Plant die Telekom eine weitere Drosselung im DSL-Datenvolumen? (2. Update)

nochmal Glück gehabt :)
Habe VDSL 50 Entertain und daher anscheinend keine Drosselung, wäre ja auch scheisse denn ich lade viel runter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Sorry für die falsche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe VDSL50 seit dem Erscheinungsdatum, samt der "Drosselung" und verbrauche jedes Monat min. 500GB und wurde noch nie gedrosselt!
Sobald dass aber der Fall sein sollte such, ich mir einen anderen Verein!
 
Sieht auch nicht rosig aus - naja dann sollen die uns aber mit der Werbung in ruhe lassen.

Bekomme echt von div. Vereinen Werbung im E-Postkasten und im normalen Postkasten -> so wohl der Zusteller und auch diese Vereinen wurden informiert aber bis jetzt hat es nichts gebracht.

--> Fazit:
Werbung für Speed und Cloud und Co machen aber so ein Müll machen.

Zum Glück brauche keine Cloud und sowas und ExpressVersand via Kurier ist billiger und Inline-Kurier muss ja auch Geld haben.
Des Weiteren sind ja die HD "HD" Filme alle ja beschnitten - echtes "HD" ist laut Norm mit mind 50Mbits bis 100Mbits Datenrate.
 
Es gelten ohnehin erst mal die AGBs, zu deren Konditionen ihr den Vertrag abgeschlossen habt. Aber ich denk mal, wenn die Vertragslaufzeit um ist, wird die T-Com versuchen, euch neuere AGBs unterzuschieben...
 
Versteh ich nicht. Ich habe DSL entertain 16+ Leitung. Und dort habe ich dann einen Monats Volume von 75 GB? Das ist wohl ein scherz.
Unsere TV über inet läuft die ganze Zeit durch. 75 sind doch wohl echt wenig oder?
 
Das Fernsehen wird höchstwahrscheinlich extra gezählt und hat deshalb nichts mit den 75 GB Traffic am Hut.
 
Tja ich sauge bei KDG ständig über 10GB am Tag, manchmal bis zu 500GB und kann nichts von Drosselungen berichten. Überhaupt sind meine Erfahrungen mit denen allesamt positiv, was das krasse Gegenteil zu den Erfahrungen mit T-Offline darstellt.
 
Da bist du die Ausnahme. Ich hab schon von vielen, vielen unzufriedenen KDG-Kunden gelesen, die über Drosselungen berichteten. Insbesondere in Ballungsgebieten scheint es Probleme mit den Backbone-Kapazitäten zu geben.

Und die von mir zitierte 10 GB / Tag Sperre gilt erst mal nur für Neukunden. Bestandskunden haben ja alte AGBs ohne diese Klausel.
 
Naja, schon seltsam. Ich sitze in Hamburg, was wohl als Ballungsgebiet gelten kann, kenne viele Leute hier die ebenfalls KDG nutzen und keiner hat mit denen Probleme.
 
Na dann guck mal hier, wie viele Leute z.B. abends krasse Geschwindigkeitseinbrüche haben. ;)

Ist halt wirklich so. Freu dich, dass es bei dir anders ist. Dann hast du Glück.
 
Wenn's in den AGBs drinnen steht... kannste nichts dran ändern.

Naja, bei den alten V-DSL Entertain Verträgen steht es aber afaik noch nicht drin.

Bei den nächsten AGB Änderungen mal aufpassen und falls sie es einbauen direkt kündigen - und das als V-DSL Kunde der ersten Minute.

Zum Glück gibt mit M-Net 100/10 noch eine vernünftige Alternative hier in München.
 
Hatte bis jetzt noch nie eine drosselung bei VDSL 50 gehabt, die 200GB hatte ich aber mindestens einmal überschritten.
Stand nicht irgendwo mal, das die Telekom VDSL gar nicht drosseln darf wegen der Werbung?
"Laut einer Entscheidung des Landgerichts Bonn darf die Telekom ihr Produkt Call & Surf Comfort VDSL nicht mit einer Drosselungsklausel anbieten, während in der Werbung versprochen wird, es gebe keine "Volumenbeschränkung" und eine Datentransferrate von "bis zu 25 MBit/s". Laut der Vertragsklausel drosselt der Konzern bei VDSL 25 auf 6 MBit/s im Downstream und auf 576 KBit/s im Upstream, wenn 100 GByte im Monat erreicht werden. Bei VDSL 50 wird laut Vertrag ab einem Volumen von 200 GByte gedrosselt. Diese Werbeaussagen seien irreführend und müssten unterbleiben, so das Gericht. Bei Zuwiderhandlungen droht nun ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro und ersatzweise sechs Monate Haft. Doch das Urteil ist noch nicht rechtskräftig." Quelle: Golem.de
 
Ich verstehe das Problem der Telekom nicht, wieso sowas überhaupt diskutiert werden muss. Es gibt doch mehrere gute Lösungsansätze.
-> Netz ausbauen, schein zu teuer zu sein also macht man es nicht
-> Von vornherein sagen mit Anschluss X bei Preis Y können sie mit Fullspeed Z Datenrunter laden danach Drosselung auf a Speed, wenn sie mehr möchten kostet das den Preis b
So könnte jeder entscheiden, was er braucht und was nicht. Die Netzbetreiber argumentieren immer was nur wenige Leute von den gesamten Kunden für die meiste Traffic verantwortlich sind (P2P User, wie auch immer), damit zur Freiheit dieser nicht alle den Preiszahlen wären zugeschnittene Modelle eben für jeden zumindest ansatzweise das Beste.

Aber genau das trauen sich die Provider ja nicht öffentlich am Markt zu kommunizieren weil sie sagen, dass der normale Kunde keine Ahnung hat wie viel er verbraucht. Aus Geld Gründen dann einfach den günstigsten nehmen würde und dann nach paar Wochen auf die Telekom schimpfen würde weil das Internet so lahm ist. (Bei Autos das selbe fragt doch mal die Leute auf der Straße wie viel ihre Autos tatsächlich verbrauchen, nachmessen tun die wenigsten das, ist ja lästig).

Aber ich sag auch mal Netzneutralität ade.
 
Wenn's in den AGBs drinnen steht... kannste nichts dran ändern.
Nur weil es in den AGBs steht, muss es nicht rechtens sein. Wie es in dem Fall genau aussieht, weiß ich nicht. Aber nicht alle akzeptierten AGBs sind bindend, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen. :wink:

Ich bin auch Telekom Kunde - weiß aber gerade nicht, welchen Tarif ich habe. Mit DSL6000 dürfte es auch nicht allzu schnell gehen, die Drosselung zu erreichen.

Werde heute direkt mal in den T-Punkt gehen und mich informieren... die sollten es ja wissen. :)
 
Aber ich sag auch mal Netzneutralität ade.

Drosselung der Leitung nach einem bestimmten Transfervolumen (nach Vertrag) hat NICHTS mit Netzneutralität zu tun. Das wäre erst der Fall, wenn bestimmte Dienste beschränkt würden. Das ist aber nicht der Fall.

Aber diese "rote Karte" wird immer wieder gern gezückt wenn die "Leecher" um ihre Film- und Musikdownloads bangen und einen shitstorm lostreten wollen.

Und jetzt kommen gleich wieder reflexartig schön zurechtgeschobene Interpretationen der Netzneutralität... dabei ist es zB in Wikipedia genau definiert.
 
Für mich ist es ein Eingriff in die Netzneutralität, wenn bestimmte Dienste nicht im Volumen angerechnet werden. Siehe Spotify bei den Mobil-Tarifen. Das hat dann nichts mit Film- und Musikdownloads zu tun, sondern wir reden hier von Unterscheidungen legaler Dienste.

Herr Obermann hatte sich ja erst kürzlich dazu geäußert, dass Google, Apple und Co. ihnen besser Geld zahlen sollten, sonst würde man den Hahn zudrehen. Wenn das dann auch nichts mehr mit Netzneutralität zu tun hat, dann weiß ich auch nicht.
 
Für mich ist es ein Eingriff in die Netzneutralität, wenn bestimmte Dienste nicht im Volumen angerechnet werden.

Das wäre eher eine erweiterte Definition davon. Ich sehe da weniger das Problem bei solchen Angeboten. Du kannst dir in einem FastFood Restaurant für 1 Euro eine Cola kaufen (0,4), und für 3 Euro darfste dir so oft nachfüllen wie du magst. Es ist exakt das gleiche Prinzip (Volumen vs. unbegrenzt - in einem eingeschränkten, definierten Rahmen) aber während das in der realen Welt absolut kein Problem ist, macht das in der virtuellen Welt eine RIESENWELLE.

Viel schlimmer sind die Tatsachen, dass heutzutage Dienste tatsächlich *eingeschränkt* werden (zB VoIP), das betrifft dann auch die direkte Definition der Netzneutralität! Aber man kann sich darüber natürlich nicht so schön echauffieren. Hauptsache mal wieder ne Welle machen und "Netzneutralität" schreien, das klingt so schön eloquent.
 
Das machen die doch nur damit sich vll. ein paar Leute mehr für LTE entscheiden, weil das Argument bei DSL gibt es keine Drossel gäbe es ja dann nicht mehr.

Eine Drpsselung von DSL auf 384kbs halte ich für eine bodenlose unverschämtheit.
 
Das geht aber nur bei neuen Verträgen. Ich z.b. habe einen Business VDSL50 Anschluß. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gab es diese Drosselung nicht, ergo, da ich Änderungen weder zugestimmt habe noch sonstwas habe ich auch keine Drosselung. Auch nicht bei mehreren TB im Monat.

Das sollte auch bei allen Anderen so sein wo diese Regelung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht in den Vertragsunterlagen festgehalten wurde.
 
Beziehen sich die Drosslungen auf den Monat oder aufs Jahr? Wenn es aufs Jahr wäre , wäre das zimlich hart , da ich sehr oft auf Steam Spiele kaufe , und diese Spiele werden nicht kleiner.
 
Sushimaster;20366605Du kannst dir in einem FastFood Restaurant für 1 Euro eine Cola kaufen (0 schrieb:
exakt[/B] das gleiche Prinzip (Volumen vs. unbegrenzt - in einem eingeschränkten, definierten Rahmen) aber während das in der realen Welt absolut kein Problem ist, macht das in der virtuellen Welt eine RIESENWELLE.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn ich nur 0,4 l Cola trinke, verbrauche ich einen geringeren Gegenwert, als beim dreimaligen Nachfüllen.
 
@ MarcJS: wer lesen kann ist klar im vorteil ... und um deine frage trotzdem zu beantworten: natürlich auf die gesamtzeit deines vertrages, d.h. sobald du die entsprechende marke erreichst wird dein anschluss für immer und ewig gedrosselt ... ich weiß, ist zwar blöd, aber wirst du mit leben müssen

@ all: drosselung ist zwar blöd aber ich hab seit geraumer zeit dsl 16000 und aber ne selbst auferlegte drosselung hervorgerufen durch meinen netgear fvs318v3 der nur etwa 10 mbit schafft ... auf vdsl 50 bin ich seit knapp 2 wochen ... aber auch nur weils glaub ich gleichviel kostet dafür aber mehr upstream

drosselung ist mir erstmal also wurscht solange nicht jedes zusätzliche mb extra kostet ... was es ja nicht tut ...

da ich aber nicht genau weiß wieviel ich tatsächlich im monat an traffic habe nutze ich seit heute das programm networx portable ...
 
Als LTE-Nutzer mit 15GB für 45€ im Monat verstehe ich eure Aufregung nicht.
Es kann viel schlimmer kommen.

Mit meinen 15GB komme ich übrigens in einem Zwei-Personen-Haushalt inklusive VoD eigentlich ganz gut klar. Ich kann euren Frust verstehen, aber es wird schon nicht so schlimm kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh