und kann nicht nachschauen was das dann war, aber eben ein Zähler über 1.3V.

Und beim p1-state läuft er bis jetzt wirklich auf ~800Mhz*4 (4*202) bei 0.775V stabil und wechselt einwandfrei zu p0 und zurück. Habe das jetzt noch nicht tagelang getestet aber gestern mehrfach Benchmarks angeworfen und dabei keine Klagen gehört ;)


Habt ihr mal an den NB-Voltsettings gedreht und was mag da machbar sein? Ich habe die bislang in Ruhe gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus, unter 0,8375V is garnix oder zumindest nicht stabil. Ist aber auch nur ein 7750BE ;)
graph1rgex.png


Und mit der Verbrauchsmessung hab ich dann p0 und p1 festgelegt...sofern die abrufbare Leistung mit der Frequenz linear skaliert isses auch recht einfach ablesbar :rolleyes:
graph27hzl.png


Aber am NB hab ich noch nicht gedreht. Wie testet man das denn auf Stabilität?
 
Vielen Dank für das super Tool.

Muss man den Cool & Quiet Treiber installieren? Ich möchte meine CPU nämlich immer auf Vollast fahren lassen und daher Cool & Quiet nicht aktivieren.

Und muss das Tool in den Autostart geladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den C&Q-Treiber brauchts nicht, ebensowenig den Autostart-Eintrag.

/edit:
@Bzzz: NB würde ich mit Prime95 testen, custom FFTs (min > 512KB (L2-cache), max <= L3-cache (2-6 MB), in-place).
@Myrthain: Test mal ausschließlich P1 (powersaving-Profil auswählen und dann mit den 800 MHz benchen), um Stabilität zu gewährleisten. Ich empfehle neuerdings LinX statt Prime95 als Stabilitätstest, führt bei mir schneller zu Fehlern.
6-cores und weniger als 0.775V sind bereits unterstützt - zwar nicht im UI, dafür aber in der Registry (HKLM\SOftware\PhenomMsrTweaker)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den C&Q-Treiber brauchts nicht, ebensowenig den Autostart-Eintrag.

Aber in diversen Anleitungen habe ich gelesen, dass man K10Stat im Autostart haben muss damit die P-Werte geschrieben werden. Oder gilt das nur für die "Cool & Quiet" Werte und nicht für P0?
 
Ich glaub kink wird den PhenomMsrTweaker nochmal Thuban Ready machen müssen, würde ungern zu einem anderen Tool greifen :(


Gruß lain
 
Hmm wenn schon jemand den Thread wieder uppt - der Thuban steht wirklich schon vor der Tür. Nicht, dass ich vorhab mir direkt einen zu kaufen...aber es wird (bei dem Preis!) sicher den ein oder anderen Interessenten geben ;)
 
hab auch lange phenomsrtweaker genutzt. jetzt hab ich mal k10stat getestet und muss sagen, dass es mir besser gefällt. meines wissen kann phenomsrtweaker nämlich nicht alle kerne individuell takten und außerdem ist er bei mir meist im p1 geblieben und kam quasi nie auf den p2.
soweit ich mich erinner, musste ein autostart eintrag sein, bei msconfig unter systemstart. bei deaktiviertem qnc im bios lief dann ein phenomsrtweaker prozess, der das takten übernimmt; genau wie bei k10stat
 
Hey Jungs & Mädelz,

ich glaub ich hab eh schon mal geschrieben, dass der service an und für sich bis zu 64 cores unterstützt - nur nicht die grafische Benutzeroberfläche, die ich mal nicht weiter anrühren will (schreib an meiner Diplomarbeit), aber man kann sich in der registry austoben. Ist also Thuban ready, wenn auch nicht mit vollem Komfort.

Ich hab jetzt den service überarbeitet: Ich kann für mein System nun Kurven für bis zu 3 Lüfter angeben - anhand der CPU-Temperatur wird bei mir nun der CPU-Lüfter sowie der Gehäuse-Lüfter (nur über 3 pins verbunden, also kein direktes PWM) geregelt, und zwar so wie ich es will, und nicht wie Asus das in seinem BIOS irgendwo festschreibt (und auch da nur für den CPU-Lüfter via 4poligem Kabel).

Der service unterstützt derzeit nur IT87xxF controller (auf meinem Asus M3A78-T ist der IT8720F verbaut); checken kann man dies bspw. via SpeedFan. Wird ein solcher nicht gefunden, können die Lüfter nicht geregelt werden, aber der service funzt trotzdem.
Konfiguriert wird die Lüftersteuerung über die registry. Im altbekannten "HKLM\Software\PhenomMsrTweaker" key kann man für die Lüfter bis zu 3 entsprechende strings anlegen (Namen: "Fan1", "Fan2", "Fan3"). Der string selbst ist wieder etwas kryptisch, z.B. "30:50|40:75". Hier definieren wir 2 Kontrollpunkte (getrennt durch "|"; Anzahl ist egal, fehlt der Eintrag für einen Lüfter, wird er mit 100% betrieben). Die erste ganze Zahl (vor dem Doppelpunkt) gibt jeweils die CPU-Temperatur in °C an und die zweite, ebenfalls ganze Zahl die Lüftergeschwindigkeit in %. Zwischen den Kontrollpunkten wird linear interpoliert. In dem Beispiel dreht also der Lüfter bis zu 30° mit 50%, bei 35° mit 62.5% und ab 40° mit 75%. Ist vergleichbar mit der Lüftersteuerung bei Radeon-Grafikkarten, welche man mit dem RBE verändern kann. Man kann auch einen DWORD-Wert namens "PwmRamp" anlegen, welcher den maximalen Sprung, wieder in Prozent, von einem Intervall (500 ms) bis zum nächsten angibt, um die Lüfter gemächlicher rauf- und runterdrehen zu lassen.

Die C-Runtime hab ich nun statisch verlinkt, vllt. gibts weniger Probleme damit.

Download-Link für den service alleine (einfach die exe im Installationsordner ersetzen): klick => Beta-Status natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
hab heut mein windows neu aufgespielt u. bekomme beim install vom tweaker folgende meldung... "There is a problem with this Windows Installer package. A program runs as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor."
ps:ich nutze dieses tool seit der ersten version^
 
@Power Panther: Hast Lust, mir beim Fixen dieses häufiger auftretenden Problems zu helfen? Hatte noch auf keinem System diesen Fehler, daher tappe ich im Dunkeln. Während der Installation kann der service nicht installiert werden, dies ist mal klar. Probier also ggf. Folgendes: Während die Fehlermeldung erscheint, sie nicht wegklicken, sondern die Dateien im Installationsordner in einen anderen Ordner kopieren (nach dem Klick werden die nämlich Dateien wieder gelöscht). Nun öffne eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten: Windows-Taste drücken, "cmd" eingeben, auf das Suchresultat "cmd.exe" mit der rechten Maustaste klicken und als admin starten. Nun in den Ordner mit den gesicherten Dateien wechseln und "PhenomMsrTweakerService -i" eingeben, um den service manuell zu installieren. Berichte mir dann bitte, welcher Fehler kommt.
Wie oben angedeutet, habe ich die leise Vermutung, dass eine fehlende Visual C++ 2008 SP1 Runtime die Ursache sein könnte (x86, x64). Vllt. gibts auch einen Konflikt mit andren Programmen, welche ebenfalls auf der WinRing0-Bibliothek basieren. Ansonsten fällt mir nix mehr ein, außer dass du natürlich die richtige Version (x86/x64) für dein OS brauchst...
 
hi
hab heut mein windows neu aufgespielt u. bekomme beim install vom tweaker folgende meldung... "There is a problem with this Windows Installer package. A program runs as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor."
ps:ich nutze dieses tool seit der ersten version^

Das hatte ich auch ein paar mal. Wenns mal wieder einen BSOD gab und es das Programm zerissen hat, oder wenn man installieren will und das Zielverzeichnis enthält schon die Files.

hab den service dann manuell beendet, in der registry alle Einträge mit Phenommsr gelöscht und neustart gemacht. danach konnte man wieder normal installieren :) Vielleicht hilft dir das.

Achja, wenn man einen X6 hat und man das Programm startet, kommt direkt nach 1 sec. " Das Programm funktioniert nicht mehr bla..." Schaltet man im Bios 2 Kerne aus, sodass man quasi einen Quadcore hat, funtkioniert das Programm wieder :)
 
Neue Beta:
x64
x86

Sollte nun auch in der GUI Thuban etc. unterstützen. Mit dem "-minimize" switch lässt sich das proggy ggf. beim Systemstart direkt in den systray minimizen. Enthält auch den aktualisierten service von oben. Bitte testen :)

Btw ich hatte auch einige BSODs (wer hat die beim Ausloten der Systemgrenzen nicht?), und trotzdem nie Probleme mit dem service. Drüberinstallieren könnte wahrhaft ein Problem sein, also vorher deinstallieren und erst dann die neue Version installieren. Wer die settings sichern will, soll den Registry key vor der Deinstallation exportieren und nach der Installation wieder importieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh