[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kurze Frage:
Mein Kumpel will sich das Teil bestellen, hat aber "nur" eine 780TI,
was für 4K selten reichen wird.
Kann der Monitor 1080p bzw. 1440p auf Vollbild Hochsaklieren.
Und wenn ja, wie gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen nun am Wochenende mal auf den Schreibtisch gestellt. Die Neigung des Displays nach hinten stört mich etwas, ist aber noch im Rahmen.
Was mich aber mehr stört, dass das Display schief steht. Es hängt auf der einen Seite 7 mm nach unten. Muss mal überprüfen, in wie weit man da evtl. mit biegen das wieder ausrichten kann :)
 
Hallo,

kurze Frage:
Mein Kumpel will sich das Teil bestellen, hat aber "nur" eine 780TI,
was für 4K selten reichen wird.
Kann der Monitor 1080p bzw. 1440p auf Vollbild Hochsaklieren.
Und wenn ja, wie gut?

Warum sollte die 780TI nur "selten" reichen? Selbst Dragon-Age Inquisiton geht gut mit einer Grafikkarte. Man muss halt vom Ultra-Trip runterkommen. Das wird wohl jeder hinbekommen. Bevor ich anfange zu skalieren zocke ich lieber 1:1 mit schwarzen Balken oder im Fenster.
2560x1600 geht gerade noch so, sieht schon relativ weich aus hochskaliert.

Und ganz ehrlich (das predige ich schon seit 8 Jahren). Der Monitor ist das was am längsten an Deinem Rechner durchhält. Der wird eventuell 4 oder mehr Grafikkarten überleben. Kommt Zeit, kommt passende Graka. Spart aus solchen Gründen bitte nicht am Monitor.

<-- vor 8 Jahren auf 2560x1600 umgestiegen, das heute gerade mal so im Mainstream ankommt. Das hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert. Nur Crysis (1) war auf der 8800GTX vor 8 Jahren dann doch etwas schwierig. Aber hey .... damit arrangiert man sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 1...man man man das waren noch Zeiten :d
 
Habe heute erfolgreich den Monitor mit der VESA Adapter-Platte an den Standfuß von meinem Dell 2707WFP montiert. Endlich ein wenig Ergonomie! Mit unterster Position gerade so richtig. Gewicht ist auch kein Problem, da der Fuß sehr robust ist (der 2707 ist auch nicht gerade leicht). Vom Baumarkt braucht man aber zusätzlich: 4x 6KT-Mutter DIN934 (M4) dazu die vier passenden Schrauben Kreuzschl DIN 965 4,0 X 16 (welche mit Senkkopf!) sowie 8x Unterlegscheiben (Durchmesser etwa 15mm) mit passendem Loch. Hintergrund ist, dass die mitgelieferten Schrauben von der VESA Adapter-Platte zu groß sind. Man verwendet die dazugekaufen mit den M4 Muttern um die Adapterplatte mit dem Standfuß zu verschrauben. Dann verwendet man noch die Torx T10 Schrauben vom Dell und jeweils ein Abstandshalter (bei der Adapter-Platte dabei) um den Monitor mit der Adapter-Platte an den VESA 200 Bohrungen zu befestigen. Die Unterlegscheiben damit die etwas größeren Löcher an der Adapterplatte bzw. dem Standfuß kein Problem mehr sind. Ihr braucht eben auch noch ein T10 Torx Schraubenschlüssel, da der Dell eben solche exotischen Schrauben hat. ... Das ganze nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand auch die Kombination probieren möchte. ;-)
 
Beim HP wars nicht so kompliziert, die Löcher von der Platte etwas aufbohren damit die Adapterplatte passt, fertig.
 
Warum sollte die 780TI nur "selten" reichen? Selbst Dragon-Age Inquisiton geht gut mit einer Grafikkarte. Man muss halt vom Ultra-Trip runterkommen. Das wird wohl jeder hinbekommen. Bevor ich anfange zu skalieren zocke ich lieber 1:1 mit schwarzen Balken oder im Fenster.
2560x1600 geht gerade noch so, sieht schon relativ weich aus hochskaliert.

Und ganz ehrlich (das predige ich schon seit 8 Jahren). Der Monitor ist das was am längsten an Deinem Rechner durchhält. Der wird eventuell 4 oder mehr Grafikkarten überleben. Kommt Zeit, kommt passende Graka. Spart aus solchen Gründen bitte nicht am Monitor.

<-- vor 8 Jahren auf 2560x1600 umgestiegen, das heute gerade mal so im Mainstream ankommt. Das hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert. Nur Crysis (1) war auf der 8800GTX vor 8 Jahren dann doch etwas schwierig. Aber hey .... damit arrangiert man sich.

Hallo,
das heißt man kann mit kleinerer Auflösung und schwarzen Balken (1:1 Bild)zocken?
Gruß
 
Jupp. Verbiete die Skalierung im Graka-Treiber.
Oder spiel halt im Fenster-Modus. Der Desktop im Hintergrund stört doch nicht wirklich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Verbiete die Skalierung im Graka-Treiber.
Oder spiel halt im Fenster-Modus. Der Desktop im Hintergrund stört doch nicht wirklich :-)

Nö, stört mich nicht.

Ich werde dann wohl auch demnächst zuschlagen.
Die 40" benötige ich mehr für Office, beim zocken reicht mir auch weniger.
40" und 4K wird meine Grafikkarte (GF760) wohl auch nicht bei allen meinen Spielen schaffen.
Wenn es aber auch so geht steht einen Kauf nichts mehr i. Wege.
 
Habe ein Problem mit meinem Philips! Würde in manchen Games sehr gerne vom möglichen 21:9 profitieren und habe deshalb im Nvidia Treiber die manuelle Auflösung 3840x1645 im 60Hz Modus hinzugefügt. Unter Windows kann diese auch ohne Probleme verwendet werden. Möchte ich diese Auflösung allerdings im Spiel auswählen z.B. Dying Light oder Battlefield 4 dann wird mein Bild nach der Auswahl schwarz und ich muss den PC neustarten. Was mache ich falsch? Habe im Nvidia Treiber die GPU Skalierung bereits aktiviert! Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Habe ein Problem mit meinem Philips! Würde in manchen Games sehr gerne vom möglichen 21:9 profitieren und habe deshalb im Nvidia Treiber die manuelle Auflösung 3840x1645 im 60Hz Modus hinzugefügt. Unter Windows kann diese auch ohne Probleme verwendet werden. Möchte ich diese Auflösung allerdings im Spiel auswählen z.B. Dying Light oder Battlefield 4 dann wird mein Bild nach der Auswahl schwarz und ich muss den PC neustarten. Was mache ich falsch? Habe im Nvidia Treiber die GPU Skalierung bereits aktiviert! Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Bei mir läuft BF4 sowohl mit 3840x1645 als auch 3840x1635. Davon abgesehen schafft auch nicht jedes Spiel jede manuelle Auflösung.

So sind meine NVIDIA Einstellungen dafür:

3840x1645.jpg NVidia Skalierung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine etwas andere Frage: (Evtl wurde sie schon irgendwo hier gestellt, binn aber beim Durchlesen nicht darauf gestoßen :( ) Manche Menüfenster (Trainer für Spiele etc) werden nicht korrekt dargestellt, auch wenn ich die Auflösung oder die Ansicht der Symbole verändere. Die Schrift überlappt sich oder ist außerhalb des Sichtbereiches und lässt sich in beiden Fällen nicht auswählen. Kann mir jemand helfen, danke im Voraus :)
 
Skalierung abschalten.
Deshalb kauft man sich ja den großen Monitor.

 
Wie groß muss ein Monitor denn sein damit er hochkannt neben dem Philips gut passt ohne das Bild zu sehr zu verzerren? 22 Zoll?
 
Ich habe gerade die 30er hochkant. Die sind zu groß.
 
*g* merkt man im normalen Betrieb nicht. Steht halt nur gerade das Licht schräg drauf.
 
…ja, ein richtiger „Touchscreen“.
Ein Fest für die Spurensicherung.

Ich mache gelegentlich mal ein Foto meines Arrangements, dann könnt ihr darüber auch lästern…
 
Hätte noch eine weitere Frage: Wenn ich bei Windows 8.1 zum Beenden in das blaue "Startfenster" mit den bunten Kacheln gehe (keine Ahnung, wie das heißt?!?!), geht der Monitor in den Ruhemodus/Schlummerbetrieb), jetzt ist es auch bei einem Spiel passiert. Kann Strg-Alt-Entf drücken oder den Monitor aus- und wieder einschalten und nichts passiert. Was muss ich da einstellen? Danke im Voraus (nochmal) ;)
 
Verstehe ich das richtig, dass der Monitor in den Ruhemodus wechselt, sobald du die Metrooberfläche von Windows öffnest?
Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. :)
 
Hier sprechen viele von einem Lindy Displayport Kabel.. Heißt es, daß das beiliegende Kabel keine 60 Hertz bei der UHD Auflösung kann?
 
Bei mir hat es das nicht gemacht, bei anderen schon. Nur 30Hz.
Aber allgemein ist es viel zu kurz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh