[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank kana. Maße passen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Monitor ist gestern gekommen ... passt wunderbar an die Bracket-Tischhalterung dicht über dem Schreibtisch. Das 40 Zoll Format gibt ein fantastisches Gefühl des "mitten drin" sein´s, insbesondere bei Filmen und Games, der etwas reflektierende Schreibtisch bewirkt sogar Ambilight-Feeling ;-)
Ich bin matte Displays von Dell gewöhnt, das spiegelnde Display stört mich aber nicht, da es strategisch günstig steht. Im Vergleich mit dem Dell 2709w hat der Phillips mehr Tiefe (Kontrast) und ist natürlich einfach schärfer. Einzig an die schönere (wärmere) Farbwiedergabe kommt er trotz Einstellungen nicht ganz heran. Die schon mal beschriebenen Ghosting-Effekte habe ich (noch) nicht wahrgenommen und auch dunkle Ecken sind mir auch nicht auffällig (bei Helligkeit 90, Kontrast 50, gamma 2,6).
Ich hatte den Monitor zunächst am 5 Jahre alten DP Kabel angeschlossen, Windows 8.1 behauptete es seien 60 Hz, das OSD Menü zeigte aber dann die realen grauenhaften 18 Hz (!) an. Mit dem mitgelieferten Kabel gabs dann aber 0 Probleme bei 60 Hz. Meine Grafikkarte ist noch ne Intel HD-4600, daher habe ich Spiele (Grid2, Split Velocity..) in nur in geringere Auflösung mal angespielt. Ich bin da wahrscheinlich nicht so anspruchsvoll, aber selbst bei Full-HD bleibt mir die Spucke weg. Eine neue Graka ist aber wohl ein Muss für den vollständigen Genuss...

Ich bin also sehr zufrieden und in Verbindung mit Aquasnap für die Fensteranordnung sowie Tools wie z.B. Q-Dir ist eine ganz neue Arbeitsweise möglich, die ich mir jetzt erst mal angewöhnen muss. Da meine Augen nicht mehr die allerbesten sind, habe ich 125% Vergrößerung unter Windows gewählt. Und ich merke jetzt schon, dass einige Programme das einfach ignorieren. Von daher sind für mich die 40 Zoll absolut sinnvoll, um auch nativ noch alles erkennen zu können. Mehr als (plane) 40 Zoll wird dann aber auch grenzwertig... dann müsste man sich ziemlich aktiv bewegen vor dem Teil... naja... in 5 Jahren aber dann 8K, 55 Zoll und extremly curved ;-)
 
Danke für den Bericht und ich mag dich nicht weil du dein Modell vor mir bekommen hast :))
 
Hat denn irgendjemand noch LIeferungen von Amazon erhalten?
Die hier war vom 30.03. - ich habe am 05.04. bestellt....so langsam wäre es schön mal genauer zu wissen wann Stückzahlen wieder reinkommen.
In diversen anderen Shops wird vermehrt der 24.04. als Liefertermin genannt?
 
Kann mir jemand ein gutes Displayport Kabel empfehlen mit einer Länge von 3,5-4m das 2160p@60hz auf diese Länge noch problemlos schafft?
 
Gibt es nicht, weil weit außerhalb der Spezifikation.
Lindy versuchen, mehrmals im Thread verlinkt. Ist aber keine Garantie dass es "problemlos" läuft. Weil halt "außerhalb" der Spezifikation, die meines Wissens bei 2m aufhört :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch, mir diesen Monitor zu kaufen.

Hat schon mal jemand den Input Lag des Philips mit Interpolation von 1080p auf 2160p durch den Monitor gemessen?

Mich beunruhigen etwas die Messwerte vom Samsung 40JU6700 (der benutzt das gleiche VA-Panel):

"Input Lag: 27.8 ms
With Interpolation: 116.0 ms
Outside Game Mode: 116.5 ms

Under game mode, the input lag is very low. PC mode (for 4:4:4 support), is a bit higher, at 44.2ms."

Mein Plan wäre den Philips abseits des 4k Desktop Betriebs in Spielen mit 2560x1080 zu befeuern und ihn das upscalen zu lassen - aber nicht wenn das einen Lag von über 100ms bedeutet.
 
Lass es von der Graka skalieren, und schon gibts da keinen zusätzlichen Lag?
 
Gibt es denn sonst Lag beim skalieren? Interessant..so was wird wohl nie in den technischen Daten erwähnt..sicher nicht irrelevant...z.B. auch für Konsolennutzer.
 
Frage zum Philips: Kann der auch über HDMI 50 Hz wiedergeben (z.B. bei Anschluss eines DVB-Receivers), oder geht nur 60 Hz?
 
Habe am 01.04 bestellt und noch nichts gehört. Hoffentlich halten die die Bestellung nicht für einen Aprilscherz :fresse:

Bin genau zwischen euch beiden. 31.1 ... und noch nix bekommen ( Prime Kunde ) delink2000 ... du hast meinen Monitor bekommen du mldasmdsanjdsanjdas :) Joke.

Gibt es eine chance das man den Monitor nachträglich mit G-synch nachrüsten können wird ? Dann wäre er ultra perfekt.
 
Am 13 April bestellt und jetzt gerade ne Email bekommen das der Moni zwischen dem 19 und 28 Mai geliefert wird :(
 
Das ist nur ein Platzhalter von Amazon. Das heisst. Es kommt bald was :) aber wir schreiben 4 bis 6 Wochen hin das sich keiner aufregen kann sie zu spät geliefert haben. Hoffe das ich als Prime Kunde schnell zu meinem Monitor komme :)
 
Weisst es jemand ob dieser Samsung UE40 JU7090 4:4:4 chroma und 60Hz geht ?
Danke
 
Den JU7090 kenne ich nicht, aber der JU6500, JU6700 und der JU7100 haben alle einen PC Mode, in dem sie 4:4:4 chroma @60Hz haben (Grafikkarte mit HDMI 2.0 vorausgesetzt).

Allerdings hat dieser PC Mode einen ziemlich hohen Input Lag von 44-48ms. Im Game Mode, dort ist der Input Lag bei 26-28ms, schaffen sie meines Wissens nur 4:2:2 chroma. Ich denke, das wird dann auch auf den JU7090 zutreffen.

Am 13 April bestellt und jetzt gerade ne Email bekommen das der Moni zwischen dem 19 und 28 Mai geliefert wird :(

Mein Versandstatus hat sich auch upgedatet (vor einer Woche bestellt).



Jetzt gibt es immerhin einen Termin. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung JU7100 gibt es nicht in Deutschland ?
Im PC Mode mit 4:4:4, sehen die Farben genauso aus, oder schlechter ?
TARDIS, ich wollte auch Philips BDM4065UC bestellen, aber ich weiss es nicht, manche sagen dass die Farben etwa zu "kalt" sind
 
Mhhhh bin auch echt am überlegen mir einen von denen zu holen...
Aberdie Lieferzeiten lassen ja echt zu wünschen übrig.
 
Samsung JU7100 gibt es nicht in Deutschland ?
Im PC Mode mit 4:4:4, sehen die Farben genauso aus, oder schlechter ?

Im PC Mode mit 4:4:4 sehen die Farben so aus, wie sie aussehen sollen - allerdings hast du dann 44-48ms Input Lag.

Im Game Mode hast du nur 26-28ms Input Lag, aber nun nur noch komprimierte Farben mit 4:2:2 Chroma. In Spielen/Filmen wird 4:2:2 Chroma nicht auffallen - aber die Lesbarkeit von Text wird durch Chroma 4:2:2 u.U. schlechter.

TARDIS, ich wollte auch Philips BDM4065UC bestellen, aber ich weiss es nicht, manche sagen dass die Farben etwa zu "kalt" sind

Da vertraue ich eher den Tests von Prad und TFTcentral. Mag sein, dass der Philips out of the box schlechte Einstellungen hat, aber das kann man ja ändern.

Sorge bereiten mir beim Philips nur noch diese Schattenartefakte bei starken Kontrasten auf dem Desktop. Aber das will ich mir selbst anschauen. Den perfekten Monitor gibt es halt nicht - selbst wenn man bereit wäre, das Doppelte oder Dreifache zu zahlen. Irgendwelche Kompromisse muss man immer machen; welche man bereit ist zu machen, ist dann eine presönliche Entscheidung.

- - - Updated - - -

Aberdie Lieferzeiten lassen ja echt zu wünschen übrig.

spock-dating5-580x435.jpg


Vorfreude ist die größte Freude. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das viel, 44-48 ms input lag, für spiele ?
Mein Benq bl3200pt hat 23 ms input lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das viel, 44-48 ms input lag, für spiele ?
Mein Benq bl3200pt hat 23 ms input lag

44-48ms sind schon sehr viel. Ein Frame dauert auf einem 60Hz Monitor 16,7ms, d.h der Input Lag beträgt 3 Frames - in einem Multiplayer Ego-Shooter dürfte das das Zielen nicht gerade vereinfachen.

Aber ich mache mir auch schon Sorgen um die 24ms des Philips - mein aktueller AMVA Full HD Philips hat gerade mal 6ms Input lag. :hmm:
 
Hi. Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal nach dem Herunterfahren oder während des Hochfahrens...und manchmal auch beim Neustart ein zweifaches Klicken des Monitors höre. Manchmal aber auch nicht. Hm. Hat sowas sonst jemand mal beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es echt drauf einem die Sachen schmackhaft zu machen. Hab ihn mir grade auch bestellt. Sollte ursprünglich der neue Asus wqhd ips freesync werden. Schätze mal wenn man vorher mit 60 hertz zurecht gekommen ist, wird das mit dem auch aufgehen.

Meint ihr eine 780 Ti ist ausreichend um das meiste in mittleren bis hohen Details zu zocken oder wäre eine 970 GTX / R9 290x die bessere Wahl?

Hat zufällig jemand einen Fire Tv Stick, könnte testen ob der Bildschirm damit läuft und vernünftig hochskaliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, beim suchen nach einer gescheiten Monitorhalterung bin ich auf das Angebot hier gestoßen Klick.
Meint ihr die würde mit Vesa Adapter für das 40" Panel ausreichend Stabil sein und von der Höhe her passen, ist von einem 27" Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh