[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Danke für die Antwort. Die Lösung war, dass ich die GPU skalieren lassen muss. hatte ich vergessen einzustellen. Sinn ist einfacch, dass manche Spiele, die 21:9 unterstützen in dieser Aspect Ratio mehr Bildinformationen in der Breite darstellen. Daher gibts ja auch 21:9 Monitore. Mit dem 40 zoll Philips hat man quasi einen 38 Zoll 21:9 Monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte am We vergebens versucht bei Alternate einen zu bestellen ... leider akzeptieren sie nur Vorkasse. Hab dann bei computeruniverse für 769€ bestellt. Allerdings noch keine Versandbestätigung bekommen. :/

Die akzeptieren leider keine deutschen Kreditkarten, das ist ein Problem.
 
Hast du die Auflösung jetzt über den Treiber forciert?
 
Ne, ich hab im Treiber eine Custom Auflösung angelegt, 3840x1635 in dem Fall. Im Spiel wird mir diese dann zur Auswahl mit angeboten. Kann ich nutzen, muss ich aber nicht:)
 
Jo das meinte ich :d hatte mich unklar ausgedrückt!
 
Bei mir tritt das nicht auf, liegt es evtl. an der Grafikkarte?
Das Problem mit dem "Seitenabriss" liegt tatsächlich nur an der Grafikkarte, der neuen GTX 980 von Inno3D (und zwar bei den beiden die ich gekauft habe). Mit der GTX 760 gibt es das Problem nicht. Ich habe daher meinen Beitrag angepasst damit das Problem hier nicht fälschlich auf den Monitor zurückgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nach den gestrigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert 21:9 Gaming jetzt problemlos. Und: der Philips ist der beste "21:9 Monitor", den ich kenne;). Kein Mist, und ich habe den 34 Zoll 21:9 Dell und LG sowohl curved als auch flach in Betrieb gesehen. Der Philips ist selbst unter 21:9 (3840 x 1635, pixelgenau) nochmal ne Ecke größer (wäre dann ein 38 Zoll 21:9 Bildschirm), hat mehr Pixel als die 21:9 wqhd, was man auch sieht! Und den viel besseren Kontrast, gerade in dunkelen und Mischinhalten. Das 21:9 Aspect Ratio funktioniert problemlos, man sieht in der Breite deutlich(!) mehr als in 16:9. Die Balken oben und unten fallen im Betrieb nur auf, wenn man sich drauf konzentriert. Gerade, weil sie fast genauso schwarz sind wie der Rahmen:)



Und als angehemer Nebeneffekt hab ich ein paar fps mehr, weil weniger vertikale Pixel zu berechnen sind. Das kommt meiner single GTX780 gerade in fordernden Spielen nochmal entgegen. Fazit: der 40 Zoll Philips funktioniert auch als 21:9 Bildschirm ganz hervorragend. Das Mehr an Bildinformationen in der Breite wirkt schon klasse. Ich jedenfalls werde in Zukunft öfter so spielen.

Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat, Listenpreis liegt ja lt. Philips bei 699,-, aber bekommt man den Monitor zu diesem Preis überhaupt?
Wer hat ihn z.Zt. günstig lieferbar (Zahlung per PayPal) ?
 
Bei mir schien mit 75 Hz auch alles in Ordnung zu sein, aber er hat es nicht gespeichert (so wie bei Dir).
Dann bin ich runter auf 70 Hz und alles war gut.
Ich habe nur eine GTX 750.
Ich würde mit anderen Frequenzen probieren.

du spielst nicht zufällig Diablo3? Läuft das halbwegs?
 
du spielst nicht zufällig Diablo3? Läuft das halbwegs?

Sorry, nein ich bin kein Gamer.

- - - Updated - - -

Geilomat, Listenpreis liegt ja lt. Philips bei 699,-, aber bekommt man den Monitor zu diesem Preis überhaupt?
Wer hat ihn z.Zt. günstig lieferbar (Zahlung per PayPal) ?

Ich habe ihn Ende Dezember für € 699,00 gekauft. Aber im Moment ist er überall teurer.
Ich glaube nicht, das man ihn noch zu diesem Preis irgendwo bekommt.
 
Hi.

Nun bin ich auch (erstmals) ein stolzer Besitzer eines Philips BDM4065UC Monitors.
Könnte mir jemand die optimalen Einstellungen verraten? Mir kommt das Bild recht unscharf bzw. ziemlich verzerrt vor. Hatte vorher einen 27 Zoll UHD Monitor da war alles rattenscharf.
Bin noch am Testen ob der Monitor auch wirklich etwas für mich ist..
Leider kann meine Grafikkarte nicht mehr wie 30 Hertz bei der UHD Auflösung.. :-(
Merkt ihr arg den Unterschied zu 60 Hertz?
 
Hi.

Nun bin ich auch (erstmals) ein stolzer Besitzer eines Philips BDM4065UC Monitors.
Könnte mir jemand die optimalen Einstellungen verraten? Mir kommt das Bild recht unscharf bzw. ziemlich verzerrt vor. Hatte vorher einen 27 Zoll UHD Monitor da war alles rattenscharf.
Bin noch am Testen ob der Monitor auch wirklich etwas für mich ist..
Leider kann meine Grafikkarte nicht mehr wie 30 Hertz bei der UHD Auflösung.. :-(
Merkt ihr arg den Unterschied zu 60 Hertz?

Hi
Du musst im Monitor Menü auf DisplayPort 1.2 umstellen. Dann kannst du ihn auf 60hz einstellen.

Hab auch den Monitor gestern bekommen. Ich denke meiner geht retour.
Wenn ich im Windows die Skalierung auf 100% einstelle dann sind die Schriften (Symbole, Ordndermenü etc) ziemlich unscharf/verwaschen.
Es bringt auch nichts wenn man am Monitor die Schärfe umstellt, da man hier nicht fein justieren kann. Bei 55 ist es nicht wirklich scharf und bei 60 gleich übertrieben scharf.
 
Ja das gleiche bei mir..
Bei 55 Schärfe sieht es verwaschen aus, bei 60 zwar scharf aber dafür verzerrt.. Hat jeder das gleiche Problem?
Ansonsten wäre der Monitor echt nicht schlecht.
Und DisplayPort 1.2 bringt bei mir nichts, denn die Grafikkarte (Intel HD 4400) packt es nicht
 
Hab noch ein Problem.
Steht der Monitor bei euch gerade? Die Oberkante ist ca 4cm weiter hinten als die Unterkante vom Monitor. Neigen kann man ihn ja leider nicht.
 
Ja das gleiche bei mir..
Bei 55 Schärfe sieht es verwaschen aus, bei 60 zwar scharf aber dafür verzerrt.. Hat jeder das gleiche Problem?
Ansonsten wäre der Monitor echt nicht schlecht.
Und DisplayPort 1.2 bringt bei mir nichts, denn die Grafikkarte (Intel HD 4400) packt es nicht

Also ich kann mich über die Bildqualität nicht beschweren, alles super scharf.
Aber ich denke eine passende Grafikkarte sollte schon sein, auf 30 Hz wollte ich ihn nicht betreiben.
 
Vielleicht wäre ein IPS Panel doch die bessere Wahl?

Gibt es irgendwo eine Support Webseite für diesen Monitor?
 
Ich hab meinen heute noch zurück geschickt.
Das er schief steht hätte mich jetzt nicht so gestört (kann man ja leicht beheben) aber diese verwaschene Schrift bei 100% Skalierung geht gar nicht.

Jetzt probier ich mal den ASUS ROG Swift PG278Q. Is zwar ne ganz andere Kategorie, aber vll bin ich ja mit dem glücklicher.
 
Ja das mit der verwaschenen Schrift ärgert mich ebenfalls. Aber was gibt es denn für Alternativen? 27 Zoll ist zu klein für Ultra HD
 
Ja das mit der verwaschenen Schrift ärgert mich ebenfalls. Aber was gibt es denn für Alternativen? 27 Zoll ist zu klein für Ultra HD

Wieso zu klein? Natürlich muss man mit skalierung arbeiten, aber mann kann die Vorteile von UHD in Anwendungen trotzdem nutzen. Einzig die gesteigerte Fläche ist nicht voll nutzbar.
 
Ich wechsle mit meinem Notebook zwischen einen UltraHD und einem FullHD Monitor.. Wenn ich die Skalierung unter UltraHD anders einstelle, dann ist die Schrift wieder unter FullHD zu groß. Leider kann man während des Betriebes die Skalierung nicht ändern, stattdessen muss ich mich immer am Rechner abmelden und das stört
 
@peter71
Ja, das Skalieren unter Win7 war auf den 4k/UHD-Threads schon etliche Male Thema.
Aber Win7 gab es bereits, bevor Hoch-PPI-Monitore eine Rolle spielten.
Man kann Win7 nur bedingt die Schuld geben eine Funktion nicht so toll zu beherrschen, wenn es bei dessen Entwicklung das Problem noch garnicht gab.

Wenn also ein Stück alte Technik nicht mit der Neuen klarkommt, wäre konsequenterweise die alte Technik aufzurüsten, und nicht das Neue zurückzugeben.
Also: UHD-Monitor behalten und Win8 zu installieren.
(Oder aber alle Deine Arbeitsplätze mit UHD-Monitoren ausstatten.)

Und wenn Deine GraKa altersschwach kein UHD in 60Hz schafft, dann sollten die Gründe für ein unbefriedigendes Bild ebenfalls an dieser Stelle zu suchen sein, als denn mit herumstochern im Monitor-OSD auf Zauberheilung zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 8.1 (64-Bit) im Einsatz und auch dort muss bei Änderung der Skalierung der User abgemeldet werden.
 
@peter71
Oh, wusst ich nicht. Ich bin ja immernoch Win7-Anwender.
Ich betreibe mein Laptop ebenfalls an unterschiedlichen Arbeitsplätzen und also Monitoren (allerdings mal mit und mal ohne Dockingstation).
Und irgendwie „weiß“ das Laptop wo es rangehängt wurde und erzeugt die jeweils eingestellte Anzeige. (In meinem Fall, dass die Monitore unterschiedlich gedreht sind, also ist bereits Win7 da nicht ganz so „doof“.)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der einzigen Amazon Rezension, die es zu dem Philips bisher gibt, steht:
Ein 4K-Monitor bei dem man nicht die Schaltflächen oder Schriften skalieren (bzw. mit den Fehlern der unsäglichen Windows-Skalierung leben) muss. Das hat Philips mit dem BDM4065UC hinbekommen...[]
Wie schon erwähnt ... keine Skalierung der Fonts oder Icons (z.b. in der Adobe-Software) von Windows-Seite aus nötig. (Das war für mich das ausschlaggebende Kaufkriterium).

Quelle: http://www.amazon.de/PHILIPS-BDM406...ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&showViewpoints=1

Weiß jemand, was damit genau gemeint ist? Scheinbar gibt es ja noch einen anderen Weg, Schriften und Symbole zu skalieren als über Windows selbst.
 
Das Problem mit Windows ClearType hat sich scheinbar erledigt:
[H]ard|Forum - View Single Post - Philips BDM4065UC - 40" 4K 60Hz monitor thread

Es scheint wohl so als ob ClearType irgend ein Problem im Manuellen Modus mit diesem Philips oder generell mit 4K hat?
Ich hab ClearType so wie in dem Post oben beschrieben einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert und alle Voreinstellungen übernommen.
Jetzt kann ich die Schrift sauberer sehen und man sieht auch die Abstufungen zwischen Schärfe 60-100 deutlicher.
In dem obigen Post sieht man auch sehr schön die 100% Pixelgenaue Darstellung der Linien in Autocad.
 
@eltrash
schau mal auf den Namen des Rezessionsschreibers. Der ist hier auch unterwegs. :-)
Du kannst ihn also direkt fragen was er meint.
Er meinte tatsächlich die Windows Font/Icon Skalierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh