PL1=PL2: Alder Lake-S bekommt mehr TDP-Spielraum

Mir stellt sich da nach wie vor die Frage: wenn es Intel doch immer schlecht dastehen lässt und ja fast nix bringt, warum scheint es Intel dann nicht zu stören, dass es fast alle Boardhersteller machen? Wäre ja ein leichtes, sie würde es per Default verbieten und somit mehr gute Presse zu bekommen. Nur scheinbar will man das bei Intel ja nicht... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schnell wird es wohl keine Intel Plattform mehr werden, wenn man dann 700W Netzteile für Office benötigt
Lass dich doch von solche Fake-News nicht kirre machen, hier wurden die Defaultwerte im BIOS von Z690 Boards angeschaut und die werden kaum in Officekisten landen, sondern OEM Boards die für gewöhnlich PL1 genau auf die TDP des CPU Herstellers einstellen und nicht solche Übertaktungen betreiben wie die Retailboards. Aber auch bei denen hat ja jeder die Möglichkeit die Einstellungen der Power Limits und von Tau selbst vorzunehmen und seine CPUs damit effizienter zu betreiben, aber die meisten wollen lieber die maximale Performance die sie rausquetschen können, egal bei welcher Leistungsaufnahme, solange ihre WaKü damit noch klarkommt.
 
Da wird schon etwas dran sein, genauso wie Holt schreibt, dass es nicht so ist, das PL1=PL2 ist, kann es auch genauso gut sein, das es so ist, es sei denn Holt kann es belegen, dass es zu 100% nicht so ist.

Wenn ich ein Asus Board der gehobenen Klasse sehe, das beim Z590 noch 256A CPU Current Limit hatte und jetzt das gleiche Board mit Z690 ein Current Limit von 512A aufweist, macht mich das stutzig.

Alder Lake-S wird auf jeden Fall nicht sparsam sein.
 
Diese hohen TDP Angaben für Lastspitzen sind dazu da, um in Benchmarks und Lastwechseln zu glänzen. Benchmarks haben nativ meistens eine kurze Laufzeit und so werden die Balken entsprechend lang. Sieht auf Marketingfolien und Reviews gut aus.

Ganz ehrlich diese CPUs sind absoluter Fail, wenn jauf Nachhaltigkeit, Strompreis oder Erderwärmung achtet und sie produktiv nutzt. Bei mir kommt keine Heizplatte in den Rechner, egal ob CPU oder GPU. Man müsste die CPUs öfter auf Performance pro Watt testen. Da sehen die ganzen K CPUs schlecht aus. Was da unnötig an Energie und Emissionen verballert wird, um 5-10% Leistung rauszuholen aus einer Desktop CPU.
 
Überlesen dass es ein P4 geben wird? da war ne hübsch hohe Wattzahl dahinter, die ich nur mal bei Grafikkarten gelesen habe ...
Dir ist bewusst, dass es PL4 auch schon bei den Generationen zuvor gegeben hat und nichts neues bei Alder Lake ist?

PL4 ist der absolut maximale Verbrauch und dieser darf nur ziemlich kurz anliegen, um etwaige Spikes anzufangen. Dies ist kein Verbrauch, der über längere Zeit anliegen darf.
 
Ganz ehrlich diese CPUs sind absoluter Fail, wenn jauf Nachhaltigkeit, Strompreis oder Erderwärmung achtet und sie produktiv nutzt.
Nein, wenn jemand weniger Leistungsaufnahme möchte, dann kann er doch im BIOS die passenden Power Limits selbst einstellen. Ein Fail sind solche dummen Kommentare hier, aber einige sehen halt ihre Felle wegschwimmen. Im übrigen sind kurzfristig höhere Power Limits seit Einführung der Turbotakte normal und diese Turbo Takte gibt es, damit der Rechner somit bei kurzfristige Lastspitzen schneller reagiert, indem diese abgearbeitet werden können. Wenn jemand das langfristige Power Limit hochsetzt um auch dauerhaft mehr Leistung zu haben, dann ist das Übertakten und ja, die meisten Leute wollen dies und daher haben die meisten Retail Mainboards für Intel CPUs schon per Default hohe Werte voreingestellt.
 
Dir ist bewusst, dass es PL4 auch schon bei den Generationen zuvor gegeben hat und nichts neues bei Alder Lake ist?

PL4 ist der absolut maximale Verbrauch und dieser darf nur ziemlich kurz anliegen, um etwaige Spikes anzufangen. Dies ist kein Verbrauch, der über längere Zeit anliegen darf.

Bei 1.385V OC sind wir aber dann schon bei 330W:d das sind dann keine Spikes mehr.
Aber wir werden sehen wie es am Ende kommt.

Wir machen es dann alle so wie Holt es schreibt und stellen den PL1 auf 125W und wundern uns dann das wir so eine geringe Leistung haben.:d
 
Nein, wenn jemand weniger Leistungsaufnahme möchte, dann kann er doch im BIOS die passenden Power Limits selbst einstellen. Ein Fail sind solche dummen Kommentare hier, aber einige sehen halt ihre Felle wegschwimmen. Im übrigen sind kurzfristig höhere Power Limits seit Einführung der Turbotakte normal und diese Turbo Takte gibt es, damit der Rechner somit bei kurzfristige Lastspitzen schneller reagiert, indem diese abgearbeitet werden können. Wenn jemand das langfristige Power Limit hochsetzt um auch dauerhaft mehr Leistung zu haben, dann ist das Übertakten und ja, die meisten Leute wollen dies und daher haben die meisten Retail Mainboards für Intel CPUs schon per Default hohe Werte voreingestellt.
Du kannst dir das Kommentieren ganz sparen. Bei dir sitzt die Intelbrille schon über dem Kopf.

  • Die wenigsten Leute wollen übertakten. 90% haben keinen Plan davon und kaufen OEM Ware. Sie brauchen keine CPUs die permanent oder teilweise über der TDP laufen. Sie erwarten auch, wenn da 65 Watt, 95 Watt oder 125 Watt stehen, dies auch so ist.
  • Die Hersteller stehlen die Boards höher, damit sie besser gegenüber den anderen Herstellern in Benchmarks stehen bzw. Preisen ihre Features an. Ist inoffizielles OC, manchmal geht sowas auch in die Hose.
  • Wenn Firmen meinen im Jahr 2021 noch mit hohen Wattzahlen zu punkten, bei steigenden Energiepreisen, Rohstoffkosten und globalen Emmissionen, dann ist dies traurig.
 
Bei 1.385V OC sind wir aber dann schon bei 330W:d das sind dann keine Spikes mehr.
Aber wir werden sehen wie es am Ende kommt.

Wir machen es dann alle so wie Holt es schreibt und stellen den PL1 auf 125W und wundern uns dann das wir so eine geringe Leistung haben.:d
Was hat OC mit den Default-Limits zu tun?
Beim OC werden dieses üblicherweise deaktiviert. Deswegen erlöscht beim OC ja auch die Garantie..

Es ist außerdem nichts Neues, dass eine CPU anfängt zu saufen, je näher diese ans Limit getrieben wird, Hier beispielsweise wird sich ab 4,9 GHz jede Taktsteigerung durch deutlich mehr Verbrauch erkauft.

Du kannst dir das Kommentieren ganz sparen. Bei dir sitzt die Intelbrille schon über dem Kopf.
Und bei dir die AMD Brille, also kannst es dir auch sparen. ;)
 
Was hat OC mit den Default-Limits zu tun?
Beim OC werden dieses üblicherweise deaktiviert. Deswegen erlöscht beim OC ja auch die Garantie..

Es ist außerdem nichts Neues, dass eine CPU anfängt zu saufen, je näher diese ans Limit getrieben wird, Ab 4,9 GHz wird sich jede Taktsteigerung durch deutlich mehr Verbrauch erkauft.


Und bei dir die AMD Brille, also kannst es dir auch sparen. ;)
Du bist der zweite Troll nach Holt. Jede Diskussion ist überflüssig.

Ich habe Beides daheim (Intel, AMD und sogar Nvidia). Und im Kommentar steht eindeutig Firmen in plural und nicht Firma.
 
Nein, ist es nicht, PL1 ist der gleiche Wert wie die TDP und da ist immer noch in allen Gerüchten von 125W die Rede. Die News ist keine News und schon gar nicht das, was manche daraus machen.
Direkt den ersten und zweiten Satz im Artikel von Igor zu lesen scheint wohl besonders schwer zu sein. Wäre aber schön, wenn man erst Informationen aufnimmt und dann auf dieser Basis diskutiert und nicht grundsätzlich abstreitet.
Wenn man einen Blick in die aktuellen bzw. noch kommenden BIOSe der verschiedenen Z690-Motherboards wirft, dann wird man verwundert feststellen, dass quasi über Nacht das alte PL2 zum neuen PL1 geworden ist. Offiziell schweigen sich die Hersteller zwar aus nachvollziehbaren Gründen aus, unter der Hand kam aber schon der eine oder andere Hinweis, dass es kein Versehen, sondern von Intel so gewollt sei.
Dass du mehr Informationen als Igor vorliegen und/oder entsprechende Kontakte in der Branche hast, wird nicht der Fall sein. Worauf basiert also deine obige Behauptung im Gegensatz zu dem, was Igor zugespielt bekommen hat?
 
Die wenigsten Leute wollen übertakten. 90% haben keinen Plan davon und kaufen OEM Ware. Sie brauchen keine CPUs die permanent oder teilweise über der TDP laufen. Sie erwarten auch, wenn da 65 Watt, 95 Watt oder 125 Watt stehen, dies auch so ist.
Wer ein OEM System kauft, bekommt in aller Regel auch genau das, da die OEM Boards nämlich in aller Regel die Einstellungen gemäß den Intel Vorgaben vornehmen und die CPUs eben nicht übertakten, weshalb die dann in den Benchmarks auch meist schlechter abschneiden als die gleiche CPU auf einem Retailmainboard, wo sie dann nämlich (Allcore) übertaktet betrieben wird, selbst in der Defaulteinstellung des Mainboards. Aber hier geht es um Z690 Boards und die werden kaum von Leute gekauft, nicht nicht übertakten wollen und finden sich sehr selten in OEM Rechnern, da sind i.d.R. Boards mit B oder H Chipsätzen zu finden.

Die Hersteller stehlen die Boards höher, damit sie besser gegenüber den anderen Herstellern in Benchmarks stehen
Was ich selbst schon unzählige male geschrieben habe und natürlich wollen die meisten Leute die ein Z Board kaufen, auch übertakten und die wenigstens scheinen die Hintergründe wie eben die Power Limits zu kennen und meckern sofort, wenn die CPUs dann ein eingestellten Takt nicht schafft, es vermeidet also schlechte Bewertungen und Arbeit für den Support, wenn di Power Limits im Default schon hoch eingestellt werden.

Wenn Firmen meinen im Jahr 2021 noch mit hohen Wattzahlen zu punkten, bei steigenden Energiepreisen, Rohstoffkosten und globalen Emmissionen, dann ist dies traurig.
Da sind dann ja wohl die Hersteller der Retail Mainboards gemeint, denn Intel hat ja offenbar immer noch eine TDP von maximal 125W für Alder Lake vorgesehen. Wird die CPU mit PL1 über ihrer TDP betrieben, dann ist das Übertaktung und damit geht die Effizienz den Bach runter, aber dies sollte eigentlich jedem klar sein.

Du bist der zweite Troll nach Holt.
Wer mich als Roll beschimpft, geht sofort auf meine Ignorliste und bitte mach es gegenseitig, denn wieso solltest du etwas von jemandem lesen oder gar kommentieren wollen, den du als Troll bezeichnest? Eben, also Ende der Kommunikation zwischen uns!

Direkt den ersten und zweiten Satz im Artikel von Igor zu lesen scheint wohl besonders schwer zu sein.
Den ersten Satz habe ich im Post #30 sogar zitiert, aber der sagt nicht aus, dass Intel die PL1 zur PL2 angehoben hat, sondern das dies aus den Einstrellung der BIOSe abgeleitet wurde und dies hätte man eben genauso bei den BIOSen der Z590, Z490, Z390 etc. Boards sehen können, bei denen halten sich auch die wenigsten in ihrer Defaulteinstellung bzgl. der Power Limits an Intels Vorgaben. Oder wird das jetzt hier bestritten? Daher ist es keine News und auch nichts was von Intel veranlasst wurde und das ganze ein Sturm im Wasserglas, der dazu gut ist, Intel mit Schmutz zu bewerfen und diejenigen die dies tun, sollte jeder vernünftige Mensch sofort auf seine IL packen. In dem Sinne, wächst meine jetzt gleich um zwei Einträge!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wird das ganze mit PL1, PL2 und Tau auch nochmal erklärt:

Da ist auch erklärt wieso die CPUs meist mehr Leistungsaufnahme zeigen:
Igor hätte seine "news" also auch schon bei den vorherigen Generationen bringen können, da hatte er im BIOS auch höhere Werte gefunden als Intel angibt.

Da manche auch nicht verstanden zu haben scheinen was PL4 ist, hier mehr dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre also wenn PL1 nun auf PL2 angehoben wird.Würde es an den ganzen SItuation was ändern.Und mich graust es das es auf der Welt so viele ahnungslose Nutzer da drausen geben wird die es nicht wissen das es ein Stromfresser ist.DIe sehen da oh 8 Kerne und 8 kleine,wird bestimmt gute Leistung bringen.Oder noch besser da sind ja dann insgesammt 16 Kerne ,für den Preis das nehme ich.Das die dann am ende sich einen Stromfresser gekauft hatten merken die erst nach der ersten Stromrechnung dann.Dann fragen sie sich woher das denn kommt.Bis die dann da drauf kommen das es dann am Pc liegt.Bis die das also merken vergehen einige Monate.Und dann wird es an einen anderen ahnungslosen verkauft der das selbe Problem haben wird.Und so geht es dann immer weiter.Es sind also ganz viele Nutzer die auf solchen Webseiten nicht unterwegs sein werden und auch keine Tests sich anschauen werden.Es wird also viele blind kaufen,da bin ich mir sicher.
Aber nun gut erst mal abwarten was die wirklich Wahrheit ist.Aber die Vorzeichen sind klar,das es schlucken/saufen wird.
Und klar wird es auch welche geben die behaupten das Adler lake sparsam ist.Die CPU will ich mal sehen wie sie bei nur 65 Watt abschneiden wird.Ob sie dann noch immer ne wahnsinns Power hat.Sowas erwarte ich bei ner 8 Kern CPU.Durch die kleinen Kerne wenn dann realistisch so rund 97/100 Watt.Mehr würde ich der CPU nicht zur Verfügung stellen.Wenn sie dabei verhungert,dann war das keine gute CPU.Ne gute ist für mich eine die Power hat und gleichzeitig ganz schön sparsam. Alles andere ist ne schlechte CPU.
 
Die Anhebung der Power Limits ist bei Spielen nicht nötig, aber die ganzen Amateurübertakter stellen ja im BIOS die gewünschten Taktraten ein und testen dann mit Prime ob das System auch stabil läuft und wenn die Taktraten dann nicht wie gewünscht sind, wird gemeckert. Das sieht man doch immer wieder und gerade auch wegen AVX-512 besonders bei Rocket Lake, eben weil die Leistungsaufnahme bei AVX2 und vor allem AVX-512 Lasten viel höher ist als bei Lasten ohne AVX. Diese Zusammenhänge sind aber eben vielen nicht bekannt und die meckern dann eben und geben dem Mainboard die schuld, weil sie meinen es tauge nichts.
 
Ah ok AVX ist also der Schuldige an der ganzen sache.Wird hier dann auch gänzlich ohne AVX auch noch getestet wie sich da wohl die neuen Intel CPUS schlagen werden also sprich ob sie auch ohne AVX so viel saufen oder nur dank AVX es so ist?
 
Für ein Topmodell wie den 12900k find ich sowas nicht schlimm. Da darf man sich schonmal austoben.

Ob man es im default mäßig unbedingt so einstellen muss find ich auch schwierig.

Mein 5950x geht trotz PBO nicht über 140. nur wenn ich die TDP Grenze aufziehe geht es bis 240w.

Gruß
 
Ob man es im default mäßig unbedingt so einstellen muss find ich auch schwierig.
Also ich fände es auch besser, wenn in der Defaulteinstellung die Intel Vorgaben eingehalten würden, dann hätte @Stock auch wieder eine Bedeutung, so ist es total bedeutungslos, da es eben nicht nach CPU Herstellervorgaben bedeutet, auch wenn viele Leute dies immer noch glauben. Aber so ist es nun einmal leider.
 
Wenn jemand das langfristige Power Limit hochsetzt um auch dauerhaft mehr Leistung zu haben, dann ist das Übertakten und ja, die meisten Leute wollen dies und daher haben die meisten Retail Mainboards für Intel CPUs schon per Default hohe Werte voreingestellt.
nur zu dumm, dass man wegen diesem Default jetzt ggf Netzteile benötigt, die diese evtl Lastspitzen auch vertragen und eben auch bezahlen muss. Wass die Effektivität angeht, wir es ja auch nicht besser, wenn ich mein Netzteil 99% der Zeit mit 30% Last betreibe, aber leider so dimensionieren muss, weil die CPU ja mal kräftig beim Strom zulangen kann. Da nützt dir auch ein 80Plus Gold oder Titanium nix, wenn Du sonst nur max 30% Last fährst.
und nur mal So: Das Forum hier ist nicht der gesamte Markt und OC ist für viele User da draussen eben kein Thema! Schön, dass jetzt OC per Default kommt, aber früher konnte ich als mündiger Käufer schon selbst entscheiden, ob ich für 5% Mehrleistung auch bereit bin 10% mehr Verbrauch zu akzeptieren.

Die OEM wollen sicherlich auch nicht bei den CPUs Fubktionen bezahlen, die die ganzen OEM PCs nicht brauchen. Auch die müssen ihre Hardware spitz auf knapp dimensionieren und denen wird es sicherlich nicht gefallen, dass jetzt die Netzteile und Boards massiv aufgerüstet werden müssen, wenn man sich die Vorgaben von Intel anschaut. Teurer Einkauf = teurere Verkaufspreise, wenn die Marge bleiben soll.

Man kann Intel nur Applaus klatschen, wie der große Chipriese sich selbst versenkt. Die Aktionäre haben übrigens schon ihrer Meinung abgegeben und den Wert des Unternehmens nach den letzten Zahlen um 12% = 27 Mrd $ reduziert. Da schwindet wohl auch langfristig die Hoffnung, dass Intel die Kertwende im Umbau sehr schnell schafft.
 
Was hat OC mit den Default-Limits zu tun?
Hast du Holt auf der ignore?
Der erklärt doch wieder und wieder und wieder, dass ALLES was an Power Limits nicht exakt den Intel Vorgaben entspricht OC ist
Weshalb der horrende Stromverbrauch ja auch nur eine Folge des OCs ist - die CPU ohne OC ist super sparsam und orgasmusbescherend effizient!
 
nur zu dumm, dass man wegen diesem Default jetzt ggf Netzteile benötigt, die diese evtl Lastspitzen auch vertragen
Nein, dies wäre nur der Fall, wenn PL2 hochgestellt wird, da PL2 die Spitzenleistungsaufnahme ist und PL1 die langfristige. Im PS im Post #42 habe ich doch extra noch einen Link gepostet wo das erklärt wird! Wenn es Probleme mit der Spitzenlast des Netzteils gibt, die meisten Netzteile vertragen übrigens auch kurzfristig einiges mehr als die nominale Leistungsabgabe, dann muss man PL2 runterstellen.
Da nützt dir auch ein 80Plus Gold oder Titanium nix, wenn Du sonst nur max 30% Last fährst.
Doch natürlich, die Gold müssen ja bei 20% Last 90% (EU) Effizienz erreichen und die Titanium sogar 94% und zusätzlich schon bei 10% 90%. 30% sind also voll interhalb der 80Plus Spezifikation! Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man sich erst informieren, bevor man sich darüber auslässt!
OC ist für viele User da draussen eben kein Thema!
Das mag für die Masse der Nutzer von Rechnern stimmen, vor allem denen die Office PCs von einem OEM auf dem Tisch haben, aber nicht wirklich für die Masse der Käufer von Z690 Mainboards die da eine K CPU draufschnallen werden. Dies macht man nämlich in aller Regel nur, weil OC ein Thema ist und nicht Energiesparen!

All die ganzen Office PCs von den OEMs betrifft das ganze Thema sowieso nicht und Igor hat mit Sicherheit keinem solchen ins BIOS geschaut, da es diese noch gar nicht gibt, die Z690 machen den Anfang und nur auf solche Mainboards bezieht er sich gleich im ersten Satz ja auch:
Wenn man einen Blick in die aktuellen bzw. noch kommenden BIOSe der verschiedenen Z690-Motherboards wirft,
denen wird es sicherlich nicht gefallen, dass jetzt die Netzteile und Boards massiv aufgerüstet werden müssen, wenn man sich die Vorgaben von Intel anschaut.
Nein, wo steht das? Intel gibt nur für den Fall vor, dass der Boardhersteller die PL1 auf das Niveau von PL2 anhebt, dass dies dann stabil (also 5x CB20 MT) ohne thermische Probleme der Spawas laufen soll. Die OEM Boards betreiben die CPUs aber in aller Regel innerhalb der Intel Vorgaben, also PL1 = TDP und nicht schon ab Werk (Allcore) übertaktet.
Man kann Intel nur Applaus klatschen, wie der große Chipriese sich selbst versenkt.
Wo versenken sie sich selbst? du interpretierst Dinge in Aussagen die da gar nicht gesagt wurden, weshalb du auch total auf dem Holzweg bist.
 
Der erklärt doch wieder und wieder und wieder, dass ALLES was an Power Limits nicht exakt den Intel Vorgaben entspricht OC ist
Weshalb der horrende Stromverbrauch ja auch nur eine Folge des OCs ist - die CPU ohne OC ist super sparsam und orgasmusbescherend effizient!
evtl ist UV das neue OC und wir geilen uns jetzt daran auf, wie viel UV geht, ohne das man auf etwas OC verzichten muss. Es bleibt spannend bei den Fanboys.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mag für die Masse der Nutzer von Rechnern stimmen, vor allem denen die Office PCs von einem OEM auf dem Tisch haben, aber nicht wirklich für die Masse der Käufer von Z690 Mainboards die da eine K CPU draufschnallen werden. Dies macht man nämlich in aller Regel nur, weil OC ein Thema ist und nicht Energiesparen!
Außerdem bin ich mal heftig auf die Masse an Z690 Käufern gespannt, die vor knapp 10 Monaten erst frisch Z590 Boards vorgesetzt bekommen haben und jetzt nochmal ganz tief in die Tasche greifen sollen, weil dann auch DDR5 als Zusatzausgabe droht. Ich spekuliere mal auf Z690 Boards, die wie Blei in den Regalen liegen werden ... ich kenne den Spass schon aus Zeiten von Rambus und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel baut die neuen CPUs nur für Endkunden und Hardware Entusiasten? Ich bin mal gespannt, wie Dell, Lenovo und co. auf diese Nachricht reagieren würden ...
Keine Ahnung wie du darauf kommst so einen Mist aus meinem Beitrag rauszulesen. Intel bringt Alder Lake im Desktop aber zuerst nur mit dem Z690 Chipsatz und dies ist das Segment für Enthusiasten und nicht unbedingt so sehr für die großen OEMs oder gar Office-PCs.
Die OEMs werden sicherlich auf Effizienz in Verbrauch und Kosten setzen und da braucht es diese PL1=PL2 Erhöhung mal garnicht.
Was für eine Erhöhung von PL1 auf PL2? Die gibt es nicht, schon gar nicht von Intel. Die Mainboardhersteller stellen sowas vielleicht bei ihren Retail Z690 Boards ein, genau wie sie schon bei den Z590 und Z490, Z390 etc. Boards im Default die Power Limits weit über Intels Vorgaben eingestellt haben. Dies ist also nicht neu und hätte Igor bekannt sein müssen, aber so hat er Aufmerksamkeit und eine Schlagzeile. Die TDP wird weiterhin bei maximal 125W liegen und damit wird jegliches Gerücht Intel hätte die PL1 jetzt auf das Niveau von PL2 angehoben, widerlegt sein. Die PL1 hat nämlich laut den Vorgaben der TDP zu entsprechen, sonst ist es Übertaktung!

Wie man überhaupt darauf kommen kann, Intel hätte PL1 jetzt auf PL2 angehoben, verstehe ich nicht. Dieser Satz gibt das nicht her:
It is recommended that system integrators verify that with PL1=PL2 settings and the specifications listed above in place that, no adverse thermal impacts to VR or CPU take place.
Da steht nämlich nur, dass System Integratoren die PL1 auf PL2 angeboben betreiben, sicherstellen sollen das die Spawas und die CPU nicht zu warm werden. Nicht mehr und nicht weniger, da steht nicht, dass Intel von allen Herstellern verlangt, dass PL1 angehoben wird, so wie manche es hinstellen, die offenbar kein Englisch verstehen.
 
Ach Intel hat das nur zur Demonstation so gemacht um zu zeigen was alles möglich ist mit ihrer CPU.Ja klar ergibt sinn.Ob dies aber ne gute Werbung für so ein Produkt ist,das bleibt mal dahin gestellt.Denn heutzutage wird wohl alles als Werbung anerkannt,egal wie fragwürdig sie auch sein mag.Und das haben sie gemacht um mehr Punkte zu erzeugen.AM ende werden genau dies die Menschen erwarten und dann entäuscht sein wenn dies ja nicht der Fall sein sollte.So oder so könnten hier so manche Nutzer auf die Schnauze fallen.Denn wenn man tricks kommt die Wahrheit ja ohnehin raus.Wie heißt es immer so schön,ist der Ruf erstmal Ruiniert,lebt es sich ganz ungeniert.
 
Vor 4-5 Jahren waren wenig Stromverbrauch und Effektivität gefragt. Jetzt braucht man ein 1200W Netzteil um die nächste CPU und GPU Generation zu betreiben :)
 
Der erklärt doch wieder und wieder und wieder, dass ALLES was an Power Limits nicht exakt den Intel Vorgaben entspricht OC ist
Er hat doch Recht. Wenn die vorgesehenen Powerlimits überschritten respektive ausgehebelt werden, dann ist das OC. Oder was genau stimmt deiner Meinung nach daran nicht?

Weshalb der horrende Stromverbrauch ja auch nur eine Folge des OCs ist - die CPU ohne OC ist super sparsam und orgasmusbescherend effizient!
Durch OC sinkt die Effizienz und dies teils sogar extrem. Ist das das nicht einschlägig bekannt oder wo liegt das Problem?
 
Kann mir mal wer erklären, wo da jetzt (außer bei der Interpretation von Igor) was von default steht?
Da steht doch was von "its recommended" - ist mein Englisch so schlecht das "recommended" = ihr habt das so als default für jedes Board einzudrehen bedeutet? Mir war eher so, dass ist ne Empfehlung...

Wirkt für mich gefühlt wieder mal wie Mücke <> Elefant. Vor allem auch im Kontext betrachtet. Ich würde ja ehrlich gesagt ebenso erwarten, dass (vor allem Hochpreis OC BlingBling Boards) das Teil bei PL1 = PL2 ohne Leistungsverlust oder Einbrücke nach kurzer Zeit, abgefrühstückt bekommt. Da aber nix an überhaupt relevanten Infos ausgesagt wurde, worauf sich das was da genannt wurde bezieht - kommt das zwangsweise wieder zum AMD <> Intel Gekloppe der üblichen Leute. Muss meiner Ansicht nach nicht sein. Das hätte man auch direkt eleganter lösen können. Igor ist allerdings da auch kein Kind von Traurigkeit und seeehr AMD zugetan. Zumindest mein Eindruck.

Außerdem bin ich mal heftig auf die Masse an Z690 Käufern gespannt, die vor knapp 10 Monaten erst frisch Z590 Boards vorgesetzt bekommen haben und jetzt nochmal ganz tief in die Tasche greifen sollen, weil dann auch DDR5 als Zusatzausgabe droht. Ich spekuliere mal auf Z690 Boards, die wie Blei in den Regalen liegen werden ... ich kenne den Spass schon aus Zeiten von Rambus und Co.
Worauf möchtest du hinaus? Das rumgehupe auf die Aufrüstbarkeit hat irgendwie schon langsam nen echt langen Bart... Und praktisch am Markt ist das so irrelevant wie eh und je - gerade bei Intel. Ihre ~1/5tel bzw. nichtmal ganz die letzten Monate, die sie im Schrauberbereich in der Lage sind ggü. AMD abzusetzen (siehe MF Zahlen als Grobindiz), müssten ja schon noch um die nicht Aufrüster und Käufer von älteren Modellen bereinigt werden. Wie viel bleibt denn da bitte noch über? Intel hat nen Marktanteil laut AMD von um die 80% im Desktop Bereich. 80!! Prozent. Und die Schrauber kaufen nahezu vollständig jetzt schon AMD. Was bitte will man denn da noch mit dem Rumgeeiere nach der Aufrüstbarkeit -> das interessiert doch Keinen... Sorry, jede Generation die selbe Leier. Muss das sein? 1/5tel von nem 1/5tel und dann noch die ganzen Leute abziehen, die eh nicht aufrüsten können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer. Das sind Peanuts über die ihr euch da immer aufregt. Verschenkte Müh...

So oder so könnten hier so manche Nutzer auf die Schnauze fallen.Denn wenn man tricks kommt die Wahrheit ja ohnehin raus.Wie heißt es immer so schön,ist der Ruf erstmal Ruiniert,lebt es sich ganz ungeniert.
Kann ich dich beruhigen - das wird so nicht passieren. Intel hat seit Jan. 2018 mit ihren CPU Sicherheitsproblemen massivst negative Presse. In so ziemlichen allen Tech-Redaktionen erhalten. Praktisch haben sie in den letzten paar Jahren mehrere!! Rekord Umsätze in den Quartalszahlen eingefahren.

Heist unterm Strich - die Schrauber Bubble der Foren Bubies ist so weit weg von der Realität, dass sich der Aufwand da groß Leute vom Gegenteil zu überzeugen gar nicht lohnt. Wird eh nix... Die bauen das, was sie meinen zu bauen. Die manchen das, was sie meinen zu machen und fertig. Ein riesiger Marktbereich reißt ihnen das Zeug aus den Händen. Es gab Phasenweise sehr hohe Produktionsengpässe und schwierige Lieferbarkeit, TROTZ massiv negativer Publicity und AMD - als in manchem Bereich guter Alternative. Ob da jetzt olle Schrauber Otto oder OC-Dieter bei sind - sch... drauf.

Sollte der Big/Little Ansatz auch nur ansatzweise funktionieren, sodass man damit stark an Die Size sparen kann, weil das Powerlimit eh die Leistung der Cores so stark begrenzt, dass es keinen Sinn macht, da volle Einheiten zu verbauen - dann haben sie schon gewonnen. Der ganze Vergleich - den die Medien da rauf beschwören von wegen AMD 5950X vs. 12900k -> das ist auch eigentlich meiner Ansicht nach gar nicht das Thema. Nach den MF Zahlen verkauft AMD gerade mal knapp 1/10tel so viele 16C wie 6+8C zusammen. Und nur 1/3tel 12+16C zusammen ggü. 6+8C. Für Intel reicht es doch völlig aus ggü. dem 12C gut abzuschneiden. Die letzten 10% - sollen se halt AMD kaufen. Dafür könnte man so ein Alder Lake aber technisch ggü. AMD auch im "H" Notebook bringen. Und mal eben von 8 auf 12, 14C oder 16C hoch gehen. Dafür gibts bei AMD nichtmal ein Design atm. -> das ist dann wieder so ein Markanteilsding. Die Kompromisse wären zu groß sowas aktuell native in einen Die zu pressen - und die potentiellen Kunden zu wenige. E-Cores als SMT Ersatz und dafür dann in höherer Anzahl, das würde aber schon gehen. Weil 16 Threads haben die "H" Books ja heute schon.
Durch OC sinkt die Effizienz und dies teils sogar extrem. Ist das das nicht einschlägig bekannt oder wo liegt das Problem?
Er stört sich offenbar daran, dass das (laut Igor und seinen Insidern) wohl irgendwie seitens Intel der gewünschte Auslieferungszustand sein soll. Oder was auch immer in der Richtung... Weil eigentlich ist der Text ja komplett nichtssageend, weil die relevanten Bezugspunkte, wofür das jetzt genau gilt und in welchem Zusammenhang das steh,t ja gar nicht genannt wurden. Weder im Zitat noch in Igors Text.
 
Ja stimmt den Menschen ist es egal wie viel Strom es verbraucht,darum steigt der Verbrauch an Strom bei der Menschheit immer weiter an.Und genau da sehe ich so die Probleme.Nicht umsonst haben wir nen Klima Problem.Ich will die Menschen mal sehen wenn wir langfristig nur noch begrenzten Strom zur Verfügung haben,wie dann die Menscheit reagieren würde.Dann würden alle gezwungen sein sparsame Geräte zu nutzen weil sonst die Elektrogeräte nicht mehr eingehen werden oder es will dann jeder seine eigenen Strom produzieren. Vielleicht schafft es Intel ja die Stromspitzen irgendwann zu glätten.Mir ist nen gleichmäßiger Stromverbrauch ohne ups zu haben.ALso keine Stromspitzen,das wünsche ich mir.Mir ist diese ganzen es darf so viel sekunden mehr verbrauchen ein Dorn im Auge.Diese ganzen starken boosts. Ja bei AMD gibt es diese zwar auch sind aber bei weiten nicht so hoch.Hoffentlich kommt doch mal irgendwann ein umdenken zu stande,wer weiß und ja ich nehme es sehr genau.Es darf keine einzige sekunden mehr als diese grenze brauchen.Jeder Watt ist mir wichtig.Und ja ich weis bei ner Microwelle gibt es auch zuerst ne starke Verbrauch aber da ist dann nach der Zeit auch schluss und am ende muss man das dann so runter brechen da kommt eh nicht mehr viel an Stromverbrauch dann raus.
 
Vor ein paar Wochen habe ich 2 Minuten nach 5950X CB23-Runs gegoogelt und bin auf Werte von bis zu 300W (PBO-OC welches hier von manchen liebevoll als "Stock" bezeichnet wird) gestoßen. Es liegt in deiner Hand, ob Du die CPU "sparsam" (nach Herstellervorgaben) oder an der Kotzgrenze betreiben möchtest.
 
PBO-OC welches hier von manchen liebevoll als "Stock" bezeichnet wird
Wobei da zu 99% jemand selbst Hand an die Einstellungen im BIOS angelegt hat, denn die AM4 Retailboards übertakten die CPUs in der Defaulteinstellung weit seltener als die Boards für Intel CPUs. Deshalb ist @Stock eine komplett wertlose Aussage, die schon gleich gar nicht bedeutet, dass die CPU nach den Spezifikationen des CPU Herstellers betrieben wird. Wobei manche immer noch zu glauben scheinen, dass es nur Übertakten wäre, wenn man den maximalen SC Takt der CPU überschreitet, was aber falsch ist, denn immer wenn man eine CPU außerhalb der Spezifikation des CPU Herstellers betreibt, wird sie übertaktet betrieben. Dies deutet auch, dass man PL1, PL2 und Tau einhalten muss oder die CPU andernfalls übertaktet betreibt, selbst wenn das Mainboard dies schon in der Defaulteinstellung so vorsieht.

Es liegt in deiner Hand, ob Du die CPU "sparsam" (nach Herstellervorgaben) oder an der Kotzgrenze betreiben möchtest.
Eben und dazu muss man eben ggf. auch an die BIOS Einstellungen Hand anlegen, um die CPU mehr auf Effizienz oder auf Höchstleistung hin zu betreiben. Dies sollte so langsam mal jedem bekannt und bewusst sein, wobei so manche Kommentare den Eindruck erwecken, dem Schreiber wäre dies immer noch nicht bewusst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh