[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen, das ich nicht so ein Freund von Adapter Lösungen bin.
Schon gar nicht wenn sie aktiv sind. Gerade bei einer Konsole möchte man doch zusätzliches Input lag vermeiden.

Also die aktiven Adapter sind für den PC-Betrieb ausgelegt und tun wirklich nur den Signal-Typ umwandeln. Ich hatte schon verschiedene aktive Adapter (HDMI->VGA, DisplayPort->DVI...) und kein einziger hatte einen spürbaren Input-Lag.
 
Hallo,
wisst ihr ob der Bildschirm automatisch den Videoeingang wählt, also von dem Kabel er ein Videosignal erhält?
Also die anderen angeschlossenen Kabel überspringt wenn kein Videosignal ankommt.
Es wir immer nur ein Gerät damit betrieben werden, also nicht mehrere Geräte auf einmal.
MfG
 
Hallo,
wisst ihr ob der Bildschirm automatisch den Videoeingang wählt, also von dem Kabel er ein Videosignal erhält?
Also die anderen angeschlossenen Kabel überspringt wenn kein Videosignal ankommt.
Es wir immer nur ein Gerät damit betrieben werden, also nicht mehrere Geräte auf einmal.
MfG
Ja, das sollte gehen. Wenn bei mir Windows den Bildschirm ausmacht, sucht sich der Monitor automatisch die nächste Eingabequelle.
 
Servus Leute,

Weiß jemand von euch zufällig etwas mit diesem Problem anzufangen:
Ich hatte bis vor kurzem noch eine 980ti und Win 1607. Damals hatte ich das Problem, dass der Monitor kurz nachdem das Betriebssystem geladen hatte, schwarz wurde und nach wenigen Sekunden wieder ein Bild anzeigte. Auch hatte ich den Fehler, dass gelegentlich fest 30hz eingestellt wurden, nachdem der Monitor aus dem Standby zurückkehrte. Diese beiden Phänomene sind anderweitig gut dokumentiert: https://forums.geforce.com/default/topic/870509/philips-bdm4065uc-4k-60hz-troubles/

Ich habe jetzt eine 1080ti und Win 1703. In etwa 2 von 3 Fällen fällt beim Systemstart das Bild aus (es werden dabei in der oberen Bildschirmhälfte kleine lilagelbe Streifen angezeigt) und dann bleibt der Bildschirm lange schwarz bis die Meldung Signalverlust erscheint. Ich ziehe dann das Displayportkabel ab und stecke es neu an und habe sofort wieder ein Bild.

Mein Philips ist - wie wohl bei allen - über Displayport 1.2 am PC angeschlossen. Ich habe auch bereits unterschiedliche Kabel getestet.

LG und vielen Dank für die etwaige Hilfe! Gonzo

Update: Philips Support hat mir bedeutet, dass zumindest der kurzzeitige Bildverlust beim Systemstart kein Problem und aus technischen Gründen erklärbar sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte (bzw. habe) ich mit meinem Monitor auch. Manchmal tritt es wochenlang nicht auf. Dann wieder mehrmals am Tag nach Standby usw. (sogar mehrmals direkt hintereinander). Monitor wird nach Start kurz schwarz, man hört kurz einen merkwürdigen Pfeifton und das Bild kommt wieder.

Einmal wurde das Bild von mir schwarz und ging nicht mehr an - Defekt. Monitor wurde anstandslos von Philips getauscht. Selbst das Tauschgerät hat diese "Problem".


Meiner Meinung nach synchronisiert sich der Monitor irgendwie nicht korrekt und fängt dann eben von vorne an. Was meinen Ausfall damals verursacht hat, habe ich bis heute nicht erfahren.



Seit der Umstellung auf 1080ti (vorher 970) hatte ich das Problem aber nicht mehr denke ich. Ich achte da schon garnicht mehr drauf. Einzige Umstellung: DP/MiniDP -Kabel gedreht, so dass der MiniDP am Monitor angeschlossen wird.
 
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Einen Pfeifton höre ich bei mir nicht. Im Unterschied zu Deiner Situation tritt bei mir wie gesagt Signalverlust ein und ich muss das Kabel entfernen um dieses wiederherzustellen! Ich habe bereits vorab ein MiniDP Kabel bestellt um diese - auch anderweitig genannte - Lösung auszuprobieren. Übrigens hatte auch mein erstes Gerät einen Defekt: Die LED Beleuchtung fiel aus. Der Philips Support war sehr zuvorkommend: Man hat mir ein - allerdings gleichfalls am Panel defektes - refurbished Gerät zugesandt. Nachdem ich auch dieses reklamiert habe, bekam ich anstandslos ein Neugerät :-)
 
Und Du hast schon mal eins der vielgepriesenen Lindy Cromo Kabel ausprobiert?
Wenn Du das Kabel entfernen musst und es dann beim Anstecken wieder ein Bild gibt, dann deutet vieles auf ein schlecht verarbeitetes oder zu langes Kabel hin.
Bei 5m Kabellänge darfst Du Dich dann über Probleme nicht unbedingt wundern.
 
Und Du hast schon mal eins der vielgepriesenen Lindy Cromo Kabel ausprobiert?
Wenn Du das Kabel entfernen musst und es dann beim Anstecken wieder ein Bild gibt, dann deutet vieles auf ein schlecht verarbeitetes oder zu langes Kabel hin.
Bei 5m Kabellänge darfst Du Dich dann über Probleme nicht unbedingt wundern.
DAS!

Hatte in der ersten Woche glaube ich auch Probleme mit 30Hz/60Hz, weil er bei 1/5 PC-Starts nur mit 30Hz lief. Die Lindy-Kabel sind zwar etwas teurer, aber seitdem hatte ich immer die 60Hz.

DP/MiniDP-Kabel: LINDY 41554 - Vergoldeten CROMO Kabel - DisplayPort: Amazon.de: Computer Zubehör
USB 3.0-Kabel: LINDY 41614 - Vergoldet USB 3.0 Kabel - Typ A Stecker: Amazon.de: Computer Zubehör

Schön im Monitorarm und im Schreibtisch verlegt. Sehe vielleicht nur 50cm Kabel zwischen PC und Monitor :fresse:
 
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Unterstützung! Zu lange sind meine Kabel sicher nicht: Beide sind ca. 1 m lang. Um ein Problem am monitorseitigen Stecker ausschließen zu können - auch dieser Fehler ist für das Gerät in manchen Foren dokumentiert - habe ich ein Mini DP Kabel bestellt, das ich morgen ausprobieren kann. Lindy Kabel wären sicher eine Option.
Ansonsten sehe ich die Sache so: Der kurzzeitige Bildverlust beim Start des OS soll, laut Philips, keinen Defekt darstellen. Freilich bin ich nicht kompetent oder informiert genug um zu durchschauen warum dies überhaupt auftritt. Kann jemand hierzu Auskunft geben? Bei meiner alten Hardware und Windowsversion kam es aber zu keinem dauerhaften Signalverlust. Insofern müsste hier der "Fehler" liegen. Inwieweit aber könnte die neue GPU diesen Zustand verursachen? Insofern wäre die jüngste Windows Version zu vermuten (Stichwort "black screen on startup", allerdings geht es hierbei eigentlich um anderer Zusammenhänge (z.B. login usf.)). Ich hätte nach Prüfung des o.g. Kabel also vllt. ein Installation der älteren Windows Version versucht? Da in meinem Fall aber ein komplette Neuinstalltion des gerade erst aufgesetzten Betriebsssystems notwendig wäre, hielte ich dies für sehr aufwändig. Zumal ich ja in Zukunft eigentlich durchaus das aktuellste Betriebssystem verwenden möchte. Meint ihr es liegt an irgendwelchen Windows Einstellungen?

LG und nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand noch ein Exemplar möchte, kann er sich mal bei mir melden. Meiner wird in den nächsten Tagen hier im Luxx verkauft.
 
@Gonzo
Boote ein Live Linux.
Wenn es dort keine Probleme gibt, dann ist es wohl Dein Windows.
 
Bin auf 21:9 umgestiegen. 40 waren mir dann doch etwas groß zumal ich auch noch nen 144Hz für Counterstrike hier stehen habe -.-
 
Also nur ein kurzes Update zu dem von mir o.g. Problem, falls es einmal für jemand anderen relevant sein sollte: M.E. tritt der - ich nenne es jetzt einmal so - Fehler deutlich seltener mit einem MiniDP Kabel auf. Ein solches aus dem Hause Lindy ist bereits bestellt. Ansonsten habe ich aus pragmatischen Gründen einen Workaround, indem ich den Monitor manuell an- und abschalte. Beim Boot mit z.B. Knoppix tritt der Fehler ebenso auf.

@HisN und Screama: Vielen herzlichen Dank für die Beratung!
 
Gibt es eigentlich schon Infos für ein Monitor in der Dimension von 40 Zoll und 4K mit 120 Hz oder gar Gync?
 
Nein.
Die angekündigten Gamer-Monitore sind alle in den üblichen "winzigen" Dimensionen.
 
Sowas würde ich mir auch wünschen und ich wäre auch bereit, um die 1500€ dafür auszugeben. Aber wahrscheinlich ist die Zielgruppe für sowas zu klein und die Hersteller versuchen es gar nicht erst.
Bis es sowas gibt, werde ich bei zwei Monitoren bleiben müssen, Asus PG279Q zum spielen und iiyama X4071 zum arbeiten.
 
Ja, bisschen schade eigentlich. Es kamen dann ja relativ bald ein paar 40er/43er auf den Markt aber das sind ja doch alle mehr oder weniger die gleichen ... bisher hat mich zumindest nichts zum Umstieg vom 4065 weg bewogen.
 
Es ist wirklich schade. Das schlimme ist das die Menschen sich mit Veränderungen einfach so schwer tun.
Mit dem aufkommen der LCDs waren 15 Zoll erst Standard und einige meinten 17 Zoll sei zu groß. Dann sind alle auf 17 Zoll umgestiegen und es hieß "aber 19 Zoll ist zu groß". Dann sind alle auf 19 Zoll umgeziegen und soweiter. 22 Zoll, 24 Zoll jetzt ist gerade 27 Zoll genau richtig und natürlich ist 32 Zoll zu groß. Den ganzen quatscht könnte man sich sparen wenn man sich gleich ein Gerät wie den Philips holt.

Seit ich mir mitte der 90er meinen ersten PC geholt habe war ich von noch keinem Monitor so begeistert. Hätte er 120 Hz oder G-Sync oder am besten sogar beides wäre es für mich der Perfekte Monitor für die nächsten 10 Jahre!
 
Also erstens wäre die Frage mit welcher Grafikkartenkombination du derzeit in 4k und Fullquali 120 Hz Dauer!! Fps zusammenbringen willst, da könnte sich selbst die nächste Generation noch die Zähne ausbeissen daran... also warum sollte so etwas produziert werden?
Und zweitens, welche Monitore sollten dann in 2 Jahren nachgeschoben werden, wenn die heute schon alles können würden?
Also aus Sicht fer Hersteller ist die Frage klar zu beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@G4rfi3d
Na ja, ‚sowas‘ wird schon produziert. z.B.
Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144Â*Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR - ComputerBase

Es ist halt nur nichts um die 40Zoll dabei.

@borni, P4LL3R, McGizmo
Es dauert ja noch ein paar Monate, bis überhaupt die ersten langersehnten UHD@120Hz-Monis verfügbar sein werden. Mit Blick drauf, dass die bisherigen UHD-40/43-Zöller wirklich nur ein kleines Nischensegment belegten, ist wohl von auszugehen, dass die Hersteller sich hier nicht vordrängeln werden.

Und dann wird sich zeigen, ob die Rechenleistung und das ‚DP1.4-ready‘ der derzeitigen 1070er/1080er-GraKas an UHD@120Hz überhaupt zum gamen taugen.

Ich wage mal die These, dass die Spiele-Programmierer schon in den Startlöchern hocken, um den neuen DP1.4-Standard sofort mit noch aufwändigeren Grafik-Ressourcen belegen, sodass ein heutiger Titel mit potenter Grafikleistung vielleicht noch deutlich über 60Hz@UHD schafft, aber die flammneuen Titel, sagen wir zum Weihnachtsgeschäft, schon wieder den Großteil der Gaming-Performance wegfressen.

Also: So ab Ende 2017 wird es hier auf HWluxx die ersten UHD@120Hz-Threads geben. Mal abwarten was die Early-Adopter so erzählen werden.
Wahrscheinlich werden sie alle auf den 1080Ti-Nachfolger spekulieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens wäre die Frage mit welcher Grafikkartenkombination du derzeit in 4k und Fullquali 120 Hz Dauer!! Fps zusammenbringen willst, da könnte sich selbst die nächste Generation noch die Zähne ausbeissen daran... also warum sollte so etwas produziert werden?

Es hängt doch immer von Deiner Software/Settings ab.
Es gibt so viel grau zwischen schwarz und weiß. Und bei meinem Beispiel ist sogar ein CPU-Limit in 4K bei 180 FPS zu sehen und ein GPU-Limit in FHD bei 20 FPS. Nur mit den Reglern im Game.



Ich bin inzwischen dazu übergegangen zu sagen: Dass das Problem gar nicht so sehr die Hardware/Software ist, sondern 30cm vor dem Bildschirm sitzt, und sich einfach nicht mit den Reglern, die die Software bietet auseinandersetzen möchte. Alles ganz rechts, ist die einzig richtige Stellung. Egal wie sinnvoll es ist.
 
Also erstens wäre die Frage mit welcher Grafikkartenkombination du derzeit in 4k und Fullquali 120 Hz Dauer!! Fps zusammenbringen willst, da könnte sich selbst die nächste Generation noch die Zähne ausbeissen daran... also warum sollte so etwas produziert werden?
Und zweitens, welche Monitore sollten dann in 2 Jahren nachgeschoben werden, wenn die heute schon alles können würden?
Also aus Sicht fer Hersteller ist die Frage klar zu beantworten...

In BF4 spiele ich zum Beispiel in 3840x1620 (21:9 mit schwarzen Balken) auf angepassten Details mit um die 120 FPS.
Dann natürlich CS:GO was locker das doppelte und mehr schafft in 4K.
Und auch mal ein paar ältere Titel und diverse Rennspiele.

Ich hab ja auch nicht explizit nur nach 120 Hz gefragt.
Gsync wäre natürlich noch wünschenswerter.
Zumindest für mich als nvidia user XD
 
Ich hab mit meiner 1080Ti auch in vielen Spielen in 4K 100FPS und mehr. Und die nächste Grafikkarte kommt bestimmt, also wäre das nicht so das Problem.
Und man muss ja nicht immer alles auf Ultra stellen. Oft merke ich auch kaum einen Unterschied zwischen Hoch, Sehr Hoch und Ultra.
 
Es hängt doch immer von Deiner Software/Settings ab.
Es gibt so viel grau zwischen schwarz und weiß. Und bei meinem Beispiel ist sogar ein CPU-Limit in 4K bei 180 FPS zu sehen und ein GPU-Limit in FHD bei 20 FPS. Nur mit den Reglern im Game.



Ich bin inzwischen dazu übergegangen zu sagen: Dass das Problem gar nicht so sehr die Hardware/Software ist, sondern 30cm vor dem Bildschirm sitzt, und sich einfach nicht mit den Reglern, die die Software bietet auseinandersetzen möchte. Alles ganz rechts, ist die einzig richtige Stellung. Egal wie sinnvoll es ist.

da hast du mal wieder wahr - aber ist es nciht mühselig, das immer und immer wiederholen zu müssen?

mancheiner wäre überrascht, wie tauglich besagter philips UHD in verbindung mit TX(Pascal), TXp und von mir aus auch mit einer 1080Ti ist. wenn das budget allerdings nur für ne 1060 oder 1-2 1070er reicht, kann ich das alibi, dass die frames allgemein zu low für UHD sind allerdings durchgehen lassen. bei den kleinen modellen helfen auch die besten regler in den spielen nix. apropos spielen, ich bin 41 und bestenfalls noch gelegenheitsspieler. abseits der zockerei ist ein 40" UHD trotzdem eine feine sache auf dem schreibtisch; PCs können ja noch mehr als nur spiele darstellen und befeuern kann ich den bildschirm auch mit meinem macbook und der iGP in meinem kleinem skylake-rig.. ganz ohne spieletaugliche gpu.

das einzig beschissene an dem philips bdm4065 ist das HDMI-modul, das sich nicht auf 2.0 und auch nicht auf HDCP-2.2 versteht, was den betrieb von spielekonsolen wie der PS4pro erschwert. als ich das zuletzt versucht habe, musste ich die konsole auf HDCP-1.4 drücken respektive HDCP komplett abschalten, was nur über das servicemenu funktioniert und die ps4 funktionstechnisch kastriert.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
HDCP-2.2 und HDMI 2.0 sollte heute jeder Monitor unterstützen, weis nicht warum die Hersteller das nicht auf die Reihe bekommen wollen. Wird zeit das Fehrnseher auch Freesync 2. und G sync 2. unterstützen, Bildtechnisch sind sie den Monitoren schon weit voraus.
 
Man muss aber fairerweise sagen das ein GTA V ein ideales Beispiel ist was die performance angeht.
Bei einem GR Wildlands sieht das schon wieder ganz anders aus.

Und da ist bereits der Schritt von Ultra auf Very High mMn deutlich negativ sichtbar.
Turf kann ich auch nur mit Bauchschmerzen deaktivieren, aber mit ist mir selbst die 1080Ti@OC zu langsam.

Oben drauf kommen dann noch die schlecht optimierten Spiele oder die die so gut wie kaum skalieren oder nur wenige Einstellmöglichkeiten haben (AC Unity war so eines).

Trotzdem möchte ich den Philips nicht mehr missen: der Schwarzwert begeistert mich immer wieder und die Reaktionszeit ist für die Größe erstaunlich gut.
Die 32" VAs die ich hier hatte waren in den beiden Punkten allesamt schlechter.

HDCP-2.2 und HDMI 2.0 sollte heute jeder Monitor unterstützen, weis nicht warum die Hersteller das nicht auf die Reihe bekommen wollen.

Der Philips ist ja schon älter.

Ansonsten hast du aber recht, oft genug muss man sich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh