[Sammelthread] Piledriver Core (Vishera & Trinity) Bulldozer & Llano Nachfolger 2012

Ein Design mit einer langen Pipeline wird langfristig keine Chancen gegen die Konkurrenz haben, Intel hat es mit Netburst versucht und was war das Ergebniss? Wenn das Design auf hohe Taktraten angewiesen ist und Globalfoundries als Auftragsfertiger Probleme bei der Produktion hat, dann wird AMD mit diesen Design auch leiden.

AMD braucht ein effizientes Design das nicht nur hohe Taktraten braucht, Intel wird in den kommenden Monaten die neuen Modelle auf Ivy Bridge Basis nur noch bis 77W TDP ausliefern, Trinity wirds nicht einfach haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erste Bulldozer-Versuch im Serversegment sollte (bei HPC-Anwendungen) bis zu 35% schneller als sein Vorgänger sein - um in wichtigen HPC Anwendungen (Linpack) mit 8 Kernen nicht wesentlich über einen Doppelkern K10 hinaus zu kommen.
Ich hoffe die 30 % Mehrleistung in Digitalen Mediainhalten beziehen sich nicht auf Single-Thread Leistung, in der man schlechte Kernarchitektur durch einen endlich funktionierenden Turbo kompensieren kann.

Analog zu Bulldozer rudert AMD übrigens in Sachen Leistungsvorhersage schon wieder massiv zurück. Es waren mal 50 % für die Kombination GPU + CPU angekündigt - jetzt sind's 35 % und man wird wohl in Bezug auf die CPU froh sein dürfen, wenn sie multithreaded nicht unter die Räder kommt.
heise online - Llano-Nachfolger: Trinity-Grafikkern bis zu 50 Prozent schneller

Duplex deine sätze haben einen hauch von Billiger Polemik.

die Bulldozer Pipeline ist nicht so lang wie die Netbrust pipe. sie ist eher dem Core 2 Duo ähnlich.

der Phenom II hatte auch eine kürzere Pipeline als ein Core 2 Duo und hatte dennoch keine überlegene IPC und deutlichen Takt nachteil. also kurze Pipeline ist nicht immer gut.

Duplex deine sätze haben einen hauch von Billiger Polemik.

die Bulldozer Pipeline ist nicht so lang wie die Netbrust pipe. sie ist eher dem Core 2 Duo ähnlich.

der Phenom II hatte auch eine kürzere Pipeline als ein Core 2 Duo und hatte dennoch keine überlegene IPC und deutlichen Takt nachteil. also kurze Pipeline ist nicht immer gut.

Vielleicht sollte man auch nicht immer Haare spalten, im Grunde hat er doch recht, AMD versucht die Defizite auszubüglen, den Intel mit Netburst gegangen ist und damals Schiffbruch erlitten hat. Wie lang welche Pipeline da genau ist bzw war ist nun wirklich egal.

Und den Taktnachteil hatte der Phenom II wohl auch eher, weil AMD im Schnitt ein bis zwei Jahre braucht um eine Fertigugn optimal umzusetzen... ;)

Wie lang welche Pipeline da genau ist bzw war ist nun wirklich egal.

Nein ist es nicht. ein versuch um Duplex in Schutz zu nehmen ? er hat sich diese Kritik Redlich verdient.

Und den Taktnachteil hatte der Phenom II wohl auch eher, weil AMD im Schnitt ein bis zwei Jahre braucht um eine Fertigugn optimal umzusetzen... ;)

Nein viel mehr wegen der Pipeline. siehe BD 32nm vs Sandy 32nm.

also wieder ein gescheiterter versuch Duplex in Schutz zu nehmen.

lasst es bleiben ihn für unfug in Schutz zu nehmen. er hat es schon mehrfach versaut.

Die erste Netburst Version hatte eine 20 Stufen Pipeline, Bulldozer hat laut HT4U eine deutlich längere Pipeline als der Vorgänger, K10 hat 12 Stufen & bei BD geht man von 18 Stufen aus, das ist sehr nahe an der ersten Netburst Version. :)
Bulldozer3 könnte in kleineren Strukturen auch eine längere Pipeline ähnlich wie Prescott bekommen, ausschließen würde ich das nicht, man wird auf hohe Taktraten setzen wenn die Leistung pro Takt zu schwach ausfallen wird. :)
AMD hat seit K8 eine 12 Stage Pipeline, beim Phenom hat sich nichts geändert weil es ein getunter Athlon64 war der wieder ein K7 mit x86-x64 register & integrierter Speichercontroller war. :coolblue:

Wie hoch hat Phenom1 aka 65nm nochmal getaktet, der hatte ganz klar Taktnachteile , Zambezi ist jetzt genau wie Agena im Vergleich zu aktuellen Konkurrenz ein reinfall, Bulldozer mit 2Mrd Transistoren & 315mm² DIE Space kann sich nichtmal von K10 absetzen, egal ob 65 oder 45nm, er ist pro Takt langsamer. :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

lasst es bleiben ihn für unfug in Schutz zu nehmen. er hat es schon mehrfach versaut.
Du machst dich hier im Forum als erster lächerlich, ein AMD Fan erster Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Nein viel mehr wegen der Pipeline. siehe BD 32nm vs Sandy 32nm.

also wieder ein gescheiterter versuch Duplex in Schutz zu nehmen.

Nein wegen der Fertigung, guck dir mal an was die ersten Phenom II getaktet und verbraucht haben und was die Phenom II am Ende getaktet und dabei verbaucht haben, da hat die Fertigugn sich um einiges weiterentwickelt... :wink:

Und warum sollte man Duplex nicht in "Schutz" nehmen, wenn man denkt, dass er recht hat? Auch wenn er das durchaus selber kann...

Soll das hier so ein zweiter Bulldozer-Thread werden in dem jeder angemault wird nur weil er was kritisches sagt??? Fängt schon wieder an...

Nein wegen der Fertigung, guck dir mal an was die ersten Phenom II getaktet und verbraucht haben und was die Phenom II am Ende getaktet und dabei verbaucht haben, da hat die Fertigugn sich um einiges weiterentwickelt... :wink:

Das selbe gilt doch auch für bulldozer.

ergo kein argument.

@ Duplex. du sagst jetzt doch genau das was ich ansprach.

AMd hatte eine kürzere Pipe als Core 2 Duo und weniger IPC

daher sind deine vorrigen aussagen immernoch unsinn.

Das wundert mich nicht, so warst Du doch kurz vor launch auch der große Bulldozer Optimist und hast die Leaks versucht in die Fake Ecke zu drängen. Bei einigen kann man die Uhr danach drehen.

Schaffe89 schrieb:
Zumal bisher schon einige Quellen sagen, man taktet mit allen 4 Modulen nur mit 3,6 ghz.
Was sagen uns die bisherigen Informationen also?

--> IPC deutlich geringer, selbst bei Llano noch besser.
--> Preislich nicht teurer als jetzige AMD CPu´s.
--> Der Druck von Intel wird leider immer größer

Heißt für mich im Schnitt, ( man nehme den aktuellen Parcour von Computerbase)dass in puncto Anwendungsleistung (weil die Befehlssatzerweiterungen nicht überall greifen) sogar eine geringe Performance herauskommen würde wie bei einem 2500k.
Da liegt beim bei CB mit einem überteuerten 1100T aktuell 18% zurück und ich denke den 2500k wird man im Schnitt nichtmal erreichen.
Oder was sind denn deine Schätzungen? Oder hältst du diese absichtlich zurück, weil du sonst sehen würdest, dass es nunmal sehr schlecht aussieht.

Ja genau der riesen Optimist kurz vor Launch.
Wenn ich Benches für nicht koscher hielt, dann welche die deutlich weiter vorher entstanden sind, aber hauptsache was Off Topic Gesagt hm? :rolleyes:
Es gibt beim Bulldozer sehr viele kleine Knöpfe die man drücken kann um die Performance anzuheben und wenn die bei Piledriver zumindest halbwegs gedrückt werden, wirds nicht so düster aussehen.

"Schaffe89" meinte das die Pipeline von Llano nicht genug lang ist damit man den CPU Part höher takten kann, das stimmt aber nicht ganz,

Man wird Llano nicht so hoch takten können wie Bulldozer und daher wird die etwas geringere IPC nicht soviel ausmachen.
Mehr wollte ich nicht sagen.

Ein Design mit einer langen Pipeline wird langfristig keine Chancen gegen die Konkurrenz haben, Intel hat es mit Netburst versucht und was war das Ergebniss?
Der Pentium 4 war mit Nichten schlecht.
Man lag im Endeffekt was die Leistung betrifft auf einem Niveau mit AMD.
AMD schaffte es schließlich auch nicht mit mehr GHZ die Pentium 4 Modelle richtig abzuhängen, ganz einfach weil dann der Verbrauch auch durch die Decke gegangen wäre.
Und so lange wie die Pentium 4 Pipeline ist die Bulldozer Pipeline wohl kaum.
Mehr als 30 Stufen werdens nun wohl nicht sein. Also was ist eine "lange Pipeline " nun? Definiere doch mal.

Miriquindi schrieb:
Es waren mal 50 % für die Kombination GPU + CPU angekündigt

Das Wörtchen "bis zu" darfst du aber nicht unetrschlagen.
Man prohezeit jetzt eine GPU Mehrperformance von ~30%, nicht bis zu 50%.

Vielleicht sollte man auch nicht immer Haare spalten, im Grunde hat er doch recht, AMD versucht die Defizite auszubüglen, den Intel mit Netburst gegangen ist und damals Schiffbruch erlitten hat. Wie lang welche Pipeline da genau ist bzw war ist nun wirklich egal.

Er versucht anhand einer 9 Jahre alten Architektur zu prohezeihen was passiert, wenn man eine etwas längere Pipeline hat.
Wo hat er denn genau mit seiner pauschalen Aussage recht? Erklär mal etwas genauer.

Nighteye schrieb:

Man kann sich auch sachlich ausdrücken.:wink:
Duplex Argumentiert mit einer "Langen Pipeline" und spricht selbst nur von geschätzten 18 Stufen.
Er hat was das Gebiet betrifft scheinbar einfach keine Ahnung und verändert jetzt seine Posittion zu vorher. Man kann nicht anhand einer Pipeline sehen, wie hoch die IPC wird, das ist völliger Quatsch, da gibt es noch viele andere Punkte die diese beeinflussen.

Mick Foley schrieb:
Soll das hier so ein zweiter Bulldozer-Thread werden in dem jeder angemault wird nur weil er was kritisches sagt???

Wenn es denn wenigstens auf einer Analyse fußen würde und nicht nur stupide auf irgendwelchen Pipeline Vergleichen.
Aber scheinbar macht Duplex das absichtlich, keine Ahnung warum. Früher hatte er dazu ganz was anderes gesagt.
Ich zitiere nochmal die Ausgangsaussage:

Ein Design mit einer langen Pipeline wird langfristig keine Chancen gegen die Konkurrenz haben, Intel hat es mit Netburst versucht und was war das Ergebniss?

Nehalem hatte 16 Stufen, Bulldozer laut Ihm angeblich 18, also 2 Mehr.
Und das soll scheinbar nichts werden können, weil ja Netburst mit mehr als 30 Stufen nichts gerissen hat.
Und dann kommt der Vergleich mit Netburst daraus resultierend.
Und dann plötzlich meint er nurnoch die erste Netburst Gen. die lediglich 18 Stufen hatte...ja klar, da soll einer schlau draus werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe gilt doch auch für bulldozer.

ergo kein argument.

@ Duplex. du sagst jetzt doch genau das was ich ansprach.

AMd hatte eine kürzere Pipe als Core 2 Duo und weniger IPC

daher sind deine vorrigen aussagen immernoch unsinn.

Man sollte das Bulldozer Design nicht nur an der Pipeline fest machen. Fakt ist das AMD Bulldozer auf hohe Taktraten getrimmt hat, sei es durch eine "längere" Pipeline, durch entschärfte Latenzen etc..

Problem in der heutigen Zeit ist aber das hoher Takt fast immer mit hoher Leistungsaufnahme einhergeht wärend es mit gesteigerter IPC immernoch zu mehr Leistung kommt, die Leistungsaufnahme aber geringer ausfällt (vgl. SB).

Weiteres Problem ist die Fertigung, die scheinbar mit immer mehr Problemen mit jedem neuen Shrink daherkommt. So steigen die Leckströme und vereiteln nochmal brauchbare Taktraten (vgl. Fermi) ohne die Leistungsaufnahme durch die Decke schießen zu lassen.

Bulldozer auf hohe Taktraten zu optimieren ist eigentlich nen Architektur-Fail. Auch wenn es nicht gerne gehört wird, aber genau da bestehen halt parallelen zum Pentium 4. Jener hatte mit Takt auch Liestung, aber alleind as AMD es geschafft hat mit weniger Takt die gleiche Leistung zu bringen machte ihn unbeliebt. Zudem stieg die Leistungsaufnahme in damals nicht tollerierbare Regionen. Der Pentium 4 ist damals gescheitert, aber genau den gleichen Weg, Multicore sei mal dahingestellt, versucht AMD auch gerade zu gehen und scheitert schon beim Start. Wären die Taktraten da gewesen wo sie hingehören, nämlich weitaus höher, wäre BD nen wirklicher SB Konkurent gewesen.

Für BD "2" steht also an:
-Caches verbessern
-Fertigung verbessern
-Leistungsaufnahme senken
-IPC erhöhen
-Takt erhöhen

Das sollte zwar alles Standard für jede Prozessor Gen sein, aber gerade die Latenzen beim Speicher muss AMD ja garnicht soweit absenken wenn sie die Taktraten eh nicht so fahren können weil der Rest nicht passt. Außerdem scheint BD auch Probleme mit der größe seiner Caches zu haben.

Warten wir mal ab, aber ich denke vom Hochtaktdesign müssen sie wieder etwas runter, auch wenn BD "2" dann keine 10 GHz bei extreme OC erreicht.

@Schaffe89
Das erste Netburst Design hatte eine 20 Stufen Pipeline, also ist Bulldozer sehr nahe dran.
systems_figure6uioyj.gif

Und Bulldozer ist pro Takt langsamer als der K10, er braucht sehr viel Takt damit er schneller sein kann.

Das die letzte Netburst Pipeline 31 Stufen hatte ist völlig irrelevant, der hatte kleinere Strukturen als Vorteil, Piledriver wird wie Bulldozer weiterhin in 32nm gefertigt.

Hoffen wir das AMD die Leistung pro Takt steigern kann, aber zu optimistisch darf man nicht sein, wenn das Design zuwenig IPC hat, dann ist man wirklich auf hohen Takt angewiesen.
Wer sagt das? K7 hatte eine längere Pipeline als K6 (10 vs 7) und trotzdem mehr IPC. Die Pipelinelänge ist nicht alles.
Nein der K6 war in Benchmarks die auf Integer Leistung ausgelegt waren mit integrierten L2 Cache dank kürzerer Pipeline bei gleichem Takt schneller als der K7 ;)
Der K7 konnte nur durch der guten FPU & Höheren Takt Punkten.

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Beurteilung des Für und Wider von längeren oder kürzeren Pipelines darf man nur eins nicht vergessen - das Frontend.

Das Design ist dabei nicht direkt auf wenig IPC ausgelegt... Es enthält nur eben noch Design-Fehler

P4 hätte mit einem guten Frontend auch deutlich effizienter sein können.

Das Problem bei längeren Pipelines ist ja, dass die angestellten Berechnungen teilweise verworfen werden müssen, wenn ein unvorhergesehener Sprung kommt. Die Flexibilität ist einfach geringer als bei einer kürzeren pipeline, d.h. es muss mehr Aufwand im Frontend getrieben werden.

AMD dachte sich jetzt, wir implementieren eine bessere Sprungvorhersage, Prefetcher etc. und dann können wir uns eine längere Pipeline leisten. Dann kriegen wir beides, IPC und Takt.

Leider ist das Frontend doch nicht so gut wie gedacht.

Meiner Meinung nach ist das alles vom Ansatz her OK, aber im Frontend muss nachgebessert werden. Und zwar beim Prefetcher/Branch prediction sowie beim Decoder, beispielsweise mit einem µOP cache.

Wobei der Decoder nichts mit der Länge der Pipeline zu tun hat, sondern einfach in manchen Szenarien die Integer- und FP-Pipelines einfach nicht auslasten kann, also ein klassischer Flaschenhals, während eine kaputte Prefetcher/Branch prediction direkt auf die Effizienz einer längeren Pipeline durchschlägt.

Der zu hohe Stromverbrauch ist dabei eher eine Folge der Ineffizienz durch zu schlechte Prediction als eine Folge des Decoder-Flaschenhalses

Dazu kommt dann der Prozess und die überproportionalen I/O- und L3-Bereiche dieses Serverdesigns, und fertig ist BD wie wir ihn jetzt sehen.

AMD sollte sich also aufs Frontend konzentrieren, insbesondere Prefetcher, Branch prediction. µOP cache und Cache-Verbesserungen können, wenn das Frontend dann funktioniert, weitere Verbesserungen bringen.

Und für Trinity kommt dann der Wegfall eines Teils der Server-spezifischen aber transistorlastigen Dinge, wie L3-Cache..

Ich bin fast so gespannt wie beim Bulli-launch :)

Zuletzt bearbeitet:
Streamroller (2013) soll wieder 2 Decoder Einheiten in der Compute Unit haben.

Jo und Prefetcher-Verbesserungen laufen eher im Hintergrund ab, daher liest man darüber nichts (weil die Architektur eigentlich gleich bleibt, nur eben verbessert wird)

Soweit zumindestens meine Theorie

@ Oese Da bin ich ganz deiner Meinung.
Danke für einen wirklich informativen Kommentar.:)

Danke @ Schaffe & oese
eure Beiträge zeigen ganz genau, das die Pipeline länge des BD nicht Schuld daran ist, was die IPC angeht. das hätte er eigentlich schon seit jahren wissen müssen da intel mit dem core 2 duo & nehalem seit jahren eine bessere ipc trotz deutlich längerer pipe hatte, als amd mit dem K8 und K10.
daher verstehe ich einfach nicht wieso er den BD so madig redet.

früher war er mal viel neutraler und unparteiischer. heute kommt er mir vor wie ein Intel Fanboy der Verstecken will das er ein Intel Fanboy ist. allein schon die tatsache das er mich als AMD fanboy betitelt, obwohl ich selbst sage Intel,s CPu,s sind die Besseren und Überlegener. nur weil ich mir keinen Porsche Leisten will bin ich doch nicht automatisch ein Nissan Fanboy...

Streamroller (2013) soll wieder 2 Decoder Einheiten in der Compute Unit haben.

Interessant. was vermutest du, wird sich dadurch theoretisch verbessern können ?
der piledriver wird ja nicht so die Bombe. Vermutlich wird Excavator was Leistung pro Takt angeht, auf einem level mit Sandy Brigde sein. das wäre zumindest zu hoffen mit den 2 Jahren Rückstand die dann der fall wären.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird Excavator was Leistung pro Takt angeht, auf einem level mit Sandy Brigde sein. das wäre zumindest zu hoffen mit den 2 Jahren Rückstand die dann der fall wären.

Wenn AMD bis 2014 braucht um auf die Protaktleistung von SB zu kommen, können sie sich gleich auf den Low-Budget-Markt konzentrieren. Bei Intel stehen schn die nächsten CPU-Generaqtionen vor der Tür und die haben immer eine mehr oder weniger großen Leistungssprung gemacht. Bleibt Intel seinem Rhytmus treu müsste 2014, also zu Excavator, die dritte Generation nach SB raus kommen. Man würde dann drei bis vier Jahre hinterher hinken, das geht nicht. AMD muss und wird da schneller was aufs Pakett bringen.

Wenn AMD bis 2014 braucht um auf die Protaktleistung von SB zu kommen, können sie sich gleich auf den Low-Budget-Markt konzentrieren. Bei Intel stehen schn die nächsten CPU-Generaqtionen vor der Tür und die haben immer eine mehr oder weniger großen Leistungssprung gemacht. Bleibt Intel seinem Rhytmus treu müsste 2014, also zu Excavator, die dritte Generation nach SB raus kommen. Man würde dann drei bis vier Jahre hinterher hinken, das geht nicht. AMD muss und wird da schneller was aufs Pakett bringen.

naja zz hängt amd ja schon seit 2009 hinterher was leistung pro takt angeht.

und das wird sich frühstens mit dem piledriver ändern können. aber die angepeilten verbesserungen werden dafür nicht reichen. also kann wohl erst steamroller auf nehalem ipc kommen. das wären dann mal eben 5 jahre. also wäre excavator mit sandy ipc doch echt geil.

Ich fände an 5 Jahren Rückstand nichts geil. AMR will auch in den Markt und die werden von unten aus einsteigen, hinkt AMD mit seinen Spitzen-Produkten immer weiter hinterher Kämpfen die eines Tages mit AMR um den dritten Platz und das wäre schlichtweg schade...

Wird der Piledriver auch AM3+ Sockel haben ?
Hab darüber jetzt nichts gefunden.

wahrscheinlich wird er am3+ haben. trinity fm1.

2 decoder einheiten schaffen dann mehr befehle/takt und damit können dann die pipelines besser ausgelastet werden. atm kommen die beiden cluster sich ja in die quere, weil die sich 1 decode unit teilen müssen

Wenn AMD bis 2014 braucht um auf die Protaktleistung von SB zu kommen, können sie sich gleich auf den Low-Budget-Markt konzentrieren.

Klar :rolleyes:.
Alles ist abhängig von der pro Takt Leistung und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Die pro Takt Leistung kann man immernoch mit etwas mehr Takt und etwas mehr Kernen ausgleichen oder unter anderem auch mit neuen Impementierungen wie FMA etc.. ausgleichen.
AMD muss nicht die gleiche pro Takt Leistung erzielen wie Intel, es reicht schon, wenn man ca 20% aufholen würde.

Solange AMD bei der Fertigung mithalten kann (Globalfoundries) können zwei Konzepte aufgehen.
Das eine mit der höheren IPC und genausogut das andere mit geringerer IPC.
Da gibt es noch x andere Faktoren die die Rechnung beeinflussen.

Aber das ist ja der allgemeine Tenor hier --> niedrigere IPC muss heißen ineffizient.
Höhere IPC muss heißen Effizient. Wir werden sehen wie sich das noch entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten wo 2014 der Stand von Intel ist. Ich denke nicht das derart große Leistungsspünge wie bisher zu erwarten sind.

Nun, nach Pentium4 und jetzt eben Bulldozer kannst du den Leuten nicht verübeln, dass sie mit langer Pipeline und hohem Takt nichts Gutes verbinden. Es war ja AMD selbst, die eigtl. immer mehr die proMHz-Leistung betont haben als den Takt. Das hat sich zwar beim PhenomII schon etwas relativiert, aber eigtl. auch nur, wenn man das bessere OC bei Intle nicht mit einbezieht.

Klar :rolleyes:.
Alles ist abhängig von der pro Takt Leistung und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Die pro Takt Leistung kann man immernoch mit etwas mehr Takt und etwas mehr Kernen ausgleichen oder unter anderem auch mit neuen Impementierungen wie FMA etc.. ausgleichen.
AMD muss nicht die gleiche pro Takt Leistung erzielen wie Intel, es reicht schon, wenn man ca 20% aufholen würde.

Solange AMD bei der Fertigung mithalten kann (Globalfoundries) können zwei Konzepte aufgehen.
Das eine mit der höheren IPC und genausogut das andere mit geringerer IPC.
Da gibt es noch x andere Faktoren die die Rechnung beeinflussen.

Aber das ist ja der allgemeine Tenor hier --> niedrigere IPC muss heißen ineffizient.
Höhere IPC muss heißen Effizient. Wir werden sehen wie sich das noch entwickelt.

Du kannst noch so viel den Augen-Roll-Smiley verwenden, das ist mir relativ egal. Wenn AMD in 2014 die Protaktleistung von Intel Anfang 2011 hat liegen sie drei bis 4 Jahre zurück, denn Intel wird hier bestimmt nicht langsamer werden. Es braucht jetzt schon ziemlich hohen Takt um das Defizit auszugleichen. Und AMD wird bestimmt nicht den Weg gehen wollen 2014 CPUs mit 7 Ghz Standardtakt rauszubringen.

Aber ich habe gar keine Lust mit jemanden zu disktuieren, der die drei Monate vor BD-Release quasi unter täglichen Stimmungsschwankungen zwischen "Ich geh zu Intel" und "AMD ist die tollste Firma wo gibt" gependelt ist. Du möchtest immer Sachlichkeit, dann wende diese auch bitte mal in beide Richtungen an und bemühe dich um reale Objektivität... :wink:

Irgendwann ist aber auch bei der proMHz Leistung Schluss. Was AMD macht is zwar riskant aber immerhin versuchen sie beides miteinander zu verbinden.

Die schritte werden bestimmt kleiner werden, aber mir ging es auch nur dadrum, dass es nicht AMDs Ziel sein kann den Status Quo, also SB, in ca drei Jahren zu erreichen. AMD will aufholen und da muss sich in diesem Bereich auch was tun. ;)

Klar wollen sie das aber alle wissen das die Mittel bescheiden sind. Ich hatte ja anderwo schonmal gesagt das man aber auch dem kleineren helfen muss. Aktuell ist es nun einmal so das alle die so enttäuscht sind durch Investitionen in Intel Produkte AMD und sein Ziel immerweiter in die Knie drücken. Klar ist es logisch für einen gewissen Betrag das schnellste Produkt zu kaufen aber was nutzt es wenn die ganze Leistung brach liegt und garnicht genutzt wird. Langer Balken im Benchmark aber kein Mehrwert in aktuellen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat AMD bescheidenere Mittel, aber trotzdem darf es nicht ihr Ziel sein 2014 den Stand von Anfang 2012 zu erreichen, Intel wird die nächsten Jahre bestimmt auch nicht schlafen. Dem entsprechende wäre eine Protakt-Leistung von AMD auf SB Niveau im Jahre 2014 entäuschend. AMD wird ja auch nicht jedes Jahr den Takt um 10 - 15 % erhöhen können... ;)