[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

@borni in 2135
Wie im Link in #2133 angeführt, kommt ja in ein paar Monaten der erste UHD@144Hz-Moni (an DP1.4) auf den (amerikanischen) Markt.
Und der hat G-Sync.
Und wie immer werden alle üblichen Moni-Hersteller kurze Zeit später was Vergleichbares anbieten.
Und die Monis werden ganz sicher alle! was mit Sync an Bord haben, allein schon wegen der HDR-Spezifikation von DP1.4 und der neuen G-Sync-Version.
Bei den anfänglichen Preisen, wird der Hersteller bestimmt nicht mit den Gaming-Zutaten sparen.
Ansonsten: UHD@60Hz-Monis mit Free- bzw. G-Sync sind verfügbar:
LCD-Monitore mit Aufl LFC-Support/AMD FreeSync 2/NVIDIA G-Sync/NVIDIA G-Sync HDR | heise online Preisvergleich / Deutschland
…nur halt nicht in 40Zoll.

@Mayk-Feak in #2139
ja, -heutzutage- sollten Monis HDMI2.0 an Bord haben,
(warum auch immer…)
aber als Ende 2014! der Philips BDM6065 released wurde, gab es noch keinen einzigen Moni mit HDMI2.0. Somit also: Ist das weder Philips noch diesem speziellen Modell vorzuwerfen.
Aber Du gehst ja gleich noch eine ganze Ecke weiter und möchtest den Sync-Kram, sogar beide Versionen parallel, in TV-Sets verbaut haben.
Und als Grund: ‚Fernseher seien bildtechnisch den Monis voraus‘.
Das glaube ich nicht…
Ein Fernseher arbeitet mit tausend Bild-Verschlimmbesserungs-Tricks.
Die braucht man beim Moni nicht. Vor allem nicht, wenn der PC nicht nur Daddelkiste, sondern auch professionelles Arbeitsgerät ist. Es soll nämlich Leute geben, die den Computer nicht nur zum zocken einschalten.
Du vergleichst da Äpel mit Birnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und als Grund: ‚Fernseher seien bildtechnisch den Monis voraus‘.
Das glaube ich nicht…
Ein Fernseher arbeitet mit tausend Bild-Verschlimmbesserungs-Tricks.
Die braucht man beim Moni nicht. Vor allem nicht, wenn der PC nicht nur Daddelkiste, sondern auch professionelles Arbeitsgerät ist. Es soll nämlich Leute geben, die den Computer nicht nur zum zocken einschalten.
Du vergleichst da Äpel mit Birnen.

Ich verstehe nicht ganz was Fernseher vs. Monitor mit Zocken zu tun haben soll? Gerade beim Spielen ist ein Monitor oftmals besser aufgrund von 144Hz und geringerem Input Lag. Also ist das Argument mit "Arbeitsgerät" nicht wirklich zutreffend hier.

Ich stimme dem auf jeden Fall auch zu, dass Fernseher den Monitoren in einigen Punkten im Voraus sind. Es gibt z.B. schon seit fast einem Jahrzehnt Fernseher mit FALD, während dies im Monitor-Bereich jetzt erst auftaucht. Dann richten sich hoch-hertzige Monitore ausschließlich an Gamer mit entsprechend miesen Panels (TN vorallem, aber auch IPS), während in Der TV-Oberklasse 120Hz-Panels schon seit 6-7 Jahren selbstverständlich sind (Ja, ich weiß, man kann diese nicht mit 120Hz ansteuern, aber dafür kann das Panel ja nichts)
Dann gibt's noch so Sachen wie erweiterten Farbraum "Quantum Dot", der bei Monitoren auch deutlich seltener ist.

Und last but not least und meiner Meinung nach das Wichtigste ist die Panelbeschichtung. Während im Monitorbereich immer noch aggressive AG-Coatings zum Einsatz kommen, welche das Bild bei Umgebungslicht auf ein Niveau entwerten, dass es von einem 15 Jahre alten Monitor kaum noch zu unterscheiden ist (miserable Kontraste, flaue Farben), werden in Oberklasse-Fernseher seit Jahren hochwertige, reflexionsmindernde Beschichtungen eingesetzt, die ohne Verlust von Bildschärfe und möglichst geringen Verlusten in Kontrast und Farbsättigung die Spiegelungen reduzieren, eingesetzt.
Alternativ kommen (wie bei diesem Philips hier) semi-matte Coatings zum Einsatz, die eigentlich komplett wirkungslos sind, da sie das Umgebungslicht minimal streuen, aber nicht reduzieren. Sowas findet man nur in Fernsehern der Einstiegs- und unteren Mittelklasse.
Nicht ohne Grund sind gerade die High-End-Fernseher wie die OLEDs alle wirkungsvoll entspiegelt. Und auch in der professionellen Videoproduktion findet man ausschließlich Monitore mit reflexionsmindernder Beschichtung.

Bis es endlich Monitore mit zeitgemäßer Beschichtung gibt, werde ich weiterhin Fernseher als PC-Monitore einsetzen, gerade(!) beim Arbeiten ist ein klares, scharfes Bild wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore
Das Thema TV-Set als Moni kommt doch immermal wieder hier in den Threads auf.
Und dabei geht es immer-immer-immer!!! ums Großformat-zocken an einer (‚4k‘)-Monster-Diagonalen.
Du bist der Erste, der hier sagt, Du verwendest einen Fernseher am PC-Arbeitsplatz, weil Dir ein ‚klares scharfes Bild‘ wichtig sei.
Klingt wie: Nimmste ‚nen Moni, haste imma Matsch, nimmste ‚nen Fernsher, is imma alles klar und scharf.
Ich habe irgendwann mal meinen Laptop an mein mittelaltes Premium-TV-Set angeschlossen. Und ziemlich enttäuscht ganz schnell wieder abgestöpstelt.
Gut, Du hast bestimmt ein taugliches Ensemble gefunden, aber bei meinem -durchaus Premium- Technik-Gedöns hat es nunmal goanix gebracht. Wohl weil ich keine HDMI2.0-Gerätschaften am PC verwende, sondern DP1.2 bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist eine Glotze "Premium"?
Ich muss mir mal meine 12K Glotze genauer anschauen, aber dass die besonders Reflexions-Arm ist, wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen :-(

Magst du mal sagen, welchen Fernseher du verwendest und warum du genau enttäuscht warst?
Jeder hat doch andere Augen, Wahrnehmungen und Prioritäten, ich sage doch lange nicht, dass jeder das so sehen muss. Gibt ja auch einige Attribute, die sind mir völlig egal wie bspw. Farbtreue oder Reaktionszeit/Schlieren.

Für mich waren LCDs auf jeden Fall lange Zeit keine Alternative, da sie im Vergleich zu den damaligen Röhren und Plasmas immer dieses milchige, flaue und kontrastarme Bild geliefert haben. Irgendwann fiel mir mal durch Zufall so ein entspiegelter TV in die Hände und der hat, trotz meines damaligen Hasses auf LCD, meine gesamte Sicht geändert, dass mit LCD ebenfalls starke Kontraste, satte Farben sowie ein 100% scharfes Bild möglich ist, welches mir insbesondere beim Lesen von Texten wichtig erscheint. Mir ist bewusst, dass die Röhre auch sehr unscharf war, das war ja damals das Dilemma. Und Plasmas gab es ja nicht in PC-tauglichen Größen sowie Auflösungen.

Und ich meine, ich habe halt ne GTX970, die hat HDMI2.0, damit hat sich die Sache für mich gegessen. Von Laptops an Monitoren halte ich wenig.

Ich bin lediglich Gelegenheitszocker. Würde das Im Vordergrund stehen, hätte ich bestimmt nicht eine doch recht schwache Karte sowie einen 60Hz-VA-Fernseher dranhängen. Das Zocken hat mich nicht beeinflusst bei meiner Kaufentscheidung.

Und ein Reflexionsarmer Fernseher der Oberklasse wird natürlich immer noch spiegeln, Licht komplett verschlucken ist leider technisch noch nicht möglich. Aber stell mal bei gleichem Umgebungslicht einen matten Fernseher daneben, das ist viel schlimmer!
Viele Leute lassen sich davon beirren, dass sie bei einem entspiegelten Panel immer noch die Spiegelung klar erkennen können, während sie beim matten Panel verschwimmt. Wichtig ist aber für den Bildeindruck nicht, ob die Spiegelung scharf oder unscharf ist, sondern wie Intensiv sie ist und genau da greift die Entspiegelung!

LG OLED TV 2016 Display Technology Shoot-Out

Runter bei Screen Reflectance und Contrast for High Ambient Light

1,1% Restlichtreflektion ist sehr beeindruckend und das Beste, was die je gemessen haben! Ein Umgebungslichtkontrast von 407:1 ist absolut wegweisend!

Zuletzt bearbeitet:
@SynergyCore
Okay, weil Du es bist::wink:
Philips 46PFL8007K
Philips 46PFL8007K - Test - CHIP
Smart-TV, FullHD, (@HisN: Premium im Sinne von ‘der war nich‘ billich).
Panel spiegelt wie Sau, dass man sich damit schmicken kann.
Habe letztens spaßeshalber mal von meiner üblichen Fernseh-Sitzpositoion aus den ausgeschalteten Screen fotografiert, also einer eigentlich schwarzen Fläche, aber das Foto zeigt eine, vielleicht etwas lichtschwache, aber ausreichend detailierte Aufnahme des Zimmers, mit mir kamerahaltend in der Mitte.
Da ich mir mit viel Geduld mal die Preset fürs fernsehen zurecht gemurkelt habe, wollte ich nicht dran herumspielen, als der Laptop angeschlossen war. Und es war ja auch nur, um mal zu schauen, ob man damit einen Dia-Abend machen kann.
Computer wie Sys-Info: lenovo W540 mit HD Graphics 4600 und Nvidia Quattro K2100M.
Derzeitiger Moni: LG 43UD79, UHD@42,5“, davor: Philips BDM4065, UHD@40“.
(…davor BenQ BL3201PT, UHD@32“, davor Samsung U28D590D, UHD@27“, davor NEC Multisync LCD 3090WQXi, 2.560x1.600@30“…)

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal zu den wichtigen Themen: Den Philips hier bekommt man nicht mehr, wie es scheint. Was gibt es denn außer dem Iliyama für Alternativen?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

@SynergyCore
Okay, weil Du es bist::wink:
Philips 46PFL8007K
Philips 46PFL8007K - Test - CHIP
Smart-TV, FullHD, (@HisN: Premium im Sinne von ‘der war nich‘ billich).
Panel spiegelt wie Sau, dass man sich damit schmicken kann.
Habe letztens spaßeshalber mal von meiner üblichen Fernseh-Sitzpositoion aus den ausgeschaltenen Screen fotografiert, also einer eigentlich schwarzen Fläche, aber das Foto zeigt eine, vielleicht etwas lichtschwache, aber ausreichend detailierte Aufnahme des Zimmers, mit mir kamerahaltend in der Mitte.
Da ich mir mit viel Geduld mal die Preset fürs fernsehen zurecht gemurkelt habe, wollte ich nicht dran herumspielen, als der Laptop angeschlossen war. Und es war ja auch nur, um mal zu schauen, ob man damit einen Dia-Abend machen kann.
Computer wie Sys-Info: lenovo W540 mit HD Graphics 4600 und Nvidia Quattro K2100M.
Derzeitiger Moni: LG 43UD79, UHD@42,5“, davor: Philips BDM4065, UHD@40“.
(…davor BenQ BL3201PT, UHD@32“, davor Samsung U28D590D, UHD@27“, davor NEC Multisync LCD 3090WQXi, 2.560x1.600@30“…)

Ja wie gesagt, natürlich wirst du alles erkennen, aber es ist eben, wie du schon sagst "lichtschwach", und genau darauf kommt es mir an. Bei nem matten Panel wäre alles in voller Helligkeit wabernd, der Kontrast geht in den Keller, das Bild ist gelinde gesagt einfach für die Tonne. Wie gesagt, die Optik ist noch nicht so weit, dass sie 100% des Lichts eliminieren kann, sondern eben nur 95-99%.

Aber gut, genug OT, hat ja nix mit dem Philips hier zu tun.

Naja, zum nicht mehr gebauten Philips gibts nun wirklich nicht gerade viele Neuigkeiten mehr, kann man OT schon verschmerzen :-)

Ich kann mir im Moment nur schwer vorstellen nochmal auf einen anderen Paneltyp als VA umzusteigen. Außer es kommen vielleicht mal bezahlbare und haltbare OLEDs.
Allerdings sieht der Monitormarkt was 40" VA's angeht nicht so berauschend aus. Ich hoffe also das mein Philips noch so lange durchhält bis was vergleichbares erhältlich ist.

Was das Thema Gsync angeht behelfe ich mir jetzt erstmal mit fastsync in singeplayer und lebe mit dem tearing im MP.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich mir immer wieder ein schnelleres panel mit Sync wünsche...so wenig möchte ich auf das Bild des Philips verzichten.

Der Schwarzwert flasht mich immer wieder, gerade wenn die Spiele viele dunkle Bildanteile haben (wie z. B. Alien Isolation).

Geht mir genau so, ich habe vorher IPS für das Nonplusultra gehalten, aber solange Oled nicht angekommen ist, geht nix über das Schwarz vom Philips.

Seit ich mir vor ein paar Wochen den LG 43UD79 zugelegt habe, steht mein Philips BDM4065 nutzlos als Staubfänger herum.
Wenn ich mir die vorherigen Posts so durchlese, könnte ich das Teil ja glatt als Wertanlage ansehen.
Denkt an mich, wenn Eurer Philips BDM4065 die Grätsche macht. :d
Mir darf halt nur kein UHD@VA-40Zöller mit DP1.4@144Hz in die Parade fahren. :-[
(-bezahlbare- OLEDs in UHD@40Zoll sehe ich vorerst nicht am Consumer-Markt-Horizont auf uns zukommen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Öehm, weil dieser Nachfolger (BDM4037UW) gebogen ist.
Mir käme nie ein ‚Curved‘ ins Haus, nicht einmal für geschenkt.
Vielleicht bin ich mit dieser Haltung ja nicht der einzige auf dieser Welt…

Zuletzt bearbeitet:
…Und ich mache alles mögliche am Computer, außer spielen.
Ausnahme: Sudoku-Felder lösen, und zwar die richtig schweren, aber hallo. :lol:

Ich mag Curved lieber wie die Flachen, erst spiele ich an den Curven rum und dann mach ich,s ihr schön!:love:

@Mayk-Freak
Ich mag die Flachen lieber.
Und ich mag ‚als‘ lieberer wie ‚wie‘.

Zuletzt bearbeitet:
Also: So ab Ende 2017 wird es hier auf HWluxx die ersten UHD@120Hz-Threads geben. Mal abwarten was die Early-Adopter so erzählen werden.
Wahrscheinlich werden sie alle auf den 1080Ti-Nachfolger spekulieren…

Da war ich wohl zu voreilig:
Acer and ASUS bringen 4K-Monitore mit 144 Hz und G-Sync erst 2018
‚…Die beiden Monitorhersteller ASUS und Acer müssen laut einem aktuellen Bericht die Markteinführung von zwei Modellen verschieben.‘
->UHD@144Hz@DP1.4

Wir können uns also noch eine Weile über UHD@60Hz unterhalten.

Volta Grafikkarte kommt auch erst 2018.

Ich hab gerade getestet, meinen iiyama x4071 hab ich auf 72Hz ohne Bildfehler bekommen. Ab 73Hz hab ich Streifen im Bild.
Einen großen Unterschied zwischen 60 und 72Hz merk ich aber nicht.

Hier im Thread wurde was von Frames Skipping erzählt, von denen die es ausprobiert hatten.

Jup, ist bei meinem ab +1Hz bereits der Fall.
Würde den nicht wahrnehmbaren Unterschied erklären.

Wenn du bei 73Hz Bildfehler hast, dann haste bei 72Hz safe frameskipping ohne Ende.

Mein X4071 mit glaube dem selben Panel macht ab 75Hz Bildfehler, aber selbst 70Hz oder gar 65Hz gehen nicht ohne Frameskipping.

Sent from OP3T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh