Plant die Telekom eine weitere Drosselung im DSL-Datenvolumen? (2. Update)

oha was ihr für Probleme habt in DE bei uns in Österreich ist Drosselung kein Thema...weil da haben wir alle zu wenig Bandbreiten...ich zB wohne in einem 2100 Einwohner Dorf und hab eine 3000er Leitung und unser Dorf ist ca. 2km von einer 24000 Einwohner Stadt entfernt und in dieser ist nicht mal flächendeckend VDSL verfügbar in den Randgebieten kommen 5-6 Mbit an...ich glaub das stellt die Situation bei uns gut dar ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Wohne in einer 350k Einwohner Stadt und hier ist Stellenweise nicht mal 3mbit Verfügbar.
 
Mich würde es im Grunde auch nicht betreffen, da ich max dsl5000 bekomme, aber es geht eben ums Prinzip dabei.
 
Ich Wohne in einer 350k Einwohner Stadt und hier ist Stellenweise nicht mal 3mbit Verfügbar.

das ist natürlich schon hart...aber unser Bundesland hat ja eine ach so tolle Förderung für Breitbandinternet gestartet wo die Telekom "versprechen" muss, dass jeder Haushalt 16Mbit bekommt nur leider fällt unsere Gemeinde raus weil wir ich glaube ca. 27 Einwohner zuviel am km² haben...grrrr -.-
 
Moin, moin,


Ich bin gerade beim durchblättern vom MM Prospekt auf das Kleingedruckte von KD gestoßen.

Da steht, das die ab einem Tagesvolume von mehr als 60GB auf 100kbit/s drosseln, bei FileSharing. Aber nur bis zum Ablauf des selben Tages..
Das schon echt crazy, aber mal gut nur für den entsprechenden Tages...

Wobei, 60GB schon eine Hausnummer ist für 24std...

Desweiteren behalten die sich das Recht, ab 10Gb zu drosseln...

Ist das schonmal bei einem von euch passiert?... Ich selber habe KD, zwar nur 32MBit,aber würde bis dato noch nicht gedrosselt...
 
also ich hab 100 MBit unitymedia
kein drosseln, nur youtube stinkt manchmal, ebenso skygo
liegt bei denen aber an DS-Lite
 
********* und fertig :fresse:.
 
*gähn*
Das ganze Internet basiert auf fair use. Die ganzen Massendownloader und Filesharer dürfen mMn. gerne mehr für ihre benutze Bandbreite zahlen. Ich sage damit nicht, daß ich diesen Schritt gut finde, aber man weiß ja vor Vertragsabschluss auf was man sich einlässt.
Und mein Vorredner weiß vermutlich mehr als ich, aber der Ausbau eines Breitbandnetzes will auch bezahlt werden. Österreich hat längst noch nicht die Flächendeckung wie wir in Deutschland, aber ja, es entwickelt sich.
 
*gähn*
Das ganze Internet basiert auf fair use. Die ganzen Massendownloader und Filesharer dürfen mMn. gerne mehr für ihre benutze Bandbreite zahlen. Ich sage damit nicht, daß ich diesen Schritt gut finde, aber man weiß ja vor Vertragsabschluss auf was man sich einlässt.
Und mein Vorredner weiß vermutlich mehr als ich, aber der Ausbau eines Breitbandnetzes will auch bezahlt werden. Österreich hat längst noch nicht die Flächendeckung wie wir in Deutschland, aber ja, es entwickelt sich.

Hm, und was ist mit Leuten die maxdome oder lovefilm nutzen? Vollkommen legal und produziert auch ne Menge traffic.
 
Mal ne Frage:
ich bin seit Jahren Kunde bei der Telekom. Im August läuft mein Vertrag aus.
In dem Artikel steht ja das es Neukunden betrifft. Aber auf spiegel.de schreibt jemand in den Kommentaren:

Wenn nach spätesten 24 Monaten der bestehende Festvertrag ausläuft, wird er erneuert; spitzfindig wie die Telekom so ist, gilt das dann als Neuvertrag...

Ist das wirklich so?
 
*gähn*
Das ganze Internet basiert auf fair use. Die ganzen Massendownloader und Filesharer dürfen mMn. gerne mehr für ihre benutze Bandbreite zahlen. Ich sage damit nicht, daß ich diesen Schritt gut finde, aber man weiß ja vor Vertragsabschluss auf was man sich einlässt.
Und mein Vorredner weiß vermutlich mehr als ich, aber der Ausbau eines Breitbandnetzes will auch bezahlt werden. Österreich hat längst noch nicht die Flächendeckung wie wir in Deutschland, aber ja, es entwickelt sich.


Bezüglich den vorgeschobenen Gründen des Netzausbaus, kann man sich ja gerne mal den heise Kommentar durchlesen, der auch hier schon gepostet wurde... Dass Deutschland im Europavergleich nachhinkt kann man auf entsprechenden Seiten ebenfalls nachlesen... Google wird hier helfen ;) - 75GB bei 16mbit sind jedenfalls absolut lächerlich, die hab ich nach 12 Stunden Fullspeed bereits aufgebraucht.

Das mit dem Neuvertrag nach 24 MOnaten würde mich auch mal interessieren. Aber wahrscheinlich wird da was dran sein. Warum sonst, sollten bereits jetzt solche Klauseln in die Verträge eingebaut werden, wenn man doch frühstens 2016 mit dem Drosseln anfangen will.

Abgesehen davon kriege ich immer das ko... wenn ich diese Vorurteile mit Massendownloader und Filesharer lesen muss.. Es gibt heute soviele legale Dienste die eine Menge Traffic verbrauchen... Ich will gar nicht wissen, wieviel GB monatlich alleine bei twitch.tv bei mir drauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon kriege ich immer das ko... wenn ich diese Vorurteile mit Massendownloader und Filesharer lesen muss.. Es gibt heute soviele legale Dienste die eine Menge Traffic verbrauchen... Ich will gar nicht wissen, wieviel GB monatlich alleine bei twitch.tv bei mir drauf gehen.

Damit hast du natürlich auch Recht. Alle Streaming-Dienste sind betroffen und das kann auch nicht wirklich gut sein. Wie gesagt: Gut finde ich diesen Schritt der Telekom nicht. Da hilft eigentlich nur ein Providerwechsel.
Und schade ist auch, daß die Netzneutralität wieder mal mit Füßen getreten wird durch Priorisierung von Zusatzdiensten.
 
Ist das wirklich so?

Kann ich leider nicht beantworten, aber ich denke, dass dies im Jahre 2016 eh zweitrangig sein wird.
Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass du in 3 Jahre noch deinen jetzigen gültigen Vertrag ohne Drosselung hast. Entweder werden Altverträge dann mit Gewährung eines Sonderkündigungsrechtes sowieso umgestellt oder einfach nicht mehr verlängert.
Am Ende landest du genauso bei der Drosselung wie alle anderen User auch :(

Ich sprech da aus Erfahrung. Nur hieß damals bei mir der Laden nicht Telekom, sondern E-Plus.
 
Man muss die Zukunft ja mal sehen, da wird 75GB auch nicht die Welt sein.
Z. B. das Spiel "The Secret World" da durfte man den größten Teil von 41,2GB auch runterladen.
Die Spiele werden immer größer und da muß man auch größere Updates in Kauf nehmen.
Da bleibt nur eins, erstmal abwarten, welche Tarife die anbieten. Kann ja sein, das 75GB Volumen dann im Monat wesentlich billiger wird, um Wettbewerbsfähig zu bleiben.
 
Naja, mir wäre es sowieso egal, selbst wenn die Flat von 75GB Volumen nur 10 Euro kosten würde, wechseln würde ich nach der Telekom nie wieder.
 
75gb ist lachhaft, eindeutig.

wenn das so eine 5euro supersparflat gewesen wär - klar immer her damit! sollte für jeden Rentner reichen.
aber so? ne, das geht gar nicht!
 
Aigner meldet sich gern zu Wort bei populären Themen, hat auch häufig einen 10 Punkte Plan und am Ende passiert überhaupt nichts. Die Frau und ihr Ministerium sind zu nichts gut.
 
Ich hab mir gestern mal die 100mbit von Kabel Deutschland bestellt - innerhalb von 6 Wochen kündbar.

Den Wechsel bilde ich mir schon seit fast einem Jahr ein, aber jedesmal hat es mir immer wieder jemand ausgeredet. Da kommt mir die Drosselkom gerade recht.
 
Das wird denen egal sein. Meiner Meinung nach ist das alles schon beschlossene Sache. Da hilft wirklich nur noch Kündigung einreichen und Anbieter wechseln. Die merken nur was, wenn in der Chefetage die Excel Tabelle nicht mehr stimmt...:stupid:

Wird auch nichts viel bringen denn andere anbieter ziehen jetzt nach, 1und 1 drosselt ebenfalls und Kabel auch schon deutlich.
Die Provider können es sich einfach nicht leisten das einige jeden Monat ihre 10TB und mehr laden, da zahlen die Provider noch drauf.


Ich hab mir gestern mal die 100mbit von Kabel Deutschland bestellt - innerhalb von 6 Wochen kündbar.

Den Wechsel bilde ich mir schon seit fast einem Jahr ein, aber jedesmal hat es mir immer wieder jemand ausgeredet. Da kommt mir die Drosselkom gerade recht.

Kabel dosselt ebenfalls, sind viele Kunden Online hast du noch ca 20MBIT. :)


Mich würde es im Grunde auch nicht betreffen, da ich max dsl5000 bekomme, aber es geht eben ums Prinzip dabei.


Das Problem ist einfach das viele Kunden ihre 10TB und mehr laden, da macht sowas halt wirklich sinn...


75gb ist lachhaft, eindeutig.

wenn das so eine 5euro supersparflat gewesen wär - klar immer her damit! sollte für jeden Rentner reichen.
aber so? ne, das geht gar nicht!

Vieleicht für dich, für jeden normalen Kunden reciht das mehr als aus, nicht jder ist täglich seine 15 stunden online.
Die meisten haben DSL 2000 - 16000 da ist es schon recht schwer auf seine 75GB zu kommen, wenn du normale Sachen im Internet machst wie Facebook, Emails usw
Ich meine als LTE Funk Kunde hast du 15 - 30GB Maximal und damit kommt man auch gut aus, wenn du nicht groß Spiele runterlädst.


Ich hab auf der Providerseite gearbeitet und kenne auch die Realität hinter einem Flatrate Angebot. Und es gibt eben Leute, die "All inclusive" Leistungen missbräuchlich nutzen, und das find ich einfach daneben. Genauso wie Menschen, die zu einem All you can eat Buffet gehen, sich den Teller VOLL machen, und dann die Hälfte wegschmeissen, um sich den Teller dann wieder VOLL zu machen. Argument: "Dafür habe ich ja bezahlt! Und was ich weggeschmissen hatte war nicht mehr warm!". Analog dazu gibts die Dauerleecher, die sich alles Mögliche an Filmen und Musik runterladen, und dann einige Sachen auch einfach wieder löschen, weil die Filme dann nicht mehr aktuell sind, oder eben doch nicht so interessant sind. Pure gelebte Verschwendung. Der Leidtragende ist dann immer der ehrliche Kunde, der die Mischkalkulation tragen muss, und dadurch ggf. mehr zahlen muss als möglich wäre, wenn man die Intensivkunden "rausrechnet".

Und meine Form zu bemängeln finde ich lustig. Hier wird teilweise ein Blödsinn verzapft, da stellen sich einem die Haare zu berge. Es werden auch Fakten einfach nicht beachtet (hat hier wirklich einer die Stellungnahme der Telekom WIRKLICH gelesen?). Und wie mans in den Wald hineinruft...

Wie ich es einen Beitrag höher schon erwähnt hatte:
Das Nutzungsverhalten hat sich zu früher geändert (ich würde sogar sagen "radikal verändert"), und entsprechend müssen sich Unternehmen dem auch anpassen, das ist ein ganz normaler Akt. Während früher das mögliche Datenvolumen abzusehen war (6Mbit/s max, 24/7) ist es heute mit 100MBit/s ein vielfaches und gleitet in die Unkalkulierbarkeit ab. Entsprechend der verfügbaren Bandbreite wachsen auch die Dienste mit. Komplexe Onlinespiele, Cloud, Online Backup, FullHD Videostreams,... tolle Möglichkeiten! Aber die Nutzerschicht spaltet sich so in Wenignutzer (<1GB/Monat), Normalnutzer (50-200GB) und Intensivnutzer (>1TB). Irgendwann muss man als Provider dann die Notbremse ziehen.

Ein Blick in die Vergangenheit würde helfen, als man noch zeitbasiert analog oder mit ISDN ins Netz gegangen ist! Da gab es auch Flatrateanbieter, die Zugänge mit 24/7 angeboten haben. Das haben die Leute dann auch ausgenutzt und waren eingewählt, auch wenn es nicht nötig war. Resultat: Der Provider musste die Zeit ja TROTZDEM an die Telekom zahlen, die Mischkalkulation funktionierte nicht mehr => Insolvenz.

Dass andere Provider "nachziehen" werden, ist absolut abzusehen. Kein Unternehmen hat was zu verschenken und muss die gelieferte Leistung ja auch entweder selber bezahlen, oder selber zur Verfügung stellen (also investieren). Sehr viele Provider haben in den Verträgen ja auch schon entsprechende Drosseln in ihren Verträgen drinstehen. Aber es ist meist soviel, dass die gerade mal bei einem Bruchteil der Nutzer greift - wenn sie überhaupt angewendet wird.

So siehts aus, jeder der etwas anderes sagt, kommt nicht klar oder denkt das internet ist alles was es gibt.



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch nichts viel bringen denn andere anbieter ziehen jetzt nach, 1und 1 drosselt ebenfalls und Kabel auch schon deutlich.
Die Provider können es sich einfach nicht leisten das einige jeden Monat ihre 10TB und mehr laden, da zahlen die Provider noch drauf.
1und1 drosselt in einem konkret dafür ausgewiesenen und preisreduzierten Tarif. Daneben bietet 1und1 auch explizit als "ungedrosselt" beworbene Tarife. Wenn Provider ein Problem mit den mystischen 10TB Kunden haben, können sie diese kündigen.

Das Problem ist einfach das viele Kunden ihre 10TB und mehr laden, da macht sowas halt wirklich sinn...
[...]
So siehts aus, jeder der etwas anderes sagt, kommt nicht klar oder denkt das internet ist alles was es gibt.
Bist auf jeden Fall voll auf Telekom Linie, einfach eine Zahl aus dem Allerwertesten ziehen und sie zum Grundproblem aller Dinge erklären. Man kann nicht mal theoretisch 10TB/Monat auf einer ADSL Leitung erreichen.
 
Vor allem: Haben diese 10TB User auch ne Festplatten-Flat bei Western Digital gebucht?
 
Bist auf jeden Fall voll auf Telekom Linie, einfach eine Zahl aus dem Allerwertesten ziehen und sie zum Grundproblem aller Dinge erklären. Man kann nicht mal theoretisch 10TB/Monat auf einer ADSL Leitung erreichen.

Habe die Argumente auch nicht verstanden und fand diese etwas subjektiv und nicht weit genug gedacht.

1. Ist es dann keine Flatrate mehr, obwohl Flatrate draufsteht. -> Kundenverarsche

2. Ist die Netzneutralität nicht mehr gewährleistet, wenn die IPTV Dienste exkludiert werden. Wie schon bei der Spotify Flatrate der Telekom, für welche die Telekom auch nochmal heftig abgemahnt werden sollte.

Außerdem... nehmen wir mal an, die 10 TB wären möglich und bei 10% der Kunden der Fall. Es gibt genug Serveranbieter, die gute Root Server für deutlich unter 100€ anbieten, mit 100 Mbit oder sogar 1 Gbit Anbindung und 5-10 TB (Netzextern!) Traffic inklusive. Zieht man da mal die Miete der Hardware ab, ist man deutlich unter 50€ pro Monat für den Traffic.

So teuer kann der Traffic also nicht sein, zumal die Telekom ja eh schon Kundenverarsche betreibt und bei den Peerings spart (wie ja hier schon erklärt wurde).

Für mich ist die Telekom ein für alle mal gestorben, Kündigung ist schon raus, auch wenn ich als Bestandskunde nicht betroffen gewesen wäre (vorerst).
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mein Kabel Deutschland läuft und ein Testdownload von QSC lädt mit 9MB/s :)
 
1und1 drosselt in einem konkret dafür ausgewiesenen und preisreduzierten Tarif. Daneben bietet 1und1 auch explizit als "ungedrosselt" beworbene Tarife. Wenn Provider ein Problem mit den mystischen 10TB Kunden haben, können sie diese kündigen.


Bist auf jeden Fall voll auf Telekom Linie, einfach eine Zahl aus dem Allerwertesten ziehen und sie zum Grundproblem aller Dinge erklären. Man kann nicht mal theoretisch 10TB/Monat auf einer ADSL Leitung erreichen.

Vor allem: Haben diese 10TB User auch ne Festplatten-Flat bei Western Digital gebucht?


Wie Ralle schon sagt, geht es hier auch nicht um lächerliche 50K oder 100K sondern um roots mit 1GBIT.
Da hats du schnell 10TB unten. :)


Youtube ade sollte das wirklich irgendwann Normalität werden.

Youtube kannst du jetzt bei der Telecom schon kaum nutzen, da gibts zurzeit derbe Probleme.
Selbst mit einer 16K Leitung mußt du erstmal vorlanden lassen usw, keine Ahnung was da genau los ist...



Habe die Argumente auch nicht verstanden und fand diese etwas subjektiv und nicht weit genug gedacht.

1. Ist es dann keine Flatrate mehr, obwohl Flatrate draufsteht. -> Kundenverarsche

2. Ist die Netzneutralität nicht mehr gewährleistet, wenn die IPTV Dienste exkludiert werden. Wie schon bei der Spotify Flatrate der Telekom, für welche die Telekom auch nochmal heftig abgemahnt werden sollte.

Außerdem... nehmen wir mal an, die 10 TB wären möglich und bei 10% der Kunden der Fall. Es gibt genug Serveranbieter, die gute Root Server für deutlich unter 100€ anbieten, mit 100 Mbit oder sogar 1 Gbit Anbindung und 5-10 TB (Netzextern!) Traffic inklusive. Zieht man da mal die Miete der Hardware ab, ist man deutlich unter 50€ pro Monat für den Traffic.

So teuer kann der Traffic also nicht sein, zumal die Telekom ja eh schon Kundenverarsche betreibt und bei den Peerings spart (wie ja hier schon erklärt wurde).

Für mich ist die Telekom ein für alle mal gestorben, Kündigung ist schon raus, auch wenn ich als Bestandskunde nicht betroffen gewesen wäre (vorerst).

Wie gesagt, versteh mich nicht falsch, ich möchte die Telecom ganz sicher nicht schön reden.
Klar damals waren Flatrates normal wo es noch 2K,6K und maximal 16K DSL gegeben hat.
Jetzt gibts bald 1G und wenn später noch mehr kommen und viele nutzer am laden sind, siehts schlecht aus und es gibt wirklich datenstau oder was weiß ich alles.



PS: Zudem wurde heute von der Telecom bekanntgegeben das die neuen Tarife erst ab 2018 für alle kommen, bis dahin wird sich noch viel ändern in der Welt. :)


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh