[Sammelthread] Piledriver Core (Vishera & Trinity) Bulldozer & Llano Nachfolger 2012

Solange der Prozess nicht minderweriger wird sehe ich kein Problem, Intel fertigt CPUs auch in bulk, SOI ist also nicht so wichtig, bulk ist sogar günstiger, egal für uns Kunden ist Leistung/Watt/Preis das entscheidene, alles andere kann uns egal sein :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "günstiger" wird auch der ausschlaggebende Faktor dabei sein ;). AMD wird GF nicht für einen gesonderten Prozess bezahlen wollen und GF hat keinen wirtschaftlichen Erfolg mit SOI. Damit wandert diese Technologie wohl auf das Abstellgleis der Geschichte - oder benutzt das noch jemand ernsthaft (außer IBM :d)?

Zuletzt bearbeitet:
28nm wird dann vorraussichtlich für 4 Gebiete eingesetzt

- GCN (HD7000 non VLIW)
- Piledriver (NextGen BD)
- Trinity APU (Llano Nachfolger)
- Ontario APU (Zacate Nachfolger)

Aber es ist noch nicht bestätigt das Piledriver & Trinity in 28nm kommen, 32nm SOI läuft ja bereits ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Trinity bisher immer als 32 nm im Kopf *hmmm*

Naja Trinity soll ja Next-Gen Bulldozer-Kerne besitzen und wenn Pilldriver 28nm wird wird das Trinity wohl auch. ;)

Ist das nicht etwas verfrüht über BD2 zu spekulieren da ned mal der erste draussen ist ???
Und an die ganzen Schwarzmaler.
Warum muss der BD 1 im Desktop Bereich besser sein als der SB ??? Sollte der BD im Serverbereicht überzeugen mit Leistung und Preis ist es voller Erfolg für AMD. Und wenn AMD für seine Partner gute Angebote macht für Fertigsysteme sollte auch noch was vom Intelkuchen abfallen.
Abwarten und Tee trinken.

MfG Jaimewolf3060

Warum muss der BD 1 im Desktop Bereich besser sein als der SB ???
Weil er rein vom Papier her die längere Pipeline für mehr Takt hat und außerdem (endlich) nen vergleichbar guten Prozess, da muss was gehen :asthanos:
Wenn Sandy schon 5Ghz schafft, müssen das bei BD 5++ werden.
Teilweise sieht mans ja schon an den Turbomodi, +1GHz für 4 Threads sind schon ne Hausmarke.
Allerdings macht mir der Prozess bei GF immer noch etwas Sorgen. Aber naja, C0 muss einfach gut werden :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
28nm wird dann vorraussichtlich für 4 Gebiete eingesetzt

- GCN (HD7000 non VLIW)
- Piledriver (NextGen BD)
- Trinity APU (Llano Nachfolger)
- Ontario APU (Zacate Nachfolger)

Aber es ist noch nicht bestätigt das Piledriver & Trinity in 28nm kommen, 32nm SOI läuft ja bereits ;)

Ist sehr nachvollziehbar die Liste. Allerdings glaube ich nicht an Trinity in 28nm, weil das Umstricken der Architektur Zeit braucht, Trinity aber bereits läuft (rev.A oder B?) und deshalb sehr sicher auch in 32nm SOI ausgeliefert wird. Es wäre aber nicht untypisch für AMD wenn auf einmal Komodo verschwinden würde und plötzlich ein anderes Die mit anderem Namen in 28nm da auftauchen würde. Denn Komodo ist sehr großflächig und ein paar Monate Verzögerung kann man denke ich in Kauf nehmen, wenn man die gesparten Produktionskosten betrachtet.
Trinity wird mMn ziemlich schnell auf Llano folgen und auch ziemlich schnell (Dezember 2012?) einen 28nm Nachfolger bekommen.
Bisher gelten aber noch die alten Roadmaps, also eine 32nm Piledriver-Generation, aber ich halte es wahrscheinlich, dass die Pläne so nicht haltbar sind, weil zu teuer - oder besser gesagt, es geht günstiger, wofür man dann allerdings Verspätungen einkalkulieren müsste, wozu man wahrscheinlich wirtschaftlich derzeit einfach nicht bereit ist. 28nm hat nicht nur den Vorteil, dass GF weniger Prozesse entwickeln muss und so massiv Kosten spart, sondern auch, dass man die Prozesse nicht nur in Dresden einsetzen kann. Man könnte in Dresden, Singapur oder NY CPUs produzieren, je nachdem wo Platz ist. Der 28nm Prozess wird ja der erste Prozess, der in allen Fabs zum Einsatz kommen dürfte. ein großer Vorteil für AMD dürfte sein, dass man nicht mehr genaue Kontingente bestellen muss, also nicht mehr auf Halde produzieren muss, sondern produzieren kann, was der Markt anfordert. Ein weiterer Effekt ist der, dass AMD dafür sorgt, dass der Prozess sehr früh reift und somit andere Kunden leichter angelockt werden können, die sonst zu TSMC oder UMC gehen würden.
Die große Preisfrage ist aber folgende: In wieweit kann man den Verlust von SOI kompensieren? Sind die 28nm ineffizienter als die 32nm SOI-CPUs? Man sollte die Erwartungen an diesen Prozess eher klein halten. Der Vorteil bei Halfnode-Prozessen ist, dass man mehr Platz hat, nicht, dass man weniger Strom verbraucht.
Derzeit wird 32nm ja massiv eingesetzt, 45nm soll ja schon vollständig ausgelaufen sein - Llano soll AthlonII und Sempron ersetzen (und teilweise deren Namen übernehmen) und Deneb bzw. Thuban/Istanbul werden mMn schon seit längerem nicht mehr produziert sondern nurnoch Lagerbestände abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er rein vom Papier her die längere Pipeline für mehr Takt hat
Hat er das denn überhaupt? Anhand der Zyklen für eine falsche Sprungvorhersage aus dem Optimization Guide liegt die Länge der Pipeline bei 15-20 Stufen. In dem Bereich liegt Nehalem / Sandy Bridge ebenfalls.

Neue Roadmap aufgetaucht (seit kurzem hat AMD einen neuen CEO)
http://www.microsofttranslator.com/...www.4gamer.net/games/135/G013527/20110901092/

- Komdo mit AM3+ Support (AM3+ doch nicht tot)
- Weiterhin 8 Kerne mit gleichem Cache Design
- Angeblich 150W TDP

m7mc8vv2.jpg

Das sind nur Spekulationen, muss keine wahrheit entsprechen, hoffen wir das es doch bei 8 Kerne bleibt, könnte bedeuten das AMD die IPC gesteigert hat oder man setzt auf deutlich mehr CPU Takt.

Das mit Am3+ inkl. Komodo sind sehr gute Nachrichten :d

ehm....sicher daß es kein Fake ist? BD1 mit 1600er Support beim RAM??

Zuletzt bearbeitet:
Die Info können natürlich stimmmen, aber die Grafik ist nicht von AMD, da steht ja ein Cpoyright von ExpertsPC.com drauf.

Also selbst wenn die Infos stimmen hat die Grafik jemand gemalt, der nicht von AMD ist. ;)

Wieso steht bei der SB950 USB3?

Da hats mehrere Fehler, meine Zusammenfassung ist hier:
Bulldozer 2.0 / BDver2: Sepang, Terramar, Komodo, Trinity - Seite 6 - Planet 3DNow! Forum

Ob richtig oder nicht, wissen wir spätestens im Nov. zur Analystenkonferenz.

Möglich wäre es sicherlich, da auch Komodo 4 HT-Links haben dürfte. Die ganzen Fehler machen jedoch stutzig. Wenn man schon der SB950 USB3 andichtet, könnte man auch Komodo AM3+ andichten... Ein Fake muss das jedoch nicht sein, könnte auch einfach nur schlampig zusammengeflickt sein.

Es ist nur komisch, da AMD PCIe3-SI-Grafikkarten bringen will. Dann bietet man dafür auf absehbare Zeit nur eine PCIe2-Plattform? Na ja wäre nur dann nachvollziehbar, wenn AMD eine neue Revision des Orochi mit Piledriver-Kernen bringt und das Rev.C nennt. dann wäre der ursprüngliche 32nm-Komodo gestorben - fänd ich absolut nachvollziehbar, man spart ne Menge Kosten, hat mehr Zeit für Serverplattform und die 28nm-Variante würde eh relativ knapp hinter dem ursprünglichen 32nm-Komodo folgen... Dazu passen übrigens auch die 4 Module. Das wäre sicherlich eine effiziente Lösung ohne große Einbußen in der Leistung hinnehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
der threat ist ja mittlerweile etwas verstaubt. ich glaube das was auf der ersten seite steht muss mal aktualisiert werden. oder kommt wirklich ein 10 core Bulldozer MK2 für den Desktop ?

der Grund warum ich hier schreibe ist, gibt es iergentwo aktuelle Unterschiede Zwischen BD MK1 & BD MK2 ? was wird besser ?

der threat ist ja mittlerweile etwas verstaubt. ich glaube das was auf der ersten seite steht muss mal aktualisiert werden. oder kommt wirklich ein 10 core Bulldozer MK2 für den Desktop ?

der Grund warum ich hier schreibe ist, gibt es iergentwo aktuelle Unterschiede Zwischen BD MK1 & BD MK2 ? was wird besser ?

Natürlich ist der verstaubt, selbst dazu, dass Piledriver als Vishera auf AM3+ kommt gibt es nichts wirklich offizielles.

abgesehen davon war die 4870 auch schon gut.

und wenn BD so schlecht wäre, wäre er nicht die ganze zeit überall ausverkauft. die nachfrage für das ding ist erstaunlich hoch.

abgesehen davon war die 4870 auch schon gut.

und wenn BD so schlecht wäre, wäre er nicht die ganze zeit überall ausverkauft. die nachfrage für das ding ist erstaunlich hoch.

Der BD ist zwar nicht schlecht, aber der ist überall ausverkauft, weil er nicht in großer Stückzahl verfügbar ist. :wink:

bis zu 30% mehr CPU Performance und 30% mehr GPU Performance hören sich ja schonmal recht gut an.
Die Llano IPC ist etwas höher als die Bulldozer IPC.
Da muss man dann schon ordentlich optimiert haben.
Die GPU Performance dürfte dann auf dem Niveau einer damligen 8800GT liegen, genüg Bandbreite müsste ja mit DDR3 2133mhz dann vorliegen.
Wäre nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Llano IPC ist etwas höher als die Bulldozer IPC.
Nicht nur etwas, bei gleichem Takt sind es pro Core locker 20% Unterschied.
Diese Folien sind nicht viel wert, 30% mehr Lesitung als Llano ohne SSE/AVX wird sowieso nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Pipeline nicht so lang. Llano kann man nicht so hoch takten, demnach wurst.
Ich bin aus welchem Grund auch immer erstaunlich optimistisch was die nächste BD Generation angeht.

Wer sagt das man für höheren Takt eine längere Pipeline braucht?
Wenn die Pipeline länger wird, dann wird die IPC dadurch nicht besser, sondern das gegenteil trifft dann zu.

bis zu 30% mehr CPU Performance und 30% mehr GPU Performance hören sich ja schonmal recht gut an.

Wenn sich das auf 125W Trinity gegen 100W Llano bezieht, wäre das nicht berauschend. Der große Teil wäre durch eine 25% höhere TDP erkauft.

Ich bin aus welchem Grund auch immer erstaunlich optimistisch was die nächste BD Generation angeht.

Das wundert mich nicht, so warst Du doch kurz vor launch auch der große Bulldozer Optimist und hast die Leaks versucht in die Fake Ecke zu drängen. Bei einigen kann man die Uhr danach drehen.

Eine längere Pipeline ist aber nicht umbedingt nötig, Nehalem hat eine 16 Stage Pipeline & Sandy Bridge nur noch eine 14 Stage Pipeline und bietet bis 3,9Ghz Turbo.

"Schaffe89" meinte das die Pipeline von Llano nicht genug lang ist damit man den CPU Part höher takten kann, das stimmt aber nicht ganz, Llano wird in Rev.B0 ausgeliefert, das B0 Stepping ist nicht optimal für den CPU Part, mit 32nm SOI+HKMG müsste Llano mit tuning locker bis 3,6Ghz Basistakt schafen, dafür braucht man keine längere Pipeline. So wie es aussieht hat sich AMD die arbeit gespart Llano zu optimieren, deshalb kommt Trinity auch etwas früher.

Zuletzt bearbeitet:
Eine längere Pipeline ist aber nicht umbedingt nötig, Nehalem hat eine 16 Stage Pipeline & Sandy Bridge nur noch eine 14 Stage Pipeline und bietet bis 3,9Ghz Turbo.

"Schaffe89" meinte das die Pipeline von Llano nicht genug lang ist damit man den CPU Part höher takten kann, das stimmt aber nicht ganz, Llano wird in Rev.B0 ausgeliefert, das B0 Stepping ist nicht optimal für den CPU Part, mit 32nm SOI+HKMG müsste Llano mit tuning locker bis 3,3Ghz Basistakt schafen, dafür braucht man keine längere Pipeline.

mit einer längeren pipeline wären immernoch mehr takt möglich, darum geht es.

du kommst mir echt vor wie ein Unparteiischer user der mit halbwissen versucht amd schlecht zu reden.