[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man bis Bremen kannst du das wohl nicht leihen oder :d
 
Ich habe meinen heute um 10 Uhr bei Caseking abgeholt. Bei meinem gibt es einen starken Kontrast und Helligkeitsabfall an den Rändern (links und rechts).
Vor allem die Ecke rechts unten nervt mich grad ein bisschen. :(

Ansonsten sieht das Bild ganz gut aus. Ich spiele noch mit den Einstellungen.

2py8j9u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher 2x30" Dell

Nachher 40" Philips


@TGP
Ich bin jetzt runter auf 50% Helligkeit. Scheinbar doch kein Flackern der Hintergrundbeleuchtung zu sehen. Da war ich am Anfang wohl zu überenempfindlich und hab das Umstellen mit Flackern verwechselt.


Ich bekomme die 60Hz nicht hin.
Weder über das mitgelieferte DP-Kabel, noch über die beiden bei mir rumfliegenden DP-Kabel.
Könnte schon wieder kotzen.
Über DP1.1 und HDMI kann ich den Bios-Screen sehen und das Boot-Logo. Über DP 1.2 nicht. Und über alle 3 Varianten bekomme ich nur 30Hz in Windows wie in Linux ....
Was ja bei HDMI und DP1.1 zu erwarten war. Muss ich wohl mal Kabel-Karussell spielen :-( Bricht mich das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch Probleme mit der Darstellung von 60hz und DP 1.2? Oder lief alles Plug and Play?
 
Edit: Nach gut 100x Kabel-Wechseln hats bei mir geklappt. Bin auf 60hz.
Na also.

Und es stimmt: Keine Font-Skalierung nötig. D.h. bei Fraps z.b. laufen die Buttons nicht ineinandern und in Adobe Photoshop sind die Schaltflächen nicht so klein, dass man sie kaum noch lesen kann. Alles schön.
Jezt muss ich das Ding nur noch an die Wand bekommen. Mit dem ollen Standfuß ist es deutlich 10cm zu hoch^^.

Und von Ultra kann man sich gleich verabschieden. 2xTitanBlackOc@FC4



Dafür hab ich Spratzer im Bild. Muss unbedingt andere Kabel besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein Panel? Hast du auch unförmigkeiten?
 
Edit: Nach gut 100x Kabel-Wechseln hats bei mir geklappt. Bin auf 60hz.
Na also.

Und es stimmt: Keine Font-Skalierung nötig. D.h. bei Fraps z.b. laufen die Buttons nicht ineinandern und in Adobe Photoshop sind die Schaltflächen nicht so klein, dass man sie kaum noch lesen kann. Alles schön.
Jezt muss ich das Ding nur noch an die Wand bekommen. Mit dem ollen Standfuß ist es deutlich 10cm zu hoch^^.

Und von Ultra kann man sich gleich verabschieden. 2xTitanBlackOc@FC4

Dafür hab ich Spratzer im Bild. Muss unbedingt andere Kabel besorgen.

Hast Du auch das Problem, das alle Fenster verkleinert in die linke obere Ecke geschoben werden, wenn Du den Monitor Aus- und Einschaltest?
 
Das ist ein DP-Feature/Windows und hat nix mit dem Monitor zu tun.
@Sporck
Ja, unten rechts und links in den Ecken fällt die Helligkeit ein bisschen ab. Ändert sich aber mit der Kopf-Position. Eventuell ein bisschen dem riesigen Panel geschuldet.

Desktop. Ohne Skalierung sehr gut lesbar, selbst aus gut 100cm (gemessen) Sitzabstand.



Dafür brauche ich dringend ein vernünftiges DP-Kabel. Der Moni geht zwar jetzt mit 60Hz, aber ich habe Dropouts (Spratzer in der Fernseh-Sprache).
Wie soll man das Ding kalibieren, wenn man den Monitor nicht neigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das scheint ja noch in Ordnung zu sein!

Mein Monitor scheint lost in space zu sein :d
 
Ergebnisse der Kalibrierung, falls es für jemanden interessant ist.
Eingestellt auf 6500K und 140cd


BOA, das ist jetzt mein 4. (c)PV(A)-Monitor, und ich gewöhne mich einfach nicht an das lausige Verhalten bei großen Kontrasten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10488515#post10488515 <-- das da Scrollen .... bekomm ich Augenkrebs. Macht kein IPS-Panel auf diese schreckliche Art wie die PV-Panels.


Edit: Noch ein kleiner Hinweis zu meinen Kalibrierungs-Werten. Die werden ohne die entsprechende Software, die die Grafikkarte darauf abstimmt niemandem etwas nutzen. Mir ist das scheinbar gerade vom Firefox im Betrieb abgeschossen worden, und das sieht dermaßen falsch aus, wenn es "so" benutzt wird. Bitte nicht einfach übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen auch :d sieht doch aber alles ganz gut aus. Werde deine Werte mal übernehmen sobald meiner angekommen ist!

Platz ist ja wirklich massig da auf dem Bildschirm!
 
HAHA jetz hats mein Interesse geweckt :d Vom 34" LG über den neuen Samsung 32" 2K auf 40" so kann man dem Größenwahn auch nachrennen :d
Skaliert der einigermaßen? Mit Single 780 werd ich höchstens in Games älter als 3 Jahre alles aufdrehen können ansonsten is eher 2K oder leanback Sofa Controller 1080p Gaming angesagt :d

P.S. wenn ich mir deine Bilder so anschau sahen 2x 30" ergonomischer aus :d
 
Sind sie aber nicht, zu breit. Genau deshalb hab ich mich für einen großen entschieden. Du hast eigentlich immer nur zu einem hingewand gearbeitet und dabei den Nacken gestresst.
Der funktioniert ganz ohne Skalierung. Selbst Photoshop ist einwandfrei bedienbar.
 
Jaja das schon^^ aber ich meinte ob du mal versucht hast ein Game in 2K oder FHD zu starten ob er einigermasen skaliert und vor allem ob das bei der größe überhaupt zu ertragen is :d weil, ich ohne SLI TitanBlack wie bei dir, 4K nur in Photoshop, Desktop, Office etc verwenden könnte ;)

auf jedenfall Top dass endlich ein Moni kommt bei dem (mich) 4K interessiert, weil er so groß ist dass man auch nen Vorteil draus zieht statt sich mit Skalierung von Windows und Minischrift ärgern zu müssen :d

Ich hatte eigentlich Richtung 32" 2K geplant aber laut tftcentral is der für Gaming gar besser geeignet wie der Benq BL3200PT und der Samsung 32" war auch nicht viel besser als der Benq...


Ansonsten sehr schön, viel spaß mit dem Ding =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ...
Ich war jetzt nicht soo begeistert, es sieht schon alles etwas "weicher" aus, allerdings hab ich bis jetzt nur zwei oder drei Games mit 2560x1600 gestartet (war die Auflösung vom 30" Dell).
Und dann wäre da noch die Frage ob die Graka oder der Monitor das Skalieren übernommen hat.
 
Hmm dann vielleicht doch lieber 32"
Das nächste mal wenn ich ne Grafikkarte kauf, gehe ich nämlich davon aus, dass das die richtige Auflösungen für NV X80 /AMD X90(x) im single Betrieb ist, von daher sollte 2K schon knackig ausschauen... danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen! :)
Ich weiß noch nicht so recht, ob ein VA Panel für Gelegenheitsspiele das Richtige ist. Ganz zu schweigen von der mangelnden GPU Leistung...
Merkt man die Reaktionszeit oder ist es erträglich?
 
Ich hab die letzten 8 Jahren am sehr geilen (aber auch langsamen, sind 15ms angegeben) Dell 30" gesessen.
Und ich bin ein alter Sack, nicht dass Du mich mit einem Hardcore-Online-Gamer verwechselst. Ich hab den Overdrive komplett abgeschaltet und merke GAR NIX :-)
Schließlich ist das Ding doppelt so schnell wie mein alter Dell. (Auf dem Papier)
 
Ich kann das ganz schlecht einschätzen da ich noch keinen VA/IPS Monitor mit dementsprechend langsameren Panel hatte, alles was ich weiß ist dass ich jetz nen TN 24" hab der laut Test extrem schnell sein soll und vorher nen Monitor hatte der sich total schwammig verhalten hat allerdings war das wirklich ein 1st Gen 17" Dell TFT. Man tut sich wohl sehr schwer die Zahlen in "wo ist für mich die Grenze" zu übertragen, hilft wohl nur probieren....
 
Dieses Kabel-Gewürge erstaunt mich, lese in letzter Zeit immer häufiger von derartigen Problemen... da werden in Foren extra vom Hersteller zertifizierte Kabel empfohlen und solche Scherze :hmm: Ich habe bisher immer ein x-beliebiges DP Kabel genommen und es lief ohne Mucken :hmm:

Ergebnisse der Kalibrierung, falls es für jemanden interessant ist.
Eingestellt auf 6500K und 140cd
Thx, sieht ja ganz gut aus. DeltaE Werte etc. kannst du bei der X-Rite Software nicht einblenden oder?

BOA, das ist jetzt mein 4. (c)PV(A)-Monitor, und ich gewöhne mich einfach nicht an das lausige Verhalten bei großen Kontrasten.

3DCenter Forum - GTX 970 - nicht die vollen 4GiB belegbar? - Seite 17 <-- das da Scrollen .... bekomm ich Augenkrebs. Macht kein IPS-Panel auf diese schreckliche Art wie die PV-Panels.
Sowas kann ich interessanterweise perfekt ignorieren. Den Schwarzwert bei IPS hingegen nicht :d Ich hatte eigentlich vor mir den 31.5" 4K Eizo zu Weihnachten schenken, aber um Gottes Willen, das Ding stellt Schwarz schlechter dar als die uralte TN Gurke, die als Ablage verwende. Da komme ich einfach nicht drauf klar, deswegen hatte ich das Thema 4K erst mal beendet. Es müsste wenn dann auf jeden Fall wieder ein VA Panel sein und da gibt es momentan leider nur den Philips... nun ringe ich mit der Frage, ob ich 40" auf meinem Schreibtisch unterbringen kann ohne mir den Hals zu verrenken :fresse2:

Ich war jetzt nicht soo begeistert, es sieht schon alles etwas "weicher" aus, allerdings hab ich bis jetzt nur zwei oder drei Games mit 2560x1600 gestartet (war die Auflösung vom 30" Dell).
Und dann wäre da noch die Frage ob die Graka oder der Monitor das Skalieren übernommen hat.
So eine "krumme" Skalierung kann man ja meistens vergessen. Man müsste dann schon konsequent mit halbierter Auflösung spielen, nur das sah zumindest bei meinen 4K Tests noch ordentlich aus.

Ich weiß noch nicht so recht, ob ein VA Panel für Gelegenheitsspiele das Richtige ist. Ganz zu schweigen von der mangelnden GPU Leistung...
Naja, was spielst du denn? Ich weiß dass ich mich wiederhole, aber für mich ist das ganze Thema ja einfach nur Hype. Ich hab schon vor 10 Jahren CS im Clan gespielt mit einem VA Panel, das sogar noch wesentlich langsamer war als heutige Modelle... VA Panel ist ja eben auch nicht gleich VA Panel. Aktuell sitze ich gerade vor dem 32" Samsung mit VA Panel, der ist schneller als so manches IPS Modell. Zum Philips muss man natürlich noch mal genaue Messungen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss passen für die Delta Werte.
In Games sieht das bis jetzt für mich völlig OK aus. Meine beiden Titan Black haben genug Dampf für hohe Settings und dank der hohen Pixeldichte reicht mir auch FXAA als AA Modi meist aus.
 
Hatte bisher auch noch kein Game wo ich auf MSAA bei nativer UHD Auflösung gehen musste.
FXAA ist hier absolut ausreichend.
Der Philips reizt mich auch, aber ich habe mir jetzt vorgenommen das der nächste Monitor Gsyng bzw. Freesync haben muss bevor ich wieder wechsel. Ggf. der PG278QA :)
Auch sind die 40" ein wenig groß bei meinem Sitzabstand.
Trotzdem ein schöner Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wohl auf einen Versuch ankommen lassen. Gespielt wird alles mögliche, von BF4 über die AC Serie, bis hin zu Rennspielen. Ich hoffe mal, dass die nächste GPU Generation genug Dampf hat für 4k und man vom PWM Backlight keine Kopfschmerzen kriegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich vom Typ abhängig ,ob du vom PVM Kopfschmerzen bekommst oder nicht. Am besten einfach probieren.
 
@ moet chandon
Dann haben wir uns nur um Minuten verpasst. Ich stand um 10.15 Uhr am caseking-Tresen, um mir den BDM4065 über die Riffelblechplatte schieben zu lassen.
Dito: die Ecken sind erkennbar dunkler.
Der Schirm spiegelt leider stärker als befürchtet.
Bei schwarzem Hintergrund, z.B. bei AutoCAD, kann man schon ziemlich deutlich sein Spiegelbild erkennen.
Aber die Größe zusammen mit UHD ist a t e m b e r a u b e n d.
 
Macht mich ganz kirre jetz hier, aber irgendwie seh ichs kaum ein für nen 34" 21:9 mehr zu zahlen als für nen 40" der dann sogar als TV Ersatz herhalten kann...

@LOrd-Helmchen:

Benutzt du diesen 32": Samsung S32D850T? Falls ja taugt der? Der is nämliche meine Alternative ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich hatte auch überlegt ob ich die 10m zu Caseking fahre. Aber ich muss zugeben dass mir in diesem Fall die 2 Wochen FAG doch wichtig waren. Bin mir nicht sicher gewesen beim Philips.
Bis jetzt sehe ich allerdings keinen Grund aufs FAG zurückzukommen. Nur ein anderer Fuß bzw. die Wandhalterung sind angesagt.
SO isser mir zu hoch. Hab schon einen Fuß vom Dell abgeschraubt, nur meine Vesa-Adapterplatte passt nicht *grunz*
Die geht nur für die Wandhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LOrd-Helmchen:

Benutzt du diesen 32": Samsung S32D850T? Falls ja taugt der? Der is nämliche meine Alternative ;)
Ja genau den hab ich gerade, behalte ihn wohl auch. Bis auf gewisse Schwierigkeiten mit der Farbhomogenität und schlechte Werkseinstellungen (Weißpunkt) ist mir nichts negatives aufgefallen, ist aber nicht so schlimm wie man bei der BenQ Variante liest und imho erträglich. Wie gesagt auch sehr flott für ein VA Panel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh