Hab mir ausserdem nen neues Gasket gedruckt. In Verbindung mit einem VRCover Quest 2 Polster ist es um Welten besser. Komme näher an die Linsen und ausserdem viel angenehmer zu tragen
Das wollte ich gestern auch schon schreiben. Mit dem VRCover Q2 Polster passt das ganz gut. Vor allem die Freiheit um die Nase herum macht es bei mir aus, die wird mit dem normalen Cover eingeklemmt.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass in dem normalen Gasket sowas wie Memory-Schaum drin ist. Das wird mit jedem Tag deutlich angenehmer zu tragen - mittlerweile nutze ich das gedruckte Gasket nicht mehr (Brillenträger, das passt super mit dem Original bis auf die 👃). Habe ich auch schon an anderen Stellen gelesen, dass sich das mit der Zeit deutlich angenehmer tragen lässt.
Morgen kommen allerdings die VROptiker Einsätze, mal sehen ob das gedruckte damit Vorteile im Sweetspot und FOV bietet.
Alles in allem halte ich derzeit fest: durchaus gelungener Einstieg in die Consumer- VR-Welt von Pico. Hatte typischen China-Klon-Schrott erwartet, die machen aber imho an einigen Stellen einiges besser als Meta/Oculus, vor allem was PCVR anbelangt (Strap, Standard-Gasket, DisplayPort, Linsen/Optik an sich gefallen mir persönlich marginal besser).
Hatte bei mir 2 oder 3 Tage gedauert um die Umstellung zu verdauen, kann jetzt aber nicht mehr zurück. Zumindest für PCVR. Nur SteamVR ist mir ein Dorn im Auge, Oculus Link (Software) ist da deutlich intuitiver und angenehmer in der Bedienung. Solang das Spiel OpenXR nutzt läuft das auch alles tiptop, mit openvr kommen die typischen Probleme des SKD wieder zurück (World Scale issues, Augen-Offset Probleme, Schielen, ...). Aber da kann Pico nichts dafür, das openvr SDK scheint einfach Schrott zu sein.