PhenomMsrTweaker: Cool and Quiet customized

Thx Cyber für den bug-report, ist gefixt und wird bei der nächsten Version integriert sein.

@Powerplay: Hätte doch vermutet dass 0,25V nen größeren Effekt haben, aber neben den P-states mit ihren Multis und Spannungen gibts auch noch die stromsparenden C-states, die scheinen (bei idle) viel auszumachen. Wesentlich bessere Ergebnisse erzielst bei load, wenn du nur die Spannung anlegst, die wirklich gebraucht wird. Da macht eine Spannungsänderung um den Faktor x dann wirklich fast perfekt eine Energiedifferenz um den Faktor x^2 aus (nur auf die CPU bezogen, natürlich - z.B. Spannungserhöhung um 15% => CPU verbrät um 1,15^2 = 1,3225 mehr Energie, also 32,25% mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerne doch ;)

crashes habe ich nach wie vor, ich habe die einzelnen vcores zwar primestable, anscheinend ist da aber was recht giftig beim umschalten zwischen den verschiedenen states. hab nun in allen 5 states mal die vcore um eins erhöht und schaue, obs damit stabiler ist.
kann man das umschalten beeinflussen, das zuerst die taktrate runtergeht und dann erst die vcore?

ich bekomme turbo-core nimmer hin. es läuft am anfang nach dem booten wenn ich den service noch ned gestartet habe - da hab ich aber ja nur die B0,P0 bis P2 - vllt dass da das bios etwas nicht mehr dran mag wenn man den P3 dazunimmt? sobald ich den service starte sehe ich nur noch max. P0, den B0 nie mehr.

Mit den energieenstellungen habe ich auch getestet - auch wenn ich da 100% eingebe taktet die CPU runter. ):

>>>cyber

Also gehe ich mal davon aus, dass du keinen IT87xx controller hast?

Server läuft grade mal wieder - ist ein F71882F, und der Scythe läuft an SYSFAN1 / intern dem 3. Fan über Linear DC mode zwischen 370 (19%) und 1340 rpm.

Vielleicht probier ich auch gleich noch das Update...obwohl, läuft ja alles, warum was ändern :xmas:

kann man das umschalten beeinflussen, das zuerst die taktrate runtergeht und dann erst die vcore?

Nicht wirklich - beim Wechsel zu einem niedrigen state (höhere performance) wird zuerst die Spannung in kleinen Schritten übernommen, anschließend die Taktfrequenz. Beim Wechsel zu nem höheren state entsprechend umgekehrt. Also recht logisch soweit.

Heikel ist allerdings, dass die Register nicht während eines Wechsels verändert werden sollten und ein switch einige Hundert Mikrosekunden dauern kann. SEHR heikel wirds also mit Standard C&Q, das bei dir ja (noch) nicht deaktiviert werden kann - der tweaker wechselt während des Übernehmens der settings kurzzeitig seine thread priority zu time_critical, um ja gleich fertig zu sein. Aber natürlich gibts ein weiteres Problem: Ist C&Q nicht aktiviert, werden die settings klarerweise nie übernommen - da muss schon ein Wechsel zu nem temporären state her, und danach ein Wechsel zurück. Dabei muss er warten, bis die switches vollzogen sind - alles in allem also jedes Mal ein gewisses Risiko, solange C&Q läuft. Übrigens auch heikel, wenn custom C&Q stattdessen läuft und man mit der GUI applied. :)

B0 und P3 hattest aber ja mal beide auf nem screenshot, wenn ich mich recht entsinne. Was hast denn seitdem verändert? Custom C&Q hast aktiviert, damit P3 freigeschalten wird, aber gleichzeitig deaktiviert dir das den Turbo? Was hast denn bei Turbo cores eingestellt? 0 deaktiviert den Turbo klarerweise.
/edit: Ist schon spät :d - stand etwas auf der Leitung. Durch custom C&Q wird der Turbo nicht mehr gezündet, dies wurde mir schon zugetragen. Ich kann evtl. die customized P-states auch ohne custom C&Q freischalten, nur muss ich zuerst verifizieren, dass das Standard-C&Q bei meinem Phenom I dann noch funzt, das geht ja von nur 2 aktiven P-states aus. Stay tuned. :)

Zuletzt bearbeitet:
hm, dann vermute ich dass ich ohne ein sauberes bios meine bluescreens nicht loswerde. :-/
richtig, ich habe mit custom C&Q P3 freigeschalten (P3 sehe ich übrigens auch mit K10stat nur, wenn ich cCnQ im Tweaker anhabe - ohne den hacken gehts nicht).

Sag, hast Du vor so wie K10stat nur für die CPU-Register Profile zu bauen bzw. auch die Möglichkeit des Lockens eines States zu schaffen? Du verwendest die Windows Energieoptionsprofile, bei denen ich nur sehr ungerne umschalte (ist wieder die Gewohnheit) - aber ich denke ich könnte meines ja mehrfach kopieren ... ;)

>>>Cyber

//Edit: ich denke die bluescreens kommen einzig und allein durch das windows CnQ und das MSRTweaker CnQ zustande. Sobald ich MSRTweaker nicht mehr CnQ machen lasse läuft das ding (mal aktuell) stabil - die P-States sind aber alle von msrtweaker übernommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide C&Q-Konsorten kommen sich natürlich gegenseitig in die Quere. Was du derzeit machen kannst, bis endlich ein BIOS-Update draußn ist: Beschränk im custom C&Q die P-states auf einen einzigen, welcher ist eh egal (meinst du das mit "Locken eines States"?). So wechselt der service anfangs zu dem einen state und macht dann nix mehr, das Standard-C&Q läuft dann aber weiterhin und switcht herum. Ich glaub aber nicht, dass das Standard-C&Q dann den freigeschalteten P3 benutzt, da der Treiber mit ACPI interagiert, und das wird vom BIOS initialisiert. Wenn es doch funzt, lass mich das bitte wissen.

Eigene Profile werd ich nicht schaffen, ich denke 5 states sollten für 99% der user reichen. Mit custom C&Q oder den CPU-speeds in den Energieoptionen (für Standard-C&Q) kann man dann pro Profil auswählen, welche states benutzt werden sollen. Der primäre Zweck ist ja, das Ding einmal ordentlich zu konfigurieren, den service zu aktivieren und dann zu vergessen, dass im Hintergrund die CPU genau so werkelt, wie man das immer wollte. Die paar user, welche für einen benchmark run dauernd rumbasteln, bis sie ein weiteres Promill an Leistung herausgekitzelt haben, können mit der GUI herumspielen.
Ich versteh auch nicht wirklich, warum du ungern zwischen den Energieprofilen wechselst - schließlich kann man dadurch nicht nur die CPU steuern, außerdem sinds ja nur 2 Mausklicks bei Benutzung der GUI, mit nem Laptop kann man auch ohne GUI direkt im tray das Schema wechseln. Muss man halt ggf. auch alle 3 Profile einmal ordentlich konfigurieren, bis alles passt, soviele Optionen sind das ja auch wieder nicht. ;)

doch, wenn ich im service custom CnQ deaktiviere nimmt das Windows CnQ den P3 mit. so wars zumindest heute den ganzen tag.

ich hab nun aber nur ca. jedes 10. mal den rechner starten können, deshalb hab ich das service aktuell mal deaktiviert. will mal ein paar tage ohne blaue bildschirme. ;)
beim phenom x4 hat interessanterweise k10stat mit aktiviertem Windows CnQ immer die Herrschaft mit clock control gehabt. das scheint bei MSRTweaker nicht so der fall zu sein oder täuscht das nur?

generell will ich aber mal ein vernünftiges bios, ist aber eh schon bei asus eingekippt.

jaja, es ist die faulheit und die gewohnheit. ich habe k10stat immer folgendermaßen benutzt: beim starten direkt ein "desktop-profil" geladen, welches in 19 von 20 fällen genügt.
dann will ich zocken: ich wechsle mittels k10stat das profil in profil X wo ich etwas übertakte
dann will ich mal ein video codieren: ich welchsle mit k10stat das profil auf profil Y wo ich viel übertakte.

geht ja im prinzip mit deinem auch, nur nimmst du immer die windows profile, die auch Festplatte, bildschirm, etc betreffen mit. hat bei verschiedenen profilen einen vorteil (z.b. laptop), auf meinem gerät will ich aber wirklich nur die CPU anders takten... und ja ich kann das energieprofil eh kopieren, is wie geschrieben nur die gewohnheit.

>>>cyber

Der tweaker hat null Plan vom Standard-C&Q. Er weiß nicht mal, obs aktiviert ist oder nicht, dazu müsste ich mich erst in ACPI einlesen, dazu hab ich aber keine Lust. Ich könnte höchstens bei aktiviertem custom C&Q die CPU-speed im aktuellen Energieprofil auf 100% beschränken und hoffen, dass das Standard-C&Q dadurch deaktiviert wird. Aber das überlass ich besser dem user selbst, ohne irgendwelche vagen Vermutungen über das Standard-C&Q anstellen zu müssen (grad wieder das Beispiel mit deinem crappy BIOS - CPU-speed wird bei im BIOS deaktivierten C&Q in den Energieoptionen nicht angezeigt, es läuft aber trotzdem, und wenns im BIOS aktiviert ist, kümmert sich der Treiber einen Scheiß um diese Einstellungen... nene, zu gefährlich :d).
Okay dein Szenario mit den Profilen klingt eh recht plausibel, mir persönlich wärs aber zu viel Aufwand. Und nachdem's K10stat ja schon kann, muss ich's ja nicht mehr einbauen. :) Außerdem ist der tweaker ja open-source, könnte man schnell reinhacken.
Interessant, dass P3 bei dir vom Standard-C&Q mitbenutzt wird. Ich denke das ist aber dem BIOS zuzuschreiben, welches P3 ja mit dem enabled-bit versieht (auch wenn die core Spannung viel zu hoch ist, darf nicht höher als bei niedrigeren states sein!) und deshalb wohl auch entsprechende ACPI-Einträge vornimmt, aber dann anscheinend P2 als maximal erlaubten P-state setzt. Ich tests dann mal bei mir, hab aber mal weniger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich phenomMSRTweaker dazu bewegen, nur die Register zu schreiben dass das Windows CnQ die verwendet?
ich starte im moment das service manuell nach dem boot und beende es wieder - so sind die register geschrieben und alles werkelt ohne blaue bildschirme :d

>>>cyber

Das würde mit ner alten Version funzen, aber die unterstützt dann nur 2 P-states. Wenns aber während des bootens zu blue screens kommt, aber nach manuellem Start, sobald Windows geladen wurde, nicht mehr, dann kannst mal probieren, den service auf auto (delayed start) zu stellen, dann sollte der service erst gestartet werden, sobald das System idle ist. Beenden musst du ihn nicht manuell, wenn custom C&Q deaktiviert (oder eben nur ein P-state erlaubt) ist, dann wartet er nur ab, bis das System from standby/hibernation resumed.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:29 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:14 ----------

v2.0.3 released. P-states werden nun auch ohne custom C&Q freigeschaltet (alle, welche customized sind, aber normalerweise wird die nur custom C&Q auch benutzen können - Cyber's buggy BIOS ist ne Ausnahme; bei meinem Phenom I nimmt das Standard-C&Q immer noch nur P0 und P1 her). Die Turbo (cores) Einstellungen sind jetzt auch unabhängig vom custom C&Q, da der Turbo unter diesem sowieso nicht funzt (lässt sich auch gar nicht mehr auswählen, solange der Turbo aktiviert ist).
Sofern es keine gröberen bugs mehr gibt, werde ich nicht mehr lange dran werkeln, muss mich wieder der Diplomarbeit widmen. :)

Saubere Arbeit :)

Nachdem bei mir C&Q bei multi >18,5 nicht geht, war dieses kleine Tool eine saubere Sache.

zuerst mal:

danke danke danke ... vor allem für das freischalten der P-States ohne Custom CnQ :d
bis vorher hab ich mir mit folgendem geholfen:
Code:
net start "PhenomMsrTweaker service"
ping /n 6 localhost >nul
net stop "PhenomMsrTweaker service"
ping /n 6 localhost >nul
"C:\Program Files (x86)\K10stat\K10STAT.exe" -StayOnTray -NoWindow -ClkCtrl:1 -loadprofile:1

das brauche ich nun nicht mehr da custom CnQ ja nicht mehr aktiv ist, sprich, ich kann den service einfach laufen lassen :)

was noch nicht so ganz tut ist TurboCore.
bj8ip2r7njut343xe.jpg

hier habe ich wieder prime mit 1 thread laufen, manuell auf CPU1 gelegt.
wenn ich nur das service starte und mir die P-States freischalte verwendet Windows CnQ alle states. TurboCore funktioniert aber auch nicht.
Wenn ich K10stat dazu starte (siehe screen) funktioniert es auch nicht.

Was mich irritiert: in beiden Fällen wird die VID für TurboCore angelegt, die 1.25V habe ich auf 2600MHz.

Das kann aber auch durchaus noch mit dem verbuggten Bios zu tun haben - Asus hat sich leider noch nicht gemeldet. ):

Das wichtigste ist aber aktuell, dass ich beim login keine blauen bildschirme mehr sehe und alle (oder bis auf TC - was mich übrigens nicht sonderlich stört) States verwenden kann. ;)

DANKE! :)

>>>Cyber

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte, für solche feedbacks tut man sich die Arbeit ja an. ;)
Ich glaub der Grund, weshalb der Turbo nicht werkelt, ist das clock control bei K10stat (dessen custom C&Q-Variante). Wenn das deaktivierst, sollte er laufen.
Btw ich finds etwas komisch, dass bei dir die custom C&Q settings pro Profil enabled sind, die sollten eigentlich ausgegraut sein, wenn das Häkchen vor custom C&Q fehlt - kann aber ohne Turbo leider nicht alles durchtesten. Naja... ;)
Noch kurz den Windows-Energieprofilen. Man kann zwar auch zu eigenen Profilen umschalten, aber für custom C&Q gibts nur die 3 Standardprofile. Bei eigenen Profilen werden dann die Balanced-settings hergenommen, nur zur Info.

/edit: Sorry, nicht gründlich genug gelesen - also auch ohne K10stat funzt der Turbo nicht. Weiß nicht ob das jetzt an deinem BIOS liegt oder am tweaker, mal sehen was andre user noch so berichten... auf alle Fälle sehr eigenartig, wenn 1.25V anliegen muss mind. ein core in P0 (tweaker)/B0 (K10stat) verweilen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Programm selber:
Für K10-CPUs ... auch für Optrons geeignet? AOD tut ja leider nicht. Ist ein freier Multi Pflicht?

Für K10-Opterons, ja, zumindest für single-socket systems. Mehrere physische Prozessoren sollten auch funzen (am besten dasselbe Modell), aber das müsste erst getestet werden. Freier Multi ist nicht Pflicht, sonst hätte ich natürlich Black Edition bei den requirements geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
1055T X6 Probleme

Hallo,
erstmal danke fuer das Tool, ist echt super.
Aber irgendwie habe ich es kaputt geschossen und bekomme es net wieder hin:
Sobald ich auf Services klicke passiert folgendes:
"Wert 10 ist fuer Value ungueltig. Value sollte zwischen Minimum und Maximum liegen, Paratemetername: Value"

System: X6 1055T, CnQ im BIOS aus, Turbomode an WIN 7

Folgende Details:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Der Wert 10 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen 'Minimum' und 'Maximum' liegen.
Parametername: Value
bei System.Windows.Forms.NumericUpDown.set_Value(Decimal value)
bei PhenomMsrTweaker.CnQProfileControl.LoadFromRegistry()
bei PhenomMsrTweaker.ServiceDialog..ctor(Icon icon)
bei PhenomMsrTweaker.Form1.serviceButton_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
PhenomMsrTweaker
Assembly-Version: 2.0.3.0.
Win32-Version: 2.0.3.0.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files/PhenomMsr_Tweaker/PhenomMsrTweaker.exe.
System.Windows.Forms
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
System
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
System.Drawing
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
System.ServiceProcess
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.ServiceProcess/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.ServiceProcess.dll.
System.Windows.Forms.resources
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
mscorlib.resources
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Vielleicht ne Idee was das Problem ist?
Gruss Headjunkie

PS: Deinstalliert, rebooted (damit Service reste ausm System verschwinden), neu runtergeladen, installiert und gleichen Fehler wieder, das ganze inzwischen 3mal gemacht

EDIT: Nachm genaueren Lesen des Threads mal in die Registry geguckt, und guck einer schau, der Wert ThresholdUp war auf 10, geaendert auf 20 und es geht wieder. Nur ist mir nicht ganz klar was das Problem ist, ich hatte Threshold down auf 5% gesetzt und threshold up auf 10%. Nachdem ich es jetzt via Registry auf 20 gesetzt habe, kann ich wieder auf services klicken, nur ist da jetzt ein Wert von 32 wie auch ploetzlich in der Registry.
Irgendwie verstehe ich den Wert nicht, ich dachte im ganged mode bei 6 cores (kann ja dann net mehr als ca 17-18% load auf einzelnem Core erreichen) muesste ich den Wert so auf 15 oder sowas stellen?

EDIT2: Nach bissel mehr rumspielen habe ich noch mehr Fragen (sry):
1.) Wenn using ungaged mode in CustomCnQ bleibt immer der erste Kern im P1/P2 Mode haengen waehrend der Rest schlafen geht obwohl nur Auslastung(including Peaks) unter 3% ist. Da dadurch aber die Spannung auf P1 fuer alle Cores bleibt, kann ich ungaged momentan nicht verwenden. Mach ich was falsch oder ist das bekannt?
2.) Turbomode im BIOS aus, in AMDOverdrive aus und CustomCnQ an im Tweaker, Kerne gehen nicht in den P0 Mode, egal wieviele Threads ich auflege (selbst bei nur einem Last Thread von Prime95). Jemand ne Idee warum?
3.) Ich kann zwar den Multi in P1-P3 verringern und das wird auch uebernommen aber ich kann den multi nicht ueber die vordefinierten Werte anheben? (14,11,7.5)

Schonmal danke im Vorraus fuer evtl. Antworten und gute Nacht, Headjunkie

Zuletzt bearbeitet:
Thx für den bug report, ist wieder so ein scheiß check zwecks Minimum/Maximum, da kommts auf die Reihenfolge und die default-Werte an, werd ich vllt. mal fixen. ;)
Aus 20 wird 32? Ganz einfach, im regedit gibt man standardmäßig Hexadezimal-Werte ein, und 0x20 ist 32.

Die unganged thresholds beziehen sich immer auf die Last eines EINZELNEN Kerns, nicht die durchschnittliche Kern-Last wie beim ganged mode. Kannst also ruhig sowas wie 75% (rauf) und 20% (runter) verwenden.

1) Der Windows scheduler nimmt vorrangig die ersten Kerne her, daher kommts bei deinem 1. Kern wohl immer zu kurzen peaks über deinem derzeitigen low-threshold, sodass er nicht bzw. nur eine Stufe runtertaktet. Mit den richtigen thresholds dürfte dies aber kein Problem mehr sein. Bei unganged würd ich auch das Intervall kürzen (50 ms oder so), damit das custom C&Q schneller reagiert, sonst kommts aufgrund des thread-hoppings von einem Kern zum andren zu Performance-Einbrüchen, wenn nur wenige threads für Auslastung sorgen.
2) P0 ist bei CPUs mit Turbo der Turbo-state. Ist Turbo aber disabled, müsste auch die software zu P0 switchen können (sonst geht das nicht, macht die hardware bei aktiviertem Turbo selbst und blockt "manuelle" P0 switches), zumindest laut AMD docs. Hast P0 auch ja erlaubt bei den custom C&Q settings (P-state bounds)?
3) Das müsste aber wirklich funzen. Es kann zwar sein, dass du ohne Black Edition CPU nicht über 14x gehen kannst (außer in P0, aber bei deaktiviertem Turbo müsste es auch in höheren P-states möglich sein, ich glaub dies wurde mit einem X6 1055T auch schon bestätigt).

Guten Morgen, kink :)

Zuletzt bearbeitet:
20 -> 32....MSc in Electronics und trotzdem net aufgefallen lol :-) (war ja auch schon spaet gestern!!! :-) )
Falls du Zeit hast, mach doch die Fehlermeldung so das man trotzdem in das Service Tab reinkommt, dann kann man es ja aendern.

Bzgl. Ganged/Unganged: Soweit ich das verstehe waeren sinnvolle Grenzen fuer die 6 Kerne 15% up 10% down (ganged, also *6) und 75% 20% (unganged, wie von dir gesagt).
Das mit dem dauerlaufenden ersten Kern probier ich heute Abend nochmal aus.

Bzgl. P0, ich habe Turbomode im BIOS ausgemacht, im AMDOverdrive und im Tweaker, muss ich das noch irgendwo anpassen? (und natuerlich im Tweaker im manual CnQ P0-P4 erlaubt). Und das mitm Multi teste ich nochmal, melde mich dann wieder.

Noch eine neue Frage:
4) Wie teste ich die minimal noetige Spannung fuer P4 State? Einfach immer weiter runtersetzen bis der PC ausgeht? /:

Danke fuer die Hinweise, und nochmal danke fuer das coole Tool.
Headjunkie

zu 4) "läuft noch" != stable.
Auch der minimale Multi braucht genug Spannung - Vorgehensweise ist die gleiche, wie einen Rechner unter OC stable zu bekommen. Nur umgedreht:)

zu 4) "läuft noch" != stable.
Auch der minimale Multi braucht genug Spannung - Vorgehensweise ist die gleiche, wie einen Rechner unter OC stable zu bekommen. Nur umgedreht:)

Na und wie genau finde ich heraus ob der PC im idle mode noch stable is? :-)
Volle Last scheidet ja aus es sei denn ich limite ihn halt auf P4 state only, aber genau das is ja net der Sinn, denn sobald vernuenftige Last anliegt soll er ja in nen anderen PState wechseln.....
Und mit keine Last kriege ich es ja auch nicht vernuenftig raus(solang PC halt net ausgeht).

Vorschlaege oder Ideen?
Vielleicht sowas wie P4 only, dann volle Last und gucken bis welche Spannung stabil und dann von dieser Spannung nchmal 0,1-0,2 Volt abziehen?

Min-Multi als Max-Multi setzen und dann Prime, LinX, etc...du sagst es ja schon :d
Aber nicht vom Stable-Ergebnis noch was abziehen, sondern drauflegen. Oder machst du das beim OC auch so?

Ich wuerd halt noch was abziehen weil wenn z.B. stable bei 1,2V P4 (800MHz) und voller Last dann wuerde es ja bedeuten das bei normaler IDLE last (wenige %) auch 1,1V oder sogar 1,0V stable waeren und sobald die Last ansteigt wuerde ja von P4 nach P3 gewechselt und damit die Spannung erhoeht.
Mir geht es ja um die niedrigste moegliche IDLE spannung, system wird ja nie 6 cores auf 800MHz voll auslasten in Realitaet sondern schon laengst in P1 angekommen sein.

Das is leider Quatsch. Du darfst nicht unter die minimale Spannung gehen, die der schwächste Transistor zum zuverlässigen Schalten braucht. Das läuft auf "stable" OC'te Systeme hinaus, die aber nicht primestable und damit per Definition nicht stable sind...

Nur weil der Prozi im Idle kaum was tut, heißt das nicht, dass bei den wenigen Berechnungen fehlerhafte Ergebnisse egal sind.
Außerdem: Vorm Hochtakten läuft ja alles ein paar ms auf volle Pulle. Das summiert sich über den Tag auch.

Mir gehts ja auch nicht darum das das System stabil genug ist ein Meteoriteneinschlag zu ueberleben sondern darum das ich eine moeglichst geringen IDLE Stromverbrauch und Temperaturentwicklung (->leisere Luefterumdrehungen) habe.

Und wegen schwaechstem Transistor, bei 6 Kernen im P4 Mode sollte jegliche Arbeit die Leistung brauch ja eher nicht alle 6 Kerne 100% auslasten fuer die ersten 0-100ms bis zum Stateumschalten sondern es ist viel wahrscheinlicher das 1 Kern voll ausgelastet wird. In welchem Fall selbst mit niedriger Spannung auch der schwaechste Transistor auf dem Core wahrscheinlich noch schalten koennte (weil halt die anderen Cores im Prinzip noch IDLE sind).
Btw 904Million Transistors by 6 Cores = ca 150Million per Core, under IDLE sollten die Resultate von 90+% selbiger ignoriert werden (bzw einfach nicht verwertet vonner CPU) und daher ist die Chance das man wirklich die paar "kaputtesten" Transistoren erwischt net so gross.

Naja ich glaub ich test einfach mit was ich leben kann indem ich in den naechsten Tagen die Spannung immer weiter runterdrehe.

Wir reden hier von +-1Watt, für das du deine Systemstabilität opferst.
Aber: Is ja dein Rechner ;)

btw: Nur weil alle anderen Transistoren nichts tun, bleibt für den schwächsten auch nicht mehr Spannung übrig ;)

Ob du nun 0,65Vcore im Idle hast, oder 0,75V macht nicht viel aus, das ist noch nichtmal 1 W. Wenn du nun genau die Spannung setzt, die gerade so stabil läuft, dann hast du im Sommer ein Problem. Die Spannungen sind nämlich auch Temperaturabhängig. Lieber 0,05V mehr und ein stabiles System.

Außerdem: Vorm Hochtakten läuft ja alles ein paar ms auf volle Pulle.
Sehr richtig und Hauptgrund, wieso auch die höheren states stabil sein sollten. Das kannst auch testen, indem du die P-state bounds temporär auf einen state beschränkst und dann drauflos testest.

Die Spannungen sind nämlich auch Temperaturabhängig.
Ebenfalls wichtig mal zu erwähnen. Seit ich den tweaker den CPU-Lüfter reglen lasse, hab ich ca. 5°C weniger bei Volllast und kann 0,025V weniger fahren.

Wir reden hier von +-1Watt, für das du deine Systemstabilität opferst.
Aber: Is ja dein Rechner ;)

btw: Nur weil alle anderen Transistoren nichts tun, bleibt für den schwächsten auch nicht mehr Spannung übrig ;)

Nein, aber fuer den schwaechsten bleibt mehr Liebe uebrig!! (-:

Das mit dem 1 Watt habe ich natuerlich glatt wieder verpennt, stimmt schon, wenn dat Ding Idle is dann macht die Spannung net wirklich nen Unterschied.
Danke fuer die Antworten, Focus wird dann doch besser aufs Overclocking statt Undervolting gesetzt :-)

Btw, temp abhaengige Spannungen, das geht natuerlich auch andersrum, die CPU Temp haengt auch von der angelegten Spannung ab!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

Also gut, bissel mehr rumgespielt:
Auf ungaged geht Core0 nur dann in einen anderen als P1 State (also P2-P4) wenn ich die Nummer der consecutive samples fuer runterschalten auf 1 Stelle, selbst auf 2 verlaesst er den P1 State nie obwohl der Rest schlaeft.
Das bedeutet das irgendein Process alle 50ms (sample rate 50ms, 80 or 100ms doesnt make a difference) irgendwas einschiebt und damit sleepmode fuer Core0 verhindert.
Jemand ne Idee was das sein koennte?

Gruss Headjunkie

Scheisse, mir hat vermutlich gerade der MSR Tweaker erst das Bios zerschossen und dann das Board gegrillt. Ich will es nur zurückgeben, weil ich nicht genau weiss was passiert ist, und nicht um Panik zu verbreiten oder Stimmung zu machen. War neueste Version mit x6-Support. Hat beim Anwenden der Einstellungen schon ein paar freezes produziert, obwohl die Spannungen eigentlich hätten ausreichend sein müssen, und Ende vom Lied war dass mir 3 meiner 4 CPU-Phasen weggebrannt sind, anfangend mit einem schönen Lichtbogen. NACH einem Bios Reset beim Start des Rechners^^

etwas genauere Beschreibung (wobei man den fortgeschrittenen Tag und meine Bettschwere wohl merkt) hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/14641234-post1244.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh