[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Kann man si pauschal echt nicht sagen. Mein beiliegendes Kabel geht wunderbar.
Aber bedenke, einmal ein vernüftiges Kabel und damit dauerhaft eine mögliche Fehlerquelle weniger für schmales Geld, ist viel wert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, hier nun mein Pixel-Buffet:

In der Mitte der Philips UHD, rechts der BenQ BL3201PT, ebenfalls UHD.
Oben ein alter Samsung FHD, mit der Besonderheit einer eingebauten USB-Grafikkarte. Links dann der Laptop mit WQHD oder so ähnlich.
(Davor ein Zollstock, ausgeklappt.)


Das sind dann:
Philips: 3.840 x 2.160 = 8.294.400 Pixel
BenQ: dito: 8.294.400 Pixel
Samsung: 1.920 x 1.080 = 2.073.600 Pixel
Lenovo: 2.880 x 1.620 = 4.665.600 Pixel

In Summe: 23.328.000 Pixel.

His‘ trauriges Häuflein schafft gerademal 16.486.400 mickrige Pixelchen.:banana::bigok::wut::wink:


an hardwareluxx.jpg
Das muss sich aber immer noch klar einem künftigen „8k“ mit 33.177.600 Pixeln geschlagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen ist mein Setup ja echt langweilig, ich hab den alten 30" 2k einfach in den Keller gestellt. Aber gut immerhin hab ich dafür Ambilight. :) Wobei das aber noch die Originalplatte vom 30"er im falschen Format (16:10) ist. Wenn ich mal Zeit habe könnte ich eine neue Platte passend zum 40"er bauen, vielleicht auch noch mal 25 LEDs dazu.

Aber bei mir ist der Bildschirm neben Foto- und Videobearbeitung ja auch Homentertaiment.

So andere Sache: Phillips kann Service. Ich bin echt positiv überrascht nachdem der Händler eher mit "ist halt so" reagiert hat hab ich meine Probleme an Philips gemeldet (aufällige gleichmäßige Abschattung um die Außenkante, dunkler Balken im "Smartuniformity Modus", 1 defekter Pixel). 3 Tage später wurde ein Austauschgerät geliefert ohne die Probleme. Die Randabschattung ist noch ein bisschen wahrnehmbar aber nicht so extrem wie beim ersten Modell.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 170
@Brainorg:
Es gibt 2 Sorten von Anwendern:
Die, die MIT dem Computer arbeiten, und die, die GEGEN den Computer arbeiten.
Meine Erfahrung ist es, dass die Herren und Damen Ings und Archs zur 2. Sorte gehören.
Ich bin Bauzeichner und gehöre zur ersten Gruppe.
 
@fullHDade
Kann ich so leider nicht bestätigen.
Trifft weder auf mich noch auf meine Kollegen zu ;)
Wobei ich gestehen muss, das dies auch sehr vom Alter der betreffenden Person abhängig ist.
 
@Brainorg:
…stimmt schon; manchmal frage ich mich auch echt was die jungen Ings/in heutzutage überhaupt noch in den Unitäten lernen tun.

Eigentlich wollte ich ja nur darlegen, dass ich mich nicht mit den von Dir angesteckten fremden Federn schmücken wollte, und konnte mir dann doch nicht einen kleinen Seitenhieb auf mein studiertes Kollegium verkneifen.

Gut, kleiner Spaß; und Friede?

Vorschlag: Back to topic, sonst will hier keiner mehr am Thread weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs mal eine generelle Frage..

Spürt ihr wirklich den Unterschied bei der UHD Auflösung zwischen 30 und 60 Hertz?
Ich hab selbst eine Intel HD4400 Grafikkarte die nur 30 Hertz kann, habe es jedoch mit einer HD4600 Grafikkarte getestet, die 60 Hertz konnte...
Einen Unterschied habe ich selbst nicht gemerkt. Muss vielleicht auch noch eine stärkere Grafikkarte her?
 
Jupp. Ganz übel. Mit Hand aufs Herz.
Schon das Geruckel wenn Fenster auf oder zugehen ist grausam. Bei Games gehts gar nicht.
Ich hatte das ja ein paar Tage bis ich ein funktionierendes DP-Kabel bekommen habe.
http://boallen.com/fps-compare.html sieht man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte z.B. bei Unreal Tournament 99, auf dem Desktop beim Fenster verschieben und selbst am Mauscursor Ruckler wahrgenommen die so sonst nicht zu sehen waren. Aber evtl. mochte die Grafikkarte auch einfach den 30hz Betrieb nicht wirklich.

Hab hier übrigens ne AMD der HD7800er Serie, nicht das modernste aber ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs mal eine generelle Frage..

Spürt ihr wirklich den Unterschied bei der UHD Auflösung zwischen 30 und 60 Hertz?
Ich hab selbst eine Intel HD4400 Grafikkarte die nur 30 Hertz kann, habe es jedoch mit einer HD4600 Grafikkarte getestet, die 60 Hertz konnte...
Einen Unterschied habe ich selbst nicht gemerkt. Muss vielleicht auch noch eine stärkere Grafikkarte her?

Definitiv. Habe nämlich das Problem, dass sich mein BDM4065UC immer wieder auf 30Hz zurückstellt. Mal steht der wieder auf DP 1.1, mal nicht und hat trotzdem nur 30Hz. So richtig habe ich noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Ob das Gerät dafür ausgeschaltet werden muss oder ob die Smart Control Software da irgendwas verbiegt. Jedenfalls bemerke ich das definitiv, wenn sich das auf 30Hz zurückgeschaltet hat.
 
Auch das liegt höchstwahrscheinlich am Kabel. Das von dir beschriebene Problem hatte ich mit dem beiliegenden Kabel auch. Erst mit besserem Kabel sind die 60 Hz stabil
 
Weiß eigentlich schon wer was bei dieser "Bildpunktumkreisung" technisch passiert?
 
Jo das mit dem Kabel kann ich ebenfalls bestätigen. Das mitgelieferte scheint nicht die allerbeste Qualität zu sein.

Ebenfalls fallen mir 30 Hz sofort auf. Ich finde es grauenhaft. Nichts läuft mehr wirklich flüssig!!!
 
Welche VESA Halterung könnt ihr mir empfehlen? Sollte drehbar und neigbar sein... Aber auch nicht teuer sein.. Bei ebay findet man ne Menge so um die 20-30 Euro rum
 
Frag doch mal bei Dell oder HP was deren Standfüße für ihre 30" 16:10 Modelle als Ersatzteil kosten. :)

Ich hatte übrigens keine Füße unter 80€ (und die sind wahrscheinlich Billigschrott) mit Bewegungsfunktionen gefunden, habe aber auch nicht sehr intensiv gesucht da schnell klar war das ich den Fuß vom alten Monitor einfach nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind meist viel zu teuer. Alternativ würde ich es an die Wand hängen
 
Der mitgelieferte Ständer ist für meinen Geschmack zu hoch. Ich habe mir den Monitor jetzt einfach vorne auf den Ständer gestellt und den Monitor nun ca. 2cm über der Tischplatte. Steht da auch ohne Verschraubung ausreichend kippstabil. Für mich eine prima Lösung.
 
Bitte sehr: 20150324_084857.jpg

Überlege noch ob, ich noch ein dünnes weißes Brett nur vorne drunterlege, da der Neigungswinkel so tiefergelegt noch etwas angenehmer und die Kippstabilität noch besser ist. Wenn das Brett etwas dicker ist, kann man evtl. sogar noch unten durch greifen.

Hinten hat der Monitor unten eine Ausbuchtung, die gut unter die Montageplatte passt.
 
Ich würde gern Philips BDM4065UC, 39.5 Kaufen hat jemand eine Ahnung wo ich das teil her bekomme , Leider geht Media/Saturn.at nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal direkt im Markt versucht? Ich habe meinen auch nur zufällig im Media Markt vor Ort gefunden, obwohl er online nicht gelistet ist.
 
Dann wirst du wohl auf den nächsten Wareneingang warten müssen, ist ja nicht sehr lange hin
 
Ja, das Topic-Device scheint mal wieder „ausverkauft“…..
(Allerdings melden per 26.03.2015, vormittags, immerhin oder ausgerechnet 2 österreichische Lieferanten kurzfristige Verfügbarkeit.)

Der Philips BDM3470UP hat ein IPS-Panel und bewegt sich als 21:9er mit 1440p zusammen mit z.B. Dell und LG in der gleichen Preisspanne.
Aber es ist generell schwer Monitore mit unterschiedlichen Paneltypen und Seitenverhältnissen miteinander zu vergleichen. Und auch wenn verschiedene Geräte das gleiche Firmenlogo tragen, heißt das noch lange nicht, dass die Firma irgendwas vom Innenleben selber entwickelt oder produziert hat. Manche Hersteller stellen was eigenständiges auf die Beines, aber oft besteht ein Monitor nur aus zugekauften Teilen, die bestenfalls in ein eigenständig designtes Gehäuse geschraubt werden.
So kann es also sein, dass in den beiden Philips-Geräten eigentlich garnichts von Philips drin ist, sondern nur aus Zulieferteilen gestehen, die keinerlei Entwicklungs-Gemeinsamkeiten aufweisen.
(Ist für Philips nur ein Schuss ins Blaue, aber bei Monitorherstellern durchaus übliche Praxis.)
Dies ist grundsätzlich nichts Schlechtes, denn es gibt allerlei Firmen, die sich auf bestimmte Bauteile-/gruppen spezialisiert haben und hier marktführende Produkte anbieten.
Und wenn ein Premiumhersteller sorgsam hochwertige Teile mit Bedacht verbaut, so wird wohl auch ein brauchbares Gerät bei herauskommen, ohne selber Forschung und Entwicklung betreiben zu haben.
 
Bin gerade am Effekte basteln an nem Video, 60cm Augenabstand vom Bildschirm, füge gerade einen schwache graue Fläche auf eine schwarze Ebene ein.

Ich merke dabei gerade stark wie abhängig die Bildwirkung von der Kopfposition ist. Bin ich mit meinem Kopf genau im Lot zu der zu bearbeitenden Fläche ist es ein kaum wahrnehmbarer Grauschimmer sichtbar, wie es sein soll. Aber der gleiche Effekt 30cm weiter zur Seite ist wesentlich stärker sichtbar, durch den anderen Betrachtungswinkel. Nicht mal aus 1,5m ist das stabil.

Naja ist es halt nicht direkt ein Monitor zur Bildbearbeitung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh