[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 9,99-Kabel haben alle nicht funktioniert.
 
Es schreiben ja viele das 60Hz kein Problem sind, daher sollte es mich wundern wenn das Problem weiterhin bestehen sollte.
Ich hoffe dieser Nachzieheffekt gehört dann auch der Vergangenheit an, ist schon ziemlich nervig.
 
Ich habe den Philips nun auch. Nur leider bekomme ich keine 60Hz eingestellt. Ich habe natürlich beim Philips auf DP 1.2 umgestellt hat aber nichts geholfen. Die Auflösung ist zwar auf 4K eingestellt jedoch ist die Auflösung so riesig als ob diese lediglich 800x600 betragen würde.
Ich benutze ein 3 Meter langes Displayport auf mini-Displayport Kabel, welches auch für den 4K Betrieb ausgelegt sein soll:

CSL - 2m Mini Displayport auf Displayport Kabel |: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat jemand einen Rat?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, dass ich beim scrollen von Texten die Schrift immer für einen kurzen Moment doppelt sehe :confused:

Achtung es liegt hier nicht am Kabel, denn ich habe genau dieses im Einsatz aktuell und die 60Hz werden übertragen.
Ob die Qualität besser mit einem Lindy Kabel wird, wird sich zeigen sobald ich dieses geliefert bekomme.

Zur Info, bei mir hat die Umschaltung auf 60zh auch etwas länger gedauert. Einstellung auf 1.2 wollte anfangs nicht funktionieren.
Habe beim Macbook das Bild 90Grad gedreht und und wieder zurück, und auf einmal waren die 60zh eingestellt. Klingt komisch ist aber so.
 
Habe aber dann doch mal das MHL Kabel rausgeholt und das Smartphone angeschlossen, dabei musste ich mit Gruseln feststellen das es leider nicht "sauber hochskaliert" sondern einen kleinen schwarzen Rand um das Bild lässt.

Dieses Problem tritt doch aber auch bei recht vielen Fernsehern auf, wie die Einstellung da genau heist weis ich jetzt aber auch nicht.
 
Ist ja nicht nur das Kabel. Da gehört ja auch die Graka dazu. Bei mir hat ja z.b. das mitgelieferte Kabel nicht funktioniert, bei anderen aber schon. Also hat man ne gute Chance dass es mit guten Kabeln besser läuft.
 
Also ich hab mir jetzt für 5,90 € inkl. Versand ein 3m DisplayPort auf DisplayPort Kabel bei Amazon gekauft und damit laufen mit der Nvidia GTX 760 die 3840x2160 mit 60hz völlig fehlerfrei.
 
hey wie siehts denn bei euch mit der geräuschentwicklung aus. leider erzeugt meiner einer durchaus wahrnehmbares rauschen/pfeifen. hört sich so ählich an wie wenn man die heizung aufdreht.
 
Zur Info: Ich betreibe den Moni mit einer Asus GTX 780 Ti ROG Matrix Platinum
 
Kein Geräusche, Pixelfehler oder Dreck bei meinem Philips BDM4065UC. Mitgelieferte Kabel tuts mit 60 HZ ohne Probleme an meiner Hall of Fame GTX 980.
 
hey wie siehts denn bei euch mit der geräuschentwicklung aus. leider erzeugt meiner einer durchaus wahrnehmbares rauschen/pfeifen. hört sich so ählich an wie wenn man die heizung aufdreht.

kommt dein leises Piepen durchgängig oder eher wenn Du deine Maus bewegst?
 
VA Panel. Typischer Effekt. Ist beim Philips glücklicherweise nicht ausgeprägt. Musst das mal an meinen Samsung MD230 sehen, da ist es richtig krass. Da wird das ganze Bild dunkler.
 
Das ist ja interessant. An meinem TV (auch Sony VA) hab ich das auch genau so wie beschrieben. Dachte bisher das würde vielleicht am Kabel liegen. Ist das wirklich VA Panel typisch? HisN, du siehst es also auch beim Philips Monitor (wenn auch nicht so stark)?
 
Gaaanz wenig. Ich hatte mich vor dem Kauf auf viel schlimmeres vorbereitet, weil ich ja vorbelastet bin.
 
Danke. Hast du vielleicht einen Tipp bzgl der Einstellung? Schärfe runter nehmen? Oder was anderes:)
 
Ich habe heute mein Lindy Kabel erhalten und sofort angeschlossen. 60Hz sind nun kein Problem mehr und auch der lästige Nachzieheffekt bei scrollen von Texten ist verschwunden.
Ein Problem ist mir jedoch noch aufgefallen. Wenn ich mir jetzt einen Film ( MKV / Full HD / HD ) im Vollbild anschaue, dann fängt das Bild bei etwas schnelleren Bewegungen oder Kameraschwenks an zu stocken.
Weiß einer woran das liegen kann?
 
Dein WLAN?
Dein Player?
Die Quelle ruckelt?
Deine Graka kommt nicht ausm 2d Modus?
 
Ich hab ihn heute mal bestellt.
Kann mir einer sagen ob und welches Anschlußkabel beiliegt (DP oder mini-DP)?
 
Ich hab ihn heute mal bestellt.
Kann mir einer sagen ob und welches Anschlußkabel beiliegt (DP oder mini-DP)?

DP auf DP.
Wenn du den USB Hub nutzen willst, vergiss nicht dir noch das passende USB Kabel zu bestellen, dieses ist nicht im Lieferumfang enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bestell gleich noch nen anderes DP-Kabel dazu ;)
 
Welches Kabel sollte ich denn nehmen?
Meine Karte hat einen (bzw. vier) Mini-DP-Ausgänge und kann angeblich 3840x2169@60Hz.
Ich brauche 1,5m bis 2,0m, wollte aber nicht unbedingt 30 Euronen ausgeben.
Irgendwelche Empfehlungen?
 
Das 30 Euro Lindy ist nun mal leider die Empfehlung. Wie Du ja hier im Thread bestimmt gesehen hast, sind die Leute mit Lindy zufrieden, und die ohne nicht immer^^
 
Also ich finde auch das "Lenovo Mini-DisplayPort auf DisplayPort Kabel 0B47091" interessant.
Soll wohl 21.6 GBit machen und für 3840x2160@60MHz geeignet sein.
Bei notebooksbilliger.de für 10,90 Euro zu haben. Vielleicht mache ich ja den Erstversuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh