Es ist einfach konträr auf der einen Seite sich als Hochtechnologieland hinzustellen, die Vorzüge von Cloud, IT, Vernetzung, etc. anzupreisen und andererseits die Leitungen nach bestimmten Volumina zu drosseln.
Vor allem ist auch zu beachten, dass auf jeden "Mega-Leecher" mehrere "Normalos" kommen, die vergleichbare Verträge zahlen, aber nur ab und an mal Mails checken (ergo: Kapazitäten nicht nutzen).
Jep, korrekt erkannt
Und? Sollen diese Raubkopierer & Contentschmarotzer doch wie Nomaden von Provider zu Provider ziehen ... bis sie gar keiner mehr will.
Ich empfehle einen Blick über den Tellerrand. Einige User sind eben keine "DVD/BD/LD Sammler" und für mich sind DVDs und BluRays in den Schränken einfach unnötig bzw. sogar nervig.
Hab schon so viele DVDs und BluRays zur Spende gefahren, weil es mir zu dumm war diese noch für 1-2€ zu verkaufen.
Lieber als guter Encode mit guter Bitrate im LAN gespeichert verfügbar (bzw. gerne auch in der Cloud - so wie Steam bei Games) - aber bitte ohne dummes DRM und Zeitbeschränkungen. Dafür würde ich monatlich auch gerne eine ordentliche Summe zahlen (für eine volle Content Flatrate).
Sobald es ein umfassendes Angebot mit vernünftigen Preisen gibt, wird es auch kaum noch Raubkopierer geben. Das darf auch gerne die Content Industrie endlich mal einsehen.... die Zeiten ändern sich eben. Analoge Medien und auch Kinos verlieren an Bedeutung - mir ist das Heimkino auch hundert mal lieber.
Nicht nur ich habe das Problem, dass Videos selbst bei 480p buffern/stocken und ab 720p immer öfter schier unschaubar werden.
Das Problem ist seit 2010 bekannt, die Telekom hat offiziell bis heute keine Lösung gefunden.
VDSL Entertain Kunden haben das Problem auf ominöse Weise nicht.
Kann ich nicht bestätigen, YT mit VDSL 50 und Entertain ist am Wochenende ein Horror. Selbst mit Arcor 6 Mbit über WLAN der Nachbarn geht es besser, daher ist das dann wohl eher VDSL übergreifend -_-
Ich korrigiere mich, die 384/384 scheinen bei Fiber und VDSL ab 400GB Traffic einzusetzen. Aber hey, 400GB,... verbrauch das erstmal
Schaffe ich jeden Monat. Grade wenn du Content einpflegst und diverse YT Channels verwaltest ist das null Problemo.
Das mit den Kosten ist klar, ich hätte aber auch kein Problem damit 100€ für ne 100/100 oder 200/200 (Fibre oder VDSL) zu zahlen.
Ich hab auf der Providerseite gearbeitet und kenne auch die Realität hinter einem Flatrate Angebot. Analog dazu gibts die Dauerleecher, die sich alles Mögliche an Filmen und Musik runterladen, und dann einige Sachen auch einfach wieder löschen, weil die Filme dann nicht mehr aktuell sind, oder eben doch nicht so interessant sind. Pure gelebte Verschwendung. Der Leidtragende ist dann immer der ehrliche Kunde, der die Mischkalkulation tragen muss, und dadurch ggf. mehr zahlen muss als möglich wäre, wenn man die Intensivkunden "rausrechnet".
Woher willst du denn das Nutzungsverhalten der Kunden im Detail kennen? Das ist reine Spekulation. Abgesehen davon dass das in Punkto Datenschutz absolut unhaltbar wäre, wenn sowas analysiert werden würde.
Der Leidtragende ist dann immer der ehrliche Kunde, der die Mischkalkulation tragen muss, und dadurch ggf. mehr zahlen muss als möglich wäre, wenn man die Intensivkunden "rausrechnet".
Wer eine VDSL Leitung bezahlt und dann zum Mails checken benutzt ist kein Leidtragender sondern schlicht und einfach selbst schuld. Auch hier ist die Argumentation keinesfalls schlüssig, sorry.
Nein, der Vergleich ist absolut korrekt.
Als anderes Beispiel:
Stell dir vor in deiner Miete ist "Wasser" mit enthalten, ohne weiteren Aufpreis. Dann machst du den Wasserhahn an und lässt ihn die ganze Zeit laufen - du hast ja dafür bezahlt
Dass dir der Vermieter dann eine Drossel einbaut, damit du die Resourcen nicht verwendest sollte klar sein
Nein, das hinkt beides gewaltig, besonders der "Wasser" Vergleich ist pure Verschwendung. Ich bin mir sicher, dass kein Nutzer (oder vielleicht höchstens 0,x% aller Nutzer) permanent Sachen herunterlädt, die er nicht zumindest einmal (auch wenn es nur teilweise ist) konsumiert.
Bandbreite und Menge sind die Stichwörter. Und Internettraffic ist mitnichten "Unbeschränkt", da bist du einer Misinterpretation verfallen.
Und dass VoIP und IPTV in einigen Netzen beschränkt - oder gar unterbunden - sind halte ich persönlich für einen gravierenden Eingriff! DAS verstehe ich unter Eingriff in die Netzneutralität, und nicht, wenn man für (optional) 5 Euro eine Youp*rn Flatrate bekommen kann.
Natürlich ist der Eingriff in die Bandbreite kein Eingriff in die Netzneutralität, aber die Differenzierung zwischen IPTV und normaler Bandbreite.... und die Spotify Flat ebenso.
Es wäre aber ein Eingriff in die Freiheit des Nutzers da die Bandbreite ja vorhanden ist aber künstlich beschränkt wird (und somit wird Konsum gewisser Dinge erschwert bzw. ist nicht mehr möglich ist - Stichwort Youtube HD mit 380 kb/s ... viel Spass damit).
Gleichermaßen würde ich es als Eingriff in meine Freiheit und Privatautonomie empfinden, wenn Coca Cola aufgrund von gestiegener Produktionskosten beschließen würde, die Ausgabe auf 3 Liter pro Bürger zu beschränken - bei mehr Verbrauch zahlt man den doppelten Preis - und der Staat das durchgehen lassen würde. Das wären ja Verhältnisse wie in der DDR.
Außerdem ist die Argumentation, die Bandbreite einzuschränken, fadenscheinig und unsinnig. Der richtige Schritt wäre in den Ausbau der Kapazitäten zu investieren, denn das muss irgendwann sowieso getan werden, spätestens wenn wirklich jeder Mensch einen Internetzugang hat und auch Haushaltsgeräte wie Kühlschränke oder Waschmaschinen über das Internet regelbar und konfigurierbar sind. Die Schweden haben bereits seit Jahren 100/100 oder sogar 1000/1000 zur Verfügung - und das ohne Einschränkungen und zu teilweise sogar billigeren Preisen. In Korea etc. gehts ja auch, auch bei höherer Bevölkerungsdichte.
Sowas. Mit 5 Leuten verbraucht man mehr als alleine. Du musst auch mehr einkaufen damit für alle mehr auf dem Tisch liegt. Warum ist Datenverbauch für dich etwas ganz anderes? Vermutlich ist in deiner Familie die Telefonrechnung auch höher, weil die alle mehr telefonieren als ich alleine. Das zahlst du doch auch? Ok, evtl gibts ne Allnetflat (ka. obs das für Festnetz gibt, geb ich ja zu), aber die kostet dich auch FIX mehr im Monat als meine zeitbasierte Abrechnung.
Ja, es gibt Allnet flats und auch die Internet Tarife über die wir hier diskutieren sind
Flatrates. Daher sollte es egal sein, wer, wie viele Personen, wie oft und wie lange etwas nutzen oder genutzt wird - denn genau deshalb kauft man sich ja Flatrates. Über den Begriff von Flatrates wollen wir nicht auch noch diskutieren, oder?