Planung eines Dicepots/containers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich mir ein 60er Rohr kaufen mit 50mm Innendurchmesser und auf der einen Seite eine Runde Platte draufschweissen und die Nähte schleifen.
 
Hallo,

das wäre denke ich die einzig richtige Lösung, evtl. eine Quadratplatte um das dingen ans Mobo anzuballern.

Ich will die Bohrmaschine sehen die Freihand geführt werden kann und einen 50 mm Bohrer mit Morsekegel aufnehmen kann.
Geschweige denn man schafft es den Bohrer zum Greifen zu bringen...
Wenn ich dran denke was ein 12er Bohrer schon für Gewalt aufbringt wenn man nicht aufpasst. ;)
 
Ich würde das ganze schrauben...ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Beim Schweißen haste das Problem der Nähte. Aber mit 8 M6 Schrauben dürfte das kein Problem sein und die Nötige Stabilität dürfte man auch erreichen...
 
Hallo,

Ich würde von unten mit versenkten Schrauben durchgehen und die Wanddicke noch etwas raufsetzen auch mit Standbohrmaschinen kann man schon mal schief bohren, 1mm Alu links und rechts ist schon knapp.

So dick werden die Schweissnähte jetzt auch nicht, beim Aluschweissen benutzt man keinen Mig/Mag-Bruzzler ausm Obi. Zur Not kann man die in Maßen hinterher noch runterfeilen.
 
So dick werden die Schweissnähte jetzt auch nicht, beim Aluschweissen benutzt man keinen Mig/Mag-Bruzzler ausm Obi. Zur Not kann man die in Maßen hinterher noch runterfeilen.
Ich würde an den Schweißnähten gar nichts mehr machen. Ich gehe mal davon aus , das der Schweißer sein Handwerk beherrscht. Eine Schweißnaht ist ja bekanntlich wie eine Visitenkarte!
 
also unsers größter bohrer in der arbeit bei mir ist 60 mm
mit dem spannen dürfte es denke ich mal keine großen probleme geben!
ist ja "nur" aluminium
 
Ich würde an den Schweißnähten gar nichts mehr machen. Ich gehe mal davon aus , das der Schweißer sein Handwerk beherrscht. Eine Schweißnaht ist ja bekanntlich wie eine Visitenkarte!

Joa das schon...naja man könnte es halt so bearbeiten, dass man die Naht kaum sieht...ich weiss ja nicht genau wofür das Teil gedacht ist.
 
Ich würde an den Schweißnähten gar nichts mehr machen. Ich gehe mal davon aus , das der Schweißer sein Handwerk beherrscht. Eine Schweißnaht ist ja bekanntlich wie eine Visitenkarte!


Hi,dem kann ich nur zustimmen kannst die Nähte aber ruhig verputzen,solange in dem Zylinder nicht ständig Überdruck/Unterdruck erzeugt wird passiert da garnix ne gute Schweißnaht hält pro 10mm ca. 1Tonne. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nähte würde ich nicht verputzen sondern so lassen. Eine Aluschweißnaht sieht doch richtig geil aus. Brauchst nur mal die Nähte an nem guten MTB anzuschauen. Schwieriger wird nen Schweißer zu finden der auch Alu kann, ist nämlich nen Tick heftiger als alles andere.
Und nur mal nebenbei es gibt Schweißer und Möchtegerne-Schweißer.
Im Edelstahl schweißen machen mir nicht viele was vor (in der Firma in der ich arbeite) aber Aluschweißen ist absolut nicht mein Ding.

Wenn es schnell gehen soll dann ein Rohr kaufen und ein Alublech auf eine Stirnseite schrauben, am besten M2 Senkkopfschrauben.
Kannst auch M3 nehmen aber dann brauchst du ne Ständerbohrmaschine um das verlaufen des Kernlochs zu verhindern. Bei 5mm Wandstärke des Rohres.
Geht am schnellsten und billigsten und du brauchst nicht viel Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nähte würde ich nicht verputzen sondern so lassen. Eine Aluschweißnaht sieht doch richtig geil aus. Brauchst nur mal die Nähte an nem guten MTB anzuschauen. Schwieriger wird nen Schweißer zu finden der auch Alu kann, ist nämlich nen Tick heftiger als alles andere.
Und nur mal nebenbei es gibt Schweißer und Möchtegerne-Schweißer.
Im Edelstahl schweißen machen mir nicht viele was vor (in der Firma in der ich arbeite) aber Aluschweißen ist absolut nicht mein Ding.

Wenn es schnell gehen soll dann ein Rohr kaufen und ein Alublech auf eine Stirnseite schrauben, am besten M2 Senkkopfschrauben.
Kannst auch M3 nehmen aber dann brauchst du ne Ständerbohrmaschine um das verlaufen des Kernlochs zu verhindern. Bei 5mm Wandstärke des Rohres.
Geht am schnellsten und billigsten und du brauchst nicht viel Werkzeug.


Da,geb ich Dir teils recht beim MTB sind alle Nähte mit Roboter geschweißt,da sieht man schon nen kleinen Unterschied zur "Handschweißung" und zum Glück kann und darf ich alles schweißen hab ne sehr gute Ausbildung genossen,und ja es gibt wirklich solche und solche Schweißer (Loch an Loch und es hält doch :lol:) haben wir bei uns in der Firma auch bei Baustahl haben se keine Probs. aber sobald V2A,Hartoxid oder ALU kommt dann gehts ab lauter Bindefehler und oder Poren oder die Naht sieht aus wie geschissen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war ne schwere Geburt. Vor allem für meinen betagten XP 3200+ und dem Scanner. Aber ich habs geschafft:
400_6236626263633163.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/5588442/1024_6236626263633163.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh...jetzt hab ich ne vorstellung davon...vielen dank;) wei0 garnicht, wie ich dir danken soll^^

warscheinlich werde ich dann eine 6cm bodenplatte verwenden...darauf wird dann das rohr befestigt...über das rohr wird dann ne weitere metallplatte mit einem 6cm loch in der mitte geschoben und mit der bodenplatte verschraubt... ich werd auch mal mit paint schnell was hinzeichnen, da ich nicht glaub, dass ihr wisst wie ich mein:fresse:
 
jaa...so meinte ich das ja nicht;) das rohr soll mit der aluplatte verschraubt werden...allerdings ist deren breite durch die spulen begrenzt...daher wollte ich von oben auf die aluplkatte eine kunststoffplatte aufschrauben... vastehste?
 
Habs verstanden, man kann aber auch da, wo die Spulen sitzen, einen Ausschnitt raussägen, dann spart man sich die Überwurf platte, vastehste was ich meen?

PS. Noch ne Idee: anstelle von Alu ( Bodenplatte )kannst Du ja in dem Fall auch ne Kupferplatte nehmen und statt Alu-Rohr ein Kunststoff-rohr. So hast Du die Trockeneistemperatur hauptsächlich auf der Bodenplatte und das Kunststoffrohr isoliert auch noch.
Gruß JR
PS.PS. ich bin mit eigentlich gar nicht mehr sicher, ob das jetzt noch ins OT-Unterforum gehört, oder mehr ins How to
 
Zuletzt bearbeitet:
jop...aber das is ne ganze reihe von spulen...dadurch würds instabil werden... und mit dem abnehmbaren kunststoffding kann ich auch besser isolieren;)
Hinzugefügter Post:
hier mal die bodenplatte: http://cgi.ebay.de/12-x-99-x-160-mm...hZ020QQcategoryZ65448QQtcZphotoQQcmdZViewItem

hier das rohr: http://cgi.ebay.de/ALMG-3-ALUMINIUM...Z020QQcategoryZ141299QQtcZphotoQQcmdZViewItem

die kunststoffplatte: http://cgi.ebay.de/10-x-63-x-500-mm...hZ020QQcategoryZ25929QQtcZphotoQQcmdZViewItem


ich denke mit diesen bauteilen müssts gehn
Hinzugefügter Post:
die kunststoffplatte natürlich in ner anderen größe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab mir vor ca. einem Jahr beim Lidl nen Gewindebohrer-Satz gekauft. Hätte ich früher nicht mal mit ner Kneifzange angefasst, aber die Zeiten ändern sich, und für den Hausgebrauch taugts allemal. Wichtig ist nur, viel Schneid öl verwenden, sonst werden die zu schnell stumpf.
 
brauch se ja nur für 8 gewinde;)

aber wie ist das mit dem bohren...für m2 z.bsp. muss ich da ein 2mm loch bohrn oder 1mm?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh