Plant die Telekom eine weitere Drosselung im DSL-Datenvolumen? (2. Update)

Ich zitier mich gerne tausend Mal...

Kabel Deutschland ist ja auch eine 100% tochter der Telekom:

"Das Breitbandkabelnetz in Deutschland wurde ab Anfang der 1980er-Jahre von der Deutschen Bundespost aufgebaut und betrieben. Zur Vorbereitung eines durch regulatorische Vorgaben erzwungenen späteren Verkaufs gliederte die Deutsche Telekom Ende 1999 den gesamten Bereich Breitbandkabelnetze aus ihrem Unternehmen in die neu geschaffene Gesellschaft Kabel Deutschland GmbH (KDG) aus."

deshalb gibt es auch dort die drossel allerdings nur für sharing und oneklickhoster. wobei 10 GB pro tag ja 50% mehr im monat sind als 200GB bei der telekom, zumal sich das ja auf das gesamte datenaufkommen bezieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn ich nur 0,4 l Cola trinke, verbrauche ich einen geringeren Gegenwert, als beim dreimaligen Nachfüllen.

Und wo ist da jetzt das Problem? Du hast die Option 10l (oder mehr) Cola zu trinken für 3 Euro, oder eben 0,4l für einen Euro. Das "Free Refill" Angebot nennt man auch Mischkalkulation und ist Gang und Gäbe in der freien Wirtschaft :)

Es ist ganz einfach: Wer mehr zahlt bekommt mehr Features - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Wer wenig Geld ausgeben will bekommt 6MBit/s, wer mehr hat 16MBit/s, und wers braucht kann für noch mehr Geld 100Mbit/s bekommen. SO WHAT? Regst du dich auch darüber auf?
Man kann Mobiltarife mit 100GB oder mit 1000GB Datenvolumen bekommen. Kosten halt unterschiedlich. Es sind Optionen, die jedem zur Verfügung stehen.

Und wenn ich für 5 Euro/Monat unbegrenzt Youtube Videos anschauen kann, ist das eine tolle Option - solange ich harter YT Nutzer bin. Die, die sich diese Option nicht holen, können sich ja trotzdem die Videos anschauen - gleiche Geschwindigkeit, gleiche Features, nur eben mit dem "Basistarif". Die Cola im FastFood Restaurant ist auch die gleiche, nur bekommst du für Tarif 1 eben 0,4l, und für Tarif 2 soviel zu trinken kannst, wobei das Angebot einfach eine "natürliche Begrenzung" hat - kaum jemand kann 10l Cola vor Ort trinken, und "teilen" darf man sich das auch nicht.

Zusatzoptionen sind absolut legitim, solange der Basistarif keine Beeinträchtigung für die Nutzer hat - und das ist auch so (ausgenommen sind jetzt mal die VoIP Limitierungen).

Keiner muss "leiden" weil ein anderer eine Zusatzoption hat - und solange dieser Grundsatz gewahrt ist, ist die Netzneutralität nicht gefährdet.
 
Ich bin Telekomkunde und bis jetzt immer ziemlich zufrieden gewesen... und ehrlich gesagt, bevor ich mich aufrege, will ich erstmal nachschauen, was ich überhaupt so verbrauche. Wie würde ich das denn rausfinden? Viele Leute hier sind ja scheints über ihren Monatsverbrauch gut informiert.

Wenn ich allerdings eine Drosselung akzeptieren müsste - egal bei welchem Anbieter - dann hätte ich aber auch den Anspruch, das der ungedrosselte Bereich dann auch tatsächlich ungedrosselt ist. Sprich, ich will dann auch abends auf Youtube die vollen 12 MBit haben, die im Haus von den gekauften 16 ankommen, und nicht 2 Mbit pro Video.
 
Irgendwo ist es ja schon traurig. Einerseits hat die Telekom eine eingeschränkte "Monopol"-Stellung durch den Besitz des fast kompletten Festnetzes. Andererseits ist es gerade dieses Unternehmen, was mit unattraktiven Angeboten aufwartet im direkten Vergleich zu anderen Anbieten.

Ich musste leider auch einen VDSL-Vertrag abschließen, da der Vermieter sich beim Ausbau des Kabelnetzes im Haus querstellt und keine Schüssel auf dem Dach ist (daher Entertain für TV nur machbar). Glücklicherweise gibts da keine Drosselung als "Alt-Kunde".

Eigentlich würde ich es der Telekom ja wünschen über kurz oder lang mal richtig aufs Gesicht zu fallen. Es ist eigentlich ein Wunder, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell doch so lange am Markt sind. Nicht mal eine All-Net-Flat wird beim Partner T-Mobile angeboten, dafür aber Pakettarife mit horrenden Gebühren im Monat.
 
Die meisten Nutzer hier werden den Statistiken der Router trauen. Die FritzBoxen bieten da eine einfache Möglichkeit.
 
Telekom DSL Manager zb.

Das Programm gibts ewig da sieht man das das alles eine lange geplante Aktion ist.

Das Telekom Kartell :shot:


Uns hat man einfach an den Nachbarn seinen Telefon Anschluss dran gehängt, weil sonst müsste man ja 5m Kabel ziehen sowas lernt man ja heute nicht mehr...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Also ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Wenn die Telekom drosselt, wieso sollten andere nachziehen o_O
das wär doch DAS Argument nicht zu dem teuren Verein zu gehen und die Werbung schlechthin für alle anderen oder irre ich mich?



Aber wenns soweit ist wird das dermaßen Scheiße Regnen das können die sich gar nicht vorstellen, dafür gibts viel zu viele sauger...
 
Wenn die das wirklich durchsetzen, trete ich hält eben wieder aus dem Vertrag aus, er Anschluss funktioniert sowieso nicht richtig und ich musste ein Jahr mit dsl 6000 rumdümpeln, obwohl 16000 gebucht war und die bei 1&1 noch gingen.
 
Wie ist denn eigentlich die Rechtslage bei bestehenden Verträgen, wenn eine Vertragsverlängerung ansteht?
Bei mir wäre das nämlich jetzt ein interessantes Detail, da die automatische Verlängerung des Vertrags Mitte/ Ende April ansteht. Kündige ich im Vorfeld nicht, gelten dann schon die aktualisierten AGB mit der Drosselung oder nicht?

Das ist alles so verwirrend und einen Anruf bei der Telekom kann ich mir ebenfalls schenken; deren Telefonmurkel wollten mich in der Vergangenheit bereits in VDSL-Tarife schwatzen und verneinten jegliche Drosselung, bis ich ihnen ihren eigenen AGB-Passus vorgelesen habe. Eine korrekte Info erwarte ich von denen daher nicht.

€: btw. bevor jemand das Ende des Blogeintrags zitiert, dass die Telekom einen konkreten Termin nicht nennt, verweise ich auf den Anfang der News, die gerüchteweise von Anfang Mai spricht. Mich interessiert dennoch, ob eine Vertragsverlängerung wie Neuanschluss gehandhabt wird, da entsprechende AGB ja geändert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Sollen diese Raubkopierer & Contentschmarotzer doch wie Nomaden von Provider zu Provider ziehen ... bis sie gar keiner mehr will.

In Zeiten, wo man auf Optische Laufwerke bzw. Datenträger verzichtet und HD Serien und Filme auch legal im Internet angeboten werden, ist das schon störend. Alleine eine Battlefield 3 Installation frisst ~25 GB, FC3 8GB, WoW 15GB ( alles geschätzte Downloaddatenmengen). Dann lebt man eventuell noch mit anderen Menschn zusammen, die den selben Anschluss nutzen und die 200GB sind Ratz fatz ausgenutzt.
 
Alleine eine Battlefield 3 Installation frisst ~25 GB, FC3 8GB, WoW 15GB ( alles geschätzte Downloaddatenmengen). Dann lebt man eventuell noch mit anderen Menschn zusammen, die den selben Anschluss nutzen und die 200GB sind Ratz fatz ausgenutzt.

Du installierst die Spiele also jeden Monat neu? Das kannst du wem anders erzählen :)

Ich nutze meinen Anschluss (100MBit, KD) sehr intensiv, aber ohne "illegale" Downloads. Ich mach selber Musik und da werden öfters GB hin und her geschoben. An 200GB/Monat komme ich nie, zumindest sagt das meine Routerstatistik. Dass ich meinen Anschluss auch für alles andere nutze (Onlinespiele, Videostreaming, YT/Soundcloud/etcpp) sollte klar sein.

Kein normaler User braucht soviel Traffic. Das sind meistens die, die sich in Tauschbörsen rumtreiben und sich Dinge runterladen, für die sie nicht bezahlt haben.

Der normale User würde eine Drossel auf "DSL 6000" vermutlich nichtmal merken (ausser eben bei großen Downloads), aber der typische Leecher ist natürlich angepisst. Ganz ehrlich: Mir egal! Für diese Viel- und Dauersauger muss ICH ja quasi mitbezahlen.

Prüft doch mal euren Verbrauch selber, bevor losgemeckert wird!
 
Also 300GB sind nun wirklich ziemlich Knauserig ! Ich habe mit meiner Fiber100 Leitung jeden Monat um die 800 - 1000GB Traffic weil ích meine Spiele auf Twitch Streame.
Das Streamen war auch der einzige Grund warum ich mir eine Fiber Leitung legen ließ und jetzt so einer Scheiße. Ziehen die es durch wird Instant gekündigt ganz einfach. auf 384Kbit/s zu drosseln ist schon wirklich ne Arg große Schweinerei. Wenn ich mal davon ausgehe das die leute in Südkorea ne 5x so schnelle Leitung habe und Terabyte an daten rumschicken und da interessiert es auch kein schwein.
 
Also wenn die DTAG das durchsetzt, werden bestimmt viele Kunden von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Außerdem verstehe ich nicht, warum andere Provider dann nachziehen sollten, dass wäre doch wie bereits erwähnt die Chance sich die Kunden abzugreifen. Gerade die DTAG, die solche Produkte wie Entertain anbietet, muss sich doch im Klaren darüber sein, dass die Bandbreite in einigen Haushalten nicht ausreicht, wenn sich der Anschluss mit mehren Personen geteilt wird.
 
Außerdem verstehe ich nicht, warum andere Provider dann nachziehen sollten, dass wäre doch wie bereits erwähnt die Chance sich die Kunden abzugreifen.

Ganz einfach. Diese dauerleechenden Kunden mit mehrere 100erten GBs will keiner. Die kosten mehr Geld wie sie einbringen ...
 
Ganz einfach. Diese dauerleechenden Kunden mit mehrere 100erten GBs will keiner. Die kosten mehr Geld wie sie einbringen ...

Genau so siehts aus. Es scheint so als würden die Leute denken, Traffic wäre unbegrenzt und umsonst verfügbar. So wie Wasser aus dem Hahn, Strom aus der Dose oder Geld aus dem Automaten, gell? =D

---------- Post added at 12:28 ---------- Previous post was at 12:25 ----------

Dann sollte man vielleicht das wort "Flatrate" nochmals überdenken.

Prinzipiell stimme ich dir zu! Aber defacto ist es ja so, dass man nach einem bestimmten Volumen immer noch weitersurfen kann. Und 6000/384 ist deutlich mehr als die (gesetzlich vorgeschriebene!?) "Grundversorgung" von 1MBit. Früher wurde sogar ungefragt der zusätzliche Traffic berechnet, oder aber die Leitung kurzerhand zugedreht. So gesehen haben wir doch einen ganz guten Schnitt.
 
Ganz einfach. Diese dauerleechenden Kunden mit mehrere 100erten GBs will keiner. Die kosten mehr Geld wie sie einbringen ...

Das wird aber auch ohne illegales filesharing realität in immer mehr haushalten. siehe maxdome, lovefilm, watchever. 3-4 Filme kucken in der Woche und die 75GB sind weg... Die haben mit spotify jetzt mal den pimmel ins kalte wasser gesteckt im mobilbereich und gemerkt daß netzneutralität keinen juckt, am ende wollen die dir halt ihr blöde entertain paket vertickern, da wird man dann beim traffic ne ausnahme machen...
 
Dann sollte man vielleicht das wort "Flatrate" nochmals überdenken.
this...

Es ist einfach konträr auf der einen Seite sich als Hochtechnologieland hinzustellen, die Vorzüge von Cloud, IT, Vernetzung, etc. anzupreisen und andererseits die Leitungen nach bestimmten Volumina zu drosseln.
Vor allem ist auch zu beachten, dass auf jeden "Mega-Leecher" mehrere "Normalos" kommen, die vergleichbare Verträge zahlen, aber nur ab und an mal Mails checken (ergo: Kapazitäten nicht nutzen).

Beispiel aus der Praxis: habe kürzlich eine defekte Backupplatte aus dem Zockrechner ersetzen müssen. Wichtige persönliche Daten waren doppelt gesichert, sämtliche Backups von Spielen (Steam, Origin, GOG, etc) jedoch nicht. Entsprechend sauge ich diese Dateien wieder aus dem Netz. Bei 300 Steamspielen (Indies, Blockbuster, Addons mit eingerechnet) 'ne Menge Holz ...äh... Daten. Ein BF3 fasst mit Addons ~25GB.
Kleine Rechnung anhand der bisherigen Infos: bei einer möglichen Drosselung wäre ich davon bei meinem Vertrag nach ca 3-5 Spielen (75GB) betroffen und auf 384kbits gestuft. Wieviele Monate soll ich denn laden, nur um Backups zu erstellen? Und der tägliche kleine Youtube, Teamspeak, Surfausflug ist nicht mal mitgerechnet...
 
Die frage ist nur ob die preise dann für die leute die wenig nutzen gesenk werden oder einfach die viel user draufzahlen. dann hat nur der anbieter etwas davon aber für den rest hat es nur nachteile.

die sinnvollste und fairste methode meiner meinung nach wäre eine staffelung.
sagen wir man macht ähnlich wie es bei handytarifen ein kostenlimit (kostenairbad wie bei o2) mit staffelung bei dem vertrag. eine 50er leitung kostet dann in der grundversorgung mit (70gb im monat) einen betrag xy. wenn man über dieses limit kommt wird automatisch aufgestockt jedoch nur bis zu einem gewissen preis der dann das maximum darstellt. davon würden alle profitieren. in zeiten wo man wenig herunterläd kommt man so recht günstig weg (bevorzugt natürlich günstiger als heute) und in monaten wo man besonders viel läd zahlt man dann sagen wir ne fiktive summe von 15€ mehr. für leute die dauerhaft viel laden würde das dann vllt 5-10€ mehr als heute kosten. für leute die gelegentlich viel laden im endeffekt weniger oder maximal das gleiche da sie nicht jeden monat über das limit kommen und für wenig lader wäre es so das man kosten spart.

Das ich aber jedesmal dann wenn ich über das limit komme traffic buchen muss und das nicht automatisiert passiert wäre echt nervig.

aber ich glaube kaum das die tcom das so amchen wird. die werden die preise gleich lassen, nen limit einführen und für viel sauger kosten aufschlagen. mit der anderen methode würden sie vermutlich weniger wgewinn machen da ein großteil der nutzer bis auf wenige nciht über das limit kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Jahrelang gerne die Angebote der Deutschen Telekom genutzt weil die einfach gut und hochwertig waren !

Aber was mittelfristig absehbar ist die umstellung vollständig auf VOIP und auch die massige Datendrosselung sind die Angebote der Deutschen Telekom langsam ihren Preis nicht mehr wert leider.

Schaue schon ersthaft welche Alternativen es gibt die sind aber recht eingeschränkt
zum beispiel Vodafone oder auch Kabel Deutschand kann man auch vergessen da die andere einschränkungen haben zwang zu unbrauchbare Hardware :(
aber Easybell oder Congstar könnten vielleicht alternativen sein :rolleyes

klein
 
Kleine Rechnung anhand der bisherigen Infos: bei einer möglichen Drosselung wäre ich davon bei meinem Vertrag nach ca 3-5 Spielen (75GB) betroffen und auf 384kbits gestuft.

Falsch, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Gedrosselt wird auf 6000MBit (down) und 384kbit/s (UP). D.h. die Spiele werden weiterhin mit 6Mbit geladen. Also einfach über Nacht laufen lassen und gut is'.
Zumal du das nicht jeden Monat machst, und dein Beispiel lediglich als worst case dienen kann.

Und wie die Telekom in ihrem Beitrag geschrieben hat:
Für die, die regelmäßig mehr Volumen benötigen, würde es neue Tarife geben. Unterm Strich ist das auch fair, denn dann wird für Wenignutzer der Zugang auch günstiger, da die 10% Dauerleecher nicht von 90% Normalnutzern quersubventioniert werden müssten.

---------- Post added at 12:49 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Kabel Deutschand kann man auch vergessen da die andere einschränkungen haben zwang zu unbrauchbare Hardware :(

Kann ich nicht nachvollziehen. Bin bei KD mit 100Mbit und das Kabelmodem kann man als Modem einstellen, so dass alles an den Router dahinter (meine Fritzbox) dann die Leitung "verwaltet". Quasi wie bei der Telekom (wenn man ein externes DSL Modem betreibt)
 
Für die, die regelmäßig mehr Volumen benötigen, würde es neue Tarife geben. Unterm Strich ist das auch fair, denn dann wird für Wenignutzer der Zugang auch günstiger, da die 10% Dauerleecher nicht von 90% Normalnutzern quersubventioniert werden müssten.


Du glaubst doch nicht ernsthaft daß die Einstiegspreise bei der Telekom günstiger werden dadurch?
 
@ Sushimaster: Ach, die Telekom ist dann in meinem Worstcase-Fall auch so flexibel und ich kann die Monatsoption der Volumenerhöhung buchen? Sicherlich nicht...
btw. habe ich nun bei der Internetrecherche so viele verschiedene Werte der Drosselung bei ADSL gelesen; jedoch tauchten die 384/384 regelmäßiger auf. Soviel zum genauen Lesen. Was stimmt, weiß wohl aktuell keiner.

€: Interessant übrigens auch, welcher Shitstorm unter dem Blogeintrag auf der Telekomseite zu lesen ist. Als Optimist zweifel ich daher an der Courage der Telekom diesen Schritt wirklich zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mal sehen was der verein da so veranstaltet. so lange miene KD leitung nicht gedrosselt wird und das wurde sie egal wie viel ich geladen habe noch nie bin ich zufrienden. mein handy vertrag läuft auch zum glück bald aus und dann bin ich dort auch schon von der tcom/tcmobile weg. die preisgestaltung ist meiner meinung anch im vergleich zu andern anbietern eh unter aller sau.
 
Bekommt man bei Kabel Deutschand die Zugangsdaten und kann sich dann am Markt frei seinen Router auswählen ?

klein
 
Frechheit irgendwie... Aber mir ist das egal. Mein VDSL50/Entertain Vertrag ist uralt. Quasi aus den Tagen als die Telekom dies auf den Markt "brachte". Gedrosselt wurde bei mir noch nie. Und wenn ich nicht zu Hause/am PC bin (und Spiele/Surfe) bin ich perma am Downloaden und größtenteils auch Uploaden. Kann mich also nicht beschweren :)

Und wenn die Telekom aber so weiter macht, schaue ich mich bestimmt auch mal irgendwann um. Wird langsam unsympathisch der Verein. Plane auch schon seit geraumer Zeit mal Handyvertrag zu wechseln, aber bisher nichts brauchbares gefunden :/

Edit: Was aber am schlimmsten ist, dass VDSL25/50 auf 6 Mbit/s gedrosselt werden soll? Ist doch ein Witz, oder? Bei meiner Freundin mit ner 6 Mbit/s Leitung kann man größtenteils keine 1080p Videos flüssig abspielen, geschweige den nebenbei Spielen oder gescheit Surfen (Was das Video noch schlimmer macht). Wie soll das bitte dann mit Entertain werden? Wenn dann 2 Leute gleichzeitig am Netz hängen (z. B. Film aufm TV und der andre YT/Surfen).... Wird wohl so net klappen, oder? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon jetzt der Meinung, dass die Telekom einen Filter über vdsl Nutzer gelegt hat, welcher den Traffic für youtube und co reglementiert...

Nicht nur ich habe das Problem, dass Videos selbst bei 480p buffern/stocken und ab 720p immer öfter schier unschaubar werden.

Das Problem ist seit 2010 bekannt, die Telekom hat offiziell bis heute keine Lösung gefunden.
VDSL Entertain Kunden haben das Problem auf ominöse Weise nicht.
Den Rest aknn sich jeder selber zusammenreimen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh