Plant die Telekom eine weitere Drosselung im DSL-Datenvolumen? (2. Update)

Die Telekom sagt das die Preise alle ziemlich knapp kalkuliert sind und kaum Geld für Ausbau da ist.

Wieso kostet dann ein Anschluss zwischen 3 mbit und 16 mbit 35 € im Monat
ein VDSL 50 Anschluss mit Entertain aber nur 50 € im Monat ?

Ganz einfach, der Unterhalt und Technik der Leitungen kostet annähernd das gleiche. Daher ist der Preisunterschied nicht so riesig.
Ist hier ähnlich wie bei Festplatten, eine 3TB Platte kostet ja auch nicht 3x soviel wie eine 1TB Platte sondern nur ca. das doppelte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[UPDATE: 22.03.2013, 18:45]
Korrektur: Leider ist uns bei der Angabe für die "Call&Surf"-Tarife ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich nicht um eine Staffelung, sondern um Volumengrenzen für verschiedene Anschlüsse: Bei VDSL50-Anschlüssen wird ab 200 GB eine Drosselung von 51.300 kbit/s auf 6.016 kbit/s vorgesehen, bei VDSL25 ab 100 GB von 25.000 kbit/s auf 6.016 kbit/s. (Falk Steiner) / (axk)
Deutsche Telekom erwägt Volumendrosselung bei DSL | heise online

Wenigstens keine DSL3000 wie vorher genannt, dennoch ist das eine riesen Frechheit der Telekom, wozu bezahlen wir den bei denen mehr als andere für meist das selbe Kabel?

Man müsste wissen, welche Leitungen alle der Telekom gehören (weltweit!) und welche Server, die den größten Traffic verursachen, direkt an diesen Leitungen liegen.
Ich behaupte mal, dass der Telekom nicht nur ein Großteil der Leitungen in Deutschland sondern auch in Europa gehören und eben dort liegen auch die ganzen Server. Google kann unmöglich nur Datenzentren in US haben.
Das gleiche gilt doch auch für SMS, wo selbst Netzintern in einigen Verträgen noch 19ct pro SMS abgedrückt werden sollen für 160 Zeichen. Die kriegen einfach den Hals nicht voll.

Über den Begriff von Flatrates wollen wir nicht auch noch diskutieren, oder?
Sushi hat die Begriffe "Flatrate" und "Netzneutralitaet" nur in begrenztem Umfang verstanden. Und das obwohl er, angeblich, in der Branche gearbeitet hat. Aber anderen "schön zurechtgeschobene Interpretationen der Netzneutralität" vorwerfen.

Langsam geht Deutschland den Weg zurück in die Steinzeit.

Und genauso ist es.
Schaut mal hier: Glasfaseranschlüsse in Europa: Deutschland unter "ferner liefen"... | heise online

Das bestätigt doch wie Rückständig Deutschland ist und durch diese Drosselung auch weiter wird.

Ich erinnere mich an den Mobilfunk in Österreich wo jeder Schüler eine 1000 frei Minuten + 6000 frei SMS in alle Netze hatte und das für ein paar Euro plus Handy und hier in Deutschland? Weder im Mobilfunk ist Wettbewerb da noch im Internetgeschäft.
Statt dass jeder Provider für Summe X immer dickere Leitungen durch Ausbau bietet, ists doch eher so: Bloß nicht ausbauen, TAL Gebühr ist eh billig wie sonst was, das geben wir gerne an den Kunden weiter. Wenn ich schon die Werbung von Alice im Fernsehen sehe DSL 16k für 20€ im Monat. Wenn schon die TAL Gebühr da was bei 6 oder 7 € ist, da noch Mitarbeiter und Gewinn drin sein soll, wo ist dann der Ausbau ?
Ich würde gerne für mein Internet noch mehr bezahlen wegen mir auch das doppelte oder dreifache, dann möchte ich aber auch eine entsprechende Geschwindigkeit und auch ein entsprechendes Volumen, aber das gibt es leider nicht. Wenn nur 3000 geht dann geht nur 3000 (häufigste Antwort der Hotline), ändern wollen die bei mir einfach gar nichts. Mich wundert ja dass noch nie solche Antworten kamen wie "in Ihrem Gebiet liegt nicht unsere Zielgruppe"

Wenn sich diese Drosseln wirklich als Marktüblich durchsetzen, dann möchte ich mal gerne wissen was die ganzen Clouddienste und Streamingangebote dazu sagen, die können doch dann direkt dicht machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe vor sechs Wochen noch verlängert (Entertain)...:hmm:
Sollten die das wirklich durchziehen habe ich ja ein Sonderkündigungsrecht das ich in Anspruch nehmen werde. Zum Glück liegt hier noch Kabel, da werde ich dann zu UM wechseln und für den gleichen Kurs sogar noch eine schnellere Leitung bekommen. Ich speichere jedes WE ca. 25 GB an Backup in die Cloud, dann noch ein paar HD-Filme von Maxdome, Spiele über Steam und die letzten zwei Wochen surfe ich dann mit einem unterirdischen Speed durchs Netz? Nee, dann werde ich mir nach 30 Jahren einen anderen Anbieter suchen.....

Wenns kommt denn werde ich ersteinmal in ruhe vergleich ob es sich lohnt umzusteigen, da denn alle mitmachen werden und auch die Kabelanbieter werden denn evtl. verstärkt begrenzen....mal sehen...hoffe es ist nur ein übertriebenes gerücht.

Es wird echt Zeit, dass wir wieder minutenmäßig abrechnen. Gerechter als vor 15 Jahren, als man sich noch manuell eingewählt hat und dann minutengenau abgerechnet wurde wird es nicht mehr.
So müsste sich auch am meisten abschöpfen lassen für die ISPs und das gefällt mir auch, weil ich schließlich braune Augen habe und es nichts umsonst gibt.

Ich verstehe das geweine der Tcom nicht. Ich selber bin Wilhelm.tel Kunde, Tochter der SWN, und seit Jahren baut die Stadtwerke Norderstedt nicht nur bei sich sondern auch in HH massiv das Netz aus. Natürlich muss man als Provider Vor raus Leistungen tätigen, aber die kann man dann über die entsprechende Kundenzahl wieder reinholen. FTH (fiber to home) ist leider in Deutschland bis heute ein "TABU-Thema" denn seit 2010 hat sich nichts in diesem Bereich getan, dennoch werben die Anbieter mit FTH, die Ausbauquote liegt vllt bei 30%. Der Fiskus sollte sich ein Beispiel an Korea nehmen, wo es nahezu 70% sind die FTH bzw FTB (fiber to Building). Als Breitbandgrundversorgung sehe ich auch keine 1mbit, denn mit diesen kannst du nicht mal als Kleinunternehmer was anfangen. Ergo muss der Staat die Versorgungs Mindestbandbreite auf 10mbit erhöhen und dann darf meinetwegen mein TWin100 Vertrag auch 50 statt 30€ kosten. Und ich für meinen Teil bin hochgradig zufrieden mit Wilhelm.tel

Und ich habe vor sechs Wochen noch verlängert (Entertain)...:hmm:
Sollten die das wirklich durchziehen habe ich ja ein Sonderkündigungsrecht das ich in Anspruch nehmen werde. Zum Glück liegt hier noch Kabel, da werde ich dann zu UM wechseln und für den gleichen Kurs sogar noch eine schnellere Leitung bekommen. Ich speichere jedes WE ca. 25 GB an Backup in die Cloud, dann noch ein paar HD-Filme von Maxdome, Spiele über Steam und die letzten zwei Wochen surfe ich dann mit einem unterirdischen Speed durchs Netz? Nee, dann werde ich mir nach 30 Jahren einen anderen Anbieter suchen.....

wenn du vor 6 wochen umgestellt hast (ich vor 2 wochen, aber vertrag nicht durchgelesen, auch nicht gewußt das gedrosselt wird oder werden könnte) und es bereits im vertrag drin steht dann dürfte dein sonderkündigungsrecht mittlerweile erloschen sein ...

ich für meinen teil werde trotz drosselung (sofern sie tatsächlich in der aktuell diskutierten weise umgesetzt wird) nicht umsteigen ... habe bisher einfach nur gute erfahrungen mit der telekom gemacht und finde die telekom ist im vergleich zu manch anderem anbieter noch das kleinere übel

Da bleibt aber die Frage ob es überhaupt legal ist, so etwas versteckt in den AGBs bekannt zu geben.
Es ist ja eigentlich genau das worüber du einen Vertrag abschließt, wenn das so durch kommt, die Kosten die in den AGBs versteckt waren, haben ja auch nicht gegriffen.

Natürlich kommt die Drossel nur dem Kunden zu gute. xD Nein sie dient lediglich der Gewinn Steigerung, aber sie wird wohl so sicher kommen wie es in Deutschland die GEMA gibt.

Ich habe inmomend durchschnittlich etwa 30 GB Datenvolumen (mal etwas weniger mal etwas mehr)
und nutze DSL erst seit Juni 2000 habe in all den Jahren soviele einschränkungen erlebt zuerst gab es 50 Stunden frei,später auch 5 GB Tarife !

Und zukünftig muss man dann wenn es so weiter geht das DSL im ' Modembetrieb ' nutzen,
sich immer nur einlogen wenn es unbedingt benötigt wird und Windows- oder Vierenscanner- updates nur von Hand aktivieren.

Achja wenn bald alles auf VOIP umgestellt ist
werden bestimmt die Telefon-Flatraten Tarife wieder auf Minutenpreise umgestellt den da wird ja zusetzliches Datenvolumen erzeugt :stupid:

klein

an alle die in den letzten wochen umgestellt haben: habt ihr in den zugesandten vertragsunterlagen irgendwas bzgl. der drosselung stehen? ich hab nämlich meine unterlagen grad durchgelesen und konnte bzgl. drosselung nichts dazu finden ... oder läuft das über nen hinweis auf irgendwelche online einsehbaren vertragsbedingungen?

wenn es also in den zugesandten vertragsunterlagen aufgeführt sein sollte aber nicht aufgeführt ist würde das ja bedeuten dass die drosselung für mich erstmal irrelevant ist da sie ja nur für verträge gelten sollte wo diese drosselung ausdrücklich genannt wird

d.h. drosselung wird wohl kommen aber mich erstmal nicht betreffen oder?

Es haben tatsächlich noch Leute ihren Anschluß direkt bei der Telekom? o_O

Warum nicht?
Ich hatte mit denen in 20 Jahren noch nie Probleme.
Ich kenne dagegen viele Leute, die bei diversen anderen Firmen wie Vodafone, 1&1, Alice etc. etc. waren.
Keiner ist bei denen länger als die Mindestvertragslaufzeit geblieben, fast alle sind zurück zur Telekom.

Und was die Drosselung angeht:
In meinem Vertrag steht:
"Der Internetzugang wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 6304 kbit/s bis zu 16.000 kbit/s für den Download .... überlassen".
Eine Drosselung unter die 6304 kbit/s würde also eine Vertragsverletzung bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
75GB ;D ;D ;D
Selbst ohne extremes Downloaden sind diese mit 3-4Personen schnell erreicht, 100GB sehe als absolutes Minimum ohne das man acht geben muss

an alle die in den letzten wochen umgestellt haben: habt ihr in den zugesandten vertragsunterlagen irgendwas bzgl. der drosselung stehen? ich hab nämlich meine unterlagen grad durchgelesen und konnte bzgl. drosselung nichts dazu finden ... oder läuft das über nen hinweis auf irgendwelche online einsehbaren vertragsbedingungen?

wenn es also in den zugesandten vertragsunterlagen aufgeführt sein sollte aber nicht aufgeführt ist würde das ja bedeuten dass die drosselung für mich erstmal irrelevant ist da sie ja nur für verträge gelten sollte wo diese drosselung ausdrücklich genannt wird

d.h. drosselung wird wohl kommen aber mich erstmal nicht betreffen oder?

Nein, in den AGB's meiner Verlängerung steht nichts über eine Drosselung. Ich habe die neuen AGB's mit den alten (von vor zwei Jahren) verglichen, der Inhalt ist der Gleiche, da wurde nichts geändert. Mein Vertrag (Entertain Try&By) wird ja so weitergeführt nur ich habe einen günstigeren Tarif bekommen, statt 44,95 € nun 39,95 €. Sollte die Drosselung kommen werde ich wechseln, habe ja noch Kabel. Ich wechsel auch nur aus dem Grund da ich mit der Drosselung nicht einverstanden bin, das ist die einzige Waffe die der Kunde hat, zum Mitbewerber gehen.

ich hab jetzt auch grad nochmal meine vertragsunterlagen - die mir ja neu zugesandt wurden - durchgesehen sowie die ins internet verlinkten agb's ... ich kann da nirgendwo etwas bzgl. drosselung finden

alles was ich bzgl. drosselung finde steht auf den produktseiten der telekom bei den davon betroffenen tarifen ... von daher gehe ich auch mal von aus dass ich von der drosselung erstmal nicht betroffen bin und auch nicht betroffen sein werde ...

aber selbst wenn würde ich nicht wechseln ... da ist mir die zuverlässigkeit der telekom lieber und vor allem, wenn die telekom anfängt mit drosseln dann machen das andere anbieter entweder schon längst oder ziehen kurzfristig nach ... mal ganz abgesehen von anderen unannehmlichkeiten die bei anderen anbietern schon längst im einsatz sind

über all die jahre die ich bei der telekom bin hab ich null probleme gehabt, war mit der leistung zufrieden, und hab immer und immer wieder andere über telekom-konkurrenten schimpfen hören und hier und da über einschränkungen gelesen die es bei der telekom nicht gibt ...

von daher: ich werde nicht wechseln

384 kbit/s wäre wirklich etwas sehr krass heftig, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, denn so verkaufen sich die dann zu buchbaren Trafficpakete sicherlich bedeutend leichter ... :-[

Hoffe mal das macht nicht die Runde und es wird Anbieter geben, die sich dem in den Weg stellen, so das der Telekom massiv Kunden flöten gehen.

@Sushimaster und andere die mit wenig Volumen auskommen

Mich würde das zwar aus mehreren Gründen nicht betreffen habe aber die Diskussion verfolgt. Ich wohne in einem 5 Personenhaushalt wovon jedoch nur 4 das Internet benutzen. Wir haben einen DSL Anschluss mit 1 MBit/s down und 128 KByte up und haben in den letzten Monaten durchschnittlich 70GB verbraucht. Dies jedoch ohne jegliche Illegale Tätigkeit. Der Traffic entsteht hauptsächlich durch Youtube und Steamingseiten wie Twitch. Hin und wieder ist irgendeingroßer Patch oder ein Spieledownload dabei.

Das zeigt also das man selbst ohne große Geschwindigkeit und ohne FileSharing Dienste diese Limits leicht knacken kann.

MfG

Seit Wann gibt es denn die Datenutzungsklausel bei Entertain?
Mein Vertrag wird bald 3 Jahre alt.

Warum nicht?
Ich hatte mit denen in 20 Jahren noch nie Probleme.
Ich kenne dagegen viele Leute, die bei diversen anderen Firmen wie Vodafone, 1&1, Alice etc. etc. waren.
Keiner ist bei denen länger als die Mindestvertragslaufzeit geblieben, fast alle sind zurück zur Telekom.

Bin seit 7 Jahren bei Alice (btw ohne mindestlaufzeit), niemals auch nur 5 minuten kein interwebz gehabt. service ist ansonsten auch brauchbar.

mag ja sein das du mit alice keine probleme hast/hattest ... ich kann auch nur das sagen was ich von anderen gehört habe und hier und da gelesen habe (portsperren, plötzliche änderung der agb's, ...)

und ich kann halt nur sagen dass ich mit den leistungen der telekom bisher zufrieden bin ... störungen wurden wenn sie mal vorkamen (bisher nur 2 oder 3 mal + 1 x selbst verursacht) relativ schnell gelöst (vor allem ohne hin und her weil anbieter x sagt die telekom ist schuld und die telekom sagt anbieter x ist schuld) ...

außerdem sehe ich die telekom in einer position mit genügend finanzeller power positiver als anbieter xyz

btw.: die 200 GB würde ich wenn ich es drauf anlege in einer woche knacken ... und zwar mit 10mbit (mehr stehen mir aktuell wegen netgear fvs318v3 nicht zur verfügung obwohl ich vdsl 50 habe) ... d.h. die drosselung auf 6mbit würde ich nicht wirklich merken ...

mag ja sein das du mit alice keine probleme hast/hattest ... ich kann auch nur das sagen was ich von anderen gehört habe und hier und da gelesen habe (portsperren, plötzliche änderung der agb's, ...)

wenn man sucht wird man sowas bei jedem anbieter finden. der eigene bekanntenkreis ist da nicht sehr aussagekräftig. ich glaube die geben sich alle von der zuverlässigkeit relativ wenig, außer:

und ich kann halt nur sagen dass ich mit den leistungen der telekom bisher zufrieden bin ... störungen wurden wenn sie mal vorkamen (bisher nur 2 oder 3 mal + 1 x selbst verursacht) relativ schnell gelöst (vor allem ohne hin und her weil anbieter x sagt die telekom ist schuld und die telekom sagt anbieter x ist schuld) ...

Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Allerdings: Bei Verträgen ohne Mindestlaufzeit hast Du eben immer die Option zu kündigen oder damit zu drohen. Bestes Druckmittel überhaupt, bietet die Telekom aber halt nicht.

klar, es gibt auch genug telekom kunden die bücher drüber schreiben könnten

aber die themen portsperren, plötzliche änderung der agb's bzw. eigentlich ja leistungsbeschreibungen und ähnliches - um unliebsame bzw. unwirtschaftliche kunden loszuwerden - kommen hauptsächlich aus den medien, also nicht aus dem bekanntenkreis, und haben insofern schon eine aussagekraft

zum einen will ich ja gar nicht kündigen, die gesamtkosten für internet und telefonie liegen in nem überschaubaren rahmen und zum anderen, sollte die telekom die leistungen tatsächlich einschränken was ja einer vertragsänderung gleichkommt dann gibt es ja das sonderkündigungsrecht ...

aber bisher hat sich die telekom für mich positiv entwickelt ... immer mehr leistung bei zumindest gleichbleibendem preis ... und die nun drohende drosselung betrifft mich erstmal entweder nicht oder schränkt mich nicht wirklich ein ...

Bin seit 7 Jahren bei Alice (btw ohne mindestlaufzeit), niemals auch nur 5 minuten kein interwebz gehabt. service ist ansonsten auch brauchbar.
Alice war Crap, aber die wurden mittlerweile ja von O2 übernommen. Man muss sagen zum Glück :d
Wir können ein Lied davon pfeifen, als ehemaliger AOL Kunde welche ja von Alice aufgekauft wurden, hatte man nur Ärger.
Aber heute nach der Übernahme von O2 ist Alice/O2 DSL echt in Ordnung.

Bei Verträgen ohne Mindestlaufzeit hast Du eben immer die Option zu kündigen oder damit zu drohen.
Bin seit 3 Jahren bei 1&1 ohne Mindestlaufzeit, hatte bisher nur zwei Ausfälle. Kurzerhand kostenlose Nr angerufen und ein paar Minuten später lief wieder alles ohne Probleme, kann mich demnach über 1&1 nicht beschweren. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh