[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Hatte hier schon mal jemand Erfahrungen geteilt, wie sich der Monitor bei 60+ Hz verhält (insbesondere auch bei geringerer Auflösung)?

Habe jetzt versucht über CCC eine Custom resolution zu erstellen, allerdings lässt er mich nichts hinzufügen. Gibt's da nen Trick? Oder sollte man das mit einem anderen Tool machen?

Bin bisher noch mit hdmi unterwegs, muss also erst bis morgen früh warten für 60 Hz 4k Tests.

Einige ältere und nicht anspruchsvolle Titel laufen schon echt super in 4k. Alles ohne msaa:

Life is strange/assassin's creed 2 um die 45-50 fps @ max

Battlefield Bad Company 2 auf Mittel ohne hbao 60-70+ auf hoch mit hbao um die 40

Witcher 3 ~15 fps mit fast allem auf sehr hoch, Schatten mittel und distanzsicht hoch

Lief mit gleichen settings @ 1920x1200 mit 35-40 fps


Ps: falls irgendwer gescheite 4k Wallpaper kennt lasst es mich wissen, bisher hab ich im Netz nur so ~5mb Bilder gefunden, die alle nicht überzeugend sind von schärfe und Kompression
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte hier schon mal jemand Erfahrungen geteilt, wie sich der Monitor bei 60+ Hz verhält (insbesondere auch bei geringerer Auflösung)?

Meinst du damit Hz-overclocking?

Habe jetzt versucht über CCC eine Custom resolution zu erstellen, allerdings lässt er mich nichts hinzufügen. Gibt's da nen Trick? Oder sollte man das mit einem anderen Tool machen?

Bei AMD nimmt man doch CRU.
Custom Resolution Utility (CRU)
 
1. Ja, meine ich.

2. CRU habe ich probiert, per hdmi wurde es allerdings immer rot gefärbt und ich konnte es nicht über nehmen (habe natürlich entsprechend der Bandbreite die auflösung/ Hz gewählt). Habe allerdings nur 5min in der früh geschaut.

Man konnte auch Manuell alles anpassen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Kann hier bis auf die auflösung der Rest gleich bleiben?
 
Ich habe OC probiert, konnte aber auch in niedrigeren Auflösungen keinen Erfolg verbuchen.

Es werden zwar höhere Hz Bereiche angenommen, aber schon ab 61Hz hatte ich frameskipping.
 
Ich habe OC probiert, konnte aber auch in niedrigeren Auflösungen keinen Erfolg verbuchen.

Es werden zwar höhere Hz Bereiche angenommen, aber schon ab 61Hz hatte ich frameskipping.

Habs nur in 4K probiert, aber kann auch frameskipping ab 61 Hz bestätigen.
 
Oke, dann obliegt es wohl mir, ein wenig zu testen ;)
 
So ich habe jetzt auch meine Rückwand komplett fertig. Hab mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht hilft es jemand der seinen Schreibtisch auch frei stehen hat. Hab auch gleich noch eine Art Kabelkanal gebaut damit man die Kabel nicht mehr so sieht.

Stickerbomb1.jpg

Stickerbomb2.jpg

Stickerbomb3.jpg
 
Das sieht echt schick aus, borni!

Kannst du mir die Tiefe deines Schreibtisches mitteilen? Der sieht irgendwie so klein aus.
 
Ich interessiere mich aktuell auch für diesen (oder einen anderen) 4k-Monitor in 40".

In diversen Foren liest man ja von Problemen mit "color bleeding" auf grauem Hintergrund. Betrifft das aktuell gefertigte Modelle immernoch, oder war das eine "Kinderkrankheit"?

Erst wollte ich mir einen AMH A409U importieren, aber da komme ich auch auf ~620€ wenn ich Zoll und Co. mit einrechne. Da kaufe ich lieber den Philips aber kann den auch einfacher umtauschen.
 
Ich interessiere mich aktuell auch für diesen (oder einen anderen) 4k-Monitor in 40".

In diversen Foren liest man ja von Problemen mit "color bleeding" auf grauem Hintergrund. Betrifft das aktuell gefertigte Modelle immernoch, oder war das eine "Kinderkrankheit"?

Erst wollte ich mir einen AMH A409U importieren, aber da komme ich auch auf ~620€ wenn ich Zoll und Co. mit einrechne. Da kaufe ich lieber den Philips aber kann den auch einfacher umtauschen.

Meinen hab ich seit Oktober und er hat es noch. Genauer gesagt ist es Linebleeding bei grau. Stört mich aber nicht. Beim spielen sieht man es nie und auf dem Desktop ist es mir egal. Aber es gibt sicher Anwendungsgebiete wo das ein No-Go ist.
 
Könntet ihr kurz beschreiben, wann und was da genau Auftritt?
 
Helles Feld auf dunklem Grund. Das helle Feld überstrahlt oben und unten.
Z.b. Dein Browser. Den benutzt Du ja in 4K nicht im Vollbild will ich meinen.
Dann hast Du über und unter dem Browser genau auf der gleichen Breite einen Farbfehler.
Hier am Anfang vom Thread ist ein Bild gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde meinen dahingehend untersuchen, wenn ich das nächste mal am Rechner bin
 
Kann ich bestätigen, zwar sehr gering aber in unmittelbarer Nähe von weißen content vorhanden. Mich persönlich stört er nicht ;)
 
Die Skalierung unter win 10 ist ja ein Segen verglichen mit 8.1
 
Ich glaube ich muss mir den Monitor mal irgendwo in einem MediaMarkt oder so anschauen. Aktuell schwanke ich immernoch zwischen dem Philips oder dem Risiko eines Korea-Monitors. Das Linebleeding kommt mir auf den Fotos wirklich extrem vor :(

Die Skalierung unter win 10 ist ja ein Segen verglichen mit 8.1
Was meinste damit?
 
Naja unter win 10 sieht das ganze ordentlich skaliert aus, während viele Texte und Bilder unter 8.1 zwar skaliert wurden, allerdings unscharf sind, da die auflösung nicht angepasst wurde.
Und was das Bleeding angeht, ich sehe es nur, wenn es auf komplett einfarbige Bilder trifft, und dann auch nur, wenn ich das "Weiße" bild hin und her bewege. Bei mir gab es bisher noch keinen "Anwendungsfall", wo es mir auffällt. Und ich halte gezielt danach ausschau nachdem ihr darauf hingewiesen habt.

Ich muss zugeben, ich bin überrascht, wie viel "Spaß" die kleine 7870 noch unter 4k macht. Auch aktuelle Titel bekommt man flüssig mit entsprechender Detailreduzierung. Am extremsten war es bisher beim Witcher, selbst auf Low geht es in 4k öfter mal unter 30 FPS. Gefolgt von Crysis 3 - Mischung aus Low und Medium meist über 30, im Eifer des Gefechts auch mal darunter.

Ältere Titel laufen aber absolut problemlos in höchsten Settings.

Beispielsweise:

AC II - alles max + 8xAA konstant 60 Fps Vsync
Just Cause 2 - max ohne AA mit Vsync sehr flüssiges Spielgefühl >45 FPS
Grid 2 - Mischung aus High und Ultra ohne AA fast immer im 60 FPS Vsync Limit
Bad Company 2 - Medium ohne AA >45 FPS

Und natürlich alle kleineren "2D" Jump and Run (Ori, Limbo) sind ein genuss auf der Größe mit dem Schwarzwert.

Momentan zocke ich weiter Dragon Age Inquesition - natürlich in 4k - mit einer Mischung aus Niedrig und Mittel. Sieht immer noch sehr ansprechend aus, und die Bildschärfe ist einfach überwältigend. Auch wenn es im Schnitt bei ca. 35-40 Fps taumelt spielt es sich immer noch akzeptabel ;)

Vielleicht überlebe ich es noch bis Pascal... :angel:
(Fallout 4 Test folgt...)

Jetzt erstmal die neue Walking Dead Folge, für Filme ist das Teil einfach genial! Spart man sich definitiv einen zusätzlichen TV, wenn man ihn klug platziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aphexz,

meiner ist an einer Geforce 970 angeschlossen (OS-Win7) und zeigt die gleichen Symptome wie bei dir :wut: Egal ob DP Originalkabel oder Lindy, bei beiden das gleiche. Am meisten spinnt er rum wenn er aus dem Standby aufwacht, einmal dachte ich er wacht gar nicht mehr auf. Wäre super wenn sich andere hierzu auch äußern könnten um evtl. einen vorhandenen Bug zu lokalisieren um dies an Philips weiterzuleiten, zwecks neuer FW. Wenn es bei den anderen nicht passiert, würde ich dann gerne den Kundendienst anrufen. Bitte um euer Feedback, Vielen Dank:)

Ist mir auch aufgefallen. Er braucht jedes mal 3 Neu-Verbindungen. Dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen, dass das Kabel spinnt ;) Ist zwar ein bisschen nervig, dass man so 10 Sekunden warten muss, bis er wieder Benutzbar ist, aber kein Weltuntergang. Immerhin werden die Fenster dabei nicht auf einen Haufen geschaufelt, wie mit dem ON-OFF Switch. Unter HDMI hat man das Problem nicht.
 
Danke! :)
Der ist 75 cm hoch, 70 cm tief und 150 cm breit.

Und kommst du mit der Tiefe zurecht? Bei 40" hätte ich erwartet, dass man mindestens 90cm braucht, um noch ergonomisch arbeiten zu können.

@TheOpenfield:
Wie sehen die Spiele denn in 4k aber mit (teilweise stark) reduzierten Details aus? Ich frage mich nämlich, ob ein 2k Display, bei dem man dann aber höhere Details einstellen kann, nicht besser wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen Augen noch überwältigend. Momentan spiele ich ja dragon age inquisition. Habe fast alles auf Mittel, mit ein paar Ausnahmen auf niedrig (Post Effekte). Texturen sind sogar auf hoch.

Für mich reichen die fps um die 35 (drops auf 25 in cutsceens oder wenn viel los ist). Aber ganz ehrlich, mehr 4k Performance erwarte ich bei meiner deutlich über 2 Jahre alten < 200€ gpu auch nicht ;)

Neben der Auflösung verpasst man hier nicht viel, fast alle aktuellen Titel sehen sogar auf low noch sehr ansprechend aus (crysis 3 z. B.).

Einziges gegenbeispiel: Fallout 4. Unter fhd läuft das ganze alles auf anschalg (godrays low, Schatten mittel) zu jeder Zeit >45 fps). In 4k bei gleichen settings 10-20 fps (Schwankungen wohl durch vram). Auf low fehlt mir da etwas die Atmosphäre, und aus 1. Pers ist um die 30 fps einfach nicht zu ertragen ;)

Spiele das Spiel deswegen in FHD mit ca. 2m sitzabstand mit dem Controller.

Zusammengefasst: wo 4k möglich ist, ohne das Atmosphäre verloren geht um fps (je nach gameplay Art) von 35-40 fps zu erreichen, nutze ich das, die Bildschärfe ist einfach überwältigend (vor allem bei der größe).

Und das geht bei erstaunlich vielen aktuellen Titeln, trotz meiner sehr 2,5 Jahre alten damals 180 € graka.

Wie genial ältere Titel in 4k plus AA aussehen, muss man einfach mal live gesehen haben ;)

Bedenken solltest du aber, das der Monitor zwar gut interpoliert, aber bei normalen sitzabstand natürlich die auflösung sehr stark reduziert wird bei 40 Zoll. Fhd ist erst ab 2m sitzabstand zu ertragen und auch 1440p ist auf 40 Zoll zu wenig bei meinem normalen sitzabstand).

Da für mich das Teil allerdings auch "Fernseher" ist, macht es mir nichts aus, auch mal Konsolen-style entspannt mit dem Controller zu Spielen bei 2 m Abstand ;)


Gestern gta IV ausprobiert. Hätte ich den Monitor doch schon damals gehabt.... Geniales Bild, läuft mit meiner 7870 perfekt spielbar >45 fps, settings eigentlich alle auf sehr hoch (außer die gta typischen Ausnahmen (Wasser finde ich auf Mittel realistischer ;) ) Sichtweiten 75/75). Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
@borni
Ein schöner Arbeitsplatz.
So wie ich das verstehe ist also nicht nur die bunte Rückwand (eine Folie auf Holz?), sondern auch die beiden seitlichen weißen Bretter von Dir zugefügt worden?

Warum die beiden Kabel (Strom und DP) in weiß/silber?
In Standard schwarz würden diese doch erheblich weniger auffallen.

Da ich auch zu den Kabel-versteck-Pedanten gehöre:
Kaltgerätekabel 3 Meter / Beide Stecker gewinkelt / Kaltgeräte Stromkabel 3m | eBay

Besonderheit: die Kaltgeräte-Kupplung ist links! Gewinkelt, somit zeigt dann das Kabel nach innen (99% aller gewinkelten C13-Kupplungen sind rechts gewinkelt und würden also in die entgegengesetzte Richtung zeigen).
Und es ist 3 Meter lang, womit man sich um die eine oder andere Ecke mehr schlängeln kann.

Ich möchte wirklich mal wissen, wer in der Philips-Designabteilung entschieden hat, dass die Anschlüsse senkrecht herausgeführt werden sollen.
Bei den Monitor-Anschlüssen mag ich ja noch einsehen, dass die Elektronik dies vorgibt, aber beim USB-Hub, und vor allem der Strombuchse wäre jede Stelle besser, als die jetzigen.
 
Hallo zusammen, ich bin unentschlossen, ob ich mir auch dieses feine Gerät, auf meinen Zukünftigen Zockertisch stellen soll.
Hauptsorge wäre der geringe Sitzabstand und die Performance wenn ich "nur" eine 390er in den PC einbauen sollte.

Aber könntet ihr mir eure Erfahrungen wegen dem Sitzabstand schildern. Macht es überhaupt Sinn so ein 40" bei nur 60-75cm Entfernung zu kaufen?
Klar zum TV schauen würde ich eine weitere Entfernung wählen, aber zum zocken eher nicht.
Hauptanwendungsgebiet wäre Battlefield, Fifa, YouTube, Luxx :)

Wäre für ein Paar Anregungen sehr dankbar!
 
Meiner Meinung nach schon. Genau so ist 4k perfekt nutzbar mit 40 Zoll.
 
da hier viele über Linebleeding ( oder wie dass heißt :) ) beim Philips reden

hier mal ein Bild (mit meiner Billighandy Cam gemacht) von meinem Samsung UE40JU6550



p.s. die "Ausstrahlung" des Weiß in der Realität fast kaum zu sehen ... wirkt auf dem Bild total übertrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich zustimmen.
 
War heute im lokalen MediaMarkt aber die haben den dort nicht... das Modell sagt denen garnichts.

Wenn das Linebleeding nicht wäre hätte ich das Ding wohl schon gekauft. :(



Mal was anderes:
Wie spielt es sich auf dem Ding in FullHD bzw. wie ist die Skalierung? Da würden mich mal Detailaufnahmen interessieren. Die Bilder aus den Reviews sind ja meistens nicht zu gebrauchen.
 
Kann ich evtl die nächsten Tage mal machen. Ich finde sie super, allerdings sind es halt fhd auf 40 Zoll ;) finde ich erst ab 2m Abstand erträglich. Das TAA von Fallout 4 finde ich ziemlich genial in Kombination mit dem upscaling.
 
Warum fragt ihr immer nach der Monitor-Skalierung?
Skaliert über die Graka, und schon ist es egal wie der Monitor skaliert.

Sieht Scheisse aus, egal wie man es dreht oder wendet.
Lieber noch mehr Details abschalten, oder im Notfall unskaliert in 21:9 also 3840x1632 zocken. Gibt FPS, bleibt scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh