[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Das mitgelieferte Kabel kann ich nicht verwenden, da die Karte Mini-Displayport als Ausgang hat. :(

//EDIT: Ist für 4k@60Hz jedes Displayport 1.2 -Kabel tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö. Die billigen schaffen das meistens nicht, es sei denn sie sind sehr kurz.
 
Bei mir kam es sogar beim mitgelieferte Kabel zu Artefakten, speziell wenn ich das Monitormenü geöffnet habe. Mit dem Lindy hab ich diese Artefakte nicht.
 
Ich war jetz gerade bei M*diaMarkt und C*nrad .... jetzt weis ich wieder, warum ich manche "Fach"geschäfte meide.

Erst meint einer "Mini-Displayport? Was is denn das?", dann wollte mir einer erzählen dass Displayport 1.1 völlig ausreicht. Da das Kabel vergoldete Anschlüsse hat kommt es da sicher zu keinen Störungen.... beim Wort "vergoldet" hab ich mich geistig schon umgedreht.

Das http://www.amazon.de/CROMO-41552-DisplayPort-Adapter-anthrazit/dp/B007FKMVKK sollte dann wohl passen, denke ich.

//EDIT: Jetzt lese ich gerade auf de Lindy-Homepage das:


  • [*=left]Unterstützt DisplayPort Auflösungen bis 4K 4096 x 2160 bis 5,4 Gbit/s x 4 lanes mit 60Hz (solange die Signalquelle ein Displayport Anschluss ist und kein Mini-Displayport !)

Betrifft das jetzt wirklich nur die 4096x2160 oder auch die 3840x2160? ARGH

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das problemlos in der 3m Variante unter UHD 60hz
 
Bei mir läuft das lindy mit Mini Display Port ohne Probleme. Auch das Lenovo displayport Kabel läuft einwandfrei.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab mir jetz das Lindy in 3m bestellt. Dazu noch nen Vesa-Adapter und das Monster wandert an meinen Ergotron-Arm. Ist zwar offiziell für nur 9.1kg und 24" ausgelegt, aber die zarten 8.5kg wird der schon packen :)

Aktuell ist das Ding einfach nur riesig und schon zwei/drei mal kam der Gedanke das Ding zurück zu schicken..... aber dann mach ich fürn paar Sekunden nen Film an und weg is der Gedanke :d

Mit Ambilight is das Ding auf alle Fälle ideal zum Filme gucken! :)
 
Bad Company 2 in 4k Texturen High, Rest auf Medium konstant über 60 Fps. Soweit so gut.

Dann die Ernüchterung, irgendwie wollte es nicht so wie ich, die Gegner waren im Nahkampf sofort aus dem Sichtbereich.
Spiel beendet und in der .ini nach FOV gesucht. Von 60 auf 90 gestellt, wieder gestartet. Und was soll ich sagen, genial. Man sieht einfach ALLES. Egal ob im Nahkampf dank FOV oder in der Distanz dank der Auflösung, so gut hab ich Bad Company noch nie genossen. Und das will was heißen, habe ich doch schon über einen längeren Zeitraum auf dem MG279Q in 144 Hz gespielt. Mit dem Philips fühlte es sich tatsächlich "überlegener" an.

Eine Empfehlung kann ich allerdings aussprechen: In (schnellen) Shootern/Spielen auf "Schnell" gehen bei Smartresponse. Der Unterschied ist deutlich zu spüren und Überschwinger bleiben minimal. Alle höheren Settings bringen zwar noch einen leicht spürbaren Unterschied, aber die Überschwinger sind nicht mehr auszuhalten.

Alles in allem würde ich ihn schon als sehr Spieletauglich beschreiben. Und das sage ich mit ca. 450h BC2, 360h BF 3 und auch einigen Stunden BF4/Hardline (K/D jenseits der nahe 3, auch wenn das im Allgemeinen nix aussagt). Natürlich sind das nicht die schnellsten Shooter oder die längsten Spielstunden, aber ich würde mich schon als etwas anspruchsvoller bezeichnen, was die Reaktionsfreudigkeit des Monitors angeht. Natürlich fehlt noch einiges zum MG279Q, aber das hat sich bei mir nicht wirklich auf die K/D und Präzision ausgewirkt. Das Mittendrinnen-Gefühl und die Immersion übersteigen diesen aber deutlich ;)

Abschließend finde ich, dass bei meinem Sitzabstand (1,5 Armlängen) ein hohes FOV Pflicht ist, um den Monitor maximal auszureizen und ein sehr gutes Mittendrinnen Gefühl zu erzeugen. Jetzt fehlt nur noch die Grafikpower um auch die aktuellen BFs jenseits der 60 Fps befeuern zu können :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir vorstellen, Spiele momentan lieber in voller Auflösung, als in 21:9. Und wenn man das dann noch weiter zum x34 verkleinert... :fresse:
 
Habe gerade den ersten Film auf dem Monster hinter mir... Mit Ambilight wie im Kino :d
 
Hallo Leuts,

ich liebäugle schon die ganze Zeit mir diesen Monitor zu kaufen, nur ich bin mir echt unsicher ob 90 Cm Abstand vom Monitor reichen um einen guten überblick zu bekommen und nicht "erschlagen" zu werden. Außerdem schafft meine gtx980ti ohne oc. nicht mehr als 30-35 fps in 4k was der Horror ist wenn man als mit 60+ spielt.. :|

Was würdet ihr an meiner stelle machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend finde ich, dass bei meinem Sitzabstand (1,5 Armlängen) ein hohes FOV Pflicht ist, um den Monitor maximal auszureizen und ein sehr gutes Mittendrinnen Gefühl zu erzeugen. Jetzt fehlt nur noch die Grafikpower um auch die aktuellen BFs jenseits der 60 Fps befeuern zu können :fresse:

So und nun hockst du dich mal 10cm vorm Monitor und jede VR Brille kommt dir wie Fliegenschiß vor :P

Generell hab ich auf meinen alten Dell (1080P) immer mit 90° - 100° FOV gespielt, mittlerweile gehe ich jetzt auf 80 Runter da einfach die "fläche" vorhanden ist damit man näher ans Spielgeschehen kann. Klar das Format bleibt gleich aber man sieht gefühlt einfach mehr.

@Ph1ll1p:

Dir muss halt klar sein das du für 4k, egal welchen Monitor entweder kleine Abstriche in der Grafikqualität hinnehmen, oder dir eine High End Grafikkarte kaufen musst. Ich konnte ein paar Monate jetzt mit 30-60FPS leben aber gestern hab ich mir eine Fury X gekauft und nächsten Monat kommt die Zweite.

Edit:
Hab gerade gelesen das du eine 980TI hast. Die sollte doch normalerweise Stärker sein als meine 290X ? Spielst du mit AA ? Wen ja brauchst du in 4k nicht mehr, hier ist die Pixelmenge vorhanden damit eine Stromleitung angezeigt werden kann. Wens doch zu Pixelig sein sollte kannst du immer noch Post-AA benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1,5 Armlänge Abstand habe ich heute mal bissche Witcher 3 probiert.

Auf 4K sind es auf Ultra ~40fps ohne AA. Ich habe dann anschließend auf irgendeine 2xxx-Auflösung gestellt und das Bild per "Borderless Gaming" auf Vollbild gestellt.

Desktop läuft also mit 4K und Spiel wird hochskaliert. Sieht bei dem Sitzabstand immernoch genial aus.

Auch FullHD sieht hochskaliert immernoch sehr gut aus auf diesen Abstand.


Ich war mir zu Beginn auch nicht ganz klar, ob ich diesen Schritt wagen soll..... bestell dir den Monitor, bau ihn bei dir auf und entscheide dann. Wenn er nicht passt -> Zurück

Nur so kriegst du raus ob es dir passt. Die ganzen Reviews bringen nur ansatzweise etwas.

//EDIT:

Leider kommt das Ambilight da nicht so raus. Die Halterung hinten wird Montag schön befestigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen. Ich hätte niemals daran gedacht, mal einen 40 zoll Teil auf meinem Schreibtisch zu haben, aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell an die Größe,... leider :fresse:

Und was die Grafikpower angeht: Ganz ehrlich, es muss nicht immer jeder Regler nach Rechts geschoben werden. Die Unterschiede sind stellenweise obsolet. Auf AA kann (im Normalfall) verzichtet werden, was nochmal deutlich Performance spart. Und wenn ich schon sehe, dass Selbst mit der kleinen 7870 schon ganz passable Fps erzielt werden, dann muss mit einer Ti oder TX ja richtig die Post abgehen.
 
@Ph1ll1p:

Dir muss halt klar sein das du für 4k, egal welchen Monitor entweder kleine Abstriche in der Grafikqualität hinnehmen, oder dir eine High End Grafikkarte kaufen musst. Ich konnte ein paar Monate jetzt mit 30-60FPS leben aber gestern hab ich mir eine Fury X gekauft und nächsten Monat kommt die Zweite.

Edit:
Hab gerade gelesen das du eine 980TI hast. Die sollte doch normalerweise Stärker sein als meine 290X ? Spielst du mit AA ? Wen ja brauchst du in 4k nicht mehr, hier ist die Pixelmenge vorhanden damit eine Stromleitung angezeigt werden kann. Wens doch zu Pixelig sein sollte kannst du immer noch Post-AA benutzen.

Danke dir für die Antwort.
Ohne AA ist mir nicht klar gewesen... :d
Vielleicht kennt ja einer BeamNG.drive. Das zwingt die Kiste so in die Knie.. auch mit OC auf 1412mhz (und ohne AA)keine Chance auf 60+FPS. sind runde 35-47FPS die ich bekomme.. Naja egal weg vom offtopic kram

Kann man den Monitor dann mit ca. 90 cm Abstand genießen? oder erschlägt er mich?

--

Habe mich gerade entschieden.
Das Bild von screama hat mich jetzt entgültig dazu bewegt den zu kaufen. Nächste Woche wird bestellt :banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, was du anschließend zu erzählen hast. Welchen Monitor hast du den aktuell?
 
Da ich ein MacBook Retina benutze und auch demnächst ein Surface 4 holen will, liebäugele ich einen 4K Monitor zu holen. Ich kann einfach dieses gittrige, hässliche und pixelige Bild meines Acer 24@1080p nimmer sehen, auch wenn er 144 Hz hat. Ich möchte sozusagen einen "Retina"-Monitor. Kriege ich das mit diesem Philips ??
 
Da ich ein MacBook Retina benutze und auch demnächst ein Surface 4 holen will, liebäugele ich einen 4K Monitor zu holen. Ich kann einfach dieses gittrige, hässliche und pixelige Bild meines Acer 24@1080p nimmer sehen, auch wenn er 144 Hz hat. Ich möchte sozusagen einen "Retina"-Monitor. Kriege ich das mit diesem Philips ??

Das mit dem Gitter kann ich verstehen. Hatte ich bei nem 144 Hz 1080p 24 Zoll BenQ TN auch, allein der Schärfeunterschied zu 1200p @ 24 Zoll war riesig. Und davon wiederum zum Philips wieder Welten.
 
Ist aber kein Retina-Display, dazu sind die PPIs vom Philips zu gering.
 
Benq 27" 1080P@60Hz

Und das Problem ist das ich den auch irgendwie klein finde :lol::lol:

Nadann mach dich auf was gefasst, die bloße Schärfe wird dich schon aus den Socken hauen ;)
Mein Steinalter 26 Zoll wirkt sehr putzig im Vergleich ^^

Ist aber kein Retina-Display, dazu sind die PPIs vom Philips zu gering.

Was auch gut so ist, dafür hat man sich die 4K ja extra auf die 40 Zoll gestreckt. So lässt es sich perfekt ohne Skalierungen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren wie es um die Verkaufszahlen dieses Gerätes steht. Der Monitor scheint ja viele Fans zu haben.
Wenn man sich zusammen tut und jeder bei Philips mal anfragt ob es irgendwann mal eine G-Sync Version gibt, vielleicht würden die ja mal drüber nachdenken... :wink:
 
Ist aber kein Retina-Display, dazu sind die PPIs vom Philips zu gering.



Hmm, Retina Display heißt ja, dass man keine Pixel mehr sieht in normalem Sitzabstand. Das meinte ich eher....Sprich schaute sauber aus wie zB ein Surface 4 Screen aus (natürlich net ganz, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht erkläre ich es deutlicher xD)
 
<-- sieht keine Pixel.
Was ist ein normaler Sitzabstand? Ich glaub mit meinen 80-100cm bin ich schon weiter weg als "normal" :-)

Obwohl: Es gibt Games die produzieren Schatten und Nebel-Effekte über eine "Pixelfläche", das habe ich tatsächlich erst für ein Problem des Monitors gehalten, bis ich gemerkt habe, dass es die Games sind, die das künstlich erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Abstand von 1m+ sieht man keine Pixel mehr.


Mal eine blöde Frage: Im Lieferumfang war auch so ein 1.5 x 5.0 cm großer schwarzer Klebestreifen dabei. Für was is das denn?

//EDIT: Noch eine: Kann man irgendwie diese LED ausschalten? Das Philips-Logo konnte ich schon deaktivieren. Will nicht zum Edding greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzertape :-)
Nein, gibt keine mir bekannte Möglichkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh