[Sammelthread] Pico Neo 3 Link

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.482
Ort
Aincrad
Pico Neo 3 Link


Technische Daten findet ihr unter den Bestell-Links oben. Die Pico ist aktuell auf 22.000 Geräte für die EU Region limitiert. Lieferung ab Mitte/Ende Mai.

Die Pico Neo 3 Link ist quasi die Quest 2 von Pico. Der gleiche Bildschirm (also auch die gleiche Auflösung), der gleiche XR2 Chipsatz, die gleiche Postion der Tracking Kameras, jedoch bessere Linsen (die für eine sehr gute Edge to Edge Clarity sorgen). Leider auch die gleiche 3 Stufen IPD Einstellung.

Allerdings hat die Pico auch ein paar gravierende Vorteile:

1. das Headset nutzt ein 5m DisplayPort Kabel um es mit dem PC verbinden zu können (je ein DP und USB Stecker), dadurch gibt es ein unkomprimiertes Latenzarmes PCVR Bild in der Brille und ist damit ein natives SteamVR Headset. Der Stecker kann auf dem Headset festgeschraubt und mit einer Halterung hinter den Kopf geführt werden.

2. Fremde Apps (APK Dateien, wie man sie von Android Smartphones kennt) können direkt geladen werden, es gibt dafür ein extra Menüpunkt innerhalb des VR UIs. Die Quest 2 benötigt dazu einen Entwickler Account und die SideLoading App.

3. sie kostet mit 449 Euro so viel wie die Quest 2 mit 256GB und hat auch 256GB interner Speicher, allerdings kommt sie bereits mit einem Headstrap mit integriertem Akku, der die Laufzeit gegenüber der Quest 2 erhöht. Ebenso ist das DP Kabel zum Anschluss an den PC direkt mit dabei. Bei der Quest 2 muss vieles zusätzlich gekauft werden, was es deutlich teurer macht.

4. Pico gibt für die jetzigen Besteller 35% Rabatt auf ihre nächste VR Brille, die in den nächsten 12 Monaten erscheinen soll und Gerüchteweise eine Antwort auf Meta's Cambria sein soll. Jeder der während dem Beta Programm eine Pico kauft, bekommt den Rabatt automatisch über den Shop über den die Pico gekauft wurde (bei uns Bestware/VR-Expert), gültig für die ersten 3 Monate ab dem Zeitpunkt des Releases des neuen Headsets.

5. der Pico Store hat mit ca. 100 Titeln für den Anfang schon eine nette Auswahl, auch von Titeln, die man von der Quest 2 kennt (außer exklusives).



Natürlich kommt das Ganze auch nicht ohne Nachteile aus:

1. Quest (2) Exklusive Titel werden wir im Pico Store wohl eher niemals sehen. Ein Beat Saber wird offiziell also nie darauf laufen, ebenso ein Resident Evil 4 oder das kommende GTA... inoffiziell ist mit APKs natürlich viel möglich...

2. die Pico Neo 3 Link Controller haben keine kapazitiven Sensoren verbaut. Richtiges Finger Tracking wie bei den Meta Controllern ist also hier nicht möglich, spielt aber in VR Spielen keine wirkliche Rolle und ist meist nur ein optisches Gimmick, was aber dazu beiträgt die Immersion zu erhöhen und gerade in Social VR Anwendungen wie VRChat, NeosVR etc. klar fehlt.

3. Pico selbst, bei diesem Headset ist das zwar noch kein großes Ding, aber Pico gehört inzwischen ByteDance (TikTok) und die sind wegen Daten sammeln, Zensur und dem TikTok Algorithmus (maximales abhängig machen von TikTok Nutzern und zerstören des letzten bisschens von Aufmerksamkeitsspanne), bekannt.

4. Das Headstrap selbst lässt sich nicht tauschen, da der Akku hinten verbaut und fest verbunden mit dem vorderen Teil ist. Alternative Headstraps wie bei der Quest 2 sind damit nicht möglich. Sowohl Gasket und die hintere Polsterung lassen sich aber entnehmen und ersetzen, sobald Dritthersteller hier etwas anbieten (angeblich arbeiten einige schon daran).

5. Das Headset benötigt einen Pico Account um es einrichten und benutzen zu können. Das heißt als SteamVR Headset muss man leider einen Pico Account nutzen. Man muss mit der Brille aber nicht online sein. Ein Pico Account wird auch benötigt um native Spiele im Pico Store zu kaufen. http://us-passport.picovr.com/login

6. Die Software der Pico gilt noch als Beta, weshalb Pico den Launch auch als Beta Launch betitelt. Wer also jetzt kauft ist auch noch ein wenig ein Beta Tester. Um sich hier gegenseitig zu helfen und auch Pico Rückmeldungen geben zu können gibt es einen offiziellen englischen Discord Server für die Beta Community, in den allerdings nur Besitzer rein sollen, daher bitte für einen Einladungs-Link anfragen. Der deutsche Discord Server der MRTV Community ist hier auch sehr hilfreich und für alle offen (Link findet ihr in einer der MRTV Videos hier in der Video Beschreibung).

Wichtig: bei älteren Videos unbedingt beachten, dass diese nicht die aktuelle Qualität der Pico Software widerspiegelt. Inzwischen wurde schon sehr vieles stark verbessert und Probleme behoben. Mehr Pico Inhalte findet ihr bei den verlinkten Video Kanälen selbst.





Kanal nur mit Pico Inhalten:

Edit: kleinere Updates nach aktuellen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt der Preis bei 450€? Würde gerne abwarten was die Community urteilt bevor ich kaufe. :fresse:

Hast du eine Idee was ich mir hier als Standalone vorstellen kann? Die Brille einfach so frei im raum zu nutzen muss schon sein, aber kann man damit dann irgendwas zocken? Oder reicht das nur um 1h in ner Chatlobby zu idlen und dann ist der Akku leer?

Würde mich dem Thema gerne mal nähern, aber bisher hatte ich nicht den Rechner dazu (bin mir mit meiner 3060ti immernoch unschlüssig ob ich damit was anfangen kann :/ ) und es war mir auch einfach zu viel Geld dafür dass die Lösungen meist Kabel- oder Gesichtbuch gebunden sind...

Das hier sieht aber nach einer tollen Lösung für mich als Einsteiger aus. Bin aber weiterhin skeptisch:hust:
 
Soweit ich weiß bleibt der Preis so.

Ich bin auch immer noch am überlegen. Standalone und dazu auch noch recht offen ohne Account Zwang reizen mich durchaus.

Es ist quasi wie eine Meta Quest 2 mit ein paar Extras. Darum dürfte ein portieren von Quest 2 Apps auf die Pico sehr leicht sein. Falls du also die Quest 2 kennst, sollte du wissen wie Standalone es ist. Die genau Akkulaufzeit weiß ich jetzt aber nicht, aber 2-3 Stunden sollten schon drin sein, notfalls einen zusätzlichen Akku an den Gürtel schnallen.

Zu Quest 2 Inhalten findet sich bereits sehr viel auf Youtube. Vieles ist natürlich nicht für die Pico zu haben, vor allem Quest 2 exklusives, aber sehr viel eben doch. Man wird sicherlich schnell sehen ob Quest 2 Spiele zur Pico Neo 3 Link konvertiert werden.

Das Gute ist, dass sie dank DP Kabel eben auch als native SteamVR Brille am PC genutzt werden kann. Und unterschätze die 3060TI nicht, die ist teilweise ein wenig stärker als die RTX 2080, welche ich habe und ich nutze die mit meiner Reverb G2, die eine noch etwas höhere Auflösung hat und daher mehr Leistung frisst. Vieles sollte mit einer 3060TI daher durchaus gut genug laufen. Eine 3090 braucht es primär für Sim Spiele, die fressen ordentlich Leistung.

Also wie du sagt, erst mal abwarten was die Nutzer sagen werden. Wichtig zu wissen ist nur, dass die Anzahl der Geräte limitiert sind. Daher schwer zu sagen wie lange sie verfügbar sein wird. Zu lange sollte man definitiv nicht warten.
 
Kleines Update: die ersten haben die Brille nun seit letzter Woche und sind bis auf noch ein paar Bugs (die mit einem Update am 15. gefixt werden sollen) recht Happy mit der Brille. Wegen den Bugs raten die Meisten aber dazu eben noch bis zum nächsten Patch zu warten um zu sehen ob Pico hier eine gute Arbeit abliefert, sprich wirklich die kritischeren Bugs alle gefixt und dabei keine all zu vielen neuen erzeugt haben.

Sollte Pico beim Patch gute Arbeit leisten, ist die Pico Neo 3 Link definitiv eine starke Quest 2 Konkurrenz, allein wegen dem DP Kabel, die eben eine richtige SteamVR Brille daraus macht und nicht nur zu 3/4 eine wie bei der Quest 2 durch ein komprimiertes Bild und weniger guter Latenz. Was man aber auch mit der Pico haben kann, dann eben Kabellos per WiFi.
 
Weck mich auf / grab mich aus ... wenn die VR Headsets alle wireless (unkomprimiert) sind :shot:
 
Gibts Neuigkeiten/Fortschritte zu verzeichnen? Also wie lief der patch?
 
Gibts Neuigkeiten/Fortschritte zu verzeichnen? Also wie lief der patch?
Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch nichts sagen, habe meine gerade erst bestellt, aber was ich so höre ist, dass Pico immer noch fleißig am Fehler beheben ist und heute soll ein weiterer Patch kommen, der vor allem Abstürze beseitigen soll, wenn man es per DP Kabel am PC nutzt.

Was ich oben gar nicht erwähnt habe, fällt mir jetzt gerade erst auf, ist das Pico von Anfang an klar kommuniziert hat, dass die ersten Käufer noch klar Beta Tester sein werden bis alle Probleme behoben sein werden.

Bisher haben sie schon viele Fehler beseitigt, teils auch noch Sachen optimiert, neue Titel zum eigenen Store hinzugefügt und auch in Sachen Kommunikation sind sie sehr offen. Es gibt ein extra Discord für die Beta Tester, wo sie viel kommunizieren und auf Rückmeldungen bzw. Ideen der Tester eingehen.

Für mich haben sie erst mal genug gezeigt um ein gewisses Vertrauen zu haben, dass sie die Probleme, die noch existieren, nach und nach noch gelöst bekommen. Daher hab ich sie mir Gestern bestellt um mir mal selbst einen Eindruck zu verschaffen und wenn sie mir gefällt behalte ich sie definitiv. Ein eigenständiges Headset hat schon so seine Vorteile, was ein PCVR headset nicht bieten kann.
 
Dann bin ich mal gespannt auf dein User-Review hier im Forum, welches doch ganz sicher folgt :hust:
 
Sorry, aktuell zu warm um groß rum zu testen.

Mein Ersteindruck war erst mal semi gut. Wie bei allen VR Brillen ist es immer schwierig zu sagen ob die Form des Teils das auf dem Gesicht aufliegt (Facial Interface oder Gasket) auch zum eigenen Gesicht passt. Bei mir passt es nicht richtig, entsprechend empfand ich die Pico beim ersten mal aufsetzen sehr unbequem. Irgendwie hat sich das aber schon am zweiten Tag etwas gelegt, es ist nicht mehr ganz so schlimm. Vielleicht liegt es auch am Material, fast das komplette Gesichtsteil ist aus einem biegsamen Material mit Stoffüberzug gefertigt, eventuell passt sich das ein wenig an den Kopf an (wäre generell keine schlechte Sache, wenn so etwas möglich wäre) oder ich hab mich nur etwas daran gewöhnt.

Auch muss man klar noch sagen, dass Pico weiter an der Software feilen muss, das Bild ist noch nicht so wie man es von anderen Headsets kennt, sprich Verzerrungen (Standalone Modus), Bild schwimmt etwas (DP Modus) und auch chromatische Aberration. Daran arbeitet Pico aber seit ein paar Wochen und hat schon sehr viel verbessert. Wie oben gesagt ist die Pico noch in einem Beta Status deswegen.

Das Controller Tracking ist soweit ich es ausprobiert habe sehr gut, die meisten anderen Besitzer sagen es ist genauso gut wie bei der Quest 2.

Die Stärken der Pico sind aber auch deutlich zu sehen. Sie hat eine ordentliche Bildschärfe und vor allem wird das Bild zum Rand hin nur wenig unscharf, besonders zur HP Reverb G2 ist es ein extremer Unterschied. Und im Vergleich zu anderen Headsets ist die Performance der Pico als PCVR Headset fast schon außergewöhnlich gut. Man kann bei gleichen FPS optisch aus den VR Titeln doch einiges mehr rausholen, vor allem auch zur Quest 2, die im Link Modus als PCVR Headset deutlich mehr Leistung frisst.

Eine andere Stärke ist das deutlich mehr offene System der Pico. Sehr viele Android Apps kann man direkt über den eingebauten Browser von z.B. Apkmirror.com runterladen und auf ihr nutzen. Allerdings gibt es Probleme mit dem Video DRM der Streaming Anbieter, Netflix, Prime, Crunchyroll und Co liefern alle nur ein schwarzes Videobild deswegen. Aber zum Beispiel lässt sich Discord installieren, darüber ein Voicechat mit Anderen starten und dieser bleibt intakt auch wenn man eine VR App startet.

Auch der eingebaute Pico Media Player ist durchaus ordentlich, dieser bietet direkt eine Kino Umgebung mit großer Leinwand vor einem (gibt aber auch die Möglichkeit in einem schwarzen Raum zu sein und auch das Video quasi anzuheften, dann folgt das Bild der Kopfbewegung) und unterstützt auch 3D SBS Videos, wie sie auf den gängigen 3D BluRays gespeichert sind, allerdings bleibt das Problem, das man 3D BluRays dafür rippen muss. Gerade durch die hohe Schärfe bis nahe an den Rand macht Filme schauen auf der Pico deutlich mehr Spaß als z.B. auf einer HP Reverb G2.

Der eingebaute Pico Webbrowser hat soweit auch gut funktioniert, bisher aber nur genutzt um APKs runterzuladen und zu installieren. Ich weiß nicht genau worauf der Browser basiert, aber vom Aussehen her könnte Chromium sein.

Der Ton ist durch die eingebauten Lautsprecher wie zu erwarten nicht annähernd so gut wie bei der Index/Reverb G2, aber doch besser als man es aus solchen erwarten würde. Ich würde daher sagen "brauchbar", aber mehr auch nicht. Es gibt einen kleinen Klinkenstecker für Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer sollen wohl auch funktionieren. Gibt auch schon erste Nutzer, die sich Index ähnliche Kopfhörer selbst dran gemoddet haben.

Wireless Link über WLAN muss ich noch mehr austesten, da kann ich noch nichts richtig zu sagen, ich hatte es nur einmal kurz mit der SteamVR Oberfläche an (ohne Heimumgebung), welche ja recht dunkel gehalten ist und ich konnte keinerlei Artefakte sehen. Das sah mir irgendwie zu gut aus als das was ich erwartet hätte, daher muss ich das erst mit VR Apps testen, traue dem Ganzen nicht. Allerdings hatte ich es auch auf die höchste Qualität gestellt. Mal sehen, ich bin hier vorsichtig optimistisch. Das Bild wirkte aber schon weniger etwas weniger scharf als mit DP Kabel.

Sonst muss ich noch weiter testen, im Moment ist es mir aber zu warm dafür, daher muss das noch warten.
 
@Hoto

Ich kann deinen Eindruck voll und ganz bestätigen. Die meisten Darstellungsprobleme hat Pico mittlerweile gefixed. Da darf man hoffen, dass sie die verbleibenden Probleme auch noch in den Griff bekommen.

Im Wesentlichen ist die Pico damit eine bessere Quest 2 Kopie und mit Ausnahme von Komfort und Sound auch besser als eine Reverb G2, eben wg. der von dir beschriebenen viel, viel besseren Edge-to-Edge-Clarity.

Auch das Thema Komfort kann ich bestätigen. Ich fand das Face Gasket der Pico auch sehr unangenehm. Und ich hab mich auch nicht dran gewöhnen können. Deshalb bin ich nachwievor bei der Index. Die macht mit Ausnahme der Auflösung und der Standalone-Möglichkeit halt alles andere besser als eine Pico.

Aber Preis/Leistung ist die Pico top. Und vielleicht gibt es irgendwann mal alternative und vor allem bequemere Face-Gaskets.
 
Muss sagen was das Gasket angeht, hab ich mich daran gewöhnt und ich mag, dass es aus Stoff ist, ich kann PU im Gesicht nicht ab, aber 99,9% der Dritthersteller Gasket benutzen PU Leder... Mein Hauptproblem mit dem Gasket ist die Breite, es ist zu Breit für mein Gesicht und wenn ich den Kopf links/rechts bewege, rutscht das Headset hin und her und damit auch das Bild in der Brille, weil ich eben zu wenig Halt habe. Darum benötige ich definitiv ein anderes schmaleres Gasket. Leider stellt Pico keine CAD Files des Headsets zur Verfügung (HP hatte das bei der HP Reverb G2 gemacht, was es massiv erleichtert dafür Addons für den 3D Druck zu erstellen), also muss ich das so irgendwie hin kriegen.

WiFi hab ich inzwischen mehr genutzt und muss sagen das Bild ist wirklich ordentlich kommt aber von der Schärfe nicht an den DP Modus ran. Mit der aktuellen Pico Link Software 1.1.4 Beta sieht das schon ordentlich aus, gibt aber noch ein paar Bugs.

Audio muss ich mal noch sehen wie ich das löse für besseren Sound.
 
Danke für den Post. Ich mag auch Stoff und habe einen breiten Kopf :) Lässt sich das Ding abnehmen und waschen?
 
Abnehmen ja, waschen... bin ich mir nicht so sicher, da scheint Schaumstoff drin zu sein und den zu trocknen ist oft nicht ganz so einfach.
 
Danke für den Post. Ich mag auch Stoff und habe einen breiten Kopf :) Lässt sich das Ding abnehmen und waschen?
Nach jeder Nutzung einfach mit einem ganz leicht angefeuchteten Tuch abwischen und trocknen lassen.

Richtig "abwaschen" würde ich das Ding nicht, wenn damit laufendes Wasser gemeint sein sollte. Siehe @Hoto 's Post.
 
Ich hatte mir gestern Abend dann aufgrund deines Themas hier auch mal die Pico 3 bestellt. Ich kannte die bis dahin gar nicht. Ich wollte auch immer mal VR Probieren aber die Brillen waren mir dann doch immer zu teuer. Vor allem wenn es mir am Ende dann nicht gefällt. Ich bin mal gespannt, Half-Life: Alyx wurde gestern auch schon gekauft und ist installiert. Das olle Dirt Rally 2 was ich früher bis zum Erbrechen gespielt hatte, habe ich wieder installiert, weil es in VR gehen soll. Der Eimer für den Notfall steht auch schon bereit, man weiß ja nie :shot:

Fehlt nur noch die Brille. Aber die soll laut DHL morgen kommen :d
 
Mit Dirt Rally 2 wäre ich wirklich erst mal vorsichtig, gerade Rennspiele gehen ganz schön auf den Magen, wenn man VR noch nicht gewohnt ist. VR braucht bei Jedem etwas Eingewöhnungszeit, da ist es besser erst mal etwas weniger problematisches zu spielen. Half-Life: Alyx könnte gehen, allerdings bei der freien Bewegung könnte es auch wieder kritisch werden und Teleportation fühlt sich halt immer nicht so gut an (ist aber Magen freundlich).

Das es einem richtig übel wird, will Niemand erleben, weil dann ist der restliche Tag gelaufen, das geht für viele Stunden nicht mehr weg und das Erlebnis kann dir sehr leicht VR für lange Zeit verderben. Darum ist es wichtig das so gut zu vermeiden wie nur möglich, um nicht VR mit Übelkeit zu assoziieren.

Auch wichtig ist auf jeden Fall zu Wissen, das VR noch so seine Ecken und Kanten hat, auch was die Nutzung angeht. Sehr oft ist es nicht einfach Plug&Play und man muss viel rumprobieren bis alles wie gewünscht läuft. Ältere PCler sollten das ja eigentlich gewohnt sein. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich musste im ersten Post dann doch leider etwas korrigieren, was sehr für die Pico sprach. Scheinbar hat Pico es mit einem Beta Update schon vor ein paar Wochen geändert, dass man nun doch zwingend einen Pico Account benötigt. Leider etwas nervig und war mir bis eben auch nicht bewusst. Sobald man sich ausloggt, hängt man im Einlog-Screen fest, obwohl beim ausloggen lediglich ein Hinweise kommt, dass man auf Store Apps eventuell keinen Zugang mehr hat, die Warnung scheint wohl falsch zu sein und noch nicht geändert worden zu sein (bei der Pico Neo 3 Pro war das so). Allerdings ist ein Pico Account auch nur ein Pico Account und kein Social Media Facebook Account und man benötigt lediglich eine E-Mail Adresse, ein Passwort und eine Region um einen Account zu erstellen, keine persönlichen Informationen. Also immer noch ein Riesen Unterschied zur Meta Quest 2.

Einen Account kann man hier erstellen und verwalten (z.B. Nickname und Avatarbild setzen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Half-Life: Alyx wurde gestern auch schon gekauft und ist installiert.
Alyx ist ein sehr schwieriger Einstieg für einen VR-Neuling.

Warum? Weil Alyx als Blick in die ferne Zukunft gilt. Alyx ist toll und zeigt einem Einsteiger ganz viele Sachen, die es bei keinem anderen Spiel gibt. Vor allem in Verbindung mit der Index (Controller, Sound usw.). Aber vorerst in der Qualität auch nicht mehr geben wird.

Außer Valve haut mit der Deckard-VR-Brille neuen Content raus.
 
Ja, stimmt schon, von der Qualität steht es über den meisten anderen PCVR Spielen. Wenn man nur den Anspruch hat am Ende nur so etwas spielen zu wollen, hat man ein kleines Problem.

Aber es gibt auch schon recht gute Mods für andere höherwertigere Spiele. Z.B. Skyrim VR mit den ganzen VR Mods kann sich schon sehen lassen, da ist dann Interaktion wie in Alyx möglich, aber ist halt auch nicht mehr das neuste Spiel. Die Resident Evil 7 VR Mod ist zwar auch nicht schlecht und besser als auf der PSVR, aber definitiv nicht in Sachen Umgebungsinteraktion.

Ansonsten gibt es auch einige andere gute VR Spiele, aber teils anderes Genre, teils nicht so eine Grafik. Wobei Wanderer z.B. optisch auch nice aussieht oder eben Moss 1+2.

VR wächst halt nur langsam, aber es wächst.
 
Irgendwie muss ich mit etwas anfangen. Problem ist halt auch das ich schon seit Jahren kaum noch Lust habe mich länger mit irgendeinem Spiel zu beschäftigen. Aktuell Spiele ich eher Sachen, die einfach nebenbei im Hintergrund laufen und wo ich nur ab und an mal etwas machen muss. Deswegen habe ich auch noch leichte Zweifel ob der VR Kram wirklich etwas für mich ist. Auf der anderen Seite habe ich die Half-Life Spiele geliebt :) Und das Alyx wollte ich an sich schon immer haben. Ist natürlich ein teurer Spaß für nur ein Spiel.

Ich werde es wohl einfach probieren müssen und dann mal weiter gucken. Auch was andere Spiele angeht. Ich habe noch Phasmophobia auf der Steam Wunschliste und das soll auch VR können. Vielleicht schlage ich dort noch zu gibt es aktuell noch für einen 10er :)

So ganz überzeugt bin ich von meiner Entscheidung das zu kaufen auch noch nicht... aber die Zeit wird es zeigen, ob ich es bereue oder eben nicht :d
 
Auf jeden Fall nicht gleich aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Manchmal braucht es auch etwas bis es zündet oder man das findet, was einen in VR interessiert. VR ist schon recht vielfältig. Viele geben halt zu schnell auf, weil VR halt noch immer Ecken und Kanten hat, was ich immer sehr schade finde.
 
Spiele die ich auf der VR Wunschliste habe sind Elite Dangerous und Subnautica. Weiss nicht ob du damit was anfangen kannst, aber beide stelle ich mir super vor in VR. Bin nurnoch am Hadern was die Investition für die Pico angeht 🙃
 
Ok, was ein holpriger Start :d

Angekommen, alles zusammengesteckt und dann alles rein in den Rechner. Brille einschalten, Wlan Passwort für den Router herausfinden ist gar nicht so einfach, wenn man die Zugangsdaten des Routers nicht mehr findet. Aber letztendlich dann mit zwei Android Handys und dem Auslesen eines QR Codes gelöst. Ein knapp 800MB großes Update installiert und anschließend wurde ich dann gefragt, ob ich über Wlan verbinden möchte oder DisplayPort, weil ein Kabel erkannt wurde. Direkt gefreut und DisplayPort gewählt. Ein Account irgendwo musste ich bis jetzt nirgends erstellen.

Dann wurde es etwas nervig, muss dazu sagen das ich halt Null Plan von dem ganzen VR Zeugs hatte. Angezeigt hat er erst mal nichts. Nach ein wenig herumprobieren dann doch mal das Handbuch bemüht. Aber das hatte mir auch nicht weitergeholfen also Google bemüht, siehe da es braucht noch eine Software von Pico. Hatte ich mir fast schon gedacht. Auf der anderen Seite dachte ich er würde es beim Einstöpseln der USB-Verbindung von selbst installieren. Also die Software manuell heruntergeladen und installiert und Tada, immer noch nichts :d SteamVR muss extra installiert werden. Woher soll man das auch wissen, wenn man sich vorher nicht informiert, hat... ;)

Es folgten weitere Ungereimtheiten Alyx ließ sich zwar starten ging aber nicht weiter. Ich sollte immer die Trigger Taste drücken zum Starten. Ich hatte zigmal alle Tasten durchprobiert er wollte einfach keine davon nehmen. Zigmal die Einstellungen vom Controller durchgegangen und dann genervt erst mal aufgegeben. Ich wollte ein Erfolgserlebnis also den Xbox Controller rausgeholt... auch wenn ich mehrmals gelesen habe das Rally nicht das beste zum Einstieg sind... ich wollte irgendwas sehen. Natürlich ging auch das nicht ohne Probleme, der Controller liegt seit Jahren eher unbenutzt herum und die ganzen Akkus sind platt. Also nochmal schnell zum Rewe, normale Batterien kaufen...

Als ich zurück war die Brille wieder eingeschaltet, den ganzen VR Kram am Rechner gestartet und dieses Mal war es schon anders... muss wohl das es läuft nicht alles auf Anhieb Geschichte sein... aber ich hatte ein ganz anderen SteamVR Bild... war schon beeindruckend. beim ersten Versuch hatte ich da nur so eine Art leeres Fenster... nun waren da ganz viele Informationen... auch die Controller schienen nun auf der Oberfläche zumindest zu gehen. Trotzdem hatte ich mich nun für Dirt Rally 2.0 entschieden und gestartet. Xbox Controller in die Hand und eine Rally gestartet, anschließend Kinnlatte runtergefallen, sah schon echt geil aus... ganz anderes Feeling so im Auto direkt zu sitzen. Den Start hatte ich dann auch verpennt, weil ich mir erst mal alles angucken musste... hat schon was super Geiles. Dann einfach langsam und gemütlich losgefahren erstaunlicherweise hatte es mich überhaupt nicht gestört. Ich hatte das ein oder andere Mal gezuckt als ein Ast im Weg war... dann noch einmal eine Vollbremsung und Rückwärtsgang rein, weil da ein Typ mit Kamera im Gebüsch hockte, der mich zuerst aufschrecken ließ, er tauchte auf den nichts auf... und dann faszinierte der Typ mich so sehr, dass ich nochmal gucken wollte... also Rückwärtsgang rein :d

Letztendlich hatte ich es ne Stunde gespielt und es hat mir total gefallen. Probleme hatte ich dabei an sich keine. Das Einzige was sich einmal komisch anfühlte war der Crash am Baum. Das abrupte stehen bleiben fühlte sich kurz "seltsam" an. Das einzige Problem was ich aktuell sehe, nun will ich doch wieder ein Lenkrad zum Rally zocken haben :d

Danach hatte ich Alyx dann nochmal probiert und auf einmal ging das auch und er hatte sogar die Taste dieses Mal angenommen. Ich weiß nicht, warum er beim ersten Mal nicht wollte. Aber Alyx sieht schon richtig geil aus. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und ich komme deswegen nur langsam vorwärts, aber es macht auf jeden Fall Spaß und ist bis jetzt einfach schön anzusehen. Auch hier habe ich keinerlei Probleme mit Übelkeit oder dergleichen.

Nur werde ich mich jetzt wohl doch ein wenig einlesen müssen. Bei Dirt Rally kommt mir die Grafik etwas Pixelig vor und teilweise wirkt es nach außen hin etwas verschwommen. Aber in den Options kann ich nichts in Richtung Auflösung oder dergleichen Einstellen. Da muss wohl gelesen werden. Das gleiche aber auch im SteamVR die Schrift ist, wenn sie nicht Mittig ist... sie wirkt etwas komisch. Alyx hatte beim Spielbeginn gemeckert, dass der Grafikspeicher nicht ausreicht und ich Anwendungen beenden soll. Allerdings lief es, ohne zu ruckeln.

Bereut habe ich den Kauf bis jetzt aber nicht :)

Aber es bleiben aktuell frei Fragen, vielleicht kann die ja wer beantworten.

1. Wenn ich die Pico ausschalte, wird das Display in der Brille dunkel und in der Software steht auch das sie nicht mehr über USB-Verbunden ist. SteamVR sagt dann auch das keine Brille vorhanden ist. Allerdings leuchtet die Power LED trotz allem weiterhin Grün. Ist sie nun trotzdem aus oder nicht?

2. In der Anleitung steht, wenn man die Pico dauerhaft mit Strom versorgen will, soll man sich ein 12V Netzteil extra kaufen. Welches habt ihr da genommen? Bzw. dachte ich, die Pico würde Saft über den USB-Port erhalten. Scheinbar ist das aber nicht so?
 
Schön das so weit dann doch noch alles funktioniert hat. Und Glück gehabt was Übelkeit angeht, das hatte ich leider ganz und gar nicht.

Hast du denn die Pico auf die neuste Firmware geupdatet? Das würde zumindest erklären wieso du keinen Pico Account brauchst, der Zwang kam erst mit einem Update rein, welches aber auch viele Fehler des Headsets behebt.

Die Auflösung kannst du in SteamVR selbst einstellen, wenn das VR Spiel das nicht anbietet (was viele Spiele nicht tun). Dabei muss man aufpassen, weil es gibt einmal eine generelle Auflösung und noch mal eine Auflösung per VR App, die addieren sich beide. Sprich wenn du generell 150% eingestellt hast und dann bei per App noch mal 150% einstellst, dann gelten diese von den 150% von der generellen Einstellung.

Es wird auch dort eine Auflösung angezeigt, hier ist wichtig zu wissen, dass diese immer deutlich höher ist als die native Auflösung, das liegt daran, weil das Bild für die Linsen in der VR Brille verzerrt werden muss, damit die Linsen das dann wieder korrekt entzerren und korrekt Bild angezeigt wird. Durch diese "Vorverzerrung" geht das aber auf die Bildqualität und auf die Kantenglättung. Daher muss für das ideale Bild eine etwa 50% höhere Renderauflösung genutzt werden als die native Auflösung der verbauten VR Displays. Bei der Pico müsste das so etwas um die 2748 x 2880 (pro Auge) sein. Eine noch höhere Renderauflösung sorgt dann vor allem für besseres Anti Aliasing und somit ein ruhigeres Bild.

1. Wenn ich die Pico ausschalte, wird das Display in der Brille dunkel und in der Software steht auch das sie nicht mehr über USB-Verbunden ist. SteamVR sagt dann auch das keine Brille vorhanden ist. Allerdings leuchtet die Power LED trotz allem weiterhin Grün. Ist sie nun trotzdem aus oder nicht?
Die Pico schaltet sich von selbst nicht ganz aus sondern ist im Standby wie ein Android Tablet/Smartphone, es ist eben ein Android Gerät. Zum ausschalten einfach die Power Taste am Headset ein paar Sekunden drücken bis "Pico" auf dem Display erscheint, das wird beim Herunterfahren und auch beim Hochfahren angezeigt.

Grün bedeutet übrigens, dass der Akku voll ist, da die Pico über beide USB-C Ports aufgeladen werden kann.

2. In der Anleitung steht, wenn man die Pico dauerhaft mit Strom versorgen will, soll man sich ein 12V Netzteil extra kaufen. Welches habt ihr da genommen? Bzw. dachte ich, die Pico würde Saft über den USB-Port erhalten. Scheinbar ist das aber nicht so?

Das hier wurde von MRTV empfohlen, ich hatte aber noch ein altes Netzteil mit den richtigen Werten rumliegen. Wichtig ist, dass es eben 12V ist und min. 1,5A hat, besser 2A, einen passenden Stecker besitzt und der so gepolt ist, dass innen + und außen - ist (sollte auf dem Label des NTs stehen), gibt nämlich auch Netzteile, bei denen das umgekehrt ist, sollte man besser dann nicht anschließen. ;)

Das Netzteil liefert dann über das DP Kabel genug Saft um den Akku zu laden und so natürlich dann auch geladen zu halten, über den USB Port bekommt es zu wenig Strom und der Akku leert sich, langsamer als im Standalone Modus, aber er entleert sich, hab ich selbst schon beobachtet bevor ich mein NT angeschlossen hatte.
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag, wenn die Pico läuft, macht es auf jeden Fall spaß. Ich hatte jetzt gut 2 Stunden HL Alyx gespielt. Die Steuerung ist immer noch gewöhnungsbedürftig oder ich bin zu alt dafür, um mir das alles zu merken. Sollte es in dem Spiel noch Action geben, wo es schneller gehen muss, sehe ich schwarz... keine Ahnung wie oft mir das Magazin aus der Waffe jetzt gefallen ist, weil ich die Falsche Taste erwischt habe :d

Problematischer ist aber, dass man den Beta Status ziemlich gut merken tut. Ich hatte jetzt beim Zocken jetzt öfters das Problem, dass das Bild auf einmal weg war. Bei SteamVR steht dann nur das es ein Fehler gibt. Der ganze VR Krempel muss neugestartet werden, danach geht es wieder. War jetzt aber schon etwas nervig. Nun hatte ich am Ende auf einmal das Problem, das meine beiden Hände im Spiel immer sonst wo hingegleitet sind. Die Position hatte nicht mehr gestimmt. Ich wollte dann meinen Spielstand speichern, um die Software wieder neu zu starten. Allerdings als ich das HL Alys Menü offen hatte kam ich nicht mehr auf Speichern. Stattdessen fing die Brille auf einmal ständig an die Einrichtung wieder starten zu wollen. Sprache auswählen Controller einrichten. Allerdings ging es nicht und es blieb in einer ewigen Schleife hängen. Es wollte nicht mehr weiter gehen. Sobald die Controller Kalibrierung begann, sprang er wieder zurück in die Sprachauswahl... nun habe ich erst mal viele Fragezeichen über der Rübe und den Kram komplett beendet.

Übelkeit war bei den etwas über 2 Stunden bei Alyx jetzt aber auch überhaupt gar kein Problem gewesen. Scheinbar stört mich das nicht im Geringsten :)


Ah, während ich gerade tippe, kam dein Beitrag @Hoto wegen dem Netzteil werde ich mal schauen, danke :) Wegen der Firmware weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht. Ich hatte es eingeschaltet, danach Sprache, Land und halt Wlan eingerichtet und dann wollte er ein knapp 800MB großes Update herunterladen und installieren. Das hatte ich gemacht und als er fertig war hatte er mir direkt angeboten auf DisplayPort zu gehen, weil er das Kabel erkannt hatte. Da hatte ich ausgewählt und seitdem kam nichts mehr wegen Updates. Müsste ich gleich doch nochmal gucken. Vielleicht ist es doch noch nicht aktuell und deswegen hatte ich nun die nervigen Probleme mit dem Abbrechen der Verbindung und vor allem die Dauerschleife am Ende wo gar nichts mehr weiter ging. Ich hatte jetzt erst mal das Ladegerät reingestöpselt, weil ich dachte, dass der Akku vlt schlapp macht. Ich weiß, dummer Gedanke :)
 
Wegen den Controller Tracking Problem: hast du irgendwelche spiegelnde Oberflächen oder zu helle Lichtquellen? Diese können das Tracking stören.

Ja, das abbrechen der DP Verbindung spricht für eine veraltete Software, das Problem sollte inzwischen eigentlich gefixt sein mit der aktuellen Software.

Im Notfall kann man auch irgendwie das Gerät komplett zurück setzen, muss mal sehen wie das geht, wenn du aus dieser Schleife nicht mehr raus kommen solltest. Versuche erst mal das Headset runter zu fahren, also Power Taste ein paar Sekunden gedrückt halten, notfalls 10 Sekunden, dann müsste eigentlich das Gerät einfach ausgehen ohne runterfahren.
 
Nein, habe ich nicht. Ich sitze allerdings im Dunkeln also kein extra Licht an. Nur eben das vom Bildschirm und ein bisschen RGB vom Gehäuse ;)

Neue Software hatte er nun aber nicht gefunden. Ich bin einmal auf Update suche gegangen und es hieß ich wäre aktuell. Wenn ich die Pico starte, geht er direkt in den Link Modus und will sich mit dem Computer verbinden. Wenn ich den Link Modus beende, will er auch einen Account bzw. ich soll mich einloggen.
 
Ja, dann ist es schlicht zu dunkel. 😅

Das Headset braucht definitiv etwas Licht um sich orientieren zu können, die Controller werden zwar über IR LEDs erkannt, aber das Headset selbst orientiert sich per Kameras im Raum und wenn die zu wenig sehen...

Hm, dann ist vielleicht doch schon die neuste Firmware auf der Brille, das muss man in der Brille selbst prüfen... nach dem einloggen.
 
Ich werde mir morgen mal einen Account erstellen. Eine Mailadresse angeben ist nun auch kein Beinbruch, solange ich nicht auch noch ein TikTok Konto oder dergleichen erstellen soll. Aber jetzt habe ich erst mal keine Lust mehr. Ich habe mir vorhin noch Phasmophobia für ein 10er gekauft. Aber ich habe nun nicht herausgefunden, wie ich im Spielmenü weiterkomme. Sobald das Spiel geladen und der Startbildschirm zu sehen ist verschwinden die Controller und es geht nicht mehr weiter. Wirklich Plug and Play ist VR nicht... aber das hatte ich ja durchaus vorher schon gelesen. Ich werde morgen mal suchen, wo nun das Problem liegt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh