toller thread. und was ich bisher gelesen habe, toller monitor.
weil hier einige generelle aussagen zu VA bzw. IPS Panel getroffen wurden, hier mein eindruck. vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
zum vergleich IPS/VA anhand meines beispiels zwischen:
30 Zoll IPS "DELL 3008WFP"
30 Zoll S-PVA "EIZO SX3031W"
SCHWARZWERT:
das bild vom eizo ist um welten besser. mein dell hat einen schwarzwert, den man eigentlich gar nicht so nennen darf. schwarze flächen werden beim dell schon ziemlich hell ausgegeben. beim eizo hingegen ist schwarz schwarz. es ist ein traum. nach dem was ich mir im netz angelesen habe, bringen va-panels meißtens auch einen besseren schwarzwert mit. (was nicht heißen muss, das es kein IPS mit gutem schwarzwert geben kann)
IPS-GLOW:
dann kommt bei meinem dell IPS noch so eine art glitzern hinzu. soll wohl angeblich auch eher IPS typisch soweit ich mich belesen habe. mich nervt es auf jeden fall tierisch. auf dem monitor lesen ist echt anstrengend. es ist andauernd da und lässt alles so künstlich aussehe. wäre ja ein netter effekt, wenn man ihn abstellen könnte. aber auf dauer damit zu arbeiten ist anstrengend.
FARBEN/BANDING:
farben werden bei beiden insgesamt zwar kräftig wiedergegeben. allerdings zeigt der eizo alles deutlich homogener an. ich bin mir manchmal unsicher, ob es an der 12 bit LUT des EIZO liegt oder an dem IPS-Glow des Dell. es ist auf jeden fall im vergleich immer der eizo, der deutlich realistischer und natürlicher aussieht. ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendjemand bisher dem Dell das bessere/stimmigere bild attestiert hätte.
REAKTIONSZEITEN:
bei der entscheidung, ein blickwinkelstabileres panel als TN in den massenmarkt und damit in die massenproduktion zu bringen, wurde von vielen herstellern angeblich den IPS panels der vorzug gegenüber den VA panels gegeben, weil IPS panels etwas schneller umschalten und im consumerbereich filme schauen und zocken wichtige größen für den verkauf sind. meine beiden jedenfalls sind auf dem papier gleich schnell und ich merke beim zocken auch keinen unterschied. bin allerdings auch kein hardcore zocker. hab lange company of heroes gespielt, strategiespiel. (man, was für ein abgefahren gutes spiel. muss ich irgendwann mal wieder zocken. ) ego-shooter nur gelegentlich.
HELLIGKEIT:
der dell ist heller als der eizo. meist macht die maximale helligkeit nicht den unterschied. nur im sommer war mir der eizo manchmal zu dunkel. dunkel genug, um auch nachts ohne augenschmerzen arbeiten zu können sind beide fast. ich würde es mir noch ein klein wenig dunkler wünschen. mein thinkpad t530 kommt mit der helligkeit sehr schön runter zum nachts arbeiten und gleichzeitig kann er super hell. ich schweife ab...
SONSTIGES:
ausserdem hat mein eizo noch eine traumhafte funktion: ich kann mit einer extra mechanischen taste schnell die farbmodi umschalten. und ein voreingestellter modus ist der lesemodus. dann wird alles auf dem monitor in dezentes rot getaucht. super angenehm zum lesen. habs für den dell mal mit 'ner softwarelösung versucht. das ergebniss kam aber leider nicht hin. (den programnamen müsste ich nochmal raussuchen. )
der neue 34" dell im 21:9 format mit IPS panel soll wohl auch so eine lesefunktion haben. eine zeit lang hatten das nur monitore von eizo. es freut mich zu lesen, dass das verbreitung findet und hoffe, dieses feature zukünftig auch immer häufiger zu sehen.
MATTES / GLÄNZENDES DISPLAY:
beide besitzen mehr oder weniger matte displayoberflächen. meistens reicht es mir, wobei ich damals nach dem kauf meine wohn-umstände im zimmer auch entsprechend an die monitore angepasst habe. vor allem beim dell hätte ich mir eigentlich ein noch stärker entspiegeltes display gewünscht. es ist halt wie bei dell so oft ein produkt, dass sowohl consumer-bedürfnisse befriedigen als auch profi-anwender zufriedenstellen soll. da würde ich mir bei dell desöfteren die konsequenz wie bei den alten thinkpads wünschen.
hier jetzt meine eigentlichen fragen an all die neuen, stolzen philips besitzer:
1)
was mich an erster stelle an meinem dell stört ist das IPS-Glowing. kennt das jmd von euch? bzw. kann jmd an dem philips so etwas ähnliches feststellen? ist eine weise monitorseite sattes weis oder irgendwie unnätürliches, grelles, glitzerndes weis?
2)
der schlechte schwarzwert von meinem dell steht für mich an Nr. 2 der negativpunkte. mich würden weitere meinungsbilder zum schwarzwert des philips hier im thread interessieren. was sagen die stolzen 40" besitzer dazu?
3)
beinhaltet das von philips so genannte "SmartImage" im Office-preset so eine anpassung der farben? also werden die farben insgesamt wärmer? ein kurzes feedback von irgendjemandem hier? philips informationsmaterial konnte mir diese frage leider nicht beantworten. und auf tftcentral steht: "There are no specific paper/reading type preset modes available from the OSD menu on this model." vielleicht kann der ein oder andere hier das bei sich zuhause checken.
4)
Die SmartUniformity Funktion von philips. wer von euch findet diese funktion überzeugend? mein eizo hat das automatisch integriert von werk aus. lässt sich bei ihm auch nicht abstellen - und überzeugt. das bild ist verdammt ausgewogen. bei meinem eizo sind auch bei komplett weißem bild keine wolken erkennbar. wieder würden mich weitere meinungsbilder hier im forum freuen unabhängig von dem test auf tftcentral.co.uk.
habe ich das auf tftcentral richtig verstanden, dass die SmartUniformity funktion unabhängig von den anderen presets an- und ausgeschaltet werden kann? bin mir unsicher, ob ich das richtig verstanden habe.
5)
wer hat solche artefakte wie die von "HisN" auch beobachtet?
6)
wer hat noch solche kabelprobleme wie von "HisN" beschrieben; und mit welcher grafikkarte?
bei wem läuft mit dem mitgelieferten kabel alles rund? und mit welcher grafikkarte?
7)
speziell @HisN: in dem Post, in dem du dein altes Monitor-Setup mit deinem neuen vergleichst. Da wirken die Icons auf deinem Desktop auf dem philips überstrahlt im vergleich zu dem dppelmonitor-Setup. liegt das nur daran, das du während der photoaufnahme beim philips die helligkeit höher eingestellt hast als bei den alten? oder überstrahlt der philips grundsätzlich leicht, so wie ich das von einigen fernsehern auch kenne?
8)
wie sieht das mit der helligkeit und der Pulsweitenmodulation aus? ist die jmd. von euch schon negativ aufgefallen?
zum schluss noch eine persönliche wunschliste von mir:
teuflisch guter schwarzwert
kein IPS-GLOW oder sonstige artefakte, wie sie z.b. hier im thread beschrieben wurden.
keine monitorkabel-inkompatibilitäten.
10 oder 12 bit LUT im monitor um banding.
120 Hz (neben dem vorteil für filme und spiele, bedeutet das wohl angeblich auch ermüdungsfreiers arbeiten)
40 zoll +
auflösung: UHD + (bzw. eine dpi von gut 100)
lesemodus-preset, der alles in warme farben taucht für ermüdungsfreies arbeiten/lesen.
eine funktion, wie sie hier beim philips "SmartUniformity" genannt wird.
je länger ich diesen text schreibe desto eher fällt mir auf, das es leider noch zu früh für UHD ist. die datenverbindung zwischen PC und monitor klapp tnoch nciht reibungslos. (nur 30Hz, Bildartefakte, runterschalten auf 640x480er auflösung beim ausschalten/einschalten des monitors über DP und ähnliche späße)
dann das spiegelnde display. oh mann. auf der seite von philips wird der monitor mir Profi-anwendungen wie CAD, 3D-Modellierung und ähnlichem abgebildet. das ist wieder so ein ding von ich will es allen recht machen. großer bildschirm zum filme glotzen und großer schirm zum so was von richtig professionell arbeiten. mhh. man will den monitor halt an alle verkaufen können. das prinzip ist nachvollziehbar für den hersteller; und für mich als käufer ist super unglücklich. ein glossy-display kann unter Umständen viel versauen. je nach den wohn-umständen und wie flexibel man bei sich zu hause sein kann.
auserdem sollte so ein monitor 120 Hz beherschen. wann kommen endlich ein nicht TN-Panel mit 120 Hz?!?! ich würde so gerne eines haben.
aber trotzdem kann ich noch nicht aufhören, auf diesen monitor zu glotzen. er bringt schon viele sehr spannende optionen mit.
unter diesem link findet ihr weitere meinungen...
Philips BDM4065UC - 40" 4K 60Hz monitor thread - [H]ard|Forum
ich freue mich auf antworten und weitere informationen zu diesem auf jeden fall sehr interessanten display.