Kann mir mal wer erklären, wo da jetzt (außer bei der Interpretation von Igor) was von default steht?
Da steht doch was von "its recommended" - ist mein Englisch so schlecht das "recommended" = ihr habt das so als default für jedes Board einzudrehen bedeutet? Mir war eher so, dass ist ne Empfehlung...
Wirkt für mich gefühlt wieder mal wie Mücke <> Elefant. Vor allem auch im Kontext betrachtet. Ich würde ja ehrlich gesagt ebenso erwarten, dass (vor allem Hochpreis OC BlingBling Boards) das Teil bei PL1 = PL2 ohne Leistungsverlust oder Einbrücke nach kurzer Zeit, abgefrühstückt bekommt. Da aber nix an überhaupt relevanten Infos ausgesagt wurde, worauf sich das was da genannt wurde bezieht - kommt das zwangsweise wieder zum AMD <> Intel Gekloppe der üblichen Leute. Muss meiner Ansicht nach nicht sein. Das hätte man auch direkt eleganter lösen können. Igor ist allerdings da auch kein Kind von Traurigkeit und seeehr AMD zugetan. Zumindest mein Eindruck.
Außerdem bin ich mal heftig auf die Masse an Z690 Käufern gespannt, die vor knapp 10 Monaten erst frisch Z590 Boards vorgesetzt bekommen haben und jetzt nochmal ganz tief in die Tasche greifen sollen, weil dann auch DDR5 als Zusatzausgabe droht. Ich spekuliere mal auf Z690 Boards, die wie Blei in den Regalen liegen werden ... ich kenne den Spass schon aus Zeiten von Rambus und Co.
Worauf möchtest du hinaus? Das rumgehupe auf die Aufrüstbarkeit hat irgendwie schon langsam nen echt langen Bart... Und praktisch am Markt ist das so irrelevant wie eh und je - gerade bei Intel. Ihre ~1/5tel bzw. nichtmal ganz die letzten Monate, die sie im Schrauberbereich in der Lage sind ggü. AMD abzusetzen (siehe MF Zahlen als Grobindiz), müssten ja schon noch um die nicht Aufrüster und Käufer von älteren Modellen bereinigt werden. Wie viel bleibt denn da bitte noch über? Intel hat nen Marktanteil laut AMD von um die 80% im Desktop Bereich. 80!! Prozent. Und die Schrauber kaufen nahezu vollständig jetzt schon AMD. Was bitte will man denn da noch mit dem Rumgeeiere nach der Aufrüstbarkeit -> das interessiert doch Keinen... Sorry, jede Generation die selbe Leier. Muss das sein? 1/5tel von nem 1/5tel und dann noch die ganzen Leute abziehen, die eh nicht aufrüsten können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer. Das sind Peanuts über die ihr euch da immer aufregt. Verschenkte Müh...
So oder so könnten hier so manche Nutzer auf die Schnauze fallen.Denn wenn man tricks kommt die Wahrheit ja ohnehin raus.Wie heißt es immer so schön,ist der Ruf erstmal Ruiniert,lebt es sich ganz ungeniert.
Kann ich dich beruhigen - das wird so nicht passieren. Intel hat seit Jan. 2018 mit ihren CPU Sicherheitsproblemen massivst negative Presse. In so ziemlichen allen Tech-Redaktionen erhalten. Praktisch haben sie in den letzten paar Jahren mehrere!! Rekord Umsätze in den Quartalszahlen eingefahren.
Heist unterm Strich - die Schrauber Bubble der Foren Bubies ist so weit weg von der Realität, dass sich der Aufwand da groß Leute vom Gegenteil zu überzeugen gar nicht lohnt. Wird eh nix... Die bauen das, was sie meinen zu bauen. Die manchen das, was sie meinen zu machen und fertig. Ein riesiger Marktbereich reißt ihnen das Zeug aus den Händen. Es gab Phasenweise sehr hohe Produktionsengpässe und schwierige Lieferbarkeit, TROTZ massiv negativer Publicity und AMD - als in manchem Bereich guter Alternative. Ob da jetzt olle Schrauber Otto oder OC-Dieter bei sind - sch... drauf.
Sollte der Big/Little Ansatz auch nur ansatzweise funktionieren, sodass man damit stark an Die Size sparen kann, weil das Powerlimit eh die Leistung der Cores so stark begrenzt, dass es keinen Sinn macht, da volle Einheiten zu verbauen - dann haben sie schon gewonnen. Der ganze Vergleich - den die Medien da rauf beschwören von wegen AMD 5950X vs. 12900k -> das ist auch eigentlich meiner Ansicht nach gar nicht das Thema. Nach den MF Zahlen verkauft AMD gerade mal knapp 1/10tel so viele 16C wie 6+8C zusammen. Und nur 1/3tel 12+16C zusammen ggü. 6+8C. Für Intel reicht es doch völlig aus ggü. dem 12C gut abzuschneiden. Die letzten 10% - sollen se halt AMD kaufen. Dafür könnte man so ein Alder Lake aber technisch ggü. AMD auch im "H" Notebook bringen. Und mal eben von 8 auf 12, 14C oder 16C hoch gehen. Dafür gibts bei AMD nichtmal ein Design atm. -> das ist dann wieder so ein Markanteilsding. Die Kompromisse wären zu groß sowas aktuell native in einen Die zu pressen - und die potentiellen Kunden zu wenige. E-Cores als SMT Ersatz und dafür dann in höherer Anzahl, das würde aber schon gehen. Weil 16 Threads haben die "H" Books ja heute schon.
Durch OC sinkt die Effizienz und dies teils sogar extrem. Ist das das nicht einschlägig bekannt oder wo liegt das Problem?
Er stört sich offenbar daran, dass das (laut Igor und seinen Insidern) wohl irgendwie seitens Intel der gewünschte Auslieferungszustand sein soll. Oder was auch immer in der Richtung... Weil eigentlich ist der Text ja komplett nichtssageend, weil die relevanten Bezugspunkte, wofür das jetzt genau gilt und in welchem Zusammenhang das steh,t ja gar nicht genannt wurden. Weder im Zitat noch in Igors Text.