[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal das an den Seiten des Bildes das Bild merklich dunkler wird ? Ich nehme das leider sehr stark war da links unten der Start Knopf, rechts oben die Symbol für schließen usw ...
 
Ja, ist bei mir auch wahrnehmbar. Stört mich aber glücklicherweise gar nicht, für mich wäre es schlimmer wenn er dort heller wäre.
 
Also ich nehme das sehr stark war. Sieht aus als würde ihm seitlich " der Saft " ausgehen ... das menschliche Auge ist ( gottseidank ) hoch entwickelt ... für 700 Euro hätte ich da schon ein besseres Ergebnis erwartet...
 
Ja ist normal, für 700€ kann man eher nichts besseres erwarten. Ist doch recht günstig. Hätte lieber 1500 bezahlt für einen perfekt ausgeleuchteten Monitor wie den 30" HP, aber es gibt ja derzeit keine Alternativen für 4k 40".
 
Naja, klar sind 700 Euro eine Menge Geld, aber man sollte das auch ins Verhältnis setzen finde ich. Ein 40" UHD Monitor mit VA-Panel auf dem man auch zocken kann hat für den Preis Seltenheitswert. Selbst die meisten UHD TVs gleicher Größe kosten mehr. Es ist in seiner Kategorie daher eher ein günstiges Produkt, von daher sind solche Probleme für mich nicht unerwartet und deshalb hinnehmbar. Aber das ist jetzt nur meine Meinung ;)
 
Also ich nehme das sehr stark war. Sieht aus als würde ihm seitlich " der Saft " ausgehen ... das menschliche Auge ist ( gottseidank ) hoch entwickelt ... für 700 Euro hätte ich da schon ein besseres Ergebnis erwartet...

Es liegt aber eher am menschlichen Auge, denn wenn Du den Kopf vor die dunkle Stelle bewegst, dann wird sie genau so hell wie der Rest vom Monitor (jedenfalls ist es bei mir so). Es liegt also am Blickwinkel und nicht am Monitor.
 
Ja, das dürfte am Blickwinkel liegen. Ein etwas größerer Sitzabstand könnte den Effekt verringern. Oder man müsste den Monitor in einen curved Monitor modden...
 
Ja, liegt am Blickwinkel, der Monitor selbst ist blickwinkelunabhängig betrachtet recht gleichmäßig ausgeleuchtet. Liegt doch auch son toller Zettel bei der das einem bescheinigt :).

Mit der Titan X läuft meiner auch problemlos mit 75hz statt der normalen 60hz, bei 80hz zickt das Bild schon ein wenig rum, könnte aber auch am günstigen DP Kabel liegen. Mit der 980 konnte ich keine 75hz im Treiber festlegen, also speichern schon, aber er hat dann immer beim auswählen auf 16bit umgeschaltet. Kann natürlich auch sein das es mit dem neueren NVIDIA Treiber nun so gut klappt mit 75hz und 32bit bei 2160p.
 
Kann er wirklich 75Hz bei 4k auf dem Bildschirm wiedergeben?

Häufig - also zumindest bei diesen zum Übertakten angepriesenen Korea-Import Monitoren - wird zwar eine hohe Frequenz von der Elektronik als Eingangssignal angenommen, der Bildschirm gibt aber trotzdem nur 60 Hz wieder. Dazu werden einfach die überzähligen Frames weggelassen (=Frame-Skipping).

Es gibt ein Test dazu, mit dem man das Feststellen kann: Blur Busters UFO Motion Tests

Ein Foto mit längerer Belichtung machen (so dass mehrere Felder ausgefüllt sind) und dann mit diesen Bildern vergleichen:

Ohne Frame-Skipping:
frameskipping-good.jpg


Mit Frame-Skipping
frameskipping-ugly.jpg


Falls man den Philips wirklich (ohne Frame-Skipping) übertakten könnte, wäre das schon der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand, daran hab ich bisher garnicht gedacht.

Ja, dann kann er es natürlich nicht :(.... also bei mehr als 60hz gibts geskippte Frames, bringt also nix mit "echten" 75hz, gut zu wissen.
Habs zwar auch mit Langzeitbelichtung gemacht, aber eigentlich sieht man es auch gleich so wenn man es mitm Auge betrachtet das es bei 65...75hz Lücken gibt.
 
Habe nicht das Lindy Kabel ... werde es mir zulegen ( müssen ) da folgendes Problem.

Es kommt vor das er mir die Hz von 60 hz auf 30 hz reduziert... soweit so gut. Ich erkenne es am " Mauslag" ... aber unter Windows mir noch angezeigt das der Monitor mit 60 hz betrieben wird.

Erst wenn ich in OSD des Monitors reinschaue sehe ich das er in 30 hz Modus arbeitet... kann sich wer erklären warum Windows einen falschen angibt ? Wenn er schon reduziert soll Windows das bitte auch mir anzeigen ...
 
Stell doch die Warnung vom Monitor an (also die Anzeige dass er immer Meckert wenn er nicht 3840x2160@60hz läuft).
Brauchste nicht extra ins OSD schauen, sondern Du bekommst es immer sofort aufs Butterbrötchen.

Hatte mein (nicht Lindy) Kabel übrigens auch .. öfter mal auf 30hz zurück.
 
Ich muss zugeben ich hab wenig Motivation 35 Seiten nachzulesen - hat jemand das Ding im Ausland (Italien?) bestellt und wenn ja, wo? Bin erst kürzlich auf das Ding gestoßen und würde den gerne mal ausprobieren aber hier ist der ja nicht wirklich lieferbar im Augenblick.
 
Hat einer der Besitzer schon mal das MultiView-Feature genutzt? Mich würde interessieren, ob damit eine pixelgenaue Darstellung (müsste 1920x1080 entsprechen) im jeweiligen Fenster möglich ist, oder ob der jeweils zugeordnete Eingang, egal welche Auflösung beim Eingangsgerät eingestellt ist, vom Monitor auf ein Video unbekannter Auflösung gewandelt und dann nur auf die entsprechende Fenstergrösse skaliert wird? Sprich: Meldet sich ein PbP-Input des BDM4065 am daran angeschlossenen PC als eigener Monitor mit 1920x1080 Pixel nativer Auflösung?
 
Stell doch die Warnung vom Monitor an (also die Anzeige dass er immer Meckert wenn er nicht 3840x2160@60hz läuft).
Brauchste nicht extra ins OSD schauen, sondern Du bekommst es immer sofort aufs Butterbrötchen.

Danke ...

spiele Dark Souls 1 auf 720p @ 60 hz @ 60 fps. Hab nur ein schwäches Laptop. Spaß macht trotzdem ... beobachte ab einen " Schnitt " im Bild. So ein Effekt wie bei Vsynch aus aber dieser hält oft mal 0,7 Sekunden ... wie eine mini"Welle" ... die steht...

Der Effekt tritt aber nur bei niedrigen Auflösung aus ... bei 1600:900 habe ich den Effekt nie ..

p.s Selbst spielen in dieser niedrigen Auflösung macht es mehr Spaß als auf 23 Zoll mit FullHd ...
 
Er spielt aber in 720p:). Die Aussage, dass es mehr Spaß macht bezog sich sicherlich auf die Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht mir das auf den Keks ... warum zum Henker ist das Ding denn bitte nirgends verfügbar. Ich will das jetzt ausprobieren ... :fresse:
 
@SAM
So hab ich das verstanden. Er sagt 720p sieht auf dem 40" Philips besser aus als auf einem (kleineren) FHD-Monitor.
 
genau .... wichtig sind nur 60 fps weil dann das Spielgefühl " Butterweich " ist ... jedenfalls für jeden der nicht dauerhaft 120 hz @ 120 fps gewöhnt. Wenns ein wenig pixelt .. wenn in Dark souls rund geht ... der fette Endgegner versucht mich mit seinem Hammer zu one hiten da fang ich nicht zum Pixel zählen an ... :) es schaut einfach alles viel " imposanter " aus ... nicht wie ein Minaturenkabinet sondern richtig FETTTTTTTTTTTTTTT

Natürlich wäre auf 4k Zocken sicher nicht schlechter. Wer weiß viellecht in Zukunft. Kann jedenfalls den Monitor zum zocken empfehlen. War bei der LAN und hatte in den Shootern kein Problem der beste zu sein ;).
 
Ich muss zugeben ich hab wenig Motivation 35 Seiten nachzulesen - hat jemand das Ding im Ausland (Italien?) bestellt und wenn ja, wo? Bin erst kürzlich auf das Ding gestoßen und würde den gerne mal ausprobieren aber hier ist der ja nicht wirklich lieferbar im Augenblick.

Irgendwie geht mir das auf den Keks ... warum zum Henker ist das Ding denn bitte nirgends verfügbar. Ich will das jetzt ausprobieren ... :fresse:

Finger weg! Ich hab's ausprobiert und es ist so gelaufen, wie ich's von den Itakern erwartet hatte. Dank Paypal war's Geld aber schnell wieder da ;)

Schau mal bei eBay rein, dort gibt es den Monitor ab und an, jedoch etwas über dem Marktpreis (~800€). Ich hab mir dort einen geholt und auf die anderen muss
ich halt warten, bis sie der Händler endlich geliefert bekommt...:coffee:
 
Joah danke für die Warnung, mir war das auch zu heiß. Hab' ihn jetzt einfach in in Deutschland bestellt (bei Otto ist er für 699 gelistet) und warte bis er kommt, was soll's. Bin eh demnächst paar Wochen weg ... und "brauchen" tu' ich das Ding ja eh nicht ... :fresse:
Wenn das Ding nicht nach dem Ersteindruck direkt wieder rausfliegt (wird sich daran entscheiden wie stark es spiegelt) kommt noch ein Ergotron Widescreen Ständer und dann sollts okay sein.

Oder ich bekomme ihn auf den LX Lift Stand drauf den ich noch übrig habe, aber das dürfte der Krümmung wegen schwer werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin beeindruckt: Otto sagt, meine beiden Philips werden für den Versand vorbereitet. Da hat das Shopsystem tatsächlich nicht gelogen, als da 'vorrätig' stand ;-)

Joah danke für die Warnung, mir war das auch zu heiß. Hab' ihn jetzt einfach in in Deutschland bestellt, bei Otto ist er für 699 gelistet
(...)
Und, wie schauts bei dir aus? Was sagt dein Bestellstatus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es hier eigentlich mit den Amazon-Bestellungen aus? Otto scheint ja recht flott zu liefern.
Ich habe am 14.04. bei Amazon bestellt und die Lieferung soll spätestens am 27.05. geschehen.
Hat jemand in der Zwischenzeit schon sein Exemplar bekommen?
 
Wie sieht es hier eigentlich mit den Amazon-Bestellungen aus? Otto scheint ja recht flott zu liefern.
Ich habe am 14.04. bei Amazon bestellt und die Lieferung soll spätestens am 27.05. geschehen.
Hat jemand in der Zwischenzeit schon sein Exemplar bekommen?

Ich hatte am 08.04. bei Amazon bestellt und bis einschließlich letzten Sonntag hatte ich noch keinen konkreten Liefertermin. Es stand noch immer zwischen 19. und 29. Mai zur Debatte - was meiner Meinung nach aber auch nur ein Platzhalter ist.

Sonntag habe ich storniert, da ich hier im Forum einen gebrauchten Monitor erworben habe. Du bist also in der Warteliste einen Platz nach vorn gerutscht. ;)
 
Sonntag habe ich storniert, da ich hier im Forum einen gebrauchten Monitor erworben habe. Du bist also in der Warteliste einen Platz nach vorn gerutscht.

Ich hatte mir vorher auch 2 Rückläufer bei Notebooksbilliger für einen recht guten Preis geholt, leider hatten beide Pixelfehler.
Nun warte ich auf einen neuen von Amazon und hoffe das der in Ordnung ist.
 
Wie sieht es hier eigentlich mit den Amazon-Bestellungen aus? Otto scheint ja recht flott zu liefern.
Ich habe am 14.04. bei Amazon bestellt und die Lieferung soll spätestens am 27.05. geschehen.
Hat jemand in der Zwischenzeit schon sein Exemplar bekommen?

Also alles was bis ende Mär. bestellt wurde, wurde wohl vor knapp 2 Wochen wohl ausgeliefert. Ich habe am 01.04 bestellt und warte immer noch, Liefertermin Dienstag, 19. Mai 2015 - Donnerstag, 28. Mai 2015, bin aber recht zuversichtlich das dieser Zeitraum eingehalten wird. Aber ich habe auch für knapp 660€ bestellt, da warte ich gerne ein paar Wochen, kosten die sofort lieferbaren doch deutlich mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh