[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

jo grade n Streifen schwarzes Klebeband drübergepappt......omfg

Welcher hirnverbrannte Irre hat sich nur diesen schwachsinnigen Sockel mit dem Philips Logo und ner völlig deplazierten weißen LED einfallen lassen, vermutlich hat die Putze mal über die Tastatur gewischt und fertig war die Laube. Glaub ich muss mir n'neuen Sockel aus'm 3D Drucker ausdruckn.

Von Ricoo hab ich die "Tischhalterung Monitor TS3011 mit Gasdruckfedergelenk" gekauft da hängt nun der alte 24" Zoll dran, vll. würde sogar der Philips daran halten. Hab die zusammen mit der ErgotronLX bei Amazon bestellt für 69,- is die voll OK.


Aber der Monitor ist wirklich Hammer, alleine schon der Immersions Gewinn den ich hier durch den Sprung von 24" auf 40" hab bei 60cm Bildschirmabstand.
Selbst in nur Full HD Auflösung und Skalierung durch den Monitor sehen für mich so olle Kamellen wie WOW völlig neu aus.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mir wurde als Liefertermin der 04.02.2015 mitgeteilt. Wenn es konkret wird, gebe ich hier Rückmeldung.
Update: So, die Italiener hatten mich zwischenzeitlich auf den 11.02. vertröstet, daher habe ich die Tage bei Mindfactory zugeschlagen und den Phillips heute geliefert bekommen.

Positiv:
60hz DP 1.2 funzt ohne Probleme, gutes Reaktionsverhalten, Ausleuchtung passt und UHD/4K ist ein Traum sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen.

Kritikpunkte:
Die Farb- & Beleuchtungseinstellungen im Auslieferungszustand (default) sind eine Katastrophe. Ich bin da von meinem LG 34UM95 ein bisschen verwöhnt.

Mein persönliches Fazit:
Ich stimme HisN in allen Punkten zu. Wer vorher mit einem TN oder IPS Panel keine Probleme beim Zocken hatte, wird mit dem Philips BDM4065UC glücklich. Spätestens nach 10 Min. taucht man völlig in die jeweilige Spielewelt ab, weil der Philips im Gegensatz zu meinen 27-34" Monitoren wirklich das komplette Sichtfeld abdeckt. Und das Beste: Dank der hohen Auflösung (3840x2160) benötigt man kein AA/AF mehr, da freut sich mein SLI Gespann mit "nur" 3GB VRAM. Die Spiele laufen jetzt subjektiv besser, als in 1440p @ 8xAA/16xAF.
 
Hat sich erledigt.
 

Anhänge

  • DSC_0416.MOV_snapshot_00.01_[2015.02.07_08.09.17].jpg
    DSC_0416.MOV_snapshot_00.01_[2015.02.07_08.09.17].jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Eizo-Test bitte verlinken?
Und was hast Du an Deinem Philips bis jetzt umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, wenn man z.B. im Eizo Monitor test sehr schnell zwischen den Test-Bildern hin und her klickt/wechselt oder auf dem Desktop schnell hintereinanderwiederholt "Desktop anzeigen" anklickt, macht der Philips so einen seltsamen mh... "Seitenabriss", also kann offenbar nicht mit einem mal das gesamte Bild aktualisieren. Sind immer ca 1-3 Frames.

Bei mir tritt das nicht auf, liegt es evtl. an der Grafikkarte?
 
Hab jetzt den Monitor auch mal ne Weile testen können. Ergenis: Einfach WOW! 4k@60hz ging über das mitgelieferte Displaykabel auf Anhieb. Erstmal ist man allein im Windows quasi erschlagen. Sooo viel Platz:d. Ausleuchtung ist gut, die üblichen kleineren Abweichungen an den Rändern...nix störendes. Clouding und Banding gibts keins, soweit alles top. Dann die ersten Games getestet und das Ergebnis ist umwerfend! Ryse in 4k ist einfach ein Erlebnis. Das alte Skyrim erstrahlt in neuem Glanz, so dass ich es am liebsten nochmal durchspielen möchte. Sooo viele Details:) Schwarzwert und damit Kontrast VA typisch vom Feinsten. Reaktionszeitzen selbst ohne die Overdrive Funktion gefühlt lagfrei. Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden. Als Nachteil empfinde ich ein bissel die Optik. Dieser Philips Schriftzug mit der hellen LED, dahinter(!) eine Schutzfolie, die man nicht weg kriegt (Habs mit Schraubenlösen versucht, ging nicht. Ich habe sie jetzt so gut es geht hinter den Logo Aufsatz geschoben...:wall:. Was soll der Scheiß?). Zusammen mit dem Standfuß wirkt das ganze Ding ein bissel wie ein zum Monitor umfunktionierter TV. ...Aber was solls, die inneren Werte stimmen. Und darauf kommts ja wohl an:). Ich bin froh, mir das Ding geleistet zu haben.

Gruß Sam
 
Ich hatte heute Morgen das erste mal das Phänomen, dass mein PC zwar hochfuhr, aber der Bildschirm nicht anging und weiter im Standby blieb. Hatte das von euch mal wer?
 
Bei mir tritt das nicht auf, liegt es evtl. an der Grafikkarte?

Theoretisch nicht auszuschließen ist eine neue Nvidia GTX 980, werde nochmal mit der 760 testen. Wichtig beim Eizo Test ist das man das Eizo Menü unten ausblendet, wenn es eingeblendet ist passiert es bei mir nicht.
Lasse ich ShadowPlay zum Desktop-Filmen laufen ist es auch nicht so ein grobpixeliger Abriss sondern ein gerader und seltener, quasi wie Tearing. Aber da es sonst nicht auftritt auch nicht so ganz wichtig für mich.

Hat man einen komplett dunklen Raum sieht man dass das schwarz auch nicht mehr gaaaanz so tief schwarz ist und man einen blickwinkelabhängigen "Spot" hat der dunkler/schwärzer ist, ein homogenes schwarz wie komplett aus gibts halt bei aktuellen Paneltechniken wohl nicht, viell. bei OLED dann.

Bin mit der Gamma Einstellung noch nicht ganz einig. Die Standard 2.2 ist eigentlich zu hoch, 1.8 passt theoretisch am besten aber dann wirkt alles auch nicht mehr so "tief".

Die Status-LED ist wirklich etwas blöd platziert. Die Folien hab ich noch garnicht abgemacht.

Ich hatte im Nvidia-Treiber am Anfang das Problem das er nur auf 16bit lief. Erst nach Neustart waren auch 32bit da. Durch manuelle Timings würde meiner auch auf 80hz statt 60hz laufen. Im Nvidia Test klappt es auch, aber dann schaltet er wieder auf 16bit um wenn ich die gespeicherten 80hz auswähle. Wähle ich dann 32bit aus geht er wieder auf 60hz. Vielleicht muss ich auch mal alle Nivida Treiber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer was man mit dem komischen RS232 Kabel anstellen soll, is das zum Kalibriern oder für Firmware Updates?

Und diese olle weiße LED hat die irgend eine Funktion?
In dem Quick Start Manual schaut das irgendwie so aus wie wenn die normal aus wär und nur wenn das Menü aufgerufen wird dann fängt die an zu leuchten?
-> Laut Handbuch ist das die "Betriebs-LED" und die sollte sich sogar in der Helligkeit einstellen lassen nur find ich bei mir den Menü Eintrag "LED" nirgends.....

Seite 47:
Die Betriebsanzeige leuchtet zu hell und stört mich.
• Sie können die Helligkeit der Betriebsanzeige
unter LED-Einstellungen im OSDHauptmenü
entsprechend anpassen.
Wenn Sie weitere Unterstützung wünschen,
schauen Sie sich bitte unsere Liste mit
Kundendienstzentren an und wenden sich an
einen Philips-Kundendienstmitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
LED-Einstellungen? Ob die uns verwechseln?
Leuchtet dauerhaft im Betrieb, blinkt im Standby.

Normale Colorimeter schließt man per USB an.

Eizo-Monitor-Test: Keine Abrisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer mal die Philips Monitor Software ausprobiert, was ich da so im Handbuch überfolgen hab scheint die vll. brauchbar zu sein.
Zum Monitor einstellen und irgendwas zum Window Managmen(oder braucht man das nur bei gleichzeitigen Anzeigen von mehreren Bildquellen?).


Gibts wo ne gute Quelle für 4k Wallpaper, aber wirklich 4k und keine hochgerechner Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zefix:
Ja, ich habe die Softwarebeigabe installiert…
…und bald wieder heruntergeschmissen.
Es enthält einige Gimmicks, die aber nicht monitorspezifisch sind.
z.B. das Aufteilen des Monitors in mehrere Bereiche, in die ein an der Maus hängendes Fenster springt. Dies ist grundsätzlich „nice“, weil eine Vierteilung in Anbetracht der Größe und Auflösung durchaus sinnvoll scheint. Aber ich fand‘s dann doch recht hakelig und zuweilen bevormundend.
(Da bleibe ich lieber bei Windowstaste + Pfeil -links/-rechts, um die Fenster zu schubsen.)
Beim Kalibrieren war die Software sehr beflissen mir einem weiteren angeschlossenen Monitor einzurichten. Nur ausgerechnet den Philips wollte die Software nicht einmal mit dem A…. anschauen.

Leider hat die Deinstallation wohl auch windowsinterne Anzeigeeinstellungen verändert/zurückgesetzt.
(Bin da nicht so der Experte, aber ich habe mich danach durch alle Menüpunkte bei Anzeige durchgerobbt. In Erinnerung ist mir bei ClearType herumgespielt zu haben.)
 
Auf eine Anfrage aus einem anderen Forum hin: Flackert bei einem von euch, der die Helligkeit reduziert hat, die Hintergrundbeleuchtung? Nimmt sonst jemand flackernde Hintergrundbeleuchtung aufgrund der PWM-Technik am Philips war?
 
@fullHDade
Danke dann erspar ich mir das mal. Das mit der Windows Taste und den Pfeiltasten wusst ich noch garnet, das reicht mir schon völlig aus.

@HisN
Ich bin noch am rumprobiern aber so um die 50% Helligkeit nutz ich den, und mir is da noch kein Flackern aufgefallen.
 
Ich hab so meine Probleme mit der Schrift Darstellung. Wenn ich im Monitor Menü die Schärfe von 55 auf 60 Stell dann macht die Darstellung einen großen Sprung von eher unscharf/kontrastarm auf scharf/kontrastreich.

Das Problem betrifft besonders hellen Text auf dunklem Hintergrund. Also gut zu sehen im Standard Windows Konsolen Fenster oder was vergleichbarem mit dunklem Hintergrund und hellem Text. Ich hab dazu Visual Studio geöffnet mit dunkelgrauem Hintergrund und hellem Text erscheint bei 55 Schärfe der Text viel zu blass/kontrastarm. Wenn ich die Schärfe von 55 auf 60 stell dann springt die Textfarbe von dunkel auf hell. Und der Unterschied zwischen 60 und 100er Schärfe ist kaum auszumachen.

Auch wenn man ein ordentliches 4k Wallpaper beobachtet und den gleichen Test macht 55 auf 60-100 dann kommt es einem fast so vor als wenn irgend so ein madiger Burrfilter ab 60 auf einmal abgeschalten wird.
 
Da brauch' man aber einen großen Schreibtisch lol
Mein U3014 passt ganz gut. Aber noch mal 10" mehr?
 
@Zefix
Probiere mal die ClearType-Text Optionen durch:
-> rechte Maus auf Desktop, Anpassen, Anzeige, ClearType-Text anpassen…
Und dann mit Franz im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern jagen….
 
Jo damit mach ich die ganze Zeit rum ohne groß einen Unterschied zu sehen.
Hab jetzt mal im VS den Schriftgrad von 10 auf 11 und ich nutz nun mal den Standard Büro Modus mit Schärfe 60 und Helligkeit 60.
Mal die nächsten Tage Testen ob die Augen zu schnell ermüden.
 
Kann von noch einem Problemchen berichten, welches allerdings wohl nicht direkt auf den Monitor zurückzuführen ist.

Nach dem Hochfahren wird die Auflösung korrekt dargestellt, allerdings ist die Maus und die Fenster von den Autostartprogrammen deutlich niedriger aufgelöst sprich größer.

Hatte das schon mal wer von euch? Ist das eher nen Kabelproblem oder liegts an der Graka?
 
Ich kann das mit dem "Sprung" an Schärfe von 55 auf 60 auch bestätigen. In Games ist die 60 er Schärfe aber überschärft. Sieht man schön an Gras, welches bei dieser Schärfe in Bewegung unschön flimmert. Daher muss es bei mir die 55 tun, damit ist alles ok.
 
Achtet mal genau auf dieses Schärfe Problem:

1. Dunkler Hintergrund helle Schrift geht bei kleiner gleich 55 Schärfe nur schlecht da zu wenig Kontrast der Zeichen zum Hintergrund und alles wirkt Unscharf wie durch einen Blurrfilter.

2. Heller Hintergrund dunkle Schrift wirkt ab 60 überscharf z.B. in einem geöffneten Windows Ordner die Adressleiste oder das Suchfeld die Buchstaben dort so einen leichten Halo(Lichthof) Effekt zum grau/transparenten Hintergrund. Das sieht man überall wo die gleichen Bedingungen herrschen.
Auch z.B. die ausgegraute Schrift in hellen Kontext Menüs hat irgendwie zu wenig Kontrast zum Hintergrund. Und insgesamt wirkt die Schrift nicht so sauber wie auf den 24" Samsung Monitoren, obwohl ich schon seit Tagen mit "Clear Type" rumfummel.


Ich muss dazu sagen das ich den Philips hier mit zwei anderen 24" TN Samsung Monitoren hier aufm Schreibtisch vergleiche. Vermutlich wäre mir das sonst nicht so schnell aufgefallen.

Woran kann das liegen das man die Schärfe nicht genau genug einstellen kann?
Vll. ist es nur ein Bug in der Firmware und Philips könnte ein Update bereitstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Sprung auf Schärfe 60 ist ziemlich stark, manchmal wirkt das auch sehr gut aber eben andermal auch überschärft. Gerade bei kleinen Schriften die 1:1 wiedergegeben werden.
Ich finde wenn Helligkeit auf 100 ist passt das mit dem Kontrast auch ganz gut, aber sobald man die Helligkeit verringert wirkt alles gleich erheblich kontrastärmer.
 
Jetzt hat auch Alternate NL von € 699,00 auf € 749,00 erhöht und Lieferbar ist er auch schon wieder nicht mehr.
Die Nachfrage ist sicherlich enorm!
 
Jetzt hat auch Alternate NL von € 699,00 auf € 749,00 erhöht und Lieferbar ist er auch schon wieder nicht mehr.
Die Nachfrage ist sicherlich enorm!

Hatte am We vergebens versucht bei Alternate einen zu bestellen ... leider akzeptieren sie nur Vorkasse. Hab dann bei computeruniverse für 769€ bestellt. Allerdings noch keine Versandbestätigung bekommen. :/
 
hat schonmal jemand Custom 21:9 Auflösungen mal probiert (3840x1635 oder 3860x1600). Bei mir Klappt es im Windows auch problemlos. Nur wenn ich die Auflösung dann ingame einstellen will, funktioniert es nicht. Der Monitor "probiert ne Weile rum" und dann kommt "no video Signal", und es hilft nur der Reset. Was mach ich falsch? Bzw, können andere BDM4065UC Besitzer das mal testen?

Danke
 
Naja du müsstest bei 21:9 ja Balken bekommen? Willst du das? Sehe denn Sinn noch nicht ganz! Könnte mir vorstellen, dass das falsche Seitenverhältnis zu Problemen bei Anwendungen führt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh