[Sammelthread] Pico Neo 3 Link

Mir wurde die Pico halt als (bessere) Alternative zur Vive genannt (zB im Hinblick auf die E2E clarity), da war ich froh hier diesen Thread gefunden zu haben. Und wenn man andererseits Abstriche machen müsste, aber auch nur 1/3 zahlt, dann ist das doch ein guter Deal.. ich schaue mich aber auch noch mal im anderen Thread um, danke.

Ja ich denke es war das Glare, das man sehen konnte. Das Bild selber war scharf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glare haben sie alle dank Fresnel Linsen, aber bei der Pro 2 und Index ist es am schlimmsten. Bei der Pico ist es ok.

Das Teil ist heute bzw. gestern angekommen. Für den Preis ist es auf jeden Fall ok. Aber richtig passen tut es nur, wenn man dieses Gumminasen Ding von der Pico nicht dran machen tut. Beim genauen angucken der Bilder auf Ebay ist es mir dann auch aufgefallen, dass die das Ding nicht dran hatten und das "Schutz" Teil wunderbar in die Pico passt. Sobald es dran ist, passt es nicht mehr ordentlich rein. Vermutlich aber immer noch besser als die Linsen komplett offen liegen zu lassen.

Also war es immerhin nicht für die Tonne.

So, meine Pico ist auch gestern gekommen, werde mich am Wochenende mal damit befassen denke ich :-)

Kann man mit der Brille eigene 360°-Videos angucken und gibt es im Pico-Store die Insta360-Video-App bzw. kann man die APK selbst installieren? Kann man die Videos auf die Brille kopieren oder muss das gestreamt werden? Hat jemand Erfahrungen mit eigenen 360°-Videos und kann diese hier teilen?

Kann man noch Kopfhörer tragen, wenn man die Brille auf hat um den Sound zu verbessern und ggf. laut zu machen? Man will ja nicht sein ganzes Umfeld beschallen.

So, bin endlich dazu gekommen die Pico zu installieren/in Betrieb zu nehmen - bzw. ich versuche es.... Die Brille selbst hat ein Update runtergeladen, seitdem kann ich immerhin die DP Verbindung auswählen. Aber, SteamVR startet nicht, weil ich den Raum vermessen soll. Würd ich gern machen, aber die Brille wird dort nicht erkannt. Auch in der Pico Software selber wird angezeigt, dass SteamVR nicht installiert sei.

Hier komm ich nun nicht weiter. Hat jemand ne Idee für mich? Wie kann ich die Raumvermessung abschließen und/oder überspringen?!

Nachtrag:
so, App runtergeladen und installiert, Konto erstellt, bin zumindest im Headset nun im Pico Browser. SteamVR lässt sich dennoch immer noch nicht starten aus o.g. Grund: ich soll die Raumvermessung durchführen aber das Headset wird nicht erkannt (obwohl im SteamVR selber ein grünes Symbol "das Headset sendet Signale" angezeigt wird)....

Nachtrag 2:
musste SteamVR runterschmeissen und neu installieren, dann liefs

Zuletzt bearbeitet:
Ah, deswegen hatte ich gerade ein Dejavu, du bist auf dem MRTV Discord. Eben dort gelesen. :d

Gut, dass du es hingekriegt hast, die Com dort ist sehr hilfsbereit.

Leider kann auch immer mal SteamVR selbst Probleme machen, alles noch nicht so richtig 100% ausgereift.

Bei der Pico sollte die SteamVR Raumvermessung eigentlich überhaupt keine Rolle spielen, weil sie durch das InsideOut Tracking ihre eigenen Tracking Koordinaten hat. Nur bei Lighthouse basierten Headsets sollte die SteamVR Raumvermessung überhaupt anspringen.

Wenn SteamVR nicht so will wie es soll und neu starten nicht hilft, hilft oft eine Neuinstallation.

Hallo,
ich besitze seit gestern die pico neo 3 link, aber leider bekomme ich kein Bild (schwarz) über den normalen DisplayPort-Anschluss meiner 6600xt. was kann bzw. soll ich prüfen? Zudem erhalte ich auch von oben genannten Problem, der pico link Software, dass angeblich kein steamvr installiert sei. Dies werd ich morgen mal deinstallieren u erneut installieren. Hat das Problem auch noch jemand mit dem DisplayPort?

Hey @Hoto
Das mit der Raum Vermessung war mir bewusst, deswegen war ich ja so irritiert :) Vermutlich ist da was durcheinander gekommen mit der vorherigen Installation der Vive Pro 2. Nachdem ich SteamVR neu installiert hatte hat ja auch alles direkt funktioniert :)

@nur2003
Willkommen :)
Ich hatte das gleiche Problem bei der Installation, so richtig fluffig läuft es nicht. Lass mich raten, du hast noch keinen Account angelegt?
Ich hatte mir die App runter geladen und darüber nen Account angelegt. Irgendwann bin ich im Pico Dashboard gelandet und konnte darüber dann erst mal die Software auf den neuesten Stand bringen. Von da an lief es eigentlich direkt einwandfrei.
Wenn du auf der Brille oder den Controllern die Taste mit dem Pico Symbol drückst sollte eigentlich das Dashboard aufgehen

Ist halt schon interessant wie unterschiedlich da die Erfahrungen sein können. Ich hab einfach nur das Headset angeschlossen, die Pico Software hatte ich schon drauf, gestartet und es lief einfach. 😅

Hallo,
ich besitze seit gestern die pico neo 3 link, aber leider bekomme ich kein Bild (schwarz) über den normalen DisplayPort-Anschluss meiner 6600xt. was kann bzw. soll ich prüfen? Zudem erhalte ich auch von oben genannten Problem, der pico link Software, dass angeblich kein steamvr installiert sei. Dies werd ich morgen mal deinstallieren u erneut installieren. Hat das Problem auch noch jemand mit dem DisplayPort?
Bei so etwas einfach SteamVR neu installieren, das hilft meist. Ansonsten ist es normal, dass erst mal das Bild einige Sekunden schwarz bleibt ehe man das SteamVR Bild in der VR Brille sieht, das hat auch schon Einige verunsichert, aber bei dir war das ja scheinbar noch mal etwas anderes. Aber da du das Vorgestern gespostet hast und seither nicht mehr, gehe ich davon aus, dass du es selbst hinbekommen hast.

ich überlege mir grad ob ich wegen der Pico4 die im September ansteht lieber noch warten sollte mit dem Kauf

Naja, Käufer der Pico hier bekommen 35% Rabatt auf die Pico 4 in den ersten 3 Monaten nach Release (und die Link kann man ja gebraucht weiter verkaufen) und noch wissen wir nicht wie gut die Pico 4 sein wird oder was sie kosten wird. Sie könnte auch ein paar Nachteile habe, die die Pico Neo 3 Link nicht hat, z.B. ist bisher nichts über ein DisplayPort Kabel bekannt. Sollte die Pico 4 keinen haben, ist die Link definitiv interessanter für PCVR Nutzer.

Ich habe mir jetzt einen Rückläufer gekauft (Ebay, Schenker/Bestware) für 399,-€ 35% gelten trotzdem (hier werden bei Zeiten dann Vouchercodes verschickt an alle Käufer wenns einen Interessiert)

So dürfte mein Wiederverkaufsverlust geringer sein bzw. habe ich ein schönes Weinachtsgeschenkt für jemanden.

Das ich die neue bevorzuge glaube ich schon. Evtl. sende ich die Pico 3 auch innerhalb der 14 Tage zurück.

Die werden sich kaum verschlechtern bei den Nextgen Pico Headsets. Der Formfaktor dürfte durch die neue Linsenwahl auf jeden Fall angenehmer ausfallen.

Ich bin gespannt auf die Neo 3 und auf die Tests mit Steam VR über Displayport.

Ich habe mir jetzt einen Rückläufer gekauft (Ebay, Schenker/Bestware) für 399,-€ 35% gelten trotzdem (hier werden bei Zeiten dann Vouchercodes verschickt an alle Käufer wenns einen Interessiert)

So dürfte mein Wiederverkaufsverlust geringer sein bzw. habe ich ein schönes Weinachtsgeschenkt für jemanden.

Das ich die neue bevorzuge glaube ich schon. Evtl. sende ich die Pico 3 auch innerhalb der 14 Tage zurück.

Die werden sich kaum verschlechtern bei den Nextgen Pico Headsets. Der Formfaktor dürfte durch die neue Linsenwahl auf jeden Fall angenehmer ausfallen.

Ich bin gespannt auf die Neo 3 und auf die Tests mit Steam VR über Displayport.

Läuft bei mir deutlich besser als die Quest 2. Fällt im ersten Moment nicht unbedingt auf, nach einer guten Woche Pico3 kann ich allerdings nicht mehr zurück auf die Quest 2, die Kompression von Oculus Link ist schon ziemlich krass deutlich.

Mal aus Neugier, habt ihr auch das Problem, das es ein Glücksspiel ist, ob die Pico zusammen über DP-Link und SteamVR direkt funktioniert. Entweder habe ich irgendwo noch einen Wurm drin oder das Ganze ist nicht richtig ausgereift. Nur weil es heute mal fehlerfrei auf Anhieb funktioniert, muss das nicht bedeuten, dass es auch Morgen wieder fehlerfrei funktioniert. Und dass, obwohl nichts geändert wurde. Manchmal ist das schon echt nervig, obwohl mir der VR-Kram im Allgemeinen immer noch gut gefällt.

Hab die Pico jetzt 2 Wochen, zu Beginn hatte ich paar Mal das Problem, dass es Abbrüche gab, jetzt läuft sie eigentlich ziemlich gut.
Ich hab leide Probleme mit Stormland und Revive, das Bild ist ziemlich shaky sobald ich den Kopf bewege, halte ich den Kopf steif und bewege mich nur mit den Joysticks, ist alles gut. Andere Oculus Spiele wie Asgard oder Vader laufen einwandfrei.

Hab die Pico jetzt 2 Wochen, zu Beginn hatte ich paar Mal das Problem, dass es Abbrüche gab, jetzt läuft sie eigentlich ziemlich gut.
Ich hab leide Probleme mit Stormland und Revive, das Bild ist ziemlich shaky sobald ich den Kopf bewege, halte ich den Kopf steif und bewege mich nur mit den Joysticks, ist alles gut. Andere Oculus Spiele wie Asgard oder Vader laufen einwandfrei.
Windows 11?

Windows 10, hab ne extra SSD mit nem cleanen Windows 10 für VR. Aber stimmt, die Abbrüche hatte ich auf der anderen SSD mit Windows 11.

Bei Revive hilft oft auch eine ältere Version zu nehmen, es gibt ja glaube eine 2.x und 3.x. Manche laufen mit der einen besser, manche mit der anderen.

Mit DP-Link hab ich eigentlich keine Probleme.

Wenn die Pico an den PC angeschlossen ist:

1. Pico Link Software starten und den DP Modus auswählen (in den Einstellungen SteamVR automatisch starten lassen).
2. in der Pico die Link App starten.

Dann sollte die Pico Link erkennen, dass das Headset mit Link App läuft und SteamVR automatisch starten. Funktioniert eigentlich immer. Wenn es nicht funktioniert, muss ich meist die Pico neu starten, die hat immer noch einige Bugs, die hoffentlich bald mal gefixt werden. Ein Update soll Ende des Monats wohl kommen, das noch mal einiges fixen soll.

Wenn ich SteamVR automatisch starten lassen möchte, ist das noch eine größere Katastrophe bei mir. Am besten geht es bis jetzt, wenn ich es selbst starte. Ich hatte mir neulich das Pico Link aus dem Steam Store installiert. Aber damit hatte ich es bis jetzt noch nicht getestet. In den letzten Tagen war es immer so warm. Die Brille macht keinen Spaß, wenn es drin 32 Grad hat... einen wirklichen Unterschied sollte das aber eigentlich nicht machen. Pico aus und wieder an hilft dann meistens. Aber ein bisschen nervig ist das schon. Vor allem wenn ich mir Controller und alles andere geschnappt habe, mich auf den Sessel setze und dann nichts funktioniert. Dann muss ich erst mal wieder vom Sessel zurück an den Rechner.

Hm, kann ich so wirklich nicht nachvollziehen. Ist natürlich auch schwer zu sagen woran das liegen könnte. Merkwürdig.

Revive Version 3.x.x lief mit der Pico überhaupt nicht. Es wurden keine Controller erkannt. Ich benutze die 2.x.x (gab vor paar Tagen auch ein Update) und wie gesagt, andere Spiele laufen, nur Stormland ist shaky, anders als FPS-Stuttering, aber hab jetzt häufiger schon gelesen, dass es z.B. mit der G2 läuft.
Da gibts ja noch diesen Fix, hat den jemand schon getestet?
Hab nur noch nicht ganz gecheckt wie der genau funzen soll, reines reinkopieren der Dateien?

Hab mir ausserdem nen neues Gasket gedruckt. In Verbindung mit einem VRCover Quest 2 Polster ist es um Welten besser. Komme näher an die Linsen und ausserdem viel angenehmer zu tragen.

Hab mir ausserdem nen neues Gasket gedruckt. In Verbindung mit einem VRCover Quest 2 Polster ist es um Welten besser. Komme näher an die Linsen und ausserdem viel angenehmer zu tragen
Das wollte ich gestern auch schon schreiben. Mit dem VRCover Q2 Polster passt das ganz gut. Vor allem die Freiheit um die Nase herum macht es bei mir aus, die wird mit dem normalen Cover eingeklemmt.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass in dem normalen Gasket sowas wie Memory-Schaum drin ist. Das wird mit jedem Tag deutlich angenehmer zu tragen - mittlerweile nutze ich das gedruckte Gasket nicht mehr (Brillenträger, das passt super mit dem Original bis auf die 👃). Habe ich auch schon an anderen Stellen gelesen, dass sich das mit der Zeit deutlich angenehmer tragen lässt.

Morgen kommen allerdings die VROptiker Einsätze, mal sehen ob das gedruckte damit Vorteile im Sweetspot und FOV bietet.

Alles in allem halte ich derzeit fest: durchaus gelungener Einstieg in die Consumer- VR-Welt von Pico. Hatte typischen China-Klon-Schrott erwartet, die machen aber imho an einigen Stellen einiges besser als Meta/Oculus, vor allem was PCVR anbelangt (Strap, Standard-Gasket, DisplayPort, Linsen/Optik an sich gefallen mir persönlich marginal besser).
Hatte bei mir 2 oder 3 Tage gedauert um die Umstellung zu verdauen, kann jetzt aber nicht mehr zurück. Zumindest für PCVR. Nur SteamVR ist mir ein Dorn im Auge, Oculus Link (Software) ist da deutlich intuitiver und angenehmer in der Bedienung. Solang das Spiel OpenXR nutzt läuft das auch alles tiptop, mit openvr kommen die typischen Probleme des SKD wieder zurück (World Scale issues, Augen-Offset Probleme, Schielen, ...). Aber da kann Pico nichts dafür, das openvr SDK scheint einfach Schrott zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sträube mich noch dagegen mir ein Custom Gasket zu drucken. Zum einen weil schon bald die Pico 4 kommen soll und ich daher nicht weiß ob ich die Link dann behalten werde, zum anderen weil ich PU im Gesicht nicht ab kann, es aber unheimlich schwierig ist selbst für die Quest 2 etwas zu bekommen was nicht aus PU ist. Kiwi hätte was aus Stoff, ist aber seit Ewigkeiten ausverkauft.

Auch wenn das Link Gasket besser passen und bequemer sein könnte, mag ich den Stoff. Fühlt sich viel besser an.

Ich sträube mich noch dagegen mir ein Custom Gasket zu drucken. Zum einen weil schon bald die Pico 4 kommen soll und ich daher nicht weiß ob ich die Link dann behalten werde, zum anderen weil ich PU im Gesicht nicht ab kann, es aber unheimlich schwierig ist selbst für die Quest 2 etwas zu bekommen was nicht aus PU ist. Kiwi hätte was aus Stoff, ist aber seit Ewigkeiten ausverkauft.

Auch wenn das Link Gasket besser passen und bequemer sein könnte, mag ich den Stoff. Fühlt sich viel besser an.
Dichtung aus Schaumstoff (zB für Fenster) auf der Rolle zum Kleben (gibt's in jedem Baumarkt), Sprühkleber, Stoff deiner Wahl drüber.

Hatte damals bei meinem Gasket für die Reverb G2 ganz gut funktioniert. Hatte mich aber nix gekostet, da ich vom Renovieren alles noch zuhause hatte..

Ehrlicherweise finde ich das mitgelieferte nach ein paar Tagen tragen allerdings sehr angenehm und nutze das gedruckte derzeit eigentlich gar nicht mehr.. Vor allem weil es mit Brille bei mir sehr gut passt, auch dank der Aussparungen.

Dichtung aus Schaumstoff (zB für Fenster) auf der Rolle zum Kleben (gibt's in jedem Baumarkt), Sprühkleber, Stoff deiner Wahl drüber.
Das ist aber wenig Waschfest. Wenn dann hätte ich schon gerne ein Stoff Pad, das man einfach mit der normalen Wäsche mit waschen kann. Sollte doch möglich sein so etwas zu machen.

Bei meinem Pico 3 Link haben sich folgende Probleme ergeben. Der DP Modus wird über die App in der Brille initialisiert auf dem Gegenstück am PC (Pico Tool) habe ich dann auch zwei grüne Haken USB & DP. Wenn ich alllerdings auf SteamVR starten klicke kommt Steam VR mit der Info es sei kein headset vorhanden.

Bisher versucht: Deinstallation Steam VR.

Bin für alle Tipps dankbar.

PS: Evtl. noch ein paar Tipps womit ich (vorallem mit pcvr gerne aber auch standalone) die Brille testen kann. Cooler VR Content.

Gegenstück am PC (Pico Tool) habe ich dann auch zwei grüne Haken USB & DP. Wenn ich alllerdings auf SteamVR starten klicke kommt Steam VR mit der Info es sei kein headset vorhanden.
Du scheinst dasselbe Problem wie ich zwischendurch immer wieder zu haben. Und ganz unten im Tool der Punkt ist rot? Ich weiß gerade nicht genau wie er heißt. Bei mir hilft dann die Pico aus und wieder anzumachen. Danach kann ich in der Pico DP Link auswählen und dann geht es.

Mein Tpp wenn du das normale Half Life magst, dann auf jeden Fall Half-Life: Alyx, ich liebe dieses Spiel und finde es bis jetzt auch das beste VR-Spiel, was ich habe. Ansonsten mag ich auch noch Dirt Rally 2.0 ganz gerne. Phasmophobia sieht auch interessant aus, läuft bei mir aber nicht richtig. Ich habe da beim Spielen immer Probleme das SteamVR sich mit einem Fehler verabschiedet.

Bei meinem Pico 3 Link haben sich folgende Probleme ergeben. Der DP Modus wird über die App in der Brille initialisiert auf dem Gegenstück am PC (Pico Tool) habe ich dann auch zwei grüne Haken USB & DP. Wenn ich alllerdings auf SteamVR starten klicke kommt Steam VR mit der Info es sei kein headset vorhanden.

Bisher versucht: Deinstallation Steam VR.

Bin für alle Tipps dankbar.

PS: Evtl. noch ein paar Tipps womit ich (vorallem mit pcvr gerne aber auch standalone) die Brille testen kann. Cooler VR Content.
Du hast nach dem starten der Pico Windows Software und dem aktivieren des DP Modus darin anschließend auch die Link App im Headset gestartet?

Zwischenablagebild.jpg

Bevor nicht beides läuft, findet SteamVR das Headset nicht.

Ah, genau das meinte ich. Ich kann dann zum Beispiel gar nicht den DP-Modus in der Pico einschalten, weil das Bild bei mir nur noch schwarz ist und nichts angezeigt wird. Ich muss die Pico dann wieder ausmachen und erneut anmachen. Dann kommt die Frage nach dem DP-Link. Allerdings hatte ich mir mittlerweile die Pico Software von Steam installiert und es gestern Abend zum ersten Mal damit probiert. An sich sollte es kein wirklichen unterschied machen. Aber Gestern Abend funktionierte es auf Anhieb. Und auch heute als ich eine Runde Dirt Rally gespielt habe, ging es auf Anhieb.

Wenn die Pico an den PC angeschlossen ist:

1. Pico Link Software starten und den DP Modus auswählen (in den Einstellungen SteamVR automatisch starten lassen).
2. in der Pico die Link App starten.
So hatte ich es nun auch mal eingestellt. Davor ging es mit Steam Automatisch starten nicht. Jetzt mit der Pico Software über Steam installiert geht es. Außerdem habe ich die letzten beide Male zuerst die Software auf dem Rechner gestartet, anschließend erst den Powerknopf der Pico gedrückt. Vielleicht liegt es auch am geänderten ablauf beim Einschalten. Mal gucken, ob es morgen auch wieder direkt funktionieren wird. Dreimal hintereinander ohne Probleme wäre ein Rekord :d

Das einzige Problem was weiterhin besteht, Phasmophobia läuft bei mir immer nur wenige Minuten. Dann crasht SteamVR. Ich habe bis heute noch kein Geist gesehen...

PS. Eine Liste mit interessanten Spielen wäre aber mal eine Idee. Das würde mich auch interessieren. Ich habe mir vorhin House Flipper VR geholt, weil ich das normale House Flipper gut gefunden habe. Aber in VR ist es ein echter Reinfall... gefällt mir als normale Version besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh