[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Jo 21:9 und Co. ist schon eine Lösung, aber mir persönlich sind mehr Details/Effekte lieber als 4K denke ich...

Die 4K würden mir eher beim Arbeiten und Co. helfen. Spielen in der Auflösung ist ein schöner Nebeneffekt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich sag halt immer: Das letzte bisschen "Effekt" sieht man meistens nicht.

Hier als Beispiel Crysis3 in VeryHigh und in High, in 4K und in 2560 .. die FPS bleiben gleich (wer hätte das gedacht) und die Effekte (an die sich so viele Klammern, aus was für Gründen auch immer) muss man mit der Lupe suchen, während man die Auflösung mit der groben Kelle ins Gesicht bekommt :-))

Ist aber auch nur ne persönliche Meinung, ich kann den anderen Standpunkt zwar nicht verstehen, aber verstehe den User dahinter :-)

 
Ich bin mir fast sicher, ohne das man weiß worauf man achten muss, wird es keinem bei meinem Modell auffallen. Mir wäre es zum Beispiel auch nicht aufgefallen und ich habe davor schon Photoshop /After Effekts genutzt. Bzw. Weiße Fenster / Browser.
 
Und kommst du mit der Tiefe zurecht? Bei 40" hätte ich erwartet, dass man mindestens 90cm braucht, um noch ergonomisch arbeiten zu können.

Schreibtische mit 90 cm sind ziemlich selten. Mir wären 75 cm jetzt auch lieber. Oder vielleicht 80 cm. Weiter nach hinten geht es jetzt mit meinem Schreibtisch nurmal nicht mehr.
Ich sitze aber auch nicht immer grade davor. Ich lümmel mich hin und her, lehne mich zurück und packe die Füße neben die Tastatur usw.
Wenn es einem stört in eine Ecke zu gucken kann man das Fenster ja auf dem riesen Desktop dahin schieben wo man es braucht.
Beim spielen saß ich schon immer dich am Monitor. Da stört es mich gar nicht. Im gegenteil. :banana:

@borni
Ein schöner Arbeitsplatz.
So wie ich das verstehe ist also nicht nur die bunte Rückwand (eine Folie auf Holz?), sondern auch die beiden seitlichen weißen Bretter von Dir zugefügt worden?

Warum die beiden Kabel (Strom und DP) in weiß/silber?
In Standard schwarz würden diese doch erheblich weniger auffallen.

Da ich auch zu den Kabel-versteck-Pedanten gehöre:
Kaltgerätekabel 3 Meter / Beide Stecker gewinkelt / Kaltgeräte Stromkabel 3m | eBay

Besonderheit: die Kaltgeräte-Kupplung ist links! Gewinkelt, somit zeigt dann das Kabel nach innen (99% aller gewinkelten C13-Kupplungen sind rechts gewinkelt und würden also in die entgegengesetzte Richtung zeigen).
Und es ist 3 Meter lang, womit man sich um die eine oder andere Ecke mehr schlängeln kann.

Ich möchte wirklich mal wissen, wer in der Philips-Designabteilung entschieden hat, dass die Anschlüsse senkrecht herausgeführt werden sollen.
Bei den Monitor-Anschlüssen mag ich ja noch einsehen, dass die Elektronik dies vorgibt, aber beim USB-Hub, und vor allem der Strombuchse wäre jede Stelle besser, als die jetzigen.

Ja es ist eine MDF Platte und diese ist mit einer Stickerbomb Folie beklebt. Und ja, die beiden Bretter sind hinzugefügt um die Kabel zu verstecken.
Unten halten die Bretter jeweils ein Alu Profil und oben eine Magnetleiste.
Das 3 Meter Lindy Cromo ist leider nicht in anderen Farben zu bekommen und das Kaltgerätekabel ist weiß weil ansonsten alles weiß ist an meinem Schreibtisch.
Ich würde die Rückseite des Philips auch weiß lackieren, wenn ich wüsste das ich ihn lange behalte. Aber er hat kein G-Sync und "nur" 60 Hz.
So wie es ein vergleichbares Gerät mit MVA Panel, DP 1.3 und G-Sync gibt würde ich wechseln. Und das würde ich dann auch lackieren.

Ich bin mir fast sicher, ohne das man weiß worauf man achten muss, wird es keinem bei meinem Modell auffallen. Mir wäre es zum Beispiel auch nicht aufgefallen und ich habe davor schon Photoshop /After Effekts genutzt. Bzw. Weiße Fenster / Browser.

Also mir ist das Linebleeding aufgefallen ohne das ich das vorher wusste. Beim Fensterschieben auf dem Desktop. Mich stört es aber nicht so. Bei Filmen und Games sieht man es nicht. Auf dem Desktop ist es mir egal. Ich mach nichts professionelles mit dem Gerät wobei es mich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin unentschlossen, ob ich mir auch dieses feine Gerät, auf meinen Zukünftigen Zockertisch stellen soll.
Hauptsorge wäre der geringe Sitzabstand und die Performance wenn ich "nur" eine 390er in den PC einbauen sollte.

Aber könntet ihr mir eure Erfahrungen wegen dem Sitzabstand schildern. Macht es überhaupt Sinn so ein 40" bei nur 60-75cm Entfernung zu kaufen?
Klar zum TV schauen würde ich eine weitere Entfernung wählen, aber zum zocken eher nicht.
Hauptanwendungsgebiet wäre Battlefield, Fifa, YouTube, Luxx :)

Also wen du jetzt mit 390er die AMD R9 390 meinst, brauchst du keine Sorgen haben, spiele mit einer Übertakteten 290X und hab keine Probleme, die meisten Spiele laufen auf Sehr Hoch oder Ultra flüssig bis zu 60FPS. Ausnahme ist Dragon Age Inquisition, da hab ich künstlich auf 30 FPS begrenzt da es sonst dauernd zu Microruckler kommt. Witcher 3 läuft ohne Probleme mit 45-55FPS

Ich sitze 1 1/2 Armlängen vom Monitor entfernt und hab keine Probleme, wen du deine Sitzposition so einstellst das du jeweilig mittig auf den Bildschirm siehst sollte es keine Probleme geben. Dir muss aber klar sein das du den Kopf in Zukunft Bewegen musst oder wirst wen du in den Ecken was sehen willst. Du kannst dir auch einen Montior Arm kaufen, damit kannst du den Monitor so einstellen wie du ihn Brauchst.


Nachdem ich den Beta Treiber von AMD installiert habe kommt das mehrfache ein- und ausschalten bei Standby-betrieb nicht mehr vor.
 
Also mir ist das Linebleeding aufgefallen ohne das ich das vorher wusste. Beim Fensterschieben auf dem Desktop. Mich stört es aber nicht so. Bei Filmen und Games sieht man es nicht. Auf dem Desktop ist es mir egal. Ich mach nichts professionelles mit dem Gerät wobei es mich stört.

Ich betreibe Hobby-Mäßig Semi-Professionell Video- und Bildbearbeitung, daher ist das für mich schon etwas von Belang. Vielleicht gibt es da auch eine gewisse Serienstreuung, bei mir fällt es wirklich nur auf, wenn ich ein paar Zentimeter mit dem Auge davor bin und darauf achte, während ich etwas komplett weißes Hin und Herschiebe und auch nur bei "fast komplett" eintönigen und dunklen Grautönen. Mache noch ein paar Bilder mit dem Handy, falls man was erkennt.

PS: Habe meinen Philips bisher mit dem Profil von TFT-Central "kalibriert" (will das aber noch ordentlich für mein Modell machen). Weiß dürfte so um die 6600k liegen, Grautöne vielleicht ein bisschen wärmer knapp unter 6500k. Farben sehen soweit gut aus, natürlich rein subjektiv, aber eine deutliche Verbesserung zum Standardprofil. Evtl. spielt das hier ja noch mit rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal mit den Factory Settings ein bisschen rum gespielt und das erste was ich gemacht habe, das überaus nervige Blaue Logo ausgemacht. Der Monitor schaltet dadurch unter einer Sekunde vom Kaltstart ein.

Die die den Monitor gerne übertakten wollen sollten mal ausprobieren EDID WP auf aus zu machen, dadurch sollte es normalerweise möglich sein die 75HZ begrenzug aufzuheben. (Ich garantiere für nichts und für Schäden bin ich auch nicht verantwortlich !!!)
 
Hast du nen Link, was die ganzen Optionen genau bewirken im Factory Menu?
 
da hier viele über Linebleeding ( oder wie dass heißt :) ) beim Philips reden

hier mal ein Bild (mit meiner Billighandy Cam gemacht) von meinem Samsung UE40JU6550

Dein Bild sieht auf dem Philips genauso aus - kein Linebleeding (die horizontalen Streifen kommen von der Handy Kamera):



Und was das Bleeding angeht, ich sehe es nur, wenn es auf komplett einfarbige Bilder trifft, und dann auch nur, wenn ich das "Weiße" bild hin und her bewege. Bei mir gab es bisher noch keinen "Anwendungsfall", wo es mir auffällt. Und ich halte gezielt danach ausschau nachdem ihr darauf hingewiesen habt.

+1

Ich muss aktiv danach suchen und spezielle Kontraste einstellen. Im normalen Betrieb ist es mir noch nie aufgefallen - ich hatte schon wieder vergessen, dass es dies Problem überhaupt gibt.

Viel schlimmer finde ich die Schlierenneigung, denn die sehe ich täglich. Aber leider gibt es unter den 40" 4k VA-Paneln derzeit wohl nicht besseres, also muss ich damit leben und selbst das geht.

- - - Updated - - -

Also ich hab jetzt mal mit den Factory Settings ein bisschen rum gespielt und das erste was ich gemacht habe, das überaus nervige Blaue Logo ausgemacht. Der Monitor schaltet dadurch unter einer Sekunde vom Kaltstart ein.

Cool, ich habe auch Interesse an einer Anleitung!
 
TFT Central

Kurz runterscrollen, da steht wie man reinkommt.
Dann "show logo" umstellen und raus.

Habe ich noch in der ersten Stunde gemacht. :d

Die die den Monitor gerne übertakten wollen sollten mal ausprobieren EDID WP auf aus zu machen, dadurch sollte es normalerweise möglich sein die 75HZ begrenzug aufzuheben. (Ich garantiere für nichts und für Schäden bin ich auch nicht verantwortlich !!!)

Mag sein das es danach klappt und evtl. sogar ohne frameskipping, allerdings glaube ich nicht das es wirklich relevant etwas bringt.

Meine Qnix konnte ich auch fehlerfrei übertakten, aber außer mehr fps@V-Sync brachte es nix.
Die Reaktionszeit des panels war @120Hz nicht sichtbar besser als bei 60Hz.

Für wirklich bessere Ergebnisse braucht man panels die mit der Elektronik mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspricht die Option BurnIn im Factory Menu der Bildpunktumkreisung? Ist aber bei mir Standardmäßig Off, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Etz hab ich mir den kompletten TFT Central -Test durchgelesen und ich könnte an den Fingernägeln knabbern.... bestellen oder nicht? ARGH! Ihr Säcke! :d

//EDIT: SCHEISS DRAUF... ich will das Ding mal vor mir sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer braucht bitte mehr als 60hz auf 40" 4K

die FPS Junkies können nichtmal (dauerhafte) 120HZ+ auf 1440p schaffen :)

wobei ich da der mieseste Kritiker bin, da ich auch locker unter 30 Hz klar komme mit meinen MMOs/Mobas

- - - Updated - - -

Dein Bild sieht auf dem Philips genauso aus - kein Linebleeding (die horizontalen Streifen kommen von der Handy Kamera):


also die Weiss-Abbildung/Grün-Blaustich bei dir nach rechts würde mich stören
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fallout zwingt gerade mein Rechner richtig in die Knie und erreiche nur knapp die 30FPS bei voller Auflösung. Kennt jemand ein Format das die Horizontale Auflösung beibehält und die Vertikale beschränkt ? Müsste dann 21:9 sein oder ? Was nehm ich da am besten.
 
Also Fallout zwingt gerade mein Rechner richtig in die Knie und erreiche nur knapp die 30FPS bei voller Auflösung. Kennt jemand ein Format das die Horizontale Auflösung beibehält und die Vertikale beschränkt ? Müsste dann 21:9 sein oder ? Was nehm ich da am besten.

3840x1620 ist 21:9
 
Und ich würde 3840x1616 oder 3840x1632 vorschlagen, damit die Seitenlänge durch 16 teilbar bleibt.
Du könntest aber auch einfach die Shader von Ultrahoch auf Hoch stellen, das würde auch gehen.
 
3840x1620 ist 21:9

Und ich würde 3840x1616 oder 3840x1632 vorschlagen, damit die Seitenlänge durch 16 teilbar bleibt.

Danke euch beiden, wie errechnet man den sowas überhaupt ?

Du könntest aber auch einfach die Shader von Ultrahoch auf Hoch stellen, das würde auch gehen.

Oder im CCC das Antialiasing ausschalten. Vorher waren 16xEQ aktiviert. Schon steigt die FPS auf 45 an. Eigentlich braucht man überhaupt kein AA bei den Monitor, kantenflimmern fällt garnicht mehr auf.
 
Danke euch beiden, wie errechnet man den sowas überhaupt ?
Also für "21:9" gibt es verschiedene Ansätze.

Entweder man rechnet mit "64:27" (4/3 x 4/3 x 4/3, oder auch 2.370:1), was einer Auflösung von glatten 3840x1620 entspricht...
oder man rechnet mit 2.39:1, was man meistens in Kinos findet. Dann haste irgendwas um die 3840x1606.
Andere rechnen wieder knallhart mit 21:9 und bekommen dann 1645,71 Pixel raus.
 
Hihi und die 1632 oder 1616 sind einfach nur Werte in der Nähe, da Video-Codecs auf die durch 16 teilbaren Kantenlänge eingestellt sind.
Den Grakas ist es nämlich schon lange egal wie groß das Bild ist, dass die da rausgeben. Zur Zeit die die Spiele-Entwickler gefragt ihre UI so flexibel wie möglich zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, wie errechnet man den sowas überhaupt ?

So: http://www.hardwareluxx.de/communit...k-3840x2160-60hz-1049749-56.html#post23926679

Hihi und die 1632 oder 1616 sind einfach nur Werte in der Nähe, da Video-Codecs auf die durch 16 teilbaren Kantenlänge eingestellt sind.
Den Grakas ist es nämlich schon lange egal wie groß das Bild ist, dass die da rausgeben. Zur Zeit die die Spiele-Entwickler gefragt ihre UI so flexibel wie möglich zu gestalten.

Das bleibt weiterhin völlig unwichtig, da es beim spielen keinen codec gibt. Beim Filme gucken kann er ganz normal 3840x2160 wählen.
 
Wird in dem Moment interessant wenn Du Deinen Bildschirm-Inhalt aufnimmst. Soll ja nicht so wenig Letsplayer/Streamer/Youtuber in den Weiten des Netzes geben.
 
Nein, aber ich habe den Klicker in populärer Software, der das Seitenverhältnis beachtet und Automatisch das Video beschneidet oder streckt, gesehen.
 
Nein, aber ich habe den Klicker in populärer Software, der das Seitenverhältnis beachtet und Automatisch das Video beschneidet oder streckt, gesehen.

Was für einen "Klicker"? Stand da, wähle 1616 statt 1620 und die Aufnahme sieht deutlich besser aus?
Ich behaupte: Ob man in 3840x1616 oder 3840x1620 aufnimmt, im Video wird davon kein Mensch auf dieser Erde einen Unterschied sehen.
 
Kann dir auch das cromo empfehlen, das mir hier empfohlen wurde. Läuft bestens und ist extrem robust (vielleicht zu robust)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh