[Sammelthread] Photoshop - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

hm ja das sieht aber nicht professionell und nicht perfekt aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke es passt nicht ganz hier rein, aber es dürfte sicher schon einen Thread dazu geben... kann ihn nur nicht finden.
Ich suche (am besten kostenlosen) "Ersatz" für PS/ID/AI da ich auf meinem privat Rechner keine Lizenz dafür habe und nicht den Umfang wie in der Firma brauche ...

Hätte da jemand einen Tipp für mich (Programm an sich oder auch den Thread sofern es ihn gibt)? Toll wäre so wie in PS Ebenen zu haben und einen ähnlichen "Grundbaukasten".

Photoshop <-> Gimp (kostenlos)

Allerdings ist für meinen Geschmack der Workflow in Gimp umständlicher als in Photoshop. Z.B. kannst du ein Objekt nicht gleichzeitig rotieren und skalieren, sondern musst erst rotieren und dann skalieren oder umgekehrt. So war das zumindest, als ich das letzte mal mit Gimp gearbeitet habe.

Könntest - je nach dem was du brauchst - auch eine der älteren Photoshop Versionen nehmen. Adobe hat die mein ich mal zum gratis -Download freigegeben. Da ist zumindest der Workflow gleich.

ohja das wäre natürlich das Beste. Werde mich mal durchs Inet wühlen und schauen ob es da etwas gibt an gratis PS Versionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich leider verneinen. Die CS2 Installer wurden mal für Kunden freigegeben die eine offizielle Version besitzen weil der Support für CS2 aufgegeben wurde. Legal ist es an sich nicht, aber wenn Adobe das genauer kontrollieren würde wäre die halbe Welt vor Gericht ;)

Sorry wegen Doppelpost, aber hier ist ja GARNIX los. Warum ? Stellt doch einfach eure Fragen vielleicht kann euch geholfen werden :P

hier is meistens wenig los. sind nich allzu viele PS-user hier ...
oder zumindest wenige, die Rat suchen.

was machste mit ner kaputten 680er???

Hätte schon die ein oder andere Frage, aber mittlerweile kann man sich viele Sachen einfacher bei YouTube anschauen, als sich in Wort und Schrift erklären zu lassen, mein Eindruck zumindest.

- - - Updated - - -

Hier z.B. ein paar Fragen, die mir spontan einfallen.
CS4 hab ich glaube ich.

- Wie kann ich die History erweitern, es z.B. machen, dass die History 20 oder 30 Steps beinhaltet.
- Wie kann folgendes machen: Ich ein habe Dokument, eine Composite.psd. In diese .psd möchte ich verschiedene kleine Bilder einfügen, z.B. 1.psd, 2.psd, 3.psd für einen Größenvergleich.
Ich möchte allerdings, dass die comp.psd immer live ist, Änderungen an 1, 2, 3 also direkt in comp.psd übernommen werden. Es muss nicht unbedingt "live" sein, ein reload der comp.psd wäre auch ok.

Hintergrund: Ich zeichne verschiedene Dinge, die ich immer mal wieder mit Details versehe/ändere und möchte diese in einer Datei vergleichen können. Ich möchte nicht immer alle 3 einzelnen Dokumente in ein neues dokument kopieren und passend anordnen.

Noch eine Frage, diesmal zeichnerisch:

Ich möchte einen Zeppelin zeichnen, und war in 2D von oben !
Mir stellen sich hier ein Problem, und zwar die korrekte Schattengebung, zum einen zur Spitze, zum anderen zu den Seiten.
Wie kriege ich die Schattierungen am besten hin?

Meine Überlegungen:
Layer kopieren, auf ca 50 % größe ziehen, Farbe auf weiß ändern - Overlay. Dann Gaussian Blur.
Und Oder
strg-select layer, select-border, ca 10 bis 15 Pixel. Neuer layer, fill selection black - gaussian Blur.

Habt ihr eine Idee ?
danke

mit "History" meinste das Protokoll?
Bearbeiten / Voreinstellungen / Leistung - Verlauf & Caché

Moin Leute,
weiß nicht, ob das wirklich der richtig Thread dafür ist ;) Hätte eine bitte an einen von euch Photoshopprofis ;) Ich bräuchte ein schönes Logo für Foren und als Avatarbild ect. Sowas in die Richtung vllt:

Natürlich irgendwie mit dem Namen Sporck drin und mehr so in die Richtung Blau/Schwarz ;) Mein momentanes Anzeigebild ist ja nicht so der Hammer ;)

Viele Dank an einen fleißigen von euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, habt ihr einen Tipp für mich, wie man am besten die Hülle für ein Raumschiff gestaltet? Wie geht ihr vor?
Ich habe mir schon einige Concept Arts und 3D Modelle mit guten Texturen angeguckt und das ist echt beeindruckend, was manche da auf die Beine gestellt haben.
Nur wenn ich dann selbst mal Hand anlege, weiß ich irgendwie nicht so recht weiter.

Ich hab mal angefangen der Hülle eine metallwirkende Oberfläche zu verpassen und dann vielleicht ein Paar Nieten und ein Paar Linien, damit das ganze so wirkt, als würde das Stück aus mehreren Platten bestehen.

Behämmert.PNG

Aber das sieht so be..scheiden aus :d Das ist übrigens ein Teil einer Textur für ein 3D Modell.
Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, was ich da hinklatschen soll? Irgendwelche Luftschlitze vielleicht?

Kommt jetzt drauf an für was die 3D Textur gedacht ist. Bei Metall nehme ich mal an Fahrzeug. Da wären z.B. die Nieten sehr inkonsequent gesetzt, wobei das je nach Fahrzeug eh überholt ist. Was man noch drauf machen könnte: Lüftungsschlitze, Kratzer/Schrammen/Flicken, Anbauteile wie kleine Leuchten.
Ich persönlich würde im Falle eines Fahrzeuges auch nicht auf eine gebürstete Oberfläche setzen, mir fällt spontan kein Fahrzeug ein wo das verwendet wird.

Aktuelles Ergebnis:

Test.PNG

Ich denke eine splittrige Lackierung würde auch noch gut aussehen, aber leider habe ich keine Ahnung, wie man das mit Photoshop realisiert. Kennt jemand dazu vielleicht ein gutes Tutorial?
Auch für Kratzer und Schrammen, falls da jemand ein gutes Tutorial kennt, würde ich mich freuen :) (Und bitte nicht die, bei denen man schon vorgefertige Bilder nimmt. Ich möchte es gerne selbst lernen, egal wie aufwendig es ist)

@Polarkat, bei dem 3D Modell handelt es sich um einen kleinen Spacefighter :)

Zuletzt bearbeitet:
bei dem 3D Modell handelt es sich um einen kleinen Spacefighter

Das ist doch mal eine Ansage. Was mir da noch einfällt: Haken/Aufnahmepunkte fürs Andocken. Ein paar Lichter, ob nun als Leuchten für den Flug oder einfach nur kleine "Systemleuchten" über den Rumpf verteilt. Ein Ablagefach für Notzubehör/Pilotenausrüstung/Wartungsausrüstung, falls das Schiff so klein ist, dass es keine echten Laderaum hat. Kleinere Anschlussstellen für Wartung der Subsysteme ( Reaktorkern hast du ja augenscheinlich schon ).

Außerdem solltest du das alles etwas besser verteilen. Man sollte nicht zu viel Zeug reinklatschen, dass dann aber besser über die Fläche aufteilen, das wirkt einfach anders. Bei dir liegt der Schwerpunkt jetzt komplett auf der rechten Seite und der Rest wirkt sehr vernachlässigt/detailarm.

Je nachdem wie die Hintergrundgeschichte des Fliegers aussieht würde ich auch noch mit den Oberflächen arbeiten. Ein Pirat/Freelancer hat wohl selten die Kohle alles wieder original zu machen. Also eine der Stahlplatten von der Oberfläche her anders gestalten ( abweichende Farbe oder Musterung ), damit es aussieht wie ein "Flicken". Soll es hingegen "Hochmodern" wirken könntest du dir überlegen die Oberfläche zu kacheln mit Hexagonen z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, obwohl eher morgen :d

Hier mal der aktuelle Stand meiner Textur/ren :)

11.jpg

Es ist schon wahnsinn, was Texturen alles aus so einem einfachen 3D Modell herausholen können. Wenn das Modell samt Texturen fertig ist, lass ich mal ein paar schöne Screenshots rendern und die poste ich dann hier.
Das 3D Programm, womit ich arbeite, ist übrigens Blender.

mal ein kleiner Vorgeschmack

Ich experimentier aktuell noch mit dem Cycle Renderer in Blender herum und bin noch nicht so ganz warm damit geworden. Ich bekomme irgendwie keine ordentliche Beleuchtung hin.

Hier mal ein aktuelleres Ergebnis :) Könnt mir gerne eure Meinung dazu mitteilen.

Ich hab eine Photoshop frage.

Ich hab für die Uni Bilder in PS erstellt, alle 297mm hoch, mit verschiedenen Breiten. Sind für ELABO Laborschienensysteme gedacht. Nun wollen wir die Bilder Drucken, wir haben einen Fotoplotter hier an der Fakultät. Der Plotter ist von HP.
Ich habe nun das Problem, dass ich teilweise schmalle (ca 10-20 cm) und breite (40-50 cm) große bilder habe und ich die ja iwie anordnen muss, damit nicht so viel Papierverschnitt entsteht. Gibt es bei Adobe ein Programm, mit dem ich so eine art druckplan erstellen kann, bei dem ich nur die PSD datein reinziehen muss, und dann die Bilder anordne?

LoF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh