[Sammelthread] Pico Neo 3 Link

Ich habe mir nun den Account erstellt. Die Software der Pico war allerdings aktuell. Alles was er jetzt noch getan hatte war ein Update der Controller. Bei Phasmophobia bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen. Ich habe etliche Leute gefunden die das gleiche Problem wie ich haben. Allerdings noch keine Lösung dafür gefunden bzw. keine die funktioniert hat.

Aber noch eine kurze Nachfrage wegen der Videoeinstellung. Im SteamVR steht unter Video 2960x3100 100%. Ist das so dann korrekt oder sollte dort etwas anderes Eingetragen werden? Bei Alyx sieht das auf jeden Fall sehr gut aus. Bei Dirt Rally eher nicht und es wirkt etwas Pixelig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Controller Update könnte eventuell auch dann dem Drift, den du hattest, geholfen haben. Kann ja eigentlich nur ein Update fürs Tracking gewesen sein.

Es gibt wohl ein paar Spiele, die noch nicht mit der Pico richtig funktionieren. Das hat bei anderen neuen VR Headsets teils auch immer etwas gedauert bis solche Inkompatibilitäten gefixt wurden, auch weil teilweise das die Spiele Entwickler selbst fixen müssen.

Hat Dirt Rally vielleicht im Spiel selbst noch eine Spielauflösung? Gerade solche Rennspiele haben oft noch eine eigene. SteamVR klingt korrekt.
 
Die Controller funktionieren aktuell ein wenig genauer zumindest fühlte es sich so nun bei Alyx an. Dieses Mal gab es in den knapp zwei Stunden auch keine Probleme mit Controllern oder irgendwelchen Fehlern. Vorhin hatte er mir dann doch nochmal ein Update angeboten.

Bei Dirt Rally kann ich keine Auflösung einstellen. Nur verschiedene Filter und Einstellungen in Richtung Qualität. Aktuell hat mein Xbox Controller aber den Geist aufgegeben, damit ist Dirt Rally erst mal raus. Mit der Tastatur macht das keinen Spaß. Das kaputt gehen wirkt fast wie ein Zeichen aller kauf dir ein Lenkrad :d
 
Ja, heute kam noch mal ein Update.

Vielleicht musste du dann mal während das Spiel läuft ins SteamVR Menü in der VR Brille und dort in der Mitte unten auf das Spiel klicken, dort öffnet sich dann ein kleines Menü wo du noch mal extra die Auflösung einstellen kannst nur für das Spiel selbst, dann dort mal höher drehen und gucken ob es besser aussieht.

Eventuell hilft dieser Thread weiter: https://www.racedepartment.com/threads/dr2-0-vr-performance-tuning-and-visual-upgrade-mods.200905/


Phasmophobia soll wohl funktionieren, wenn man die Controller andere emulieren lässt, dazu muss man aktuell noch etwas in der Ini umstellen, da der Kompatibilitätsmodus in der Pico PC Software wohl aktuell nicht sauber funktioniert:

C:\Program Files (x86)\Pico Link\driver\bin\win64\RVRPlugin.ini

Dort unter [PICO] den "controllertype" auf 1 stellen (0 sind die Pico Controller, 2 emuliert den HTC Vive Controller), das emuliert den Meta Quest 2 Controller. Speichern nicht vergessen und wenn du dann SteamVR neu startest, sehen die Controller auch anders aus. Damit sollte Phasmophobia laufen, hab das Spiel aber selbst nicht, hat nur Jemand Anderes eben getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, deinen Edit habe ich jetzt erst gelesen, wäre praktisch, wenn die Forensoftware solche Sachen auch als neu anzeigen würde. Sonst klickt doch niemand drauf, wenn nichts neu angezeigt wird. Ich habe jetzt nur draufgeklickt, weil sich neue Fragen ergeben haben :d

Aber danke, ich werde das mit Controller die Tage mal ausprobieren. Ich denke über das Wochenende wird die Zeit nicht reichen.

Aber was ich aktuell noch habe, kann ich den Speicher der Brille über USB ansprechen, um einfach Dateien drauf kopieren zu können? Aktuell mache ich das über das Netzwerk und das funktioniert an sich auch ganz gut. Nur wäre es direkt über USB einfacher. Und als zweites kann ich mit der Brille 3D Filme angucken, die für 3D Fernseher gemacht wurden? Ich habe hier so ein Asbach uralt Film liegen, den ich mal zum Testen der 3D Funktion bei meinem TV bekommen habe. Allerdings habe ich es damals nur ~10 Minuten geschafft. Ich fand das Zeug am Fernseher nur nutzlos und bescheuert. Jetzt ist mir das gestern aber wieder eingefallen und ich hatte die alte Datei wieder herausgesucht und versucht es über das Netzwerk mit der Brille abzuspielen. An sich funktioniert es auch. Nur habe ich zwei getrennte Bilder. Eins links und eins rechts. Beim Fernseher musste ich damals in den 3D Modus wechseln und es war dann ein Bild. Bei der Pico konnte ich beim Mediaplayer auch verschiedene Modie durchprobieren. Aber keiner davon hatte jetzt wirklich gepasst. Das beste Ergebnis war eins, wo das Bild zwar zusammen aber sehr gestreckt und langgezogen ausgesehen hatte.

Entweder ein Auflösungsproblem? Der Film ist halt in Full HD oder die Sachen sind für so eine Brille nicht zu gebrauchen. Weißt du etwas darüber? Kann ich mir doch noch angucken wie die Aliens die Erde zerstören oder wird das nicht gehen? :d
 
Eigentlich sollte die Pico per USB angeschlossen am PC (linker USB Anschluss, nicht der DP Anschluss) direkt erkannt werden und als extra Laufwerk eingebunden werden. Ist nicht anders wie jedes andere Android Gerät, wirst du auch am Verzeichnisaufbau sehen. Solltest aber die Sachen in die richtigen Verzeichnisse packen, damit die Pico es richtig auslesen kann. Für Filme gibt es glaub ich "Movies".

3D Filme funktionieren einwandfrei mit der Pico Video Player App, wenn er 3D nicht automatisch erkennt, kann man in dem Player auswählen in welchem Format der Film ist, also ob das Bild für beiden Augen nebeneinander oder untereinander liegen, ersteres ist eher Standard. Hab ich selbst direkt ausprobiert.

Ich meine du kannst im Media Player auch noch das Seitenverhältnis auswählen. Eventuell passte das dann nicht. Du kannst übrigens auch YouTube 3D Inhalte (über den Browser) darauf angucken, die 3D Demo Filme der 3DTV Hersteller sind teilweise wirklich beeindruckend.
 
Ha, dass ist Strange... wenn der Film auf der Brille direkt liegt und ich ihn starte, wird er korrekt angezeigt und das ist doch mal gleich viel Angenehmer als wie auf dem TV. Ich denke nun werde ich nach Jahren doch noch in den Genuss kommen Battlefield -Drone Wars anzugucken :d

Das mit dem Film über Netzwerk und Film direkt von der Brille starten habe ich extra öfters probiert. Nur um einen Anwenderfehler auszuschließen. Aber immer, wenn ich es über das Netzwerk starte, bekomme ich nur das 2D Bild. Und egal welchen 3D Modus ich dann aussuche und einstelle, dass Bild passt, nicht. Wenn ich es vom internen Speicher aus starte, passt es sofort *schulterzuck*

Das mit dem auf den Speicher zugreifen war aber wirklich ein Deppen Fehler... das war eher so der Gedanke, wenn ich schon ein USB-Kabel drin habe, warum sollte ich dann noch das zweite einstecken? *hust* Aber mit dem zweiten geht es :)

Aber nun hätte ich dann auch meinen ersten Kritik Punkt bei der Brille. Jetzt wo ich den Film drauf habe, würde ich die Brille eher mit zur Couch nehmen, weil es bequemer ist. Dafür würde ich das Kabel dann lieber abnehmen, auch wenn es von der Länge reichen würde. Empfinde ich dann trotzdem als störend also lieber ohne. Leider ist das verschraubt, dass hätten die anders lösen können. Jedes Mal das ganze ab und später wieder dran schrauben empfinde ich als etwas umständlich.

Ich hatte bei Ebay nach einem Ständer oder irgendwas gesucht, wo ich die Pico aufbewahren kann, und bin auf so etwas gestoßen. https://www.ebay.de/itm/373737393418?hash=item57047c0d0a:g:QpAAAOSw2Y1hUs73 gefühlt würde das auch Sinn machen. Wenn die Pico herumliegt, sind die Linsen ja offen. Hast du dir irgendwas als Schutz geholt? Und hast du eventuell auch einen Ständer/Tasche, die du Empfehlen kannst?
 
Ja, die Schraublösung war nicht die schlauste, da hätte ein Clip Mechanismus gereicht. Da das Kabel ja an der Seite noch angeklemmt wird, ist da nicht viel Kraft, das an dem Stecker zieht.

Bei mir fehlte die Schraube und ich muss sagen, dass ich nur selten ein Problem hatte, dass der Stecker raus geht, aber es kann passieren.

Ist zu empfehlen, ja. Bei mir liegen die VR Brillen so rum, da eh unwahrscheinlich ist, dass Sonnenlicht sie überhaupt erreichen kann. Meist lege ich sie aber dennoch so hin, dass die Linsen weg vom Fenster zeigen. Sonnenlicht kann durch die Linsen gebündelt werden und brennen dann wie ein Brennglas in das Display dahinter. Die Linsen sind auch empfindlich, weswegen man sie definitiv nur mit einem weichen Mikrofasertuch reinigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil bei Ebay habe ich mal bestellt. Mal gucken, wann das hier ankommt. Das mit dem Controller umändern geht auch. Zumindest läuft das Spiel dann kurz. Wirklich stabil läuft es allerdings nicht. Ich bekomme ständig ein Fehler bei SteamVR und die Info das ich SteamVR neustarten muss. So wird das nichts mit dem Spielen. Generell habe ich dieses SteamVR Ding öfters mal drin. Auch bei Alyx vor allem wenn ich in ein neues Kapitel komme. Wenigstens speichert er es noch ab :)

So generell gefällt mir der VR kram aber immer noch gut. Vor allem Alyx ist doch ein recht geiles Spiel :)
 
Ist aber merkwürdig, dass du doch etwas mehr Probleme mit SteamVR zu scheinen hast als das was ich so von Anderen und bei mir selbst mitgekriegt habe. Da muss wohl irgendwo noch der Wurm drin sein.

Kriege zwar auch hin und wieder einen Fehler, dass SteamVR neu gestartet werden muss, aber innerhalb der VR Apps hab ich keine Probleme damit gehabt. Einzig nach längerem spielen gibt es immer noch diese Soundprobleme, das weiß Pico aber bereits.
 
Soundprobleme sind mir noch gar nicht aufgefallen. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich ein längeres Spielen gar nicht schaffe. Vorher verabschiedet sich SteamVR und will dann neugestartet werden :d
 
So, meine Neo Link ist jetzt auch angekommen, habe ein wenig damit rumgespielt und mal SteamVR runtergeladen, Brille hängt am DP Port und ich kann Medieninhalte von meinem NAS abspielen, scheinbar erkennt Steam die Brille aber noch nicht, ich bekomme folgende Meldung:

1657742631296.png


Muss ich noch eine Zusatzsoftware installieren?
 
Danke, habe ich installiert, die Brille zeigt mir auch an, dass der MSFS gestartet wird, wenn er dann fertig ist, sehe ich außer Bergen und gridlines auf dem Boden nicht viel, der Bildschirminhalt wird nicht auf die Brille übertragen. Ich versuche es morgen nochmal und melde ich, danke!
 
Du musst die Link Software starten und im Headset bei den Apps die Link App starten. Dann sollte es eigentlich gehen.
Du brauchst noch die Pico Link Software damit es funktioniert. Ich musste auch erst ein wenig suchen, weil es nirgends bei steht ;)
Steht das nicht in der Anleitung zum DP Kabel? Nie gelesen. 😅

Die Abstürze sind definitiv nicht normal, wenn alles auf dem neusten Stand ist. Eventuell mal einen anderen USB Port am PC ausprobieren, vielleicht liegt es daran. So gut wie alle VR Headsets sind wegen den hohen Anforderungen oft etwas zickig bei der Wahl des USB Ports. Manche mehr, manche etwas weniger.
 
Steht das nicht in der Anleitung zum DP Kabel? Nie gelesen. 😅
Zumindest in dem Buch, wo ich herumgeblättert hatte, stand davon nichts. Am Ende saß ich dumm davor und wusste nichts. Ich hatte mir dann alles über Google zusammengesucht. Ich wusste nicht mal das SteamVR auch extra installiert werden muss. Ich dachte das wäre beim normalen Steam Client einfach mit drin. Deswegen stand ich dann auch zuerst dumm da und blätterte das dicke Buch noch einmal durch... aber es wollte dazu nichts sagen :)

Ob da jetzt noch etwas anderes drin war, weiß ich gar nicht. Die Internetsuche hatte die Probleme größtenteils gelöst.

Das mit dem USB-Port könnte ich morgen probieren. Wobei ich gar nicht genau weiß ob hinten noch etwas frei ist. Muss ich mal schauen. Wobei sich die Software nicht über USB-Probleme beschwert. Da ist immer alles grün.


Nachtrag: Ich habe gerade im Windows Error Log herumgesucht ob da etwas drinsteht.

Name der fehlerhaften Anwendung: vrcompositor.exe, Version: 1.22.13.0, Zeitstempel: 0x629800b1
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22000.1, Zeitstempel: 0x00e78ce9
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000007dd7e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1df8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d89618a9af33fd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SteamVR\bin\win64\vrcompositor.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: a5c034fe-a07a-4d2f-92b9-2fbb2ea49235
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit der Eingabeaufforderung mit Adminrechten und: sfc /scannow
 
Mh...
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.


Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

Wer hätte das gedacht ^^ Mal gucken ob das Morgen dann besser läuft. Wobei mein einziges Problem der SteamVR kram ist :)
 
Drück dir die Daumen, wenn ich zu dieser MS DLL mal google und solche Threads finde, ist es reine Glückssache das gefixt zu kriegen. Scheinbar kann jede Software, die diese DLL nutzt, solche Fehler generieren, da findet sich sehr viel im Netz und meist läuft es darum hinaus, dass keine Lösung gefunden wurde außer Windows neu zu installieren. XD


Edit: hab mal den ersten Post etwas korrigiert und erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich hatte, nachdem ich den Eintrag im Log nun gesehen habe auch nach der Meldung gegoogelt. Ist auch immer das erste was ich mache, wenn ich irgendwo einen Fehler im Log gefunden habe :d Aber ich habe auch nichts wirklich Brauchbares gefunden. Irgendwie kann es alles und nichts sein. Von neuen Grafikkarten Treiber oder älteren Treiber probieren. Bis hin zu andere SteamVR Version probieren und dies und das habe ich nichts gefunden...

Vielleicht hat das "sfc" ja etwas gebracht, obwohl im sfc log eigentlich nur etwas über den Bluetooth Treiber stand, der gefixt wurde. Ich werde es heute Mittag ausprobieren. Wobei es scheinbar auch einen Unterschied beim Spiel macht. Bei Phasmophobia habe ich zum Beispiel noch nie das Training abschließen können. Genau genommen habe ich noch nicht mal einen Geist gesehen. SteamVR stürzt bei dem Spiel einfach sehr schnell ab.... bei Alyx hingegen läuft es ganz gut. Wenn dann tritt es nur im Ladebildschirm auf. Da der Spielstand vorher aber immer gespeichert wurde, ist es nicht ganz so tragisch :d
 
Das mit sfc wird ja immer ganz gerne genannt, aber bei mir hat das noch nie Probleme gefixt. Aber man weiß ja nie. 😅

Vielleicht ist es ja irgend ein Treiber für eine SSD/HDD oder irgend so etwas.
 
Bei mir hatte es bis jetzt auch noch nie etwas geholfen. Aber vielleicht ist das ja nun eine Premiere. Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber ich habe heute Nachmittag ne Stunde Alyx gespielt und hatte keine SteamVR Fehler. Und weil der Xbox Controller warum auch immer wieder funktioniert, hatte ich jetzt noch knapp 90 Minuten Dirt Rally 2 gespielt. Auch dort gab es keinerlei SteamVR Fehler. Rally Macht mir auf jeden Fall auch um einiges mehr Spaß als früher. Ist nochmal etwas anderes so zu fahren. Ich denke da wird es demnächst doch noch ein extra Lenkrad geben :d

Das neue Formel 1 Spiel soll ja auch VR unterstützen, mag Formel 1 zwar nicht so sehr aber wäre vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

Aber nun ist mir auch noch eine neue Frage über den Weg gelaufen. Als ich mit der Pico die Filme getestet hatte, konnte ich das Bild neu ausrichten. Ich weiß nicht, ob es genau so hieß, aber ich konnte mich umsetzen, Blickrichtung ändern und das Bild einfach anpassen. Weißt du, ob das beim Spielen über Link auch geht? Ich wollte mich mit dem Xbox Controller und der Pico auf meinen Sessel setzen, alter Mann und so :d Aber dann gucke ich bei der Rally in die Falsche Richtung. Ich hatte auch nichts gefunden, um die Blickrichtung zu ändern. Aber normal sollte das doch auch irgendwo gehen, oder?
 
Bei mir hatte es bis jetzt auch noch nie etwas geholfen. Aber vielleicht ist das ja nun eine Premiere. Ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber ich habe heute Nachmittag ne Stunde Alyx gespielt und hatte keine SteamVR Fehler. Und weil der Xbox Controller warum auch immer wieder funktioniert, hatte ich jetzt noch knapp 90 Minuten Dirt Rally 2 gespielt. Auch dort gab es keinerlei SteamVR Fehler. Rally Macht mir auf jeden Fall auch um einiges mehr Spaß als früher. Ist nochmal etwas anderes so zu fahren. Ich denke da wird es demnächst doch noch ein extra Lenkrad geben :d
Man soll es ja nie beschreien.

Das neue Formel 1 Spiel soll ja auch VR unterstützen, mag Formel 1 zwar nicht so sehr aber wäre vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.
Würde ich erst mal sein lassen, die Entwickler haben hier noch etliches Nachzubessern.

Aber nun ist mir auch noch eine neue Frage über den Weg gelaufen. Als ich mit der Pico die Filme getestet hatte, konnte ich das Bild neu ausrichten. Ich weiß nicht, ob es genau so hieß, aber ich konnte mich umsetzen, Blickrichtung ändern und das Bild einfach anpassen. Weißt du, ob das beim Spielen über Link auch geht? Ich wollte mich mit dem Xbox Controller und der Pico auf meinen Sessel setzen, alter Mann und so :d Aber dann gucke ich bei der Rally in die Falsche Richtung. Ich hatte auch nichts gefunden, um die Blickrichtung zu ändern. Aber normal sollte das doch auch irgendwo gehen, oder?
Eigentlich sollte das gehen, wenn man das SteamVR Menü öffnet und unten rechts auf rekalibieren (weiß gerade nicht wie es genau heißt) klickt, da läuft dann ein Zähler von 3 runter und dann sollte er es neu ausrichten. Im Standalone Modus reicht da X oder A länger bei den Motion Controllern länger gedrückt zu halten. Glaube das gleiche geht auch mit einem Knopf an der rechten Seite an der Brille. Im DP SteamVR Modus ist aber das meiste interne abgeschaltet.
 
Ich werde es morgen bzw. nachher mal Testen. Auf die Idee im SteamVR Menü zu gucken bin ich nicht gekommen. Ich habe alle Knöpfe einmal durchprobiert :d Ich denke aber das es auf dem Sessel einfach bequemer sein wird beim Zocken. Das DP Kabel ist lang genug und der Xbox Controller ist sowieso kabellos. Ich werde es nach dem Aufstehen nochmal testen.

Das Pixel Problem bei Dirt Rally hatte ich übrigens mit Grafikqualität hochdrehen gelöst. Bis auf "Hoch" schafft es meine 3070 noch. Danach geht ihr die Puste aus. Wobei hoch direkt viel besser aussieht. Nun gibt es auch Qualm/Staub im Rückspiegel :d
 
Ja, zur Not lieber die Render Auflösung in SteamVR einen Tick runter drehen als auf die ganzen Grafikdetails zu verzichten. :d

Ich hab heute meinen ersten Film in VR geguckt und da fand ich Ready Player One in 3D (hatte den noch nie in 3D gesehen - blöd wenn man 3D BDs hat aber nichts zum abspielen) als Ersten absolut passend. Hab noch mehr 3D Filme auf BD hier, aber die Pico ist die erste VR Brille bei der mir der Bildeindruck über das ganze FoV soweit reicht, dass es auch Spaß macht darin einen Film zu gucken. Die Edge 2 Edge Clarity, also die Schärfe bis zum Rand, ist wirklich extrem wichtig finde ich.
 
Mal gut, dass ich mich nicht gefreut habe, heute bei 2 Stunden zocken dann doch auch einmal wieder SteamVR Fehler ;)

Aber das mit dem neu ausrichten funktioniert wunderbar. Einfach hinsetzen wie man will und dann im Steam Menü auf VR irgendwas resetten gehen. Dann wird das Bild neu angepasst. Bei Dirt Rally ist mir aufgefallen, dass man das auch aus dem Spiel heraus machen kann. Einfach Startknopf drücken und dann dort auf VR resetten gehen. Ist für mich sogar gar nicht so verkehrt. Da ich sowieso nicht lange stillsitzen kann wegen Schmerzen... habe ich beim Zocken vorhin das Bild öfters mal resettet.


Ich habe aber seit heute ein komisches anderes Problem. Sobald die Pico Link Software läuft, habe ich kein Bild mehr auf der Pico. Also das es schwarz wird ist normal, aber ich kann das Steam Menü gar nicht mehr aufrufen. Bis gestern war es noch so, Brille einschalten, SteamVR starten und Pico Link starten. Wenn alles geladen wurde, einfach auf DP Link klicken und dann am Linken Pico Controller das Steam Menü aufrufen und es läuft. Aktuell geht das Steam Menü aufrufen nicht mehr. Die Pico bleibt schwarz.

Stattdessen kann ich auf einmal Pico Link einfach weglassen. Das ging ohne die Software bis gestern eigentlich gar nicht. Aber seit heute ist es so, Pico einschalten und SteamVR starten und er findet direkt die Pico und zeigt auch direkt das Steam Menü in der Pico an *schulterzuck* Im Grunde wäre es so einfacher, aber so habe ich nur noch 72HZ ich kann es in SteamVR ohne der Pico Link Software nicht auf 90HZ stellen. Und keine Ahnung, ob es nur einbildung ist. Aber 72HZ fand ich jetzt die zwei Stunden bei Dirt Rally doch irgendwie komisch. Es ruckelte zwar nicht und mir war auch nicht schlecht oder so. Aber teilweise in einigen Situationen sah es trotzdem einfach komisch aus. Ich will die 90HZ zurück :d


Nachtrag: Gerade gesehen das er mir vorhin ein SteamVR update heruntergeladen hat. Hängt vielleicht damit zusammen. Auch wenn nichts in der Richtung unter Änderungen steht.
SteamVR
  • Possible fix for a webserver crash.

OpenXR
  • On Windows, whenever you accept the UAC prompt to set SteamVR as the default runtime, it will also be added to the list of available OpenXR runtimes in the registry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich starte immer erst die Pico Link Software und dann erst SteamVR. Ich hatte es auch schon, dass sich das Headset seltsam verhalten hat, nach einem reboot ging es dann wieder, vielleicht liegt es ja auch mir daran? Eben auch die Software im Headset selbst ist auch noch Beta und hat ihre Fehler. Ist mir bisher aber nur einmal passiert.
 
Moin zusammen,
ich hab gerade zu Testzwecken ne Vive Pro 2 hier liegen. Hauptanwendungszweck ist Simracing, mit iRacing und Project Cars 2 läuft es schon echt super, mit ACC eher weniger (ist bekannt). Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Elite habe ich noch installiert, FS2020 wollte ich mir jetzt noch mal installieren.
Probleme, die ich bisher habe sind folgende:
- die Vive hat scheinbar nur einen sehr kleinen Sweetspot? Zumindest denke ich, dass es so ist und man das so bezeichnet.. das Bild ist also nur genau in der Mitte in einem kleinen Bereich scharf. Auch muss die Brille sehr straff sitzen.
- zuletzt habe ich auf ein schwarzes Bild mit weißer Schrift geschaut und ich habe die Krümmungen der Linse sehen können, ist das immer so?
- im SteamVR kann ich mit meinem Xbox Controller nichts machen.. man konnte sich irgendwo Profile von anderen laden aber auch damit ging es nicht..
- gibt’s auch sowas wie look through? Würde manchmal gerne auf der Tastatur was tippen, aber dazu immer die Brille absetzen ist schon nervig..

Ihr seht, nicht alles Pico bezogene Fragen, sondern teils auch generelle :) die Pico kostet halt nur 1/3 der Pro 2, und wenn der Sweetspot sogar besser sein soll wäre das ein wirkliches Totschlagargument!
 
Mangels null Ahnung kann ich dir nicht wirklich etwas beantworten aber...

- die Vive hat scheinbar nur einen sehr kleinen Sweetspot? Zumindest denke ich, dass es so ist und man das so bezeichnet.. das Bild ist also nur genau in der Mitte in einem kleinen Bereich scharf. Auch muss die Brille sehr straff sitzen.
Das ist bei der Pico auch so. Ich würde es jetzt nicht unbedingt als klein bezeichnen bei der Pico. Beim Spielen selbst fällt es kaum auf. Aber bei Schriften ist es dann doch sehr gut zu erkennen, dass es nach außen hin unscharf wird. Wenn ich bei Dirt Rally etwas lesen will, was was seitlich steht ist es anstrengend. Auch wenn die Brille nicht fest und korrekt sitzt, wird es noch schlimmer was die Unschärfe angeht.
 
- die Vive hat scheinbar nur einen sehr kleinen Sweetspot? Zumindest denke ich, dass es so ist und man das so bezeichnet.. das Bild ist also nur genau in der Mitte in einem kleinen Bereich scharf. Auch muss die Brille sehr straff sitzen.
Wenn du meinst, dass wenn du die VR Brille perfekt auf hast, dann nur in der Mitte das Bild scharf ist und zum Rand hin schnell unscharf wird, das ist das was man Edge to Edge Clarity nennt. Der Sweetspot ist der Bereich, in dem das Bild am schärfsten ist, wenn man sie aufsetzt und zurecht rückt um das beste Bild zu kriegen.

- zuletzt habe ich auf ein schwarzes Bild mit weißer Schrift geschaut und ich habe die Krümmungen der Linse sehen können, ist das immer so?
Was heißt Krümmung sehen können? War die Schrift selbst gekrümmt oder war es Glare, welches durch die Art der Darstellung die Krümmung der Linsen zeigt?

- gibt’s auch sowas wie look through? Würde manchmal gerne auf der Tastatur was tippen, aber dazu immer die Brille absetzen ist schon nervig.
Müsste sie wie jedes Vive Headset eigentlich haben, mehr weiß ich aber auch nicht, hatte nie eine in den Fingern.
Ihr seht, nicht alles Pico bezogene Fragen, sondern teils auch generelle :) die Pico kostet halt nur 1/3 der Pro 2, und wenn der Sweetspot sogar besser sein soll wäre das ein wirkliches Totschlagargument!
Genau genommen haben die Frage gar nichts mit der Pico zu tun und für Vive Sachen haben wir diesen Thread hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/htc-vive.1080295/

Ich empfinde den Sweetspot der Pico jetzt nicht als besonders groß, aber die Edge 2 Edge Clarity ist extrem gut. Allerdings lassen sich die zwei Headsets nicht so einfach vergleichen, z.B. hat die Vive Pro 2 auch eine deutlich höhere Auflösung, ein anderes FoV etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh