[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Also bei einem Abstand von 1m+ sieht man keine Pixel mehr.


Mal eine blöde Frage: Im Lieferumfang war auch so ein 1.5 x 5.0 cm großer schwarzer Klebestreifen dabei. Für was is das denn?

//EDIT: Noch eine: Kann man irgendwie diese LED ausschalten? Das Philips-Logo konnte ich schon deaktivieren. Will nicht zum Edding greifen ;)

Nimm doch den 1,5 x 5,0 cm großen Klebestreifen um die LED abzukleben. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber kein Retina-Display, dazu sind die PPIs vom Philips zu gering.

Retina definiert sich aus PPI UND ABSTAND (typical viewing distance) ... es geht dabei darum, ob die retina (dein Auge - unfachmännisch erläutert) in der lage ist einzelne Pixel auszumachen

jedes Display kann (mit dem richtigen Abstand) ein "Retina Display" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
JUHU! Soeben das Kabel verbaut.... jetz rennt das Ding mit 60Hz und macht gleich noch mehr Spaß! Auf der Monitorhalterung ist er jetzt auch montiert.... 10cm näher an der Wand -> PERFEKT! :banana:
 
Keine Probleme mit dem Stromkabel bei der Wandmontage?
 
Ne absolut nicht. Monitor ist jetzt ~10cm von der Wand weg. Näher will ich aber auch nicht wegen Ambilight.

Vorher hatte ich hinter dem Monitorständer noch die Centerbox stehen, da die davor absolut nicht passte.
 
also die Weiss-Abbildung/Grün-Blaustich bei dir nach rechts würde mich stören

Mich auch. Zum Glück ist sie nicht auf dem Monitor Bild zu sehen, dort ist weiss weiss. Sie stammt von der Kamera.

- - - Updated - - -

Müsste dann 21:9 sein oder ? Was nehm ich da am besten.

Ich habe 3840x1600 genommen, da 1600 eine gebräuchliche vertikale Auflösung von 2560x1600 Monitoren ist.

Und 2560x1080, was die "kleine" 21:9 Auflösung der günstigen 21:9 Monitore ist.

 
Mal ne Frage...

Ich experimentiere momentan ein bisschen mit den Farbeinstellungen des Monitors herum. Aktuell nutze ich die Standardwerte mit Smart Uniformity.

Sobald ich allerdings Smart Uniformity deaktiviere und/oder SRGB aktiviere fehlen mir aber massiv Details in Dunklen bereichen. Ist das bei euch auch so?

Ich dachte der Monitor wäre kalibriert? :hmm:
 
Mal ne Frage...

Ich experimentiere momentan ein bisschen mit den Farbeinstellungen des Monitors herum. Aktuell nutze ich die Standardwerte mit Smart Uniformity.

Sobald ich allerdings Smart Uniformity deaktiviere und/oder SRGB aktiviere fehlen mir aber massiv Details in Dunklen bereichen. Ist das bei euch auch so?

Ich dachte der Monitor wäre kalibriert? :hmm:

Ja ist bei mir auch so. Im RGB Modus säuft einiges im schwarz ab.
Ich nutze daher den User Modus auf:
Rot: 100
Grün: 99
Blau: 78

Das gefällt mir am besten.
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Anzeigegröße ihr unter Windows 10 für diesen Monitor verwendet. Sind es 100% oder eine etwas höhere Skalierung? 100% sind schon recht klein finde ich.

Viele Grüße

:wink:
 
Also ich nutze die 100% und es ist meiner Meinung nach genau so groß wie auf meinem alten 2560x1080 29"er.
 
Ich nutze auch 100 %... Im Browser zoom ich aber manchmal ein bisschen rein wenn ich mich zurücklehne.
 
@Jarginger: 125%.

100% wären mir bei meinem Sitzabstand (80-110cm) zu klein.
 
ARGH genau jetzt wo ich den Monitor schon an die Halterung gepackt und das Ambilight angebracht habe..... :wall::wut:
 
Bei Amazon gibt es z.Z bei den Cypermonday Countdown Deals den Samsung UE40JU6050 für 429€. Eine Bewertung besagt, dass der integrierte Upscaler hervorragend mit der PS3 funktioniert. Hat der Phillips auch so was eingebaut und wie sehen die Konsolenspiele aus?
Noch erträglich oder wäre ein Full-HD TV dafür eindeutig besser?
 
Der Philips hat auch einen Upscaler, jedenfalls muss ich einen schwarzen Rand BEWUSST einstellen.
 
Also der Philips kann zumindest von FullHD super hochskalieren.

Man merkt es zwar bei sehr feinen Strukturen, aber im Spielfluss sehe ich das nicht wirklich bei normalen Sitzabstand.
 
Und ich glaub wir hatten die Fragestellung und die Antworten hier im Thread schon mal ....
Oben Thread durchsuchen benutzen^^
 
Also ich habe den kompletten Thread schon durchgelesen^^

Ich erinnere mich, dass es die Frage, wie Konsolen Spiele aussehen, schon gab. Aber eine Antwort mit eigener Erfahrung wie screama sie gepostet hat, gab es bisher nicht.

Meint zumindest meine Erinnerung :d

Wenn ich wieder am PC und nicht am Smartphone bin, werde ich nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auch mal Witcher3 in 4k/FullHD anschmeissen und Fotos posten. Das wollte ich ja damals schon :d
 
Ich erinnere mich, dass es die Frage, wie Konsolen Spiele aussehen, schon gab. Aber eine Antwort mit eigener Erfahrung wie screama sie gepostet hat, gab es bisher nicht.

Ich zitiere mich dazu aus dem CB Forum mal selbst:
"Auf dem Plasma oder auch einem kleinen 1080p Gerät sieht es besser aus.
Einfach weil beim Plasma die "Pixel"maske 1:1 passt und beim TFT zusätzlich noch das das Bild deutlich kleiner ist.

Es hängt allerdings auch vom Sitzabstand ab.
Sitzt man wie ich ~60cm davor sieht es schlimmer auch als bei 100cm oder mehr.

Eine uneingeschränkte Empfehlung dafür kann ich nicht aussprechen."

Getestet hatte ich u. a. Red Dead Redemption, das war arg am flimmern.
 
So... ich hab mal meine schreckliche Nexus5-Kamera genutzt um ein paar Bilder von Witcher 3 in FullHD/4k zu machen.

Die Farben sind evtl. etwas verfälscht, aber das Wichtigste sollte man wohl erkennen. Leider fügt das Handy etwas Unschärfe hinzu.

Nahaufnahme Kopf (4K, FullHD mit HairWorks AA, FullHD ohne HairWorks AA)


Gesamtbild (4K, FullHD)


Bisschen näher... (4K, FullHD)
 
Es hängt einfach total vom sitzabstand ab. Bei meiner "entspannten" Entfernung für fhd content (bluray/einige Spiele mit Controller) ist das für mich absolut ausreichend von der schärfe und ein guter Kompromiss. Sind etwa 1,5-2 Meter.
 
Meiner Meinung nach muss man sich auch ein Stück daran gewöhnen. Am Anfang sucht man natürlich jeden kleinen Unterschied.

Für mich ist es im normalen Abstand (etwa 1,5 Armlängen) absolut akzeptabel. Wenn man, falls es die Grafikkarte mitmacht, auf 2560x1440 erhöht merkt man die Skalierung auf alle Fälle nicht so stark.
 
Genau das ist das Problem.

Aber eine Bewertung für den von mir oben genannten TV besagt, dass es bei der PS3 auf UHD hoch skaliert wird und besser aussieht als normal. Er nennt es PS3 2.0 :d. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh