Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M

Dem stimme ich zu. Zocke eher im dunklen Raum, genau wie ich auch Filme schaue. Das Wohnzimmer ist dann eher heimelig beleuchtet und die Deckenbeleuchtung ist aus.

Also für mich überwiegen bei der Bildqualität die Vorteile des OLED. Denn wenn ich mal tagsüber was mache bzw. schaue, brauche ich keine tolle Bildquali. Ist dann vielleicht mal ne Serie oder eben Arbeit.

Als Monitor aber trotzdem unbrauchbar, da eben nun mal auch stundenlang einfach der Desktop läuft bzw. ein Programm im Fenster. Oder Strategie Games mit dauerhaft sichtbaren Menüs.

Ist mir nicht klar wie Leute den (Monitor) Used Case "99% bewegte Bilder Full Screen" haben können. Und ich werde weder auf Desktop Icons verzichten noch die Taskbar ausblenden.

Daher bin ich da noch eher bei mini LED oder behalte lieber mein IPS Panel mit all seinen Bildquali Nachteilen. Aber fehlende Helligkeit wäre nie ein Argument gegen einen OLED für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einbrennen Ist schon lang kein Thema mehr bei aktuellen Panels. Das dass noch immer in den Köpfen vieler ist liegt daran das man sich nicht informiert. Klar wenn man hunderte Stunden das selbe Bild hat kann es sein. Pixel Cleaning regelt das aber normal.

Einbrennen Ist schon lang kein Thema mehr bei aktuellen Panels. Das dass noch immer in den Köpfen vieler ist liegt daran das man sich nicht informiert. Klar wenn man hunderte Stunden das selbe Bild hat kann es sein. Pixel Cleaning regelt das aber normal.
Das es das nicht mehr gibt ist allerdings auch eher Theorie als erwiesen. Dafür sind die neuen Panel noch gar nicht lange genug auf dem Markt.

Ich denke zwar auch das man innerhalb der Garantie (3 Jahre) mittlerweile keine Probleme mehr mit burn in hat, auch nicht ohne die protection features (siehe monitors unboxed), aber das man auch nach 5 Jahren noch keine Probleme hat ist keinesfalls sicher und das ist zumindest für mich eine Zeitspanne die ein Monitor halten sollte.

Außerdem hat man ja nicht nur "klassischen" burn in, sondern auch das Problem das die Helligkeit einfach nachlässt weil die Oleds halt degradieren. Ob das jetzt nach 3, 5 oder nach 10 Jahren passiert weiß momentan niemand. Das es irgendwann passiert ist aber nicht weg-diskutierbar.

Kann gut sein das man sich da auch über die Zeit retten kann, aber für mich war das bei dem Preis momentan einfach noch zu risky bei 8h Home Office pro Tag.

Für reinen gaming/Video content würde ich's aber momentan auch durchaus mit den neuen Oleds "riskieren", das ist aber nunmal nicht für jeden der reale use case.

Betreibe meinen Asus OLED bis zu 15 Stunden am Tag aktuell weil als TV Ersatz da dieser in Reparatur ist. Helligkeit dafür auf 40% gestellt und das bei Tageslicht und habe keine Einbußen aktuell.

Ich sagte nicht das Burnin gefixt ist aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering zumindest innerhalb der Garantiezeit und wenn man denn Monitor nicht bei 100% Helligkeit nutzt was wohl kaum einer macht dann ist das alles kein Thema mehr.

aber das man auch nach 5 Jahren noch keine Probleme hat ist keinesfalls sicher
Vorallem hatte wir ja schon Fälle mit einem AW3225QF hier im Forum wo das passiert ist nach 2 Jahren.

Also meine Monitore bleiben viele Jahre, weit länger als 3 Jahre. Da ist gar nichts gefixt. Bzw. mindestens nichts bewiesen gefixt. Unser Sony OLED aus 2021 zeigt inzwischen leichte Anzeichen, und da laufen fast ausschließlich bewegte Bilder. Auf meinem Desktop wären es jeden Tag mehrere Stunden Desktop Betrieb.

Komisch mein LG OLED65C1 aus 2021 hat nichts beim Panel und der läuft weit mehr als in so manchen Haushalt. Nur die Netzteil Platine muss jetzt getauscht werden da bekannter Fehler.

Ich kann solche Aussagen einfach nicht mehr hören, das sind nur subjektive Wünsche. Rtings warnt selbst davor und die sollten am ehesten dran sein.
Wenn man die ganzen Nachteile mitmacht und seinen Monitor mit 20% Helligkeit betreibt, also weitere Nachteile, dann könnte man die Lebenszeit etwas verlängern, aber wer will das?

Selbst mit der dritten Generation, kann ich mir sehr gut vorstellen, das in wenigen Jahren das große schreien beginnt. Im TV Bereich ist das anderes, weil da kaum statische Bilder wie HUDs, Menüs, Leisten vorhanden sind.

Und wenn einige deinen Beitrag lesen und sich sicher fühlen, übernimmst Du dann die Garantie wenn was schief geht? ;)

Wegen der OLED und QD-OLED Helligkeit .. ihr habt das schon gut rausgearbeitet ... ich pack da nochmal Bilder und Zahlen zur veranschaulichung hinzu

Solchen Scenen sind weniger das Problem :

Screenshot 2024-12-28 153248.png

Bei diesen Scenen hat man :

Screenshot 2024-12-28 153126.png

Wärend man in solchen Scenen :

Screenshot 2024-12-28 153634.png

Dann nur noch das rausbekommt : ( die OLED Monitor Panels kommen da zumindest noch auf so 700 Nits )

Screenshot 2024-12-28 153130.png

Wärend eben solche Scenen :

1.png
2.png
3.png
5.png

Nur noch damit dargestellt werden :

Screenshot 2024-12-28 152918.png

Und ein HDR 1000 LCD bleibt eben zumindest bei minimal 800 Nits statt auf nur noch 250 Nits zu fallen wo man halt nich mehr von HDR sprechen kann bei nur noch 250 Nits selbst 400 Nits is eher noch SDR

Screenshot 2024-12-28 153804.png

Daher schreibt RTINGS eben auch sowas :

High End OLED TV : ----------------------------------- High End VA Mini LED TV :

Screenshot 2024-12-27 025843.png

Zum Thema Burn In :

Solange OLEDs und QD-OLEDs auf Organischen LEDs basieren wird Burn In immer ein Thema bleiben da Organisches nunmal irgendwann stirbt
... nur gibt es eben verschiedene Faktoren wann dieser Burn In eintritt wo eben auch der User einen großen Einfluss drauf hat mit seinem Nutzerverhalten

Zuletzt bearbeitet:
Gears 5 auf meinem TCL C935

IMG_5341.jpeg
IMG_5342.jpeg
IMG_5345.jpeg
IMG_5364.jpeg

Edit: Hab mir etwas mehr Mühe gegeben beim Fotografieren.
War wohl viel zu nahe am Bildschirm.
Hier etwas bessere Bilder.

IMG_5462.jpeg

IMG_5459.jpeg

IMG_5455.jpeg
IMG_5452.jpeg

IMG_5450.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gears 5 auf meinem TCL C935

Das Problem was ich persönlich mit dem Ding hab is das er Matte ist und ein VA ist und halt zu groß da ich im Bereich 40 - 49" bin bzw eher nun so 42" oder 43"
... Matte is halt nich mehr mein Ding und VA neigt halt zu Black und Red Smearing selbst der gute Bravia 9 hat das

Und schwarz is das halt auch nich :

Screenshot 2024-12-28 181635.png

Aber der kommt bei HDR ordentlich hoch auf so 2000 - 2700 Nits ( unkalibriert ) wie ich bisher gesehen hab ... hab bisher noch nich viel dazu gesehen weil nich mein Gerät und find auch nix bei RTINGS hab ihn aber zumindest bei HDTVTest gefunden leider dort nur 5 % Window und 10 % Window

5 % Window : ---------------------------------------------- 10 % Window :

Screenshot 2024-12-28 180815.png
---
Screenshot 2024-12-28 180858.png

und hat ordentlich Dimming Zones

------------------------------------------------------------------------------------------- Der QD-OLED is halt n alter 2022er S95B der 2024er S95D kommt da schon höher aber is halt der vergleich in 2022

Screenshot 2024-12-28 180159.png
Screenshot 2024-12-28 180659.png

Und 2025 siehts dann wieder anders aus ... die Frage is halt wie sieht das mit 25 - 100 % Window dann aus :

Screenshot 2024-12-28 195024.png

Screenshot 2024-12-28 194819.png

Screenshot 2024-12-28 194928.png

Screenshot 2024-12-28 195117.png

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem hatte wir ja schon Fälle mit einem AW3225QF hier im Forum wo das passiert ist nach 2 Jahren.
Ich denke du meinst den 3423DW/F den AW3225QF gibt es noch keine zwei Jahre :)

Und schwarz is das halt auch nich :

Screenshot 2024-12-28 181635.png
falsches Setting, das Gerät kann natürlich auch echtes, perfektes Schwarz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem was ich persönlich mit dem Ding hab is das er Matte ist
Matt ist er natürlich auch nicht.:rolleyes2:
Glossy AR wie jedes Flaschiff LCD TV.

Vllt so ein Ding erstmal ausprobieren bevor man auf Basis von Falschinformationen urteilt.
Das von dir getestete 43" Panel ist halt mit Abstand das schlechteste, du kannst nicht auf Basis dieser Erfahrung auf andere VA-Panels schließen.

Zuletzt bearbeitet:
falsches Setting, das Gerät kann natürlich auch echtes, perfektes Schwarz.

Zumindest was VA halt so hergeben kann aber die 0,0005 Nits von OLED schafft er sicherlich nicht

Matt ist er natürlich auch nicht.:rolleyes2:
Glossy AR wie jedes Flaschiff LCD TV.

hmm dann hatte die Seite DisplaySpecifications mich angelogen hatte das halt da gelesen da weder RTINGS noch Flatpanels ein Review zu dem Gerät gemacht haben

Screenshot 2024-12-29 002430.png

Screenshot 2024-12-29 002133.png

Screenshot 2024-12-29 002126.png

Das von dir getestete 43" Panel ist halt mit Abstand das schlechteste, du kannst nicht auf Basis dieser Erfahrung auf andere VA-Panels schließen.

Wie damals schonmal zu dir gesagt haben auch die besseren VA Panels das Smearing .. die 43" Panels habens zwar stärker aber auch die größeren High End VA Panels haben es trotzdem nur halt weniger stark

Screenshot 2024-12-29 002629.png

Screenshot 2024-12-29 005331.png

Screenshot 2024-12-29 005414.png

usw.

Und du darfst halt eins nich übersehen .. mir geht es hier nun nich darum euch das Gerät madig zu machen sondern nur um meine eigene Meinung zu diesen Daten und eben da nur 65" und 75" aber keine 42" / 43"
allein deswegen scheidet er halt für mich persönlich schon aus is halt mal so garnicht mein Bereich ( 40" - 49" 4K )

Screenshot 2024-12-29 015730.png

und meine Meinung kann halt eben anders sein als jemand anderes Meinung was auch ganz normal is

Is doch cool das ihr mit dem TCL zufrieden seit spricht doch für euch auch nix gegen nur für mich scheint er halt nix zu sein und das is doch ok

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh