[Sammelthread] Piledriver Core (Vishera & Trinity) Bulldozer & Llano Nachfolger 2012

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die meist den maximalen Takt erreichen, dann können sie sich auch von der Vörgängergeneration absetzen. Aber direkt vergleichen ist selten möglich.
 
Es war überspitzt dargestellt aber trotzdem habe ich recht.
 
Boah ich bin immer mehr froh es doch nicht mehr ausgehalten zu haben... dieser HickHack errinnert mich irgendwie an das Phenom I Debakel... damals war ich auch von AMD auf Intel umgeschwenkt, zumindest für 1e Generation... dieses mal war es aber einfach die Ungeduld :fresse:

Schön und gut was AMD da ausheckt, aber irgendwie löst das Unbehagen aus... als würden sie wissen das BD nicht so wirklich was ziehen kann :(

Ich denke aber mal meine Sandy wird vielleicht sogar den BD2 in meinem Sys überleben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP

Recht haben & recht haben wollen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

@Pirate85

Nee warum? Intel gibt nun mal ein hohes Tempo vor. APUs sollen Vebreitung finden, also muss in kürzeren Abständen neue Hardware zur Verfügung stellen. Ich sehe da absolut kein Hickhack.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es ist aber so. Komisch das AMD jetzt schon aus dem Nähkästchen plaudert was HD7000 angeht und vom Bulldozer hört man nix. Ok Liano hat man auch nix gehört bis vor kurzem und er ist nicht schlecht. Aber denke der mega Hammer wird der Bulli nicht. Wird in Multi was schneller sein wie Sandy und in Games(noch) bzw Single Threaded Langsamer. Ok für die Zukunft ist es besser wenn mehr Multithreaded Leistung da ist.

Steht gerade auch davor noch auf den Bulli zu warten oder ne Sandy zu holen. Bei Sandy könnte man ja bald auf Ivy Bridge wechseln :). Wäre schön wenn schon mehr klar wäre,dann wüsste ich ob sich das warten lohnt.
 
Boah ich bin immer mehr froh es doch nicht mehr ausgehalten zu haben... dieser HickHack errinnert mich irgendwie an das Phenom I Debakel... damals war ich auch von AMD auf Intel umgeschwenkt, zumindest für 1e Generation... dieses mal war es aber einfach die Ungeduld :fresse:
Der Phenom1 war nur eine 2. K8 Revision von "2003" mit 4 nativen Kernen, er hatte damals leider die falsche Fertigung bzgl. Taktbarkeit, Phenom ist & war keine neue Architektur, Bulldozer dagegen ist ganz neu entwickelt worden, das ist der Unterschied.

Erstmal erkundigen bevor man hier in diesem Thread seine Meinung abgibt, außerdem ist das offtopic, geht im Sandkasten spielen :rolleyes:
 
....., Bulldozer dagegen ist ganz neu entwickelt worden, das ist der Unterschied.

Erstmal erkundigen bevor man hier in diesem Thread seine Meinung abgibt, außerdem ist das offtopic, geht im Sandkasten spielen :rolleyes:

Meinungen sind immer noch FREI!
Und das ganze mit Verschiebung und absoluter Geheimhaltung erinnert nun mal sehr an den Phenom1. Ist doch ziemlich egal ob neue Architektur oder nicht. Neu ist nicht immer besser.
 
hat man vorher bei DDR3 auch gesagt
wirklich viel hat sich auch nicht getan seit DDR2!
gradmal die elpida hyper gingen CL5-5-5 bzw CL7-7-7 mit ausreichnd spannung gut
lebten dann aber nicht lang

DDR4 mit CL2 oder CL3 wär mal was :d
aber vermutlich wirds wohl irgendwas mit CL99 oder so........also für die tonne, weil auch 12232323 mhz bringen nix wenn die timings crap sind

aber der dau kauft lieber 12312321323 mhz als schnelle timings
auch wenn schnelle timings mehr leistung bringen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom1 war nur eine 2. K8 Revision von "2003" mit 4 nativen Kernen, er hatte damals leider die falsche Fertigung bzgl. Taktbarkeit, Phenom ist & war keine neue Architektur, Bulldozer dagegen ist ganz neu entwickelt worden, das ist der Unterschied.

Erstmal erkundigen bevor man hier in diesem Thread seine Meinung abgibt, außerdem ist das offtopic, geht im Sandkasten spielen :rolleyes:

Als wüsste ich das nicht Duplex :rolleyes:
Manchmal bist du echt witzig weist du das? Ist vollkommen Banane ob falsche Fertigung und oder Architektur.

Denkst du den Otto-Normalverbraucher interessiert das nur die Bohne? :fresse2:

Desweiteren ist das kein Off-Topic da es sich um BD dreht bzw um BD2 - oder findest du beides nicht in meinem Post? *mit Brillenwischtuch wink*

lg

Marti
 
wirklich viel hat sich auch nicht getan seit DDR2!
DDR4 mit CL2 oder CL3 wär mal was :d
aber vermutlich wirds wohl irgendwas mit CL99 oder so........also für die tonne, weil auch 12232323 mhz bringen nix wenn die timings crap sind
aber der dau kauft lieber 12312321323 mhz als schnelle timings
auch wenn schnelle timings mehr leistung bringen würden

Dann gurken wir lieber weiter mit DDR2 (oder noch besser DDR1) rum, haben "supertolle" Latenzen und eine Speicherbandbreite, welche jenseits von Gut und Böse liegt. Stromverbrauch nicht vergessen.... .
Mit diesen Timings kannst du bei Sandra oder AIDA vielleicht einen Apfel gewinnen, aber sich daran hochzuziehen ist absolut unsinnig.
:shake:

Die Leute von der JEDEC werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als der DDR4 Standard abgesegnet wurde.
 
Geht doch sicher auch um die Packdichte.
 
Meinungen sind immer noch FREI!
Und "falsche" Aussagen dürfen immernoch berichtigt werden ;)
Und das ganze mit Verschiebung und absoluter Geheimhaltung erinnert nun mal sehr an den Phenom1. Ist doch ziemlich egal ob neue Architektur oder nicht. Neu ist nicht immer besser.
Der ein oder andere dürfte noch zu jung dafür sein, aber eigentlich ist bekannt, dass Verschiebungen und, speziell bei AMD, die Geheimhaltung dazugehört. Das war bei den letzten Architekturen fast immer so, ein "Debakel" daraus zu konstruiren ist also keine Meinung sondern eher eine Fehlinterpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP

Recht haben & recht haben wollen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


Richtig. Ich habe recht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Die Leute von der JEDEC werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als der DDR4 Standard abgesegnet wurde.


Natürlich habe sie das. So kann man doch das Volk noch schön mit ner alten Technik abkassieren bevor man etwas neues auf die Menscheit los lässt.
 
Natürlich habe sie das. So kann man doch das Volk noch schön mit ner alten Technik abkassieren bevor man etwas neues auf die Menscheit los lässt.

Ich würde gerne Stichhaltige Informationen dazu Sehen.

Ich bezweifele stark, dass wir HW-Technisch heute so weit sind, weil alles möglichst weit hinaus gezögert wird.


Wieso ist es nicht möglich, einen Sockel im Vorhinein mit 3000 Pin´s zu machen, und dann wenn sie gebraucht werden , den Prozessor eben darauf hin ausbauen?
 
Es wäre schön wenn wir beim Thema bleiben können!
Hier geht es nur um Bulldozer-2
 
Dann gurken wir lieber weiter mit DDR2 (oder noch besser DDR1) rum, haben "supertolle" Latenzen und eine Speicherbandbreite, welche jenseits von Gut und Böse liegt. Stromverbrauch nicht vergessen.... .
Mit diesen Timings kannst du bei Sandra oder AIDA vielleicht einen Apfel gewinnen, aber sich daran hochzuziehen ist absolut unsinnig.
:shake:

Die Leute von der JEDEC werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als der DDR4 Standard abgesegnet wurde.
dann erklär mir mal bitte was angenommen 4000 mhz @ CL20-20-20 oder so bringen würde ausser garnix?

da ist vermutlich ein olles DDR2 DGMH kit mit 600 mhz @ CL4 schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich habe recht.

Das bezweifle ich leider. Du machst Deine Aussagen damit nicht richtiger. Ob jemals diese Packdichte ohne weiteres möglich gewesen wäre, das bezweifle ich ja da schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erklär mir mal bitte was angenommen 4000 mhz @ CL20-20-20 oder so bringen würde ausser garnix?

da ist vermutlich ein olles DDR2 DGMH kit mit 600 mhz @ CL4 schneller!


Die absoluten Latenzen sind bisher immer gestiegen mit der Bandbreite wenn ich Übertakterspeicher ausnehme. Auch mit DDR2 600 Mhz CL4 wirst du keine Bäume ausreißen, dürfte deutlich langsamer sein als DDR3-1866 CL9. Das kann man sich ersparen. Ich gehe mal davon aus, dass Bulldozer und Bulldozer 2 bei maximaler Kernauslastung mehr von der gestiegenen Bandbreite profitieren werden als derzeitig mit Phenom II. Einen noch größeren Vorteil würden die integrierten IGPs davon haben, falls bis DDR4 nicht stacked RAM oder ähnliches Einzug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Balzon

das mit den latenzen würde ich nichtn unterschätzen. zwar wäre die bandbreite bei 1866 höher im kleinen kb bereich wäre der ddr2 trozdem schneller ;)

lg
 
BTT bitte.
Eure für "richtig" befundenen Theorien was Latenzen angeht sind reichlich übertrieben. :rolleyes:
Das hier bereits über BD2 so dermassen abgegangen wird, während BD1 noch nicht einmal erhältlich geschweige denn auch getestet wurde, ist nicht nur traurig, auch macht es einem deutlich, das Schlechtmacherei genauso wie Lobhudelei im Innersten des menschlichen Bewusstseins vorhanden sind.
Anders kann ich mir das nicht erklären. :shake:
 
Für eine APU wir Trinity sind hohe Takte und hohe Latenzen völlig ok, GPUs ist die Latenz egal und die Bandbreite spielt plötzlich ne Rolle. Für Komodo wäre natürlich wieder eine möglichst niedrige Latenz wünschenswert, der hat ja keine GPU.
 
dann erklär mir mal bitte was angenommen 4000 mhz @ CL20-20-20 oder so bringen würde ausser garnix?

da ist vermutlich ein olles DDR2 DGMH kit mit 600 mhz @ CL4 schneller!

Ich weiß nicht recht, wessen Latenzen schneller sind: Die eines DDR2-Kit mit 13ns Latenz oder die eines DDR4-Kit mit 10ns Latenz. (Sofern du I/O-Taktraten angegeben hast)
Vergessen dürfen wir dabei aber nicht, daß DDR4 dabei auch noch 4mal soviele Daten pro Takt überträgt, die zwar nicht immer alle gebraucht werden, aber vermutlich in Summe doch mehr nutzbare Daten im Cache der CPU landen...
 
- Bulldozer vers.2 heißt jetzt "Piledriver" (2012)
- Sockel FM2 für Komdo & Trinity
- Turbo Core 3.0

spc9khrh.jpg


APU
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hört sich das so an, als wenn AMD schon genau weiss, dass BD zumindest leistungsmäßig völlig floppen wird!
Ist es nicht bei Intel ebenso, daß die zu einer CPU/Sockel nicht gleich die Roadmap für die nächsten 2-3 Serien vorher sagen? Läßt dann auch die CPU links liegen weil die ja nur "schrott" sein kann und die nächste wirds dann?
Frage: Wie lange willst Du dann im Endeffekt warten, denn die welche du jetzt toll findest weil die in 3 Monaten kommt, ist dann schon wieder von gestern weil zum Launch dann schon wieder eine ganze Batterie neuer für die kommenden Monate darauf ansteht?!
Dann brauchste eigentlich nix nachrüsten. CPU, Mobo, Graka, SSD -> alles zum Zeitpunkt des Launchs Schrott von gestern, weil der Hersteller schon längst die nächste Generation am brüten ist und die Intervalle werden immer kürzer, wenn du das mal die letzten Jahre verfolgt hast. ;)
Und gerade Intel übertreibts ja echt mit den "Sockelwahn". Wenn ich mir überlege, wie lange der AM3 Sockel schon bestand hat und was Intel seither (seit S.775) noch alles nachgeschoben hat. Ist doch verrückt sowas.


edit:
Bin gespannt,wie viele sich jetzt ein AM3+ mit erster BD-Gen. kaufen.
Meiner einer auch schon AM3+ ready aufgerüstet hat. :p

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Komodo ist dann schon PCIe 3.0 direkt in die CPU integriert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh