[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn ich die Maus am oberen Bildschirmrand entlang nach links und rechts bewege, "zerteilt" sich der Mauszeiger dort und das obere Stück kommt "langsamer" hinterer. Auch wenn ich dort Fenster entlangschiebe (Windows 7 64bit). Bei meinem 1080p Monitor passiert das nicht... kann dennoch auch Grafikkarte oder doch Windows sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wunderbar. genau dieses phänomen habe ich auch beobachten können. wenn auch nur ein mal, aber ich sehe, ich bin nicht allein damit. keine ahnung warum das passiert ist. bei dir kommt sowas öfters vor?

gruß
 
Ja kurios, jetzt ist es nicht mehr so, habe den Monitor nur paar Minuten aus gehabt wärend der PC noch lief, nun wieder an und der Mauszeiger zerteilt sich nicht mehr. Habe es heute zum ersten mal bemerkt, aber kann schon öfter so gewesen sein.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich an der Grafikkarte sowohl HDMI (zum AV-R, TV) und DisplayPort (zum Philips) belegt habe, HDMI zwar nicht genutzt (also kein Klonbetrieb und kein Monitor erweitern, sondern nur einsteckt), und den AV-R z.B. ein und ausschalte so scheint über HDMI kurz ein Signal zu kommen wodurch das Bild kurz weg und dann wieder da ist. Soweit kein Problem war auch bisher so beim anderen Monitor (weil sich das Gegenstück zum HDMI Ausgang der Grafikkarte ändert, also entweder der AV-R oder wenn der aus ist der Samsung TV oder wenn der aus ist garnichts... und die Grafikkarte das Anzeigegerät ändert).
Wenn dies passiert, dann setzt sich die Bildwiederholrate des DisplayPort zum Philips von 60hz auf 30hz zurück. Kann hier aber natürlich auch an Grafikkarte oder NVIDIA Treiber liegen. Nach einem Neustart ist sie automatisch wieder auf 60hz.

Ab und an (nutze die integrierten Lautsprecher häufig) habe ich nach wie vor 1-2sek Tonaussetzer, Bild bleibt aber immer normal und richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Zerteilen" also oben ein kleiner Streifen (ca. Taskleistengroß) der mit dem Bildinhalt hinterherhängt, konnte ich bei meinem ersten Modell auch ein paar mal beobachten. Mit dem Lindy Kabel ist es nicht mehr passiert.
 
Hitmeister hat heute geliefert.

Da ich aber eine Doppelbestellung laufen habe,
könnte ich den Monitor auch zurückschicken.

Falls jemand im Ruhrgebiet daran Interesse hat,
kann ich das Gerät auch weitergeben (für 699 - wie gekauft).

Nun beginnt der Schreibtischumbau der anderen 4 Monitore...
 
Hitmeister hat heute geliefert.

Da ich aber eine Doppelbestellung laufen habe,
könnte ich den Monitor auch zurückschicken.

Falls jemand im Ruhrgebiet daran Interesse hat,
kann ich das Gerät auch weitergeben (für 699 - wie gekauft).

Nun beginnt der Schreibtischumbau der anderen 4 Monitore...

Schade das ich da nicht wohne, sonst hätt ich ihn sofort genommen :d
Hoffe das Amazon den Nachschub noch in diesem Monat kriegt und das Warten nicht zu lange dauert :P
 
Ich habe mir am Montag einen von Amazon für 669€ gekauft, und dieser ist heute angekommen.

Zum Monitor kann ich nur sagen "Hammer" bin bis jetzt total beeindruckt. War anfangs skeptisch das er zu groß sein würde, aber bei 80cm sitzabstand komme ich super zurecht.

Das mitgelieferte DP Kabel hat auch direkt auf 60Hz funktioniert.

Das bezweifle ich einfach mal, da ich schon im März bestellt habe und immer noch nicht geliefert wurde ;)
 
Das bezweifle ich einfach mal, da ich schon im März bestellt habe und immer noch nicht geliefert wurde ;)

Vielleicht hat er ja mit Amazon Prime bestellt und ist dadurch vorgerückt in der Reihenfolge :d Hab bei mir auch extra nen Amazon Prime Probemonat gestartet, in der Hoffnung dadurch schneller als andere an den Monitor zu kommen :d
 
Hier amazon Prime Kunde ... Warte auch schon seit 2 Wochen ...
 
für alle die nicht warten wollen. Ich biete meine Philips gerade im Marktplatz an samt Wandhalterung von Vogels an =)
 
für alle die nicht warten wollen. Ich biete meine Philips gerade im Marktplatz an samt Wandhalterung von Vogels an =)

Hab dir was in deinen Angebotsthread geschrieben ;)
Will nicht wochenlang warten bis Amazon mal nen Liefertermin nennt^^ Wenn die Versandkosten nicht zu hoch sind und der Monitor noch gut aussieht nehm ich ihn ;)
 
Hallo,

ist die Spiegelung wirklich so extrem das ein Arbeiten mit dem Monitor und Fenster hinter einem kaum möglich ist? Die abgedunkelten Ecken würde ich noch in Kauf nehmen aber extreme Spiegelung auf dem Monitor wäre sehr schwer zu verdauen. Bin hin und her gerissen wegen diesem Manko. Was sagen die Besitzer?
 
Naja Licht auf den Monitor ist immer blöd, erst recht wenn man die Helligkeit evtl. nur bei 20% hat. Ob es nun spiegelt oder matt blendet..nerven tut Licht in beiden Fällen. :)
 
Wie hoch ist die Chance das dieses gsynch oder das Gegenstück von ati sich bei diesem Fernseher nachrüsten lassen? Das wäre das einzige was mich stört zum perfekten Monitor.
 
Wie hoch ist die Chance das dieses gsynch oder das Gegenstück von ati sich bei diesem Fernseher nachrüsten lassen? Das wäre das einzige was mich stört zum perfekten Monitor.

Die Chance geht gegen Null!

GSync ist nicht nachrüstbar, da wird spezielle Hardware benötigt.
Freesync funktioniert nur mit Displayport 1.2a und der Monitor muss einen anpassbaren Scaler besitzen, um die Frequenz des Monitors entsprechend in Echtzeit zu adaptieren.
Da der 4065UC ja nur ein "umgebauter Fernseher" ist und nicht einmal ein flimmerfreies Backlight besitzt, halte ich es für ausgeschlossen, dass ein solcher verbaut ist.
 
Der Monitor wäre man eine echt Interesante Alternative.

Ich hab n 24" Eizo PVA TFT und das ist für mich in sachen Bilddarstellung / Graustufen / Schwarzwert immer noch richtig gut dabei.

TN Mag ich nicht, wegen schlechten Farben und Blickkwinkel
IPS ist der Kontrast schlecht und Weiß glitzert... auch wenns in letzen Jahren besser geworden ist.

Aber mein 5 Jahre alter PVA hatte schon damals einen gemessen Kontrast von 1100:1 und schlechter darfs echt nicht sein.

Mich macht nur der Preis stutzig. Ein VA Monitor mit 4k und 40" für 700-800€ ... Wo VA Panales angeblich soo teuer sind. Ok er ist nur leicht entspiegelt und hat nur 8bit interne Auslösung ... wenn das noch weg wäre würde ich auch noch 500€ trauflegen.

Mal schaun ... man hat ja quasi keine Auswahl wenns ein kontraststarkes TFT >30 Zoll sein soll.
TFTs für Sondereinsätze mit >2k € zähle ich mal nicht als Alternative und selbst da gehst stark Richtung zum IPS Panale

Leider ist er zur Zeit nicht wirklich käuflich zu erwerben :-(

PS: eigentlich sollte der Eizo ja erst duch ein OLED ersetzt werden...
aber offensichtlich verspäten sich große OLED Monitore um einige Jahrzehnte ;-)



Ahso doch noch ne Frage an die glücklichen Besitzer...

Wie gut/schlecht ist er denn nun Entspiegelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also oled.. ja.. wann kommt das? die technologie ist ja so viel günstiger in der herstellung, aber fertige produkte sind MEHRfach teurer, weil ja "neu" und "wow" und blablub.

zur entspiegelung: ich hab ein fenster hinter meiner rechten schulter rechts an der wand. ich muss genau hinschauen, damit ich da was beim arbeiten sehe. also kann man ruhig kaufen ;) der monitor ist einfach ein geiles gerät, fertig ;) geiles va-panel. gut von prad.de - was will man mehr?
 
Wir hatten schon unglückliche Besitzer die den Monitor der Spiegelungen wegen zurückgegeben haben, und eine deutliche Mehrzahl die ihn trotzdem behalten.
 
Habe Ihn jetzt bei Amazon für 681,65 bestellt und das empfohlene DP Kabel dazu. Ist zwar nicht auf Lager aber mit 2-3 Wochen warten kann ich gut leben.
 
Naja, nach gut 8 Jahren müsste der Eizo aber auch langsam ausgebrannt sein. Meine beiden genau so alten Dell 3007 sind zwar immer noch gut, aber der Philips ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus ? Ich meine die Schriftarten, besonders
Danke

wie sieht es aus .... naja ich sag mal so...

Die Schriften sind klar und deutlich. Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass die Quali des Retina Displays m.E. wesentlich besser ist.

Was genau willst Du denn wissen, oder was genau hast Du für Bedenken?
 
.. endlich.. habe von meiner Amazon-Bestellung (am 30.03) den Liefertermin bekommen ... übermorgen !!
 
bin Prime. Bestellt seit 2 Wochen. Noch nix bekommen :))))) tut gut zu hören das delink was bekommen hat. Ich will auch ..
 
bin nicht prime-Mitglied, dürfte aber einer der ersteren bei diesem Preis (knapp 670) gewesen sein... wurde heute verschickt... lechz
 
Kann jemand von den Besitzern bitte das Rot markierte auf den Bildern ausmessen und posten? Vielen, Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 4065UC.jpg
    4065UC.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 98
  • 4065UC1.jpg
    4065UC1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 141
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh