PL1=PL2: Alder Lake-S bekommt mehr TDP-Spielraum

Wo genau steht denn da jetzt, dass Intel den Mainboard-Herstellern empfiehlt, dass dies die neuen Defaultwerte werden sollen?

Das ganze hört sich so an, dass es für ausreichend ausgestattete OC Boards die Option geben soll, dass PL1 = PL2 dauerhaft anliegen können, anstatt diese durch TAU zeitlich zu begrenzen, sowie es diese Option auch schon bei den Boards zuvor gab. Dies wird ein wenig überdramatisierst. Wäre ja nicht das erste Mal, dass da irgendwelche Leute paar Tage vor einem Release hohe Wellen schlagen..
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller etwas empfehlen wird, um sich im Fall der Fälle rechtlich auf sicherem Boden zu wägen. Wenn es dann mal Probleme mit hohem Dauerkonsum gibt, kann Intel immer wieder auf zu knapp ausgelegte Bauteile auf MBs verweisen. Wir haben doch empfohlen , dass ...

Evtl werden noch ganz andere CPUs aus der Designplanung nachgeschossen (oder bleiben nur als Option in der Hinterhand, je nachdem was AMD so macht) und man will vermeiden, dass alte Boards nicht taugen, wie damals bei AM3 (+) mit ner Steigerung von 100 auf 145Ampere
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau steht denn da jetzt, dass Intel den Mainboard-Herstellern empfiehlt, dass dies die neuen Defaultwerte werden sollen?

Das ganze hört sich so an, dass es für ausreichend ausgestattete OC Boards die Option geben soll, dass PL1 = PL2 dauerhaft anliegen können, anstatt diese durch TAU zeitlich zu begrenzen, sowie es diese Option auch schon bei den Boards zuvor gab. Dies wird ein wenig überdramatisierst. Wäre ja nicht das erste Mal, dass da irgendwelche Leute paar Tage vor einem Release hohe Wellen schlagen..
Es steht so im offiziellen Reviewers Guide, den Intel den Review Kits beifügt.

Das ist in dem Fall keine Anweisung an Boardpartner, sondern eine (unverbindliche) Anweisung an die Reviewer, mit welchen Settings die CPU betrieben werden sollte.
 
Nicht zu viel Untergangs-Forengeblubber von AMD Trollen lesen.
sry, aber was Intel zuletzt abgeliefert hat, war keine Kost vom Marktführer ... ob man damit Geld verdient, ja das steht auf einem anderen Blatt. Nur schau dir doch dank AG mal die Geschäftszahlen der letztem Jahre und Quartale an. Intel wackelt schon etwas, von Umfallen ist nicht die Rede. Da müsste Intel noch auf Jahre Mist abliefern, damit die Kunden sich langfristig abwenden.
Nicht umsonst strebt man einen großen Umbau inkl. technischer Offensive an. Das macht man nicht, wenn es einem gut geht und die Zukunft rosig aussieht.
 
Solang alles verkauft wird, was irgendwie auf den Markt kommt, kann Intel liefern was es will. Die Fertigungskapazitäten richten es schon. Der Vorsprung ist eigentlich gar nicht mehr einzuholen...
 
Jedes Unternehmen, das nicht von Vollidioten geleitet wird, passt sich stetig neu an.

Wackeln tut da rein gar nichts, nicht mal ansatzweise. Intel macht mehr Gewinn als AMD Umsatz hat.
 
Wackeln tut da rein gar nichts, nicht mal ansatzweise. Intel macht mehr Gewinn als AMD Umsatz hat.
Intel vergleicht sich nicht mit AMD, AMD ist denen fast völlig egal.
Intel vergleicht sich maximal mit sich selbst und da waren die Zahlen nicht so, wie sie hätten sein können ... 2021 hat vielen Unternehmen gute Chancen geboten ...
Nicht umsonst wird auch der Finanzchef im Mai 22 seinen Hut nehmen.

Mal davon ab. Keiner an der Börse verbrennt gerne 26 Mrd an einem Tag, auch Intel nicht... 12% runter nach den Q-Zahlen. Ausblick trübe, trotz oder wegen Umbau, who knows ...
 
Intel vergleicht sich nicht mit AMD, AMD ist denen fast völlig egal.
Hast du die letzten Präsentationen von Intel gesehen? Ich weiß, Steve von Gamers Nexus mögen viele nicht, aber die folgenden zwei Videos waren/sind echt unterhaltsam. Das eine, weil Intel quasi am laufenden Band über AMD spricht und das zweite, weil es quasi nur Worthülsen fürs Phrasenschwein besteht :d

Von wegen die vergleichen sich nicht... ;)


 
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller etwas empfehlen wird, um sich im Fall der Fälle rechtlich auf sicherem Boden zu wägen. Wenn es dann mal Probleme mit hohem Dauerkonsum gibt, kann Intel immer wieder auf zu knapp ausgelegte Bauteile auf MBs verweisen. Wir haben doch empfohlen , dass ...

Evtl werden noch ganz andere CPUs aus der Designplanung nachgeschossen (oder bleiben nur als Option in der Hinterhand, je nachdem was AMD so macht) und man will vermeiden, dass alte Boards nicht taugen, wie damals bei AM3 (+) mit ner Steigerung von 100 auf 145Ampere
Diese Empfehlung gilt nicht overall für alle Boards, sondern wie bereits geschrieben, ist diese Option für ausreichend ausgestattete OC Boards, siehe dazu mein Zitat paar Beiträge zuvor. Zudem ist das alles nichts neues und gab es auch schon vorher: https://wccftech.com/intel-comet-la...ock-msi-h470-b460-h410-motherboards-detailed/

Btw. auch für Boards für AMD: https://www.asus.com/microsite/moth...Twitter&utm_medium=post&utm_campaign=AMD-B550
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Von wegen die vergleichen sich nicht...
Als Unternehmen sicherlich nicht, dafür ist Intel zu groß und zu breit aufgestellt.
In gewissen Bereichen schaut man sicherlich nach links und rechts aber als AG als Konzern ist die Consumer CPU Sparte auch nur eine von vielen anderen Sparten.
Klar, wenn wir rein über CPUs für PCs reden, muss Intel auf Marktmitbewerber schauen ... gehört sich auch.

Aber als Gesamtkonzern lacht man wohl eher über das , was AMD macht... Intel ist in so vielen Bereichen aktiv, nicht umsonst wollen sie großer Auftragsfertiger werden. Man hat erkannt, dass dort auch ordentlich geld verdient werden kann. Ein weiteres Standbein, neben Chips für Chipsätze, Peripherie, Grafik, Netzwerk, Server. Consumerbereich ist da sehr klein
 
Würde Intel die Einhaltung der Spec erzwingen (was kein Problem ist)
Das es kein Problem wäre, glaube ich kaum, denn damals als einige Boardhersteller Übertaktung auch mit H Boards gebracht haben, musste Intel dies mit einem Microcode Update unterbinden und konnte es eben nicht politisch erzwingen. Die Mainboardhersteller haben mehr Macht als du denkst, denn ohne ihre Mainboards kann Intel keine CPUs verkaufen. Auch AMD schafft es ja scheinbar nicht mehr durchzusetzen, dass PBO erst aktiviert werden muss, wenn man IronAge glaubt:
Hatte schon mehr als ein AM4 Board hier bei dem PBO @ Auto = enabled war. (Asus und Asrock)
Macht Intel nicht bzw. im Gegensatz empfiehlt sogar durch die (inoffizielle) Hintertür sogar PL1=PL2 zu setzen.
Dies sind Behauptungen ohne Belege, die auch noch auf einer Ecke kommen die AMD sehr zugeneigt ist und lieber darauf rumreitet die Intel CPUs wären Hitzköpfe als darauf hinzuweisen, dass man dies über die entsprechenden BIOS Einstellungen selbst bestimmen kann. Außerdem wäre es sehr dumm, wenn es stimmt, da der negative Eindruck der hohen Leistungsaufnahme in kleinen Verhältnis zur Mehrleistung steht, zumal in Spielen wo der Unterschied sowieso minimal ist weil diese kaum je alle Kerne voll auslasten und obendrein testen eigentliche alle Reviewer sowieso das Übertaktungspotential der CPUs.

Für die Boardhersteller macht es aber aus dem schon genannten Gründen Sinn die Power Limit hoch einzustellen, denn einmal wollen sie eben in den Mainboardreviews mit der besten CPU Performance glänzen, vielen Leute scheint ja nicht klar zu sein wie sie diese erreichen und zum anderen wollen die Käufer solcher Z Boards die CPU auch übertakten, haben aber leider oft wenig Ahnung und würden sich beschweren, wenn das nicht auf Anhieb klappt, nur weil sie die Power Limits nicht kennen und entsprechend nicht hochgesetzt haben. Dies ab Werk zu tun, spart dem Support viel Arbeit und vermeidet negative Bewertungen.
Big/Little hat seine Vorteile und das nicht erst von AMD eingeführte Chiplet Design auch. Die Frage ist, ob Intel von Anfang an das Ganze vernünftig hinbekommt oder erst in Gen 13 oder Gen14, wenn entsprechende Software gut arbeitet und die Effizienz für den Endkunden sichtbar ist.
Vorher kommt die Skepsis gegenüber Big-Little? Dies ist doch nicht neu, sondern bei ARM länger im Einsatz und die SW muss auch nichts besonderes können, nur der Task Scheduler des Betriebssystems muss damit umgehen können und dies kann er bei Windows ab Win 11 nun auch. Die SW Hersteller brauchen nichts anzupassen, der CPU Hersteller muss nur einen ordentlichen Thred Director schreiben der dem Task Scheduler die besten Empfehlungen gibt welches SW Thread auf welchen (virtuellen) Kern der CPU laufen sollte und die dafür nötigen Daten bezieht es ja direkt von der CPU selbst, die weiß ja was auf welchem Kern los ist.

Es steht so im offiziellen Reviewers Guide, den Intel den Review Kits beifügt.
Dies wird behauptet, aber nicht belegt. Der Satz "It is recommended that system integrators verify that with PL1=PL2 settings and the specifications listed above in place that, no adverse thermal impacts to VR or CPU take place." bedeutet aber nur, dass es System Integrators empfohlen wird, wenn die PL1=PL2 Einstellung aktiv ist, es dann keine thermischen Probleme bei den Spawas oder der CPU geben soll. Der Satz empfiehlt nicht, PL1 auf PL2 zu setzen, wer dies da rausliest, der versteht englisch zu schlecht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben, diese Allcore Übertaktung ist ja nicht neu und bei den Retail Mainboards mit B und H Chipsätzen verbreitet, aber viele denken bei Übertaktung nur an den maximalen SC Takt und den kann man eben nur mit einer K CPU auf einem Z Board übersteigen, wobei die Hersteller zumindest bei den Topmodellen hier das Potential schon ab Werk praktisch ausreizen. Aber Übertaktung ist eben auch, wenn man den Allcore anhebt indem man das PL1 höher stellt, auch wenn viele dies nicht wahrhaben wollen.
 
Scheint sich bei der Geschichte hier doch nur um BFB zu handeln. Also mal wieder heiße Luft um nichts..

FCp5Sr8X0AUVjn3


Source: https://twitter.com/VideoCardz/status/1453107202365984782/photo/1
 
Eben und alles nicht neu:

 
..hmmm.. ..da werden aber jetzt einige Alder Lake Untergangsverschwörungstheoretiker Luft schnappend nach ihren Asthmatikerspray greifen. :fresse:

Ich habe diese ganze PowerLimit Haterdiskussion eh nicht verstanden. Die Limits konnte, kann und wird man auch bei Z690 individuell anpassen können.

..aber hauptsache erst einmal mit "Funkensprühbildchen" und fetten Schlagzeilen in Bild.de Manier Panik im Netz verbreiten und so die eigenen Klicks pushen.
Das sagt schon alles was man von solchen Seiten halten darf.

edit: Startet nicht heute ab 18 Uhr der zweitägige Intel Innovation? Meine, da sollte doch auch Alder Lake und Arc vorgestellt werden.
Das Asus Break_all_Limits Event startet jedenfalls um 19 Uhr. Dann werden sicherlich auch viele Hüllen fallen gelassen werden und viel Crap ins Nirvana geschickt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese ganze PowerLimit Haterdiskussion eh nicht verstanden.

Ich auch nicht. :fresse: Alles was @Holt zu diesem Thema geschrieben hat, ist leicht zu verstehen, schlüssig, nachvollziehbar und überprüfbar.

Die einzig gerechtfertigte Frage zum 12900K lautet: Wie schneidet die CPU ohne OC (100% nach Herstellervorgaben) im Vergleich zum 5900X, 5950X und 11900K ab? Bald werden wir es wissen und dann schauen wir mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, heute abend wird nicht pandemie bedingt das Toilettenpapier knapp sondern eher Taschentücher ausverkauft sein. :LOL:
 
Erstmal abwarten. Ich hoffe ja, das die Hersteller die Limits ab Werk vernünftig setzen und eben nicht das oben genannte Feature generell aktivieren. Was die Performance und Effizienz angeht wissen wir heute abend dann mehr.
 
Also zumindest von meinen bisherigen Intel Boards kann ich erfahrungsgemäß nur schreiben, dass die bei ASRock, Asus, und GB bisher immer unlimited gesetzt waren, also offen.
Aber man kann die ja sowohl nach oben wie nach unten ändern und sich nach den Intel Empfehlungen richten.
Das sich dann daraus ein funkensprühendes Brechstangenprinzip zusammen gereimt wird, sorry, da kann ich nur den Kopf darüber schütteln.
Was soll denn Intel auch anderes machen als nur Empfehlungen aussprechen, wenn die Boardpartner scheinbar die "Macht" besitzen die Limits aus eigenen Interessen nicht zu begrenzen?

Edit: Ich habe auch in diesen Thread hier anhand XTU, dass direkten Zugriff auf die Power Limits hat, beschrieben, welche Auswirkungen die PL auf die Performance haben wenn man die a.) auf default Boardsettings läßt bzw. b.) nach Intel Empfehlungen ändert und c.) leistungsoptimiert inkl. AVX2/AVX-512 setzt. Alles anhand einer i5-11400 auf LGA1200. Das ist kein Zauberwerk und kann jeder, der an seinen PC den Powerknopf findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Intel denen das nicht vorschreiben könnte... Von wem kommen doch gleich die Chipsätze? Und was würde Hersteller XY machen, wenn Intel sagen würde "dann darfst keine Intel Platform mehr anbieten"? ;)
M.e. hat Intel es sehr wohl in der Hand den Herstellern da auf die Finger zu klopfen. Es wäre doch in deren Sinne zu sagen "ab Werk ist bitte XY" hinterlegt, wer es ändern mag, kann mehr drauf geben. Man darf auch einfach Mal nicht nur von versierten Bastlern (oder mit Holts Worten "ahnunglosen" Übertaktern 🤦🏼‍♂️) ausgehen, sondern normalen Käufern. Und ja, auch die kaufen Boards mit Z-Chipsatz. Und das ohne bewusst zu übertakten.

Auf mich wirkt es manchmal so nach dem Motto "macht liebe Boardhersteller, da wird der Balken bissl länger" aber wenn's dann um den Verbrauch geht "wir können nix für, die bösen Boardhersteller waren das ganz alleine"
 
Wenn die es könnten gäbe es nicht schon seit zig Jahren die Intel Empfehlungen. Da die Boardpartner ihre Boards aber immer im besten Licht von der Performance her verschachern wollen und da sicherlich auch finanzielle Interessen mehr wiegen als die interessen irgend einer unbedeutenden Forengemeinde, wird das so gehandhabt. Akzeptiere das oder lass es bleiben.
Ich als jahhrelanger Intel CPU Nutzer habe damit absolut keine Probleme, denn das benachteiligt meine Hardware ja nirgendwo.
 
Es geht nicht um irgendeine Forengemeinde, es geht darum vielleicht Mal die eigene Sichtweise zu drehen und das ganze anders herum in Frage zu stellen anstatt die eigene Wahrheit immer als die einzige zu sehen bzw die Schuld ja nicht beim Hersteller zu sehen.
Ansonsten schreibt Intel zukünftig einfach rein "wir empfehlen die Spannung auf 1V zu setzen und die MHz bei 2500 fest zu setzen, dann sind die Teile super sparsam". Kann ja jeder selbst einstellen ;)
Wäre es im Interesse von Intel (und damit sage ich nicht, dass die Boardpartner keine Schuld tragen) hätte sie langst etwas gesagt oder unterbunden.

Und das sage ich als jahrelanger Intel Nutzer ;) nur brenne ich nicht für den Laden, denn beide wollen nur eines. Nicht mein bestes, sondern mein Geld ;)

P.s. ebenso wie du von unbedeutender Forengemeinde sprichst, bist du in dem Zusammenhang mit deinem "denn das benachteiligt mich nirgendwo" genauso unbedeutend. Und weder du noch ich haben Einblick wie zB eine Reviewer. Da werden viele schon ordentlich technisches Verständnis haben...
 
Willst du nun Intel zum Vorwurf machen, dass die nicht die Boardpartner in die Pflicht nehmen, irgendwelche PL so im Auslieferungszustand zu manipulieren, dass deren CPUs verbrauchseitig ins beste Licht gerückt werden bzw. CPUs herstellen die erst ab einer bestimmten Windows Version zu laufen haben? Weil diese ebend halt fähig ist ein"1903 Boost" Update nachzuliefern um damit die Käufer noch einmal nach zu beglücken?
Also ich habe von Intel noch keine CPU gesehen, auch Alder Lake wird es nicht, die erst ab W10 bzw. W11 unterstützt werden darf. Sie läuft dort optimal, kann aber auch auf W7 zb. genutzt werden.
..ob man es dann im Endeffekt macht bzw. machen möchte, dass ist ein anderes Thema.
 
Lies einfach nochmal was ich schrieb und was der Kern der Aussage ist....
Und stell dir die Frage warum "früher" ging und warum es bei AMD Boards (Anmerkung: gleicher Hersteller!) teilweise auch geht....

Und zum Windows. Von wem kommt Windows? Von wem kommen die Chipsätze? Verrückt, oder?
 
Und weder du noch ich haben Einblick wie zB eine Reviewer. Da werden viele schon ordentlich technisches Verständnis haben...
Scheinbar nicht. :)

Was haben die Chipsätze und Windows bzw. MS mit den PL zu schaffen? Also den Zusammenhang verstehe ich nun gerade nicht.
 
Und das weißt du woher? Weil du mehr wissen hast?

Zum Thema Intel hat nicht die Macht: wie war das doch gleich mit dem Z170/270 Chipsatz, wo die CPUs teilweise liefen aber nicht mehr durften? Wer hat das doch gleich den Boardpartner verboten? ;)

Manchmal hilft es einfach ein wenig objektiv an etwas Ran zu gehen ;) und Sachen ein wenig kritisch zu hinterfragen anstatt sie hinzunehmen und andere Meinungen direkt mit "funkensprühendem Fanatismus" bzw "die haben alle unrecht" abzutun
 
Das ist kein Zauberwerk und kann jeder, der an seinen PC den Powerknopf findet.
Das bezweifel ich. Hier im Forum mag das zutreffen, aber der Großteil der Nutzer wird wohl nichtmal wissen, das man die Limits überhaupt einstellen kann. Und deshalb ist das hier absolut notwendig:
Willst du nun Intel zum Vorwurf machen, dass die nicht die Boardpartner in die Pflicht nehmen, irgendwelche PL so im Auslieferungszustand zu manipulieren, dass deren CPUs verbrauchseitig ins beste Licht gerückt werden bzw. CPUs herstellen die erst ab einer bestimmten Windows Version zu laufen haben?

Natürlich nimmt Intel die Partner nicht in die Pflicht. Den effektiv gibt Intel die Spec raus und die Partner ignorieren diese. Damit hat Intel keine Probleme mit Garantiefällen und bekommt trotzdem maximale Performance ab Werk beim Kunden. Der, der hier verliert ist der Kunde. Denn dort rennt dann eine Cpu, die durchaus weniger Strom fressen könnte. Und genau deshalb prangere ich dieses Gebaren hier an.

Man kann gerne im UEFI die Limits einstellbar lassen, aber ab Werk sollte sich das Board zu 100% an die Spec halten. Meinetwegen integriert man halt beim Erststart oder z.B. beim Laden des XMP für den Ram eine zusätzliche Abfrage ob die Cpu in einen "erweiterten" Modus geschaltet werden soll und gut ist. So haben informierte Nutzer die Wahl und alle anderen keine Cpu die unnötig Strom frisst. So erwarte ich es übrigens auch von AMD. Ab Werk sollte ein aktueller Ryzen die 88W bzw. 144W nicht überschreiten. Erst wenn der Nutzer händisch PBO bzw. PBO2 aktiviert, dann dürfen die Limits höher ausfallen.

Sie läuft dort optimal, kann aber auch auf W7 zb. genutzt werden.
Versuch mal für einen aktuellen AMD oder Intel offizielle Win7 Treiber zu bekommen. Beide Hersteller unterstützen Win7 nicht mehr, Intel übrigens seit Kaby Lake (7th Gen) schon nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht mehr Wissen, habe ich auch nie behauptet und lasse ich mir auch nicht hier unterstellen.
Nur wenn ich als "Laie" schon nach den ersten 3 Absätzen erkenne, gepaart mit dieser brachialen Überschrift und ein Foto darunter dass eine gefährlich anmutende Situation suggeriert wenn man nun diese CPU auf seiner Hardware einsetzt, dass es da nur nebenher um etwas geht das man selbst auch ändern kann, dann hat das, in meinen Augen, nichts mehr mit objektiver Berichterstattung zu schaffen. Dabei zählt es für mich auch nicht, über wieviel Fachwissen der Autor nuun verfügen mag. Ganz im Gegenteil, gerade dann hätte er diesen Artikel ja auch in einer seriöseren -zugegeben nicht so push attraktiven- Optik verfassen können.
 
Die SW Hersteller brauchen nichts anzupassen, der CPU Hersteller muss nur einen ordentlichen Thred Director schreiben der dem Task Scheduler die besten Empfehlungen gibt welches SW Thread auf welchen (virtuellen) Kern der CPU laufen sollte und die dafür nötigen Daten bezieht es ja direkt von der CPU selbst, die weiß ja was auf welchem Kern los ist.
Intel wäre sehr dumm sich hier nur auf Win Basis umzusehen. Bin auch die Unterstützung bei anderen Betriebssystemen gespannt ...

Bei Linux z.B. war man ja bisher mit Intel gut supportet worden, bleibt echt spannend ...
 
Mal unabhängig wie man den Artikel nun findet oder nicht und der Tatsache, dass halt heutzutage mittels Schlagwörtern um Interessenten geworben wird, wie du selbst schreibst, man KANN es ändern. Also die Werte. Aber es KANN eben nicht jeder. Darum geht es! Warum muss ich als Käufer aktiv die Standardwerte einstellen? Warum werde ich darauf nirgends hingewiesen? Welcher Hersteller würde denn wollen, dass sein Produkt nicht in den vorgesehenen Specs verwendet wird?
Ist ja nicht so, das Intel nicht mit den großen Partnern zusammen sitzt...
 
Nein, du MUSST es ja nicht. Schreibt ja auch niemand. Nur dann zu suggerieren, dass irgendwelche Power Limits die ferner liefen laufen das absolute unveränderbare MUSS darstellen, dass ist nur eine Halbwahrheit die man selbst als Laie erkennen kann aber nicht muss. Außerdem ist es für den Boardpartner ja ein Mehraufwand, Power Limits automatisch via UEFI optimal zu setzen, da ja jede CPU jeder Gen. andere TDP/Limits nutzt und Intel das ja auch selbst so empfiehlt. Warum sollten die sich denn die Arbeit machen und nicht gleich alles unlimited setzen? Zudem wäre ja dann auch der Support Aufwand höher. ;)

Stell dir nur mal folgendes Szenario vor:
Boardpartner A hält sich an Intels Empfehlung und macht das nun auf seinen Boards wie zuvor beschrieben. Boardpartner B macht es aber nicht, weil halt nur eine Empfehlung.
Jetzt sind da nun 2 Käufer die zufälligerweise auch noch Kontakt zueinander haben, Käufer A nimmt ein Boarrd des Boardpartner A, Käufer B nimmt ein Board des Boardpartner B.
Beide habe null Ahnung von PC bzw. wollen einfach nur das die Kiste läuft, lassen also die Hardware mit jeweils identischher CPU konfigurieren.
Jetzt testen beide Käufer ihre Rechner unter höchster Last die geht und Käufer A fällt nun auf: "Hoppala, warum hab ich denn weniger Punkte im CPU Bench XYZ?" ?
Dann tauschen beide ihre CPUs uund die CPU von Käufer A läuft nun im Rechner von Käufer B schneller - welch Wunder!
..na, wer ist da im Endeffekt dann wohl der Buhmann und was wird getauscht und nie mehr neu gekauft werden? Kleiner Tipp: Die CPU wird es nicht sein. ;)

Außerdem fragt euch mal selbst, wie lange bzw. oft läuft eure CPU denn in Lastszenarien die hohe Power Limits erfordern (was bei AMD im übrigen auch außerhalb der Spezifikationen brutzelt)?
Das ist, meiner Meinung nach, nur mit AVX-512 Befehlszeilenunterstützung möglich. Also bei Ryzen schon einmal gar nicht möglich, da diese CPU die Befehlszeilenunterstützung gar nicht hat.
Und bei Alder Lake soll die ja, aufgrund der Hybrid E-Core Implementierung, ja eh boardseitig @ default deaktiviert sein, dass macht es für mich noch unglaubwürdiger hier automatisch von einer hohen Last auszugehen.
AVX2 ist ergo maximum, dass sich in Lastszenarien von der Wattage kaum bis nur marginal @ default Last unterscheidet.
Ist es aber nicht eher so, dass die meisten PC Nutzer ihre Systeme zu 90~95% eher idlen lassen bzw. nur für geringe CPU Last nutzen (surfen, Office usw.) und selbst ingame solche Last kaum bis gar nicht entstehen?
Und ist es nicht auch so, dass gerade in den zuvor beschriebenen Settings es überhaupt keinen Unterschied macht ob man da nun eine CPU von AMD oder Intel nutzt?
Gerade im Idle habe ich schon oft nachgelesen, dass sich dort die Ryzen sogar ein paar Watt mehr genehmigt als zb. Comet oder Rocket Lake.
Glaube, dass war sogar mal bei IgorsLab zu einer Ryzen, wurde aber nur so als Randnotiz abgehandelt.
Wird halt nur nicht so propagiert, da dass ja im Grunde nur Peanuts sind ob da nun 8 Watt oder 20 Watt Idle entstehen.

Aber wem das nun so stört, der darf sich ja meinetwegen im Jahr 5€ ins Sparschwein legen und sich dann nach 60 Jahren eine Ryzen CPU kaufen. Denn mehr wird da aufs Jahr gesehen nicht zusammen kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh