Ja, das Topic-Device scheint mal wieder „ausverkauft“…..
(Allerdings melden per 26.03.2015, vormittags, immerhin oder ausgerechnet 2 österreichische Lieferanten kurzfristige Verfügbarkeit.)
Der Philips BDM3470UP hat ein IPS-Panel und bewegt sich als 21:9er mit 1440p zusammen mit z.B. Dell und LG in der gleichen Preisspanne.
Aber es ist generell schwer Monitore mit unterschiedlichen Paneltypen und Seitenverhältnissen miteinander zu vergleichen. Und auch wenn verschiedene Geräte das gleiche Firmenlogo tragen, heißt das noch lange nicht, dass die Firma irgendwas vom Innenleben selber entwickelt oder produziert hat. Manche Hersteller stellen was eigenständiges auf die Beines, aber oft besteht ein Monitor nur aus zugekauften Teilen, die bestenfalls in ein eigenständig designtes Gehäuse geschraubt werden.
So kann es also sein, dass in den beiden Philips-Geräten eigentlich garnichts von Philips drin ist, sondern nur aus Zulieferteilen gestehen, die keinerlei Entwicklungs-Gemeinsamkeiten aufweisen.
(Ist für Philips nur ein Schuss ins Blaue, aber bei Monitorherstellern durchaus übliche Praxis.)
Dies ist grundsätzlich nichts Schlechtes, denn es gibt allerlei Firmen, die sich auf bestimmte Bauteile-/gruppen spezialisiert haben und hier marktführende Produkte anbieten.
Und wenn ein Premiumhersteller sorgsam hochwertige Teile mit Bedacht verbaut, so wird wohl auch ein brauchbares Gerät bei herauskommen, ohne selber Forschung und Entwicklung betreiben zu haben.