[Sammelthread] Piledriver Core (Vishera & Trinity) Bulldozer & Llano Nachfolger 2012

mhh denkt ihr der 95W BD wird in B3 Stepping kommen? Oder hat AMD das nun offiziell zu Grabe getragen?
Sonen 95W BD macht ja schon lust bei AMD zu bleiben , wenn denn der Preis stimmt :)
Wenn innerhalb 3 Monaten kein B3 kommt, dann kann man das abhaken weil Vishera in Q3 kommen soll, für die paar Monate lohnt sich kein B3 Stepping mehr.
Warten wegen 30W weniger TDP finde ich lächerlich, wie wärs mit undervolten dann haste automatisch weniger verbrauch ;)
Ich an deiner stelle würde ein gebr. X6 Thuban für 100,- kaufen, das ist sinnvoller als auf BD umrüsten, 100% mehr Kerne als dein X3 bei 100 € ist viel sinnvoller als auf FX setzen, Thuban hat mehr FPU Speed, in Games ist Thuban nicht langsamer als BD sondern gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn innerhalb 3 Monaten kein B3 kommt, dann kann man das abhaken weil Vishera in Q3 kommen soll, für die paar Monate lohnt sich kein B3 Stepping mehr.
Warten wegen 30W weniger TDP finde ich lächerlich, wie wärs mit undervolten dann haste automatisch weniger verbrauch ;)
Ich an deiner stelle würde ein gebr. X6 Thuban für 100,- kaufen, das ist sinnvoller als auf BD umrüsten, 100% mehr Kerne als dein X3 bei 100 € ist viel sinnvoller als auf FX setzen, Thuban hat mehr FPU Speed, in Games ist Thuban nicht langsamer als BD sondern gleichwertig.

Thuban ist in vielen Games, vor allem bei gleichem Takt, überlegen.
Einen 95W BD in B3,C0,C1, oder wie auch immer, glaube ich den Jungs erst wenn er käuflich erwerbbar ist.
 
Duplex komm bitte von deiner IPC Rechnung runter besonders wenn W7 100 Treads am laufen hat.Die Zukunft kann einfach nicht Haswell 4C/8T sein ,ich finde es zum Kotzen das sich jede Software Optimierung nach INTEL richtet . :)
 
Ein paar interessante Infos von der ISSCC. AMD scheint bei Piledriver eine neuartige Technologie für den Taktgeber implementiert zu haben, resonant clock mesh technology. Das soll vor allem bei höheren Taktraten für eine deutliche Senkung der Leistungsaufnahme sorgen.
Wie schnell lässt sich denn die Eigenfrequenz des Schwingkreises schalten, ohne das man ihn dabei aus dem Takt bringt? Was sie da implementieren, hört sich nach einem wahnsinnigen Regelaufwand an.
 
ein Thuban hat auch 6 echte Kerne (FPU+INT)

es gibt auch einen magny cours mit 16MB Cache
 
mhh denkt ihr der 95W BD wird in B3 Stepping kommen? Oder hat AMD das nun offiziell zu Grabe getragen?
Sonen 95W BD macht ja schon lust bei AMD zu bleiben , wenn denn der Preis stimmt :)

Glaub ich nicht dran. Man wird einfach die Fertigung verbessern, vllt. ein weiteres sub-Stepping (B2h oder i) einführen etc. Es wird mMn weder einen B3 noch einen C0 geben. Nächster Stopp ist Piledriver. Wenn man das effizientere Powergating sieht, ist das allein schon ein Grund, keinen müden € mehr in BD zu versenken...
 
Duplex komm bitte von deiner IPC Rechnung runter besonders wenn W7 100 Treads am laufen hat.Die Zukunft kann einfach nicht Haswell 4C/8T sein ,ich finde es zum Kotzen das sich jede Software Optimierung nach INTEL richtet . :)

Was nützen dir hunderte Threads eines Programmes (oder von Windows), wenn weniger als eine handvoll wirklich soviel Leistung erfordern, um eine nennenswerte Auslastung erzeugen? Nur diese Threads sind in Bezug auf die Performance wirklich entscheidend.

Mit Intel oder AMD hat das auch mal wieder absolut gar nichts zu tun. Weder ist es so, dass eine verbesserte Parallelisierung CPUs mit weniger Kernen/Modulen/wasauchimmer nennenswert schaden würde (hier bleiben halt einfach weitere Zugewinne aus), noch unterscheiden sich aktuelle Prozessoren von AMD und Intel in ihrer Threadzahl großartig. In der unteren Mittelklasse bieten beide Hersteller 4 Threads (i3, Llano, FX-4), in der Mittelklasse/Performancebereich geht es bis 8 Threads (i7, FX-8, ebenso kommende Bulldozer oder auch Ivy/Haswell), im High-End gibts mit SBe 12 Threads. An einem fehlenden Anreiz für die Softwareentwickler, bestmöglich zu parallelisieren, kann es also nicht liegen.
 
Wie schnell lässt sich denn die Eigenfrequenz des Schwingkreises schalten, ohne das man ihn dabei aus dem Takt bringt? Was sie da implementieren, hört sich nach einem wahnsinnigen Regelaufwand an.
Finde ich nicht. Das Prinzip hört sich ziemlich simpel an. Und was meinst du denn mit "aus dem Takt bringt"? Falls du auf Turbo und unterschiedliche Taktdomains hinaus willst, es gibt ein Whitepaper zur Technologie:
Most modern SoC designs have multiple clock domains. Resonant clock meshes
require no changes to the existing methods for managing signals that cross clock
domains. The fact that the clock signal is being derived from a resonant clock
mesh versus a clock tree makes no difference to the RTL designers who must
deal with clock domain crossing.
 
Ich habe nmich schon längere Zeit nicht mehr mit dem Thema befasst. Wird Pildriver nun auf AM3+ laufen oder nicht?
 
AMD hat den Sockel AM3+ für Vishera auf dem FAD 2012 offiziell benannt ... als JA statt "rechne nicht damit" :rolleyes: und was bitte willst du bei einem FX freischalten?
 
Auf AM3+ wird Vishera definitiv laufen. Ob er den AM3+-Pin hat oder nicht, also auch auf AM3+-fähigen AM3-Boards läuft ist hingegen fraglich - mMn ja.
 
AMD hat den Sockel AM3+ für Vishera auf dem FAD 2012 offiziell benannt ... als JA statt "rechne nicht damit" :rolleyes: und was bitte willst du bei einem FX freischalten?

Warum gleich so Agressiv? Ich dachte weil Trinity einen neuen Sockel bekommt könnte das auch hier der Fall sein!
 
Danke, und ich denke eine pessimistische Info zu geben ist sinnvoller als Garantien

Eine genaue Information zu geben, wäre eindeutig besser und da schon länger bekannt, sollte man bei "Nicht genauem Wissen" doch lieber nichts posten, als Unwahrheiten (Obwohl ich den Ton von Y33h@ auch nicht ok finde). Wenn dann AMD doch in letzter Minute auf FM2 umschwingt, ist Pech, aber zum heutigen Zeitpunkt ist es offiziell bestätigt, dass Vishere auf AM3+ läuft.
 
Ich habe nmich schon längere Zeit nicht mehr mit dem Thema befasst. Wird Pildriver nun auf AM3+ laufen oder nicht?
Um es nochmal deutlich zu sagen, Piledriver ist lediglich die Bezeichnung für den Kern bzw Compute Unit / Modul. Den Kern wird es in unterschiedlichen Designs geben. Bisher sind folgende bekannt:

Trinity (2C/4T) - Sockel FM2
Vishera (4C/8T) - Sockel AM3+

Sockel FM2 ist nach bisherigen Infos nicht kompatibel mit FM1.
 
Eine genaue Information zu geben, wäre eindeutig besser und da schon länger bekannt, sollte man bei "Nicht genauem Wissen" doch lieber nichts posten, als Unwahrheiten (Obwohl ich den Ton von Y33h@ auch nicht ok finde). Wenn dann AMD doch in letzter Minute auf FM2 umschwingt, ist Pech, aber zum heutigen Zeitpunkt ist es offiziell bestätigt, dass Vishere auf AM3+ läuft.

Ich denke mal der Ton war so, weil er etwas geschockt war. ;) Dass mit AM3+ muss man nicht wissen, aber von freischaltbaren CPUs zu reden bürgt doch von groben Unwissen. ;)

Ich glaube übrigens nicht, dass Vishera noch auf FM2 umschwenkt, Vishera ist ja eher eine Brücken-Generation, da noch einen neuen Sockel einzuführen wäre unglücklich zu mal man mit BD bisher ja nun nicht gerade Kundenvertrauen gewonnen hat.
 
Um es nochmal deutlich zu sagen, Piledriver ist lediglich die Bezeichnung für den Kern bzw Compute Unit / Modul. Den Kern wird es in unterschiedlichen Designs geben. Bisher sind folgende bekannt:

Trinity (2C/4T) - Sockel FM2
Vishera (4C/8T) - Sockel AM3+

Sockel FM2 ist nach bisherigen Infos nicht kompatibel mit FM1.

Also ich meinte den FX-Nachfolger der ja denn wohl Vishera ist. Trinity ist doch eher der A-Series Nachfolger wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
Hängt zwar mit BD2 zusammen, ist aber Infrastruktur:
Jemand genauere Angaben zu den neuen Chipsätzen 10XXFX, etc.? Mich würde ja brennend interessieren, om AMD und deren Borad-Partner endlich wieder microATX MoBos auf den Markt bringen werden.
Jemand ne Info darüber?
 
http://www.valuetech.de/blog/rumors/2012/03/06/new-information-about-amd-trinity-and-steamroller

Sieht so aus, als werden Trinity schon produziert, fragt sich nur warum man noch nichts über ein fm2 Motherboard gehört hat. Laut obigen Artikel wartet AMD noch mit Launch, bis Lagerbestände des Llano verkauft sind.

Gebt Gas AMD, am 20 April wird mein pc verkauft - bis dahin kann ich notfalls noch warten....

Das wird bestimmt nichts mit Ende April bei Trinity, zum einen heißt Produktion nicht Auslieferung zum anderen würden sie im April wahrscheinlich in den Ivy Bridge Launch rasseln, was wohl zu einem negativen Vergleich führen würde, auch wenn sie unterschiedliche Segmente bedienen wollen. AMD ist ja schon dem SB-E Release mit dem BD aus dem Weg gegangen letzten Oktober, meiner Meinung nach. Trinity kommt im Sommer wenn der Ivy-hype abgeklungen ist und alle merken, dass es auch nur eine CPU ist... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trinity Top-Modell A10-5800K (inkl. HD 7660D) soll bei 3,8GHz (Turbo 4,2GHz) und 100W TDP liegen, der etwas niedriger getaktete A10-5700 (inkl. HD 7660D) soll bei 3,4GHz (Turbo 4,0GHz) und 65W TDP: AMDs Trinity-Flaggschiff: A10 5800K - News Hartware.net

Die zweite APU klingt fast schon zu gut, wenn man die konkurrenzlos gute IGP bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein teoretisch würde es schon sinn machen, dass eine CPU mit freiem Multi mehr abwärme hat als eine mit festem. Bei Llano ist bestimmt was schiefgelaufen, denn da haben A8-3850 und 3870k die gleiche TDP.
 
Also rein teoretisch würde es schon sinn machen, dass eine CPU mit freiem Multi mehr abwärme hat als eine mit festem. Bei Llano ist bestimmt was schiefgelaufen, denn da haben A8-3850 und 3870k die gleiche TDP.

warum soll eine cpu mit freiem multi eine höhere TDT haben....der freie multi hat doch keinen einfluß auf die TDT!
 
Ist in letzter Zeit etwas ruhig um Trinity geworden. Die Kommunikation erinnert etwas an Bulldozer, anfangs ist man sehr offen und kündigt große Fortschritte an, um dann kurz vor dem geplanten Launch sehr still zu werden und letztendlich ein mäßiges Produkt auf den Markt zu bringen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh